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Geschrieben

So meine lieben. Ich dachte ich teile mit euch meinen ersten Motorschaden mit der Kugel. Er hatte 240000 km auf dem Tacho. So wie es aussieht aber nicht irreparabel beschĂ€digt. 8 Ventile mĂŒssen erneuert werden. So wie alle Kolbenringe. Ein paar Fotos sind dabei. Der Kolben ist stecken geblieben. Ich lass es aber machen. Und dann schauen wir weiter.

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Geschrieben

Der Muß ja schon einen guten Öldurst gehabt haben. Kolbenkipper vermutlich auch hörbar. 
Viel Kurzstrecke?

Bin auf jeden Fall gespannt ob du den richtest. 
Wenn ein Kolben stecken geblieben ist, ist es aber vermutlich mit kolbenringen nicht getan. 

Geschrieben

Der Kugel fuhr seit fast 4 Jahren nur Kurzstrecke. Der Mechaniker meinte, die Ventile mĂŒssten geprĂŒft werden. Wahrscheinlich sind aber 8 hin. Neue Kolbenringe, Schleifen, reinigen u.s.w. Fuhr seit Jahren 10W 30 von Mannol. Ob es daran lag. Glaub ich aber nicht. Ölvebrauch lag bei halben Liter auf 1500 km.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb 23ter:

Ich lass es aber machen.

Das wĂŒrde ich nicht.

Ich habe noch nie, selbst bei den verrufenen TFSI Motoren von Audi/VW, solche verrußten Kolben, Pleuel und Ventile/BrennrĂ€ume gesehen. Unglaublich.

Ich schaue wirklich viele Videos auf YT (Autodoktoren, Motoren Zimmer, Subi Performance, Motor Mafia Dresden, Redhead Zylindertechnik :bonk:) , in denen es sich sehr hÀufig um solche SchÀden dreht, aber so einen Gammel habe ich noch nie gesehen.

Da lohnt es sich wirklich nicht mehr, noch Geld in diesen mißhandelten Motor :D zu stecken.

Ich wĂŒrde gehe davon aus, daß die Hauptlager (Kurbelwelle) auch unter der Mangelschmierung gelitten haben, von den Nockenwellen ganz zu schweigen.

Schau zu, daß Du einen gebrauchten Motor mit nachvollziehbarer Laufleistung und Service-Historie findest, ggfls. die Zylinderlaufbahnen endoskopieren (lassen) und laß den einbauen.

Eine, wie auch immer geartete,  Reparatur dieses Motors ist rausgeworfenes Geld.

Bearbeitet von w126fan
Geschrieben

Spricht fĂŒr die eigentliche Robustheit des Motors. Das der bei dem Schadensbild so lange durchgehalten hat.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich persönlich wĂŒrde den Motor ĂŒberholen lassen. Ist eh schon zerlegt. Dan weißt man, was man hat. Man kann nie wissen, was fĂŒr einen gebrauchten Motor man bekommt.

Geschrieben

So sehe ich es ehrlich gesagt auch. Der Mechaniker ist zum GlĂŒck mein Schwager, der mir nur die Materialien berechnen wird. Er meinte, das wir auf jeden Fall mit TÜV (war auch diesen Monat fĂ€llig) unter 1000 € bleiben wĂŒrden. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb 23ter:

Der Mechaniker ist zum GlĂŒck mein Schwager, der mir nur die Materialien berechnen wird.

Das ist aber auch ein Sonderfall, ansonsten machte es wirtschaftlich und tatsÀchlich keinen Sinn, den Motor wieder aufzubauen.

Und dann soll Dein Schwager auch die

vor 34 Minuten schrieb Geisreich:

Zylinderlaufbahnen

anschauen, aber noch besser fotografieren, damit Du das Foto hier einstellen kannst.

Der Kopf ist ja schon runter, da ist es einfach, die Zylinderlaufbahnen zu fotografieren.

Dann kann er auch die Nockenwellen und die Kurbelwelle nebst Hauptlagern fotografieren.

Geschrieben

Klingt ein bisschen als ob er die Freigabe des Forums brÀuchte. :D

 

Ich denke schon dass der Schwager weiß was er tut, wenn er das anbietet.

Du weißt wie das ist: Wenn du in der Familie pfuschst, ist hinterher das Drama immer besonders groß.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nagah:

Freigabe des Forums

Ist das nicht so? B|

vor 4 Minuten schrieb Nagah:

Schwager weiß was er tut

Das haben schon viele Mechaniker gedacht. :mmph:

Geschrieben

Steht doch oben - der Kolben ist stecken geblieben - was immer das heißt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Zylinderlaufbahnen noch intakt sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nagah:

Klingt ein bisschen als ob er die Freigabe des Forums brÀuchte. :D

 

Ich denke schon dass der Schwager weiß was er tut, wenn er das anbietet.

Du weißt wie das ist: Wenn du in der Familie pfuschst, ist hinterher das Drama immer besonders groß.

Das ist genau so schlimm, wie ein guter Freund beim TÜV.:rolleyes:

Geschrieben

Mein 1.4 besitzt auch Kolbenkippern und ist liegt 203 tkm muss ich mir da jetzt Àhnliche Gedanken machen?

Hatte im Forum gelesen das viele unter den Kippern leidern aber das diese schon viel viel mehr gelaufen sind.

 

Geschrieben

Mich wĂŒrde mal das Ölwechselintervall interessieren ??? Das Öl hat ja eine Reinigungswirkung und obwohl an den hinteren Zylindern / Kolben keine BlowBy Ablagerungen erkennbar sind, sind die Kolben unten genauso "schwarz".

