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[1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.


Mechus

Empfohlene Beiträge

Ahoi zusammen,

 

da ich momentan massiv überarbeitet, gestresst und den Begriff burnout am neu definieren bin, hat sich Heute bei meiner Kugel lautstark ein neues Problem bemerkbar gemacht...,  um auch noch seinen eigenen Beitrag zu leisten... .

 

Aber genug mimimi, ich hab jetzt 330 000 km auf der Uhr und hatte mir schon letztes Jahr vorgenommen vorsorglich das Getriebe einmal zu überholen, aber nunja, sieh oben.

Neben dem Klassichen Getreibegeräusch, was an eine langsamer werdende Straßenbahn erinnert, gab es dieses Geräusch Heute plötzlich beim Gasgeben und nicht nur wie sonst, wenn die Motorbremse wirkt. Also das Geräusch hat sich anfangs entwas "kriselig" angehört. Und wenn ich nicht einen wichtigen Arzttermin wegen meinem Bandscheibenvorfall gehabt hätte, wär ich keinen meter mehr gefahren. Das "kriselige"_"Surrende" Geräusch ist wieder weg, aber jetzt hab ich so ein "wehleidiges quitschen". Da das Problem in N nicht besteht, würde ich den Motor weitgehend ausschließen. Jedes mal wenn ich jetzt vom Gas gehe, kommt dieses sehr laute qutischen bei dem sich wirklich alle Leute nach mir umschauen :|

Es kommt mir fast schon zu laut für IM Getriebe vor. Hatte schon an einen pfeifenden schlauch oder sowas gedacht, aber welcher schlauch könnte nur im umgekehrten Lastfall Geräusche machen.

 

Ich hab mal eine Aufnahme des Geräusches gemacht. Siehe Anhang.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee die nicht schonwieder Angstzustände bei mir auslöst. Es hat nicht zufällig jemand gerade ein altes Getriebe im Angebot was ich mir nebenbei Generalüberholen könnte... ? :/

 

Danke für euren Input und Tüdelü

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.
vor 7 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Prüf mal den Freilauf des Generators, wahrscheinlich ist der kurz davor komplett festzugehen.

Ne ^^'
der Freilauf hat sich letztes Jahr schon im Motorraum verteilt :<3 : D

Als ich vorhin vom Büro nach Hause gefahren bin ist mir ein neues "Feature" aufgefallen. Die Kupplung scheint zu hängen. Also nicht so zu hängen das es Probleme beim Schalten gibt, sondern mehr so in die richtung "losreißen". Also wenn ich an der Ampel/Stopschild/Schranke warten muss und dann von der Bremse gehe fühlt sich das so an wie, hmmm, ziemlich ähnlich dem Gefühl, wenn die Bremse nach ein paar wochen Stillstand etwas festgerostet ist. Nur halt jedes mal.
 

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Ich hab mal an mehreren Stellen im Motorraum ein Mikrofon gehangen (Aufnahme im Anhang). Ringsrum ums Getriebe ist es definitiv am lautesten. Am lautesten empfand ich direkt am Kuplungsnehmerzylinder. Aber unerm Strich kommt es definitiv aus dem Getriebe. Also ja, raus muss das definitiv.

Ich kenne mich jetzt nicht so 100% mit den Synchronringen aus, aber meine aktuelle Vermutung ist eine einseitige abnutzung der Zähne. Dadurch rastet die Schiebemuffe nicht mehr ganz ein. Bleibt so auf einer Schräge die ein Kraft zurück gegen die Schiebemuffe richtet. Dadurch kommt es wie in der Aufnahme zu höhren zu diesem "abprallen"/"hüpfen", da das "Zurückdrücken" den Konus wieder auseinander drückt.

Das wird der Schaltgabel nicht sehr lange gefallen...

 

Ich werde mir wohl ein gebrauchtes getriebe kaufen, dass einmal generalüberholen und dann mit meinem Tauschen.

Jemand empfehlungen zu solchen "Reparatursätzen"? Oder einen shop wo ich alle komponenten auf einmal bestellen kann? Danke!

 

Es soll einem ja nicht langweilig werden im Leben :<3

 

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  • 2 Wochen später...

