Zum Inhalt springen

A2 als Junger Klassiker im 2024er Preise-Heft der Oldtimermarkt


lubomir

Empfohlene Beiträge

Die OM wird den Bereich Old- und Youngtimer trennen und hat für junge Klassiker den Zeithorizont von 1980 - 2005 gesetzt. Damit ist der A2 nun als Neuzugang gelistet.

Dazu zitiere ich eine der 3 Bildunterschriften:

"Kommender Alltagsklassiker, der auch im Jahr 2024 alle Bedürfnisse des modernen Großstadtmenschen erfüllt. Der A2 ist kaum gealtert."

Ja was will man mehr...?

 

Preisnotierungen wie folgt, Zustandsnote 2/3/4 (1 und 5 sind nicht gelistet):

5.300 / 3.500 / 1.600 für den 1.4

6.000 / 3.800 / 1.800 für den 1.4 tdi

7.300 / 4.700 / 2.200 für den 1.6 fsi

5.100 / 3.200 / 1.500 für den 1.2 tdi

Keine Ahnung, warum sie das in der Reihenfolge gelistet haben, ich hätte halt den 1.2 oben hingeschrieben.

 

PS:

Wobei ich der Meinung bin, dass man den A2 auch recht schön auf dem Land und (zu zweit) auch prima zum Reisen mit viel Gepäck einsetzen kann

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem A2 haben wir noch einen ganz ähnlichen Alltagsklassiker - den Lancia Musa Platino. Beide mit dem schönen (und prima funktionierenden) Glasdach zum öffnen.

 

Ich muss zugeben, dass ich den hierzulande absolut unbekannten Musa noch lieber fahre als den A2. Am Lancia ist leider der Unterboden mitsamt Achsen recht rostanfällig, ansonsten schaut er so frisch aus wie unser A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lubomir:

PS:

Wobei ich der Meinung bin, dass man den A2 auch recht schön auf dem Land und (zu zweit) auch prima zum Reisen mit viel Gepäck einsetzen kann

Wir sind nur ein einziges Mal für eine Urlaubsfahrt an die Kapazitätsgrenze des A2 Innenraumes gekommen. Als wir nach Kroatien gefahren sind und für unseren Ferienwohnungsvermieter einige Sachen nach Kroatien transportierten. Er war ein Arbeitskollege der Gattin und seine Wohnung nur wenige hundert Meter von unserer entfernt. So eine kombinierte Urlaubs/Umzugsfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lubomir:

Preisnotierungen wie folgt, Zustandsnote 2/3/4 (1 und 5 sind nicht gelistet):

5.300 / 3.500 / 1.600 für den 1.4

6.000 / 3.800 / 1.800 für den 1.4 tdi

7.300 / 4.700 / 2.200 für den 1.6 fsi

5.100 / 3.200 / 1.500 für den 1.2 tdi

Keine Ahnung, warum sie das in der Reihenfolge gelistet haben, ich hätte halt den 1.2 oben hingeschrieben.

 

Wahrscheinlich ist man bzgl. der Reihenfolge einfach nur nach der Anzahl der Zulassungen vorgegangen. Wobei ich beim 1.4-Teddi eine Unterscheidung zwischen AMF/BHC und ATL für erforderlich erachtet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lubomir:

Die OM wird den Bereich Old- und Youngtimer trennen und hat für junge Klassiker den Zeithorizont von 1980 - 2005 gesetzt. Damit ist der A2 nun als Neuzugang gelistet.

Dazu zitiere ich eine der 3 Bildunterschriften:

"Kommender Alltagsklassiker, der auch im Jahr 2024 alle Bedürfnisse des modernen Großstadtmenschen erfüllt. Der A2 ist kaum gealtert."

Ja was will man mehr...?

 

Preisnotierungen wie folgt, Zustandsnote 2/3/4 (1 und 5 sind nicht gelistet):

5.300 / 3.500 / 1.600 für den 1.4

6.000 / 3.800 / 1.800 für den 1.4 tdi

7.300 / 4.700 / 2.200 für den 1.6 fsi

5.100 / 3.200 / 1.500 für den 1.2 tdi

Keine Ahnung, warum sie das in der Reihenfolge gelistet haben, ich hätte halt den 1.2 oben hingeschrieben.

 

PS:

Wobei ich der Meinung bin, dass man den A2 auch recht schön auf dem Land und (zu zweit) auch prima zum Reisen mit viel Gepäck einsetzen kann

Dem kann ich absolut zustimmen: Der A2 ist nach wie vor ein tolles Auto und heute wie damals gnadenlos unterschätzt.

 

Mich wundert nur die hohe Notierung des 1.6ers. Ich dachte immer das wäre wegen seiner Anfälligkeit der mit Abstand unbeliebteste Motor im A2?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb lubomir:

Preisnotierungen wie folgt, Zustandsnote 2/3/4 (1 und 5 sind nicht gelistet):

5.300 / 3.500 / 1.600 für den 1.4

6.000 / 3.800 / 1.800 für den 1.4 tdi

7.300 / 4.700 / 2.200 für den 1.6 fsi

5.100 / 3.200 / 1.500 für den 1.2 tdi

 

sehr interessant, dass der A2 nun auch offiziell in den Preislisten auftaucht.

...aber das Ganze ist viel zu oberflächlich. Es fehlen wie schon erwähnt die Differenzierungen der 1.4 TDI Motoren (AMF, BHC, ATL), analog bei 1.4er Unterteilung in AUA und BBY bzw. Faclift oder nicht.

