Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Bitte um Hilfe Reparatur (Schraubertreffen Norddeutschland?)


lutano

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche Hilfe und bin an einem  Schraubertreffen sehr interessiert.
Habe einen Audi A2 1.2 TDI mit 335.000 Km

 

(Der Audi gehört meinem Mann, der aber leider zur Zeit im Krankenhaus liegt und es ihm gar nicht gut geht. Leider vermag ich das Problem nicht zu lösen bzw. bin damit überfordert.)

 

Problem: Das Getriebe schaltet zeitweise nicht!

Das Schalten vom 2. in den 3. Gang und vom 4 in den 3. Gang funktioniert nicht regelmäßig. Es Kommt ein rasselndes leises Geräusch und es wird nicht in den dritten Gang eingekuppelt. Nach Ausschalten und Neustart springt der Wagen wieder an und fährt bis zu einem der nächsten Versuche in den 3. Gang zu schalten. Seit neuestem gibt es dazu die rote blinkende Ölleuchtanzeige!

 

Die Fachwerkstatt gab heute nicht sehr hilfreiche Kommentare, bezogen auf das Alter des Audis, auf ihre hohen Stundenlöhne von 150 brutto und einer mindestens 3 stündigen Fehlersuche, Ersatzteile, die sie nicht mehr bestellen können sowie enorm hohen Reparaturkosten sowie wochenlanger Wartezeit ect. 

 

Bisherige Maßnahmen:

1.) Druckspeicher mit Adapter vom Audi A2 Forum gewechselt.

2.) WerkstattBesuch beim Freundlichen mit Fehlerauslese:

     Geschwindigkeitssensor Getriebe defekt

     Geschwindigkeitssensor ausgetauscht

     FahrErgebnis: unverändert und 150€ weniger…

3.) Fachwerkstatt besucht für Grundeinstellung, die jedoch abgelehnt wurde, da  die rote Ölleuchte blinkt.

Problem möglicher Weise:  Öldruck, Schalter Öldruck und Ölpumpe müsste erst überprüft werden bzw. Motor muss zuerst rund laufen.

 

Wenn ich beim Fahren vom 2. in den 3. Gang (automatisch!) Schalte und das Gas dabei kurz zurücknehme, geht der Gang rein. 
 

Meine Frage: gibt es jemanden der mir Behilflich sein kann? Ein Diagnosegerät ist vorhanden. Bin aus Langwedel Schleswig Holstein bei Nortorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem 3. Gang ist bekannt und ziemlich sicher ein Getriebeproblem, nämlich eine gebrochene Schaltgabel.

 

Das ist keine Reparatur die sich wirtschaftlich in einer Fachwerkstatt machen lässt. Es gibt einige Anbieter die ein überholtes Getriebe im Austausch gegen das alte verkaufen. Dann wäre die Aufgabe für die Werkstatt der Tausch des Getriebes. 

 

Was die Ölleuchte angeht bin ich skeptisch. Gäbe es davon ein Foto? Vielleicht ist es auch etwas anderes, den fehlender Öldruck wäre recht dramatisch und ein defekter Öldruckschalter von einer Werkstatt binnen weniger Minuten zu prüfen.

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Das Problem mit dem 3. Gang ist bekannt und ziemlich sicher ein Getriebeproblem, nämlich eine gebrochene Schaltgabel.

 

Das ist keine Reparatur die sich wirtschaftlich in einer Fachwerkstatt machen lässt. Es gibt einige Anbieter die ein überholtes Getriebe im Austausch gegen das alte verkaufen. Dann wäre die Aufgabe für die Werkstatt der Tausch des Getriebes. 

 

Was die Ölleuchte angeht bin ich skeptisch. Gäbe es davon ein Foto? Vielleicht ist es auch etwas anderes, den fehlender Öldruck wäre recht dramatisch und ein defekter Öldruckschalter von einer Werkstatt binnen weniger Minuten zu prüfen.