Also, mal ein kleines Lebenszeichen von mir, ich habs ja provoziert, bin aber halt angewiesen auf das auto und dann doch liegen geblieben. :/ So wie es sich angehört hat, war es wirklich die Führungshülse. Keine Ahnung warum die so schnell kaput ging. Ich hab die erst vor 100 000 km gewechselt. Hält die nicht eigentlich länger? Aber noch hab ich das Getriebe nicht raus. Wird aber wohl heute noch passieren.

Denke ich werde mir auch diesmal eine eigene führungshülse Herstellen. Das dünne Blech was die da benutzen ist auch lächerlich...

 

Da ich keine Hebebühne habe, hab ich diesmla alles rings herum abgeschraubt. Der ein oder andere wird wohlanmerken das es überflüssig ist, aber ich bin gestresst genug und will in Ruhe arbeiten können ohne wild um zehn Ecken rumfummeln zu müssen. Außerdem kann ich bei der gelegenheit die anderen 100 baustellen am Auto angehen.

Ich überlege gerade ob ich den Beitrag in "A2 Retrofit" umtaufe :D

 

Habt Ihr mir eventuell empfehlungen wie ich am besten bei der Ersatzteil beschaffung vorgehen sollte? Viele Onlinehänder haben inzwischen nur noch Platzhalter für die googlesuche unter dem A2 drinn. Da frag ich mich bei jedem Bauteil "ist das richtig?". Nervig. Ich bin leider auch Arm :/ muss also auch darauf achten nicht vom teuersten händler zu kaufen.

Auch würde ich mich über empfehlungen freuen, was ich direkt mit machen sollte, wenn ich den schon einmal komplett zerlegt habe.

Meine grobe Lister der Sidequests:

- Neue Dichtungen Schläuche klimaanlage.

- Klimakompressor neue Lager und Dichtungen (wenn kein totalschaden, er ist aber undicht)

- Servolekung neue Dichtungen. Ölverlust.

- Neue Verbindung der Hydraulikschläuche an den Gangsteller. Da werde ich mir im besten Fall was komplett neues ausdenken, die Audi Lösung mit der Klammer ist ja vielleicht ein Mist...

- Manschetten ... gefühlt alle am auto ... ^^'

- Wenn ich die Teile bekomme , alle Lager und Dichtugen am Getriebe.

- Klar, neue Kupplung und Ausrücklager.

- Zahnriemen + Wasserpumpe

- Defekte Elektro Stecker.

- wie z.b. der Stecker am Generator... der ist geschmolzen :DDD mal schauen wie ich das reparieren kann.

- Irgendwo in der nähe vom AGR-Ventil zischt es ganz leise. Sollte vermutlich auch nicht sein. Also da mal sämtliche Dichtungen in der nähe tauschen.

- neue dichtung für die Kraftstoffpumpe, da sippt es ein bischen.

- der anlasser geht schwer rein, läuft beim anlassen immer ne millisekunde mit. hatte den vor nem monat schon mal ausgebaut, sah aber noch gut aus. wenn ich den von hand auziehe, zieht der sich aber träge zurück. gibts da vielleicht auch ein neues lager für? das war jetzt nicht mehr soooo geil. und könnte ich mal tauschen.

- gibt es ein "Audischrauben-Set"? Ich würde gerne auch einfach mal alle schrauben tauschen die ich in der Hand hatte. Aber da bin ich ja auch mit einer unendlichen Liste am start...

- Optional: Neue Stoßdämpfer + Federn Vorne. So wirklich "dämpfen" tuen die auch nix mehr :/

- Optional: Neuer Stabi.

- Optional: Die ganzen gummilager der Achsaufhängung neu machen.

- Vielleicht auch gleich die Motorlager mal neu. Und weil mir letztes jahr eine Schraube da abgerissen ist. Tausch ich die auch direkt mal.

- Ölstandssensor Reparieren.

- Kupplungsnehmerzylinder neue Manschette und mal schauen was da für dichtungen drinn sind und die auch mal wechseln. Außerdem sagt mir irgenwas, dass es dem Teil gut tun würde einmal von innen zu spühlen. da zirkuliert ja kein öl drinn oder? Kann also durchaus schmoddrig drinn sein.

- Neuer Druckspeicher Hydraulik. Hab ich hier schon liegen. Muss mir nur noch einen Adapert machen.

 

Das sind so die Sachen die mir "spontan" einfallen. ^^

 

Freue mich sehr über Tipps. Die Beschaffung der Ersatzteile macht mir in der Tat etwas sorgen. Gibts zufällig ne gute Seite mit Explosionszeichnungen und Artikelnummern die frei zugänglich ist?