Auch ist der Preis natürlich sehr stark von der Ausstattung abhängig, also Kassengestell vs. Vollausstattung mit OSS und s-line Plus. Das dürfte beim A2 neben dem Zustand wesentlich für die Preisbestimmung sein.

 

Wenn man sich mal die Bewertungskriterien ansieht wird man schon schlauer. Ich versuche das mal einzuordnen (meine Sichtweise)

Note 1: Makelloser Zustand

Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu oder besser*. Sehr selten.

Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, also der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.

..dürfte es beim A2 in der Tat noch nicht (weil noch keiner eine Komplettrestaurierung durchgeführt hat) oder nicht mehr geben, ausser das Auto stand gut eingemottet bisher im Museum ;-)

 

Note 2: Guter Zustand
Mängelfrei, technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert.

Leichte Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik. 
...das träfe dann wohl auf A2 in sehr gepflegtem Zustand (keine oder nur geringste Softlackschäden), Lack sehr gepflegt und Technik komplett durchgewartet (idealerweise ganz frischer TüV) zu. Laufleistung im niedrigen realistischen km Bereich bis vielleicht 150tkm.

 

Note 3: Gebrauchter Zustand
Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.

Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.

... dürfte die Mehrzahl der A2 im Markt sein. TüV noch gültig oder neu, aber die eine oder andere Blessur innen wie aussen. Laufleistung ~ 150 - 250tkm (bei TDI ggf. auch bis 300 tkm)

 

Note 4: Verbrauchter Zustand

Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.

....das wäre so der 600 - 1500€ Range an A2. Schon deutliche Verschleisspuren. TüV abgelaufen, diverse Mängel aber noch restaurationswürdig und/oder ne gute Ausstattung in akzeptablem Zustand. Laufleistung (auch deutlich) über 200tkm (Benziner) und 300 tkm (Diesel)

 

Note 5: Restaurierungs­bedürftiger Zustand

Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.

...die gibt es inzwischen auch immer häufiger (Schlachter oder total abgeranzt oder einfach kaputt Motorschaden etc. ) das wäre so der Bereich bis max. 600€, Laufleistung egal...

 

...wenn man sich die realen Verkaufspreise in den Onlineportalen ansieht, dann ist der A2 1.6 zu teuer und der 1.4 TDI (ATL) und besonders der 1.2TDI deutlich zu gering bewertet.

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Krebserl:

 

 besonders der 1.2TDI deutlich zu gering bewertet.

 

 

Das ist mir auch aufgefallen ... Ist ja in dieser Liste quasi der günstigste A2, die Realität sieht völlig anders aus. Auch, dass der 90PS Diesel nicht extra aufgeführt wird, ist schon ein wenig am Thema vorbei. Der ist ähnlich selten oder sogar noch seltener als der 1.2 tdi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb A2 HL jense:

Auch, dass der 90PS Diesel nicht extra aufgeführt wird, ist schon ein wenig am Thema vorbei. Der ist ähnlich selten oder sogar noch seltener als der 1.2 tdi.

nicht ganz

hier die Statistik (in der Reihenfolge der Stückzahlen)

A2 1,2 TDI         6.555

A2 1,4 66 kW    7.416

A2 1,6                11.081

A2 1,4 55 kW    69.676

A2 1,4                81.649

Gesamt:           176.377

 

Am 01.01.2020 waren in Deutschland noch 49.215 Einheiten zugelassen, davon 2.034 3L-Versionen (1.2 TDI) von ursprünglich insgesamt mal zugelassenen 93.084 Stück. (Quelle Wikipedia)

Das sind noch ca. 53%. Wenn man das mal grob hochskaliert auf die vermutlich insgesamt noch zugelassenen A2 wäre der heutige Gesamtbestand, der noch zugelassen ist  (nicht zugelassene vernachlässige ich mal großzügig) entsprechend um die 93Tsd. Fahrzeuge.

Der A2 1.2TDI dürfte auch noch stärker geschrumpft sein, als der Durchschnitt, weil die Technik mit dem Getriebe doch recht komplex ist und irgendwann einfach zu teuer in der Wartung. Somit bleibt er also der rarste A2 und vielleicht der Sammelwürdigste, weil in der Technik war er damals Lichtjahre voraus und auch heute noch zeitgemäß.

 

...Wenn der wegen dem Getriebe nicht so schwer zum Warten und Instandhalten wäre, hätte ich einen in meiner Sammlung....

 

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krebserl:

 

...Wenn der wegen dem Getriebe nicht so schwer zum Warten und Instandhalten wäre, hätte ich einen in meiner Sammlung....

 

 

 

Mit neuer Führungshülse und den Teilen von Mankmill, also überholtem Gangsteller, KNZ mit Hallsensor, speziellen Klammern an den Schläuchen und einem neuen Druckspeicher mit dem Adapter ist das auch irgendwann handlebar. Das Forum ist da sehr kompetent. Aber du hast natürlich recht, einfach ist anders, besonders preiswert ist so ein Auto auch nur beim Spritverbrauch,  man sollte halt einmal alles neu machen, ggf. auch gleich  ich das Getriebe überholen.

 

Aber In deine Sammlung gehört noch ein 1.2er, sonst  fehlt doch was ...... :-)

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb A2 HL jense:

Aber In deine Sammlung gehört noch ein 1.2er, sonst  fehlt doch was ...... :-)

Im Grunde hast Recht, dagegen spricht neben der Technik (ja die wäre schon handlebar) eher die Thematik, was mach ich mit so vielen A2's, die müssen ja auch gefahren werden. 

 

Jetzt kommt ab 01.04. wieder die Sommersaison und da wollen die Cabrios und das Motorrad ja auch gefahren werden.... Echte Luxusprobleme :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    9. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.