 

Du hast doch kein Longlife gemacht ?? (30tkm Intervall)

Geschrieben

Bei den Bildern dachte ich auch, daß der Wechselintervall seeeeehr lang war.

So ein Ölkohlenbild aus dem Motor habe ich bisher nur bei einem Ford Escort

von einem Kumpel gesehen, der wirklich keinen Ölwechsel gemacht hatte. Im

KurbelgehĂ€use war so gut wie kein flĂŒssiges Öl mehr, mehr Pampe und Klumpen.

Der hatte sich ĂŒber die GerĂ€usche vom Motor gewundert... Die alten Kent-Motoren

waren fast nicht tot zu bekommen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Hansimglueck:

Mein 1.4 besitzt auch Kolbenkippern und ist liegt 203 tkm muss ich mir da jetzt Àhnliche Gedanken machen?

Hatte im Forum gelesen das viele unter den Kippern leidern aber das diese schon viel viel mehr gelaufen sind.

 

Mein AUA hat auch Kolbenkipper. Kilometerstand: 260tkm. Bekommt jĂ€hrlich Ölwechsel (10W40). Fahre 6000km im Jahr. Ölverbrauch 0.5L/1000km

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Hansimglueck:

Kolbenkipper

ist kein Kolbenfresser.

Kleine Riefen schaden nicht.

Und davon mal ab, selbst wenn Du am oberen Rand ein paar Riefen in den Zylinderlaufbahnen hĂ€ttest, was wĂŒrdest Du dann tun wollen?

Genau, nichts.

Alle 10 k Km Ölwechsel & Filter und mehr kann  man nicht tun.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Mich wĂŒrde mal das Ölwechselintervall interessieren ??? Das Öl hat ja eine Reinigungswirkung und obwohl an den hinteren Zylindern / Kolben keine BlowBy Ablagerungen erkennbar sind, sind die Kolben unten genauso "schwarz".

 

Du hast doch kein Longlife gemacht ?? (30tkm Intervall)


Öl hab ich jedes Jahr gewechselt. Bei 50000 km hatte ich die Kugel gekauft. Ein bis zwei Jahre fuhr ich mit Longlife. Danach nur noch normales 5W30. Seit ca. 3 Jahren fuhr ich ein 10W 30. 

Geschrieben

Also ich hatte ja  auch schon ein paar Motoren geöffnet, aber so extrem hatte ich es auch noch nie gesehen. Ich gehe auch davon aus, dass da neben NW-Lager auch noch die KW-Lager hinĂŒber sind.

Der letzte Totalschaden den ich zerlegt hatte mit Lagerschaden wegen Ölmangel war nach genauer Analyse nur noch Kernschrott. Neue Lagerschalen, Nockenwellen, Kolben, Kurbelwelle, Dichtungen etc. da kann ich mir eh nicht vorstellen, dass das bei 1000€ Materialkosten stehenbleibt. Ich hatte damals einen gebrauchten Rumpfmotor gekauft mit 1 Jahr Garantie von einem MotorenhĂ€ndler und der war top. 

Sprich selbst wenn es nun der Schwager macht und grob nur 1000€ angesetzt wurden, ist alleine der Zeitaufwand auch OHNE Berechnung extrem und das lohnt sich nicht wirklich. FĂŒr 1000€ bekommt man einen Motor mit nachvollziehbarer Historie und deutlich geringerer Laufleistung und da kann man ja ggf. immer noch das ein oder andere ĂŒberholen. 

Wenns mein Motor wĂ€re und ich entscheiden mĂŒsste ob sich das lohnt wĂŒrde ich sagen Nein. Aber halt uns auf dem Laufenden man lernt ja immer gerne dazu.

  • Daumen hoch. 1
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Geschrieben

Habt ihr die alten Kolben wieder eingebaut ???

 

Bei dem Aufwand hĂ€tte ic die 4x 35 Eur fĂŒr NĂŒralkolben mir noch gegönnt, denn die Kolbenringe habt ihr ja auch gekauft, die sind ja bei den 35 Eur mit drin.

 

Ok 4x Kolbenschnit fĂŒr 45 Eur wĂ€ren auch kein Drama, aber die alten.

 

Na ja toi toi toi, dass er lange hÀlt ;)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb 23ter:

Zeit fĂŒr ein aktuelles Update mit Video

Ah, jetzt verstehe ich.

Ihr habt den Motor auf Diesel umgebaut. :ner-ner:

Bei dem GerĂ€usch wĂŒrde ich mich schon mal nach einem Austauschmotor umschauen.

Die BBY sind schon rauhe Gesellen, aber das ist schon grenzwertig.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb w126fan:

 

Die BBY sind schon rauhe Gesellen, aber das ist schon grenzwertig.

Rauh? Ich habe beim Rangieren das Problem, das ich die Luftpumpe nicht höre und deswegen dauernd abwĂŒrge. Beim Fahren ist der BBY auch sehr leise...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb A2-Nerd:

dauernd abwĂŒrge.

VersuchŽ es doch mal mit einer Nachschulung, da kann das Anfahren auf ebener FlÀche nochmal vertieft werden, falls man in dieser Disziplin Defizite hat. :D

Geschrieben

Der Koffer ist wirklich sehr leise und obendrein fahre ich sehr selten damit. Den habe ich fĂŒr meine Frau als Ersatz fĂŒr ihren knusprigen Polo, der 5 Jahre jĂŒnger war, angeschafft. Unsere Diesel sind jederzeit deutlich wahrnehmbar, ebenso mein oller 5-Zylinder. Hat also nichts mit tatterigkeit zu tun...

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