 

Dankeschöööön. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Ach und wenn jemand bock hat sich so einen Motorraum im Detail anzuschauen darf man sich gerne via PM bei mir melden. Bin hier in Bochum. Kann man gerne mal vorbei kommen und sich das anschauen :)

 

Fröhliche Grüße

Michael :)

 

 

A2_15.02.2024_Tag2.jpeg

Bearbeitet von Mechus
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Am 16.2.2024 um 12:48 schrieb Lupo_3L:

Hast du eine original Audi Führungshülse verbaut?

Die Nachbau Dinger sind bekannt dafür nicht allzu lange zu halten. 

Nope, da die Ausnahmsweise nicht teuer bei Audi war, hab ich die Orginal gekauft.

 

Ich hab jetzt das Getriebe abgeschraubt. Muss aber ehrlich sagen, so 100 % weiß ich immer noch nicht was jetzt Probleme verursacht. Also Ok das Problem wird Irgendwie bei der ganzen Kupplungseinheit liegen. Bei der Druckplatte sind diese Federsprossen oder wie die heißen verbogen und haben relativ viel Verschleißerscheinungen an den Kontaktflächen, was ich mir nicht so richtig erklären kann, da das Welzlager im Ausrücklager selbst noch ausgezeichnet läuft. Auch die gleitflächen zur Führungshülse hin sehen sehr gut aus. Da erkennt man sogar noch die "kriselige" Oberfläche die man von Spritzgussteilen kennt.

 

Auch die Führungshülse sieht 1A aus, also ohne witz, da muss ich meine anfängliche qualitätsnörgeleien über die Führungshülsen zurück nehmen. Da ist aber auch gar nix an dem Ding. Ich hab die Blanken stellen gemessen, die Hülse hat 0,00-0,02 mm Verschleiß im Durchmesser. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sagen werde aber, die bau ich wieder ein.... also wirklich, normalerweise würde man ja sagen "wenn man schon dabei ist". Aber die sieht nach 100 000 km noch fast wie neu aus. Wenn ich da eine neue reinbaue kann es wiederum sein ich erwisch eine beschissene. Da die sehr dünn ist, wird die auch durchgehärtet sein. Also auch keine Harte oberfläche die hier abgetragen worden sein kann. Oberflächenbeschichtete wird die sicher nicht sein und sieht auch nicht danach aus. Habe auch ein Bild von der Herstellerprägung gemacht, kennt die jemand und kann sie einem Hersteller zuordnen?

 

Insgesamt macht mich das schon nachdenklich in welchem guten Zustand sowohl Führungshülse als auch Ausrücklager sind. Haben die sich vielleicht zu wenig bewegt? Die Kupplung sieht mir dafür dann zu verschlissen aus.

Kupplung: Wie dick ist die in neu? Kann der defekt aufgetreten sein, weil der Verschleiß zu groß geworden ist? Ich hab die einstellungen des KNZ regelmäßig kontrolliert. Ich würde den verschleiß als stark bezeichnen, aber noch nicht als defekt ansehen. Tauschen werde ich die aufjedenfall mal.

 

Ich hab leider nicht ganz aufgepasst, kann sein das es passiert ist als ich getestet habe ob das Ausrücklager noch läuft, aber ich glaube das die Feder die das Ausrücklager an der Gabel hält, einseitig runtergesprungen ist. Vermutlich wegen den verbogenen Zinken der Druckplatte. Und weil die runter gesprungen ist, wars das mit dem einkuppeln. Es kann aber auch anders rum sein. Dadurch das die runter gesprungen ist, sind die Zinken überhaupt erst verbogen worden.

 

Randnotiz für die Dokumentation: Ich hatte bei der Montage des Ausrücklager damals das Schmiermittel welches bei dem Kupplungssatz von Sachs, dabei war, aufgetragen. Gab hier ja schon öfter die Diskusion was besser ist mit oder Ohne schmiermittel, weil das den Abrieb der Kupplung aufnehmen und zur Schleifpaste werden könnte.

 

Viele viele Mutmaßungen und Theorien.