Super, dass es erfahrene Leute,wie Dich, die ihr Wissen teilen gibt :TOP:

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich roter Ölleuchte würde ich erstmal schauen, ob

  • genug Öl im Motor ist
  • das dünne Kabel am Öldruckschalter prüfen, ob es nicht ab ist.
  • rund 10€ in die Hand nehmen, und den Öldruckschalter wechseln
vor 4 Stunden schrieb lutano:

Das Schalten vom 2. in den 3. Gang und vom 4 in den 3. Gang funktioniert nicht regelmäßig. Es Kommt ein rasselndes leises Geräusch und es wird nicht in den dritten Gang eingekuppelt.

 

Wie @Mankmil schon sagt, wird die Schaltgabel gebrochen sein, ein bekanntes Problem bei 1.2 TDI.

Für eine gewisse Zeit kann man sich damit behelfen, von Hand zu schalten und so den 3. Gang zu überspringen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

 

2016-08-23 20.05.57.jpeg

 

vor 4 Stunden schrieb lutano:

Geschwindigkeitssensor Getriebe defekt

     Geschwindigkeitssensor ausgetauscht

     FahrErgebnis: unverändert und 150€ weniger…

 

Dieser Fehler deutet ferner darauf hin, dass die Lager sich langsam "auflösen", sprich, wenn das Getriebe schon zerlegt wird um die Schaltgabel zu erneuern, sollten auch die Lager erneuert werden. Dies bei Audi machen zu lassen, ist viel zu teuer.

 

Ein sehr empfehlenswerter Kontakt ist @maxxl. Schreiben Sie ihn mal an, ob er ihnen helfen kann.

 

Ansonsten ein überholtes Getriebe beschaffen und einbauen lassen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb janihani:

Bezüglich roter Ölleuchte würde ich erstmal schauen, ob

  • genug Öl im Motor ist
  • das dünne Kabel am Öldruckschalter prüfen, ob es nicht ab ist.
  • rund 10€ in die Hand nehmen, und den Öldruckschalter wechseln

 

Wie @Mankmil schon sagt, wird die Schaltgabel gebrochen sein, ein bekanntes Problem bei 1.2 TDI.

Für eine gewisse Zeit kann man sich damit behelfen, von Hand zu schalten und so den 3. Gang zu überspringen, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

 

2016-08-23 20.05.57.jpeg

 

 

Dieser Fehler deutet ferner darauf hin, dass die Lager sich langsam "auflösen", sprich, wenn das Getriebe schon zerlegt wird um die Schaltgabel zu erneuern, sollten auch die Lager erneuert werden. Dies bei Audi machen zu lassen, ist viel zu teuer.

 

Ein sehr empfehlenswerter Kontakt ist @maxxl. Schreiben Sie ihn mal an, ob er ihnen helfen kann.

 

Ansonsten ein überholtes Getriebe beschaffen und einbauen lassen.

Das oben geschriebene giltet natürlich auch für Dich und alle Anderen :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstand wurde gestern von der Werkstatt geprüft: Es ist sogar zu viel Öl im Motor! Es soll wieder komplett raus und wieder neu eingefüllt werden mit der entsprechenden Max. Menge. Ölwechsel war vor genau 1 Jahr und der Freundliche sagte, er hätte es richtig eingefüllt. Nun soll ich morgen vorbei kommen und seine Vermutung ist, ob Diesel in das Motoröl hineingegangen ist. Er will das messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Bitte um Hilfe Reparatur (Schraubertreffen Norddeutschland?)
Am 5.3.2024 um 20:02 schrieb Mankmil:

Das Problem mit dem 3. Gang ist bekannt und ziemlich sicher ein Getriebeproblem, nämlich eine gebrochene Schaltgabel.

 

Das ist keine Reparatur die sich wirtschaftlich in einer Fachwerkstatt machen lässt. Es gibt einige Anbieter die ein überholtes Getriebe im Austausch gegen das alte verkaufen. Dann wäre die Aufgabe für die Werkstatt der Tausch des Getriebes. 

 

Was die Ölleuchte angeht bin ich skeptisch. Gäbe es davon ein Foto? Vielleicht ist es auch etwas anderes, den fehlender Öldruck wäre recht dramatisch und ein defekter Öldruckschalter von einer Werkstatt binnen weniger Minuten zu prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lutano:

Hallo, ja ich gebe den Audi nun ab an einen Schrauber der davon etwas versteht.

Vielen Dank für alle Beiträge, aber es ist mir zu kompliziert.