Im Anhang diverse Bilderchen :D

A2_AusruecklagerUndFuehrungshuelse.jpeg

A2_Druckscheibe.jpeg

A2_GetriebeVonMotor.jpeg

A2_messungAlteKupplung.jpeg

A2_MotorUndGetriebe.jpeg

A2_fuehrungshuelse_nach_100000km.jpeg

A2_fuehrungshuelseBeschriftung.jpeg

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Anhang diverse Bilderchen :D

A2_AusruecklagerUndFuehrungshuelse.jpeg

Ist das das verbaute Ausdrücklager? Falls ja, dann ist es nicht die erst Führungshülse und alles schon mal gewechselt worden. Wenn das bekannt ist, dann passt es und dann wurde vielleicht eine bessere Führungshülse als ab Werk verbaut. Auch gut möglich,  dass das Sachslager auf dem Bild besser als das originale von LUK ist und daher die Führungshülse so wenig verschleißt. Würde bedeuten, dass man unbedingt zum Sachs-Lager greifen sollte.

 

Das mit den Ausdrück-Federn habe ich auch schon mal gehört und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Federn immer schwächer geworden, bis die Kupplung nicht mehr getrennt hat. Zwischenzeitlich wurde der KNZ immer weiter nachgespannt und mutmaßlich wurde schon mit permanent schleifender Kupplung gefahren. 

Bearbeitet von Mankmil
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Komponenten sehen eigentlich gut aus, bis auf die verbogenen Lamellen.

Da ist jedoch nichts dabei was im Schubbetrieb jaulen würde, wie im Video.

Getriebeöl hast du abgelassen?

Ich meine doch dass sich da das Abtriebswellenlager aufgelöst hat und die Zähne des Gangrades nun am Gehäuse schleifen.

Im Schubbetrieb ist die Kupplung ja geschlossen, genauso wie im Zugbetrieb. Warum sollte es einmal jaulen und einmal nicht.

Im gegensatz dazu ist das Getriebe für Zugbetrieb konzipiert und hasst Schubbetrieb. Merkt man erst wenn sich das Getriebe auflöst und sich beim Gaswegnehmen die Komponenten des Lagers im Getriebe verteilen. Hab ich nicht nur einmal erleben müssen.

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Ist das das verbaute Ausdrücklager? Falls ja, dann ist es nicht die erst Führungshülse und alles schon mal gewechselt worden. Wenn das bekannt ist, dann passt es und dann wurde vielleicht eine bessere Führungshülse als ab Werk verbaut.

Jup, ist nicht mehr das Orginal. Ich hab den A2 damals gebraucht gekauft mit "kaputtem" Getriebe. Stand laut Vorbesitzer ein halbes Jahr bei Audi und die haben den nicht zum laufen bekommen. Da waren dann die Einzelteile der Führungshülse in der Kupplung verteilt. Hab ich dann selbst neu gemacht. Das ist jetzt 100 000 km her.

 

 

Das mit den Ausdrück-Federn habe ich auch schon mal gehört und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Federn immer schwächer geworden, bis die Kupplung nicht mehr getrennt hat. Zwischenzeitlich wurde der KNZ immer weiter nachgespannt und mutmaßlich wurde schon mit permanent schleifender Kupplung gefahren. 

 

Hmmm ja, auch ein Gedanke. Der hat mich gerade glaube in die richtige Richtung gelenkt. Also diese Federn am Ausrücklager selbst, sind nur für die Befestiung an der Ausrückgabel.

 

Aber jetzt folgender Gedanke und Theorie:

Das Wälzlager des Ausrücklagers läuft noch gut, aaaaber, es läuft auch nicht komplett frei. Das ist so ein "altes-fest-gewordenes-fett" schwerer laufen, also schlechtere Viskosität des Schmiermittel "in" dem Lager selbst.

So, wenn jetzt der Widerstand FR "Reibung Druckplattenlamellen zu Ausrücklagerfläche" kleiner ist als der Widerstand F_AxiallagerSchmiermittel, dann bewegt sich das Lager nicht mehr und reibt nur noch auf den Druckplatten lamellen. Und DAS war das Quitschen was ich gehört haben! Das Ausrücklager was auf den Lamellen durchgedreht ist! Und irgendwann mögen die Lamellen das nicht mehr.

Also das ist nach wie vor nur eine Theorie, aber gerade die Plausibelste die mir einfällt. Ich wüsste aber auch spontan nicht, was ich in Zukunft daran ändern könnte. Vielleicht das Fett im Lager ganz weglassen? Auch irgendwie doof.  : /  hmmmmm

 

 

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Jup, ist nicht mehr das Orginal. Ich hab den A2 damals gebraucht gekauft mit "kaputtem" Getriebe. Stand laut Vorbesitzer ein halbes Jahr bei Audi und die haben den nicht zum laufen bekommen. Da waren dann die Einzelteile der Führungshülse in der Kupplung verteilt. Hab ich dann selbst neu gemacht. Das ist jetzt 100 000 km her.

 

 

Aber jetzt folgender Gedanke und Theorie:

Das Wälzlager des Ausrücklagers läuft noch gut, aaaaber, es läuft auch nicht komplett frei. Das ist so ein "altes-fest-gewordenes-fett" schwerer laufen, also schlechtere Viskosität des Schmiermittel "in" dem Lager selbst.

 

 

Das erklärt die verbogenen Lamellen.

 

Und wenn das Ausrücklager klemmen würde, würde man das an der Anlaufseite sehen. Dieses sieht aber top aus. Du hast ja Finger mit denen du es merken würdest beim drehen. Also merkst du was? Ein neues läuft auch nicht frei sondern hat guten Widerstand. Die zig Kilo die so ein Drucklager auf die Kupplung drückt, machen das schon dass es mitläuft. Mit dem Alter käuft es freier.

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Ladies and Gentleman we have a winner! *Konfetti schmeiß* *Fanfarenspiel* *Trommelwirbel*

 

Ich meine doch dass sich da das Abtriebswellenlager aufgelöst hat und die Zähne des Gangrades nun am Gehäuse schleifen.

 

Glückwunsch. Volltreffer. :)

Auch wenn ich wünschte du hättest nicht recht behalten D:

Ich ruf dann Montag direkt bei meinem Zahnarzt an.... denke die Bilder sprechen für sich :|

A2_Lagerschaden.jpeg

A2_Getriebe.jpeg

A2_Karies.jpeg

A2_Zaenchen.jpeg

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Super spannend. :popcorn:

Haben auch schon andere gesagt und gefragt, ob ich das nicht streamen kann :D

 

 

Wurde denn vor 100tkm alles gewechselt ?? Kupplungsscheibe und Automat (das Federpaket mit Abdruckplatte)

Jup, als ganzes. Trotz der Tatsache das mein Getriebe eine nicht unerhebliche Anzahl an Zähnchen verlohren hat, frag ich mich doch ein bisschen wie sich das Ausrücklager so in die Druckplatte fressen konnte. :kratz:

 

 

Großen Respekt wie du am basteln bist und das ohne Bühne, stark von dir das du deinem A2 deine Energie schenkst. andere hätten ihn an Bastler abgegeben.

 

Danke : D  mein Geheimnis ist Arm sein : D

Wat will man denn Heute noch für Autos kaufen? Das wird ja alles nur noch schlimmer.... und teurer. Da bleib ich lieber bei meiner Kugel, da kenne ich wenigstens die Wehwehchen. (oder zumindest die meisten...)

Bearbeitet von Mechus
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Glückwunsch. Volltreffer. :)

Auch wenn ich wünschte du hättest nicht recht behalten D:

 

 


Siehs positiv! Besser als du hättest das Getriebe wieder eingebaut. 
Der Saugblaser Heinzelmann Vertreter hätte gemeint „gut dass das jetzt passiert“.  So machst du dein Getriebe neu und weißt was du hast. 
Guten Abend. 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo kleines Update zum aktuellen Wasserstand.

Ich neige leider dazu mein Zeitmanagement komplett gegen die Wand zu fahren, weil ich es an mancher Stelle einfach übertreibe. ^^' Bilder folgen Unten.

Aber hey, durch den zwangsumstieg aufs Fahrrad hab ich schon 11 kg abgenommen : D

Das Getriebe tausche ich durch ein Generalüberholtes von einem freundlichen Forums-Mitglied : )   Auch wenn ich irgendwie bock hätte das selbst zu Reparieren, die Zeit die ich für Recherche und Teilebeschaffung brauche investiere ich dann doch lieber in die Anderen Baustellen und habe danach hoffentlich einige Zeit wieder Ruhe.