 

 

Ambitionierter Preis, dafür der 3. Gang Probleme macht, die Öllampe leuchtet und der Wagen auch schon 334.000km auf der Uhr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lutano:

Hallo, ja ich gebe den Audi nun ab an einen Schrauber der davon etwas versteht.

Vielen Dank für alle Beiträge, aber es ist mir zu kompliziert.

 

 

Kannst du noch sagen, was beim Öldruck bzw. der der Messung raus gekommen ist? War Diesel oder Wasser im Öl?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb janihani:

 

Ambitionierter Preis, dafür der 3. Gang Probleme macht, die Öllampe leuchtet und der Wagen auch schon 334.000km auf der Uhr hat.

 

Und die ZKD vielleicht auch einen weg hat, falls Diesel oder Kühlwasser im Öl war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Kannst du noch sagen, was beim Öldruck bzw. der der Messung raus gekommen ist? War Diesel oder Wasser im Öl?

Nein die kleine Werkstatt konnte den Druck nicht messen. Er hat etwas Öl abgelassen und mit Messtab neu kontrolliert das es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb janihani:

 

Ambitionierter Preis, dafür der 3. Gang Probleme macht, die Öllampe leuchtet und der Wagen auch schon 334.000km auf der Uhr hat.

Der Preis ist Verhandlungsbasis! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Kannst du noch sagen, was beim Öldruck bzw. der der Messung raus gekommen ist? War Diesel oder Wasser im Öl?

Nein leider nicht, die Werkstatt konnte es nicht messen. Er hat mit Messtab Kontrolle etwas Öl abgelassen. Auch Daniel vom Forum ist es leider durch die Lappen gegangen, dass er mir bei dem Öllampen Problem helfen wollte! Aber ist halt schwer, wenn man viel zu tun hat. Kein Problem. Hoffentlich kommt der Audi in gute Hände!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lutano:

Nein leider nicht, die Werkstatt konnte es nicht messen. Er hat mit Messtab Kontrolle etwas Öl abgelassen. Auch Daniel vom Forum ist es leider durch die Lappen gegangen, dass er mir bei dem Öllampen Problem helfen wollte! Aber ist halt schwer, wenn man viel zu tun hat. Kein Problem. Hoffentlich kommt der Audi in gute Hände!

 

 

Für den Preis wird das schwierig, zumal du noch das Getriebe Problem hast, da ist zu 98% die Schaltgabel kaputt, das ist ein bekanntes Schadensbild.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lutano:

Der Preis ist Verhandlungsbasis! 

 

vor 2 Stunden schrieb lutano:

Hoffentlich kommt der Audi in gute Hände!

 

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Für den Preis wird das schwierig,

 

Denke ich auch, denn die guten Hände wissen was die Reparatur an Aufwand und Kosten nach sich ziehen. Bevor man soviel Geld in die Hand nimmt (4500 VHB) plus 1000 Euro die man für ein gutes Getriebe ansetzen muss zzgl. Kupplung, ggf. KNZ und die vielen Arbeitsstunden, kauft man sich für die Hälfte davon einen fahrenden 3L und hat dann noch Geld übrig, dass man in Ausstattung und Pflege investieren kann.

 

vor 4 Minuten schrieb Lupo_3L:

wären eher 1500,- realistisch.

Richtig, in der Regel werden solche Großbaustellen zwischen 500 und 1500 Euro verkauft. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass jeden Morgen ein Glücksritter aufsteht, der der Meinung ist, so ein Auto ist mit Handauflegen, Globuli, Regentanz oder einen Getriebeölwechsel zu reparieren. In Anbetracht dieses Gutglaubens lassen sich dann doch recht hohe Preise im Verkauf erzielen und kurz darauf begrüßen wir hier im Forum einen neuen 3L-Piloten, der ein paar Fragen zu seinem Neuerwerb hat. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Finale:

Es lag an zu viel Öl! 0,7 L wurden abgelassen und die Kontrolle in der 5L Ölflasche bestätigte das zu viel eingefüllt wurde, denn es waren nur noch 0,5 L drin, hätten 1.2 L sein müssen! 
Audi läuft einwandfrei, keine Öllampe mehr. 2 tägige Werkstattüberprüfung ergab einschließlich Testfahrten: Der Audi hat nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.