 

Auf meiner To-Do-Liste stehen noch ein paar Sachen zu denen ich noch keine Teile finden konnte, hat da jemand aktuelle empfehlungen zur beschaffung für? Das wären:

- Neue Manschetten für den Qurlenker, also diesen Staubschutz. Ich hab die Letztes Jahr schon mal getauscht. Sind aber schonwieder kaputt... irgendwie gibts die aber nicht einzeln. Bin kurz davor einen nagel-neues Traggelenk von einem anderen Fahrzeug zu kaufen nur um die Manschette da zu klauen.

- Dichtungen für das Klimaanlagensystem. Also erstmal die ganzen Schraubverbindungen der Schläuche. Wenn ich da die Teilenummern suche kommt da nüscht. Ist das kein Standardzeug? Kann mir schwer vorstellen das Audi da eine Extrawurst gemacht hat. Aber ich hab an dem Auto auch schon M7 Schrauben gefunden... . Ich weiß nicht genau ob der Klimakompressor auch undicht ist. Da war einfach zuviel Kontrastmittel rings rum um das zu identifizieren. Ich würde den eigentlich gerne Zerlegen und die Dichtungen neu machen. Finde aber keine Dokumentation über den Kompressor in Einzelteilen.

- Dann die Dichtungen am KNZ wollte ich mal neu machen wo ich den schon auf dem Tisch liegen habe. Die Manschette ist kaputt und es sieht so aus, als ob es da Öl rausdrückt. Was kann man den da als Manschettenersatz nehmen?

- Und dann noch die Servolenkung die ist auch undicht. Mal mehr mal weniger je nachdem wie sie gerade lust hat... Kann ich auch nicht 100% erkennen woher das kommt. Ich vermute einer oder beide dichtungen der Hydraulikschläuche. Rechte Seite ist Trocken und die Manschette auf der Linken Seite sieht gut und Trocken aus. Finde aber auch diese Dichtungen spontan nirgens.

 

Freue mich über hilfe da Zeug für zu finden : D

 

So und nun ein paar Bilderchen:

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.47(1).thumb.jpeg.d87d68fe02e1f8ed2ec44217e7256138.jpegMan achte auf den "abgeschmolzenen"- Stecker :D

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.46(3).thumb.jpeg.49e8bf165e099f714113b2d4ee5ee1a8.jpegSchraube abgerissen :(

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.46(1).thumb.jpeg.47f2438505621e624368c3ad5e806e3f.jpegHallo I bims 1 Korrosion. (Schraube ist noch nicht raus...)

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57_46.thumb.jpeg.b0c08b472f2773293294ed934ab76138.jpegNein, die Schraube ist noch drinn...

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.45(3).thumb.jpeg.4cd7e7fe27599fd6883244b9f5baed8a.jpegBöse Schraube! War nicht mal das Gewinde fest. Die war einfach massiv im Durchgangsloch festoxidiert

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.46(2).thumb.jpeg.1d6a6db7e71cfc68ad4c5445e7de0a3d.jpegBischen Streugut im Lagersitz.

 

 

Bearbeitet von Mechus
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WhatsAppImage2024-03-03at19_57.45(2).thumb.jpeg.c995cf57cba72e7c1f986940f7335e34.jpegVorher

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.44(5).thumb.jpeg.bb4bddc2b871c934ecc418506a18b49d.jpegZwischenstand

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.44(2).thumb.jpeg.e56a699e21bf6107dcce0abe2e3e4a68.jpegSchonwieder so was garstiges...

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.44(1).thumb.jpeg.8563ad4e855980c68c3de245ea3dd061.jpegMacht man ja gerne : D Hat sich danach dann auch endlich in Bewegung gesetzt.

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57_44.thumb.jpeg.1c03863321a37f96c15e6ddeef8ff6f7.jpegDer Anlasser wird auch auch mal zerlegt und hübsch gemacht.

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57_42.thumb.jpeg.c73cb2fb20077b077afb70802acfbaee.jpegFühlt sich gleich wie neu an.

Bin mir aber sicher, den Anlasser bald wieder Auseinander nehmen zu müssen. Ich hatte den schon vor zwei Monaten auf dem Tisch. Dachte der wäre nur zugeschmockt und benötigt eine Reinigung. Aber das Gleitlager hat zuviel Spiel, dadurch verkantet sich die Welle beim zurückziehen leicht. Da dafür auch der Wellndichtring raus muss, hab ich da erstmal keine lust was neues für zu suchen. Ich knall da erstmal ordentlich Grafit rein und hoffe das gibt ne weile Ruhe...

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Geschrieben (bearbeitet)

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.44(4).thumb.jpeg.b77218c88839ef034b04d1a70dea6264.jpeg

Da ich keine Ahnung habe woher die Schmocke kommt und was da undicht ist, tausch ich mal alles was sich beschaffen lässt. Zumindest bei abschrauben hab ich noch keine Dichtung gefunden die nicht so aussah, als ob sie nicht an irgendeiner Ecke undicht wäre...

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.45(1).thumb.jpeg.3ad89799c60aec35625810301569d960.jpegbisschen nackig

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57.44(3).thumb.jpeg.bbcad6fa4bb725b1824dcbcd41489e09.jpeg

Deckel ist undicht. Gehäuse drückt sich besonders, vom Bild aus gesehen, Links hoch.

 

WhatsAppImage2024-03-03at21_42_10.thumb.jpeg.2f033b5108db956e9e445c8d063803b0.jpegNa du gehörst doch da sicher nicht hin...

 

WhatsAppImage2024-03-03at19_57_41.thumb.jpeg.8de8567abde45af301f623de8972b0b6.jpeg

Mein alltime favorite für feste Schrauben ist immer noch mit dem WIG schweißgerät das Köpfchen zum glühen bringen. Und wichtig, wieder kalt werden lassen. Ein wahres Träumchen wie leicht die dann zu lösen sind : )   (... hätte ich das mal beim Generator gemacht bevor ich den Schraubekopf abgerissen habe...)

So, das wäre es für Heute. Bis denne Antenne *wink*

Bearbeitet von Mechus
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Getriebe Teile muß man sich nicht zusammensuchen. Da gibts ein Kit um 160,- wo wirklich jedes Lager und jede Dichtung enthalten ist. Selber machen geht auch mit ner guten Anleitung von VAG. Allerdings wenn dann doch was schief läuft weils das erste mal ist, ist der aus und Einbau einfach zu zeitraubend, also würde ich es auch dem Fachmann überlassen. 
 

Für die Klimaanlage kaufst dir einfach ein universales Dichtungskit. Da sind alle Dichtungen enthalten. Ein Versuch um den Kompressor dicht zu bekommen sind Dichtungsmittel die ins System gespritzt werden. Hat bei meinem Maserati 3200 GT wahre Wunder vollbracht. Hat aber 3 Jahre gedauert bis es komplett dicht war. Dazwischen mußte immer wieder aufgefüllt werden. 
Neuer Kompressor von Hella kostet 200€, kann man auch nehmen bei dem Preis. 
Für die Servolenkung gibts auch dichtungskits, oder Lecwec reinkippen. 
Bei ca 300.000km gebe ich schon vorsorglich einen Schluck Lecwec dazu. 
 

Die Manschette beim KNZ kann man sich aus meiner Sicht sparen. Für die innendichtungen gibts auch Kits um die neu zu machen. Aber die halten schon sehr lange. Vorher geht das Schleifbahnpoti flöten. 

Bearbeitet von Lupo_3L
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vor 10 Stunden schrieb Mechus:

Macht man ja gerne : D Hat sich danach dann auch endlich in Bewegung gesetzt.

 Kleiner Tipp fürs nächste mal bei Lagerinnenringen:

 

Schwarfer Schnitt mit der dünnen Flexscheibe und dann einen Meißel mit genau der Breite einlegen.

Kurzer Schlag in der Ring bricht, weil er durch das Härten relativ brüchig ist bei so einer Belastung.

 

Dann kann man ihn locker runterziehen

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  • 1 Monat später...

Ahoi zusammen : )

 

sorry bin etwas ungleichmäßig was Updates angeht. Es hat sich aber soviel angesammelt, dass ich das alles gar nicht zeitnah Posten kann.

Allgemein kann man sagen ich übertreibe die ganze Aktion in vielen Aspekten vielleiiiicht ein "bisschen".

Zitat Arbeitskollege: "Du baust auch zu jeder Schraube eine eigene Bezieheung auf."

Zitat Kumpel: "Sicher das du damit nicht nur vor den Problemen in deinem Leben Prokrastinierst?"

Also mein Kumpel hat absolut recht, aber auf gewisse art und weise entspannt mich das alles. (Ok es macht auch ein bisschen Stress weil ich vieles schleifen lasse, aber es tut gut seinen Kopf mal da raus zu ziehen).

 

Soviel zum Persönlichen bla bla, hier aber noch eine Frage vor neuen Bildern:
Kann mir bitte jemand sagen wo dieses Teil hin kommt? Ich hab bislang das Zuhause von jedem Bauteil wieder gefunden, aber das Teil macht mich irgendwie kirre ^^' in der Übersicht die ich hier habe steht da nur "Abdeckung" aber nicht wohin das Teil gehört -.-

 

watdat.thumb.jpg.a1f761cf245d357ccc975bedec6d8958.jpg

 

Danke!

 

Bildmengen variieren leider stark. Außerdem habe ich viele parallel gemacht und versuche es einigermaßen Themengebunden zusammenzufassen.

 

Anlasser:

Den Anlasser habe ich ich einmal in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt. Wichtig war hier das schmieren des Gleitlagers. Da dieses mit der Zeit etwas spiel aufweißt, verkantet das beim zurückfahren. Etwas geschmotz drauf und es zieht schon deutlich geschmeidiger ein.

 

anlasser1.thumb.jpg.6e041318906923eb1b4f1d067cfd41dc.jpganlasser2.thumb.jpg.e5275ebf53cc29625cf26aa1c627c243.jpg

 

Ah mist ich muss los... heute Abend gibts noch den unsinnigen Arbeitsaufwand, den ich in den Generator gesteckt habe. Stay tuned : D

 

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Am 8.4.2024 um 14:03 schrieb DerWeißeA2:

Das Teil sitzt am Ölsensor beim 1.2er.

boar danke, niemals hätte ich das wieder gefunden. scheint mir aber auch nicht wichtig zu sein. Keine ahnung vor was die "Abdeckung" da so schützen soll. Der Sensor hat es eigentlich ganz gemütlich da.

 

 

Ach und sorry @all ich habs dann doch verballert mit "noch mehr Bilder", wollte mein Auto dann doch letzte Woche unbedingt noch fahren sehen.
An dieser stelle eine Frage an die Moderatoren: Wie wäre euch das am liebsten mit den Bildern? Da ist schon einiges zusammen gekommen und das Datenlimit mit 2,93 MB je post reicht da lange nicht. Soll ich das am besten extern hosten?
Also wirklich, ich hab 90 % von allem was im Motorraum existiert Bilder gemacht und in den Fingern gehabt. Also wenn ich nicht im workflow war und es verpennt habe... aber joar wenn ich die schlechten rausfilter sind das locker immer noch über 100 Bilder. :D
Also nur wenn das überhaupt gewünscht ist das hier so ausführlich zu dokumentieren?

 

 

Aaaaaansonsten läuft meine Kugel wieder seit Samstag. Horray!!! :HURRA:
Also zumindest manchmal... der Anlasser ist noch motzig. Wobei ich hoffe das nur die Batterie schwächelt und zu leer war. Konnte aber bislang nur in "N" starten. Die GGE ist ohne Fehler durchgelaufen. Mal schauen ob es wirklich nur die Batterie ist.
So als Richtmaß, ab welcher Spannung, ca., zuckt der Anlasser nicht mal mehr? Vielleicht hab ich da falsche Werte im Kopf.

Und ich hab da irgenwie auch einen Knoten im Kopf was die Anlasserfreigabe angeht. Wenn das Relais angezogen ist, schaltet der durch und ich sollte Starten können oder? Also im Steuergerät "1" oder? Im wiki verwirt mich das so "doppelte-verneinung artig" etwas. Da steht 0 = Angesteuert und 1 = nicht angesteuert. Der Angabe nach müsste da 0 Stehen das ich starten kann, ich hätte aber irgendwie gesagt das da 1 Stehen sollte. Also stehen tut da zumindest "1". Sehe aber nicht wo er noch Probleme haben sollte. Die Hydraulikeinheit muss ich zwar noch mal auseinander nehmen weil intern wohl doch dichtungen am sack sind und es nicht nur der Druckspeicher war, aber die sollspannung vom drucksensor ist da. KNZ sagt 3,92 V hmmmm

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ps.: Die Anlagefläche des Anlassers wie oben auf den Bildern hab ich natürlich noch blank gemacht. Widerstand von der Mutter der Karosserie zum Stratorgehäuse des Anlasser sind 0,3 Ohm. Wobei 0,3 Ohm der Widerstand der kabel von meinem 5 € Multimeter sind, was ich so im Auto rumfliegen habe.

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