Zum Inhalt springen

VCDS - welches ist das Richtige


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab einen gebrauchten A2 TDI Automatik Bj 2002 gekauft und bin begeistert.

Leider hab ich jetzt ein "Start" Problem, ich würde mir gernde das VCDS kaufen

Aber welches VCDS ist das Richtige - es gibt viele Angebote mit erheblichen Preisunterschieden.

Ein paar Euro mehr ist egal, aber ich möchte gerne gleich das kaufen, womit ich dann auch alles machen kann....

.... zum Beispiel später auch mal die Getriebegrundeinstellung usw.

 

vorab schon DANKE für eure Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS ist eigentlich kostenlos....was du kaufst ist die Lizenz inkl. Interface.

Wobei es hier viele Clone gibt die es recht günstig gibt. Ob und wie lange die problemlos funktionieren sei mal dahingestellt.

 

Offiziell gibt's das ganze z.b. bei Pci-diagnosetechnik, Ross-tech, etc. in verschiedenen Varianten, etc.

(FIN beschränkt, unlimited,....)

Funktionen unterscheiden sich bzgl. A2 hier nicht.

Kommt immer drauf an was du machen willst und wieviele Konzernfahrzeuge damit bedient werden sollen und wie alt diese sind. 

Für den A2 reicht ein überarbeiteter Rückläufer falls die momentan verfügbar sind. (alternativ aus vertrauenswürdiger Quelle was gebrauchtes)

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PCI-diagnosetechnik bin ich sehr zufrieden. 

Liegt bei mir in der "nähe"

 

Also zu Aufklärung. 

Beim a2 reicht das vcds Hex Can

Aber das geht nur bis Fahrzeuge 2017. 

Wenn du WiFi willst, dann kommst du um das vcds Hex net nicht herum. Das ist aber auch das teuerste.

 

Wenn du was zukunftssicheres mit Kabel haben willst dann das vcds Hex V2. 

Da musst du aber überlegen wie viele VAG Fahrzeuge du selber oder im Familienkreis bzw im Freundeskreis hast.  Den je mehr Fahrzeuge du betreust desto teurer wird es. 

 

 

Ich habe mir das vcds Hex V2 für unbegrenzt viele Fahrzeuge gekauft. Da in meiner Familie schon 5 vag Fahrzeuge vorhanden sind. Und viele meiner Freunde ein vag Fahrzeug besitzen. 

 

Am Ende ist es aber ehrlich gesagt nur eine Frage des Geldes. 

 

Aber wenn du uns verrätst woher du bist, gibt es vielleicht jemanden in deiner nähe der dir immer wieder mit einem vcds aushelfen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Für den A2 reicht ein überarbeiteter Rückläufer falls die momentan verfügbar sind. (alternativ aus vertrauenswürdiger Quelle was gebrauchtes)

 

Streng genommen reicht für den A2 sogar ein VAG-COM 3.03. Dafür muss man dann nur einen Rechner haben, der WIN-XP emuliert. ;) Und man kann das mit einem billigen Interface ohne Protokoll-Logic-Chip betreiben. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine lizenserte Version rumliegen, die er verschenken möchte... 9_9

 

vor 1 Stunde schrieb leypi:

Ich habe mir das vcds Hex V2 für unbegrenzt viele Fahrzeuge gekauft.

 

Nur der Vollständigkeit halber: man kann auch mit der 5-FIN-Version beginnen und die Lizenz später auf "unlimited"  erweitern, sofern es denn überhaupt mal erforderlich würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 07:11 schrieb spider1400:

... für manche Funktionen brauchst du die Vollversion von VCDS

 

Na dann ma' Buttter bei die Fische: Was kann - am A2 - VCDS besser als

  • ein altes VAG-COM [oder]
  • Car-Port?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal ein...

Habe einen alten XP-Laptop, auf dem meine BMW-Diagnose läuft. Den würde ich gerne auch zur Diagnose unseres A2 benutzen.

Nur den A2, dafür aber den vollen Funktionsumfang.

 

Kann mir bitte mal jemand ganz konkret sagen, welchen Adapter und welche Software ich dazu brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb arosist:

Ich hatte oft Probleme in das Klimasteuergerät zu kommen.

 

Das kann ich bestätigten, wenn man nicht mit VCDS arbeitet, ferner gab es auch Probleme beim Getriebesteuergerät.

 

Ich kenne Carport nicht wirklich, aber ich schätze am VCDS, dass man Auswahllisten (siehe folgendes Bild oben) hat, um Anpassungen, Grundeinstellungen, ... vornehmen zu können, sprich man muss nicht den Kanal kennen, sondern kann es einfach aus einer Liste auswählen.

 

Can_Info.PNG

 

Ferner finde ich die Tooltips, Popups, ... sehr nützlich, in denen die Codierungen, (Soll) Werte usw. eingeblendet werden, sprich ich muss mir nicht erst die Rep-Anleitung rein ziehen oder die entsprechenden Werte kennen.

 

Mwb_031_Sollwerte.png

 

Man kann natürlich auch im Hintergrund die Rep-Anleitung offen haben, und dort nachlesen und damit arbeiten, aber einfacher ist es, wenn in VCDS diese Infos (einfach) zur Verfügung stehen.

 

Mwb_002.PNG

 

vor 59 Minuten schrieb Bist33:

Nur den A2, dafür aber den vollen Funktionsumfang.

 

Für den A2 braucht man nur K-Diagnose, CAN ist nicht notwendig. Aber nicht das Kabel ist das Problem, denn ein einfaches KKL Interface wäre ausreichend, sondern eine Software zu finden, die den vollen Funktionsumfang bietet und dann noch mit dem KKL Interface arbeitet. VAG-Com wäre für den A2 ausreichend, aber die registrierte Version wird mit 99$ laut obigen Link aufgeführt.

 

Es bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, sich nach einem gebrauchten VCDS HEX+CAN-USB umzusehen, wobei die Clone täuschend echt aussehen und daher man nicht sicher sein kann, ob man wirklich ein "echtes" VCDS kauft.

 

image.png.cafa798761aff323d9b82d4928e9a0d8.png

 

VCDS gibt es als Clones beim Chinesen für kleines Geld. Damals konnte man/ich nicht die aktuellste Software von VCDS installieren, war also auf die jeweilige mitgelieferte Version beschränkt und der Virenscanner schlug an. Aber letztlich funktionierte das Kabel.

 

vor einer Stunde schrieb Bist33:

Habe einen alten XP-Laptop

 

Laut dieser Webseite gibt es für knappe 54€ Carport mit dem blauen Kabel, dass bis Windows 7 32bit und 64bit und für Fahrzeuge vor 2004/2005 genutzt werden kann und wohl "alle" Steuergeräte unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Original Vcds und um keine VIN zu verschwenden für den A2 nutze ich wie früher für den A2 " das blaue Kabel" und Vag- com ,glaube 208  das läuft auch auf Win 10. Man muß nur beim Start mit Rechtsklick als Administrator ausführen,  auswählen.

Ja, das Klimasteuergerät ist ein Problem.

Lustigerweise kann ich aber mit meinem Colormfa alles fehlerfrei auslesen. Keine Ahnung wie die Russen das hin bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue kann man mit VCDS Lite (kostenlos oder registriert) oder mit VAG bis Version 409 nutzen.

Die neueren VCDS Bezahlversionen benötigen eine speziellen Dongle.

Da der A2 aber kein CAN benötigt ist das wie mit Kanonen auf Spatzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine alten BMW ein Kabel von "do-it-auto", nämlich das hier:

K+ DCAN USB

 

Das läuft auf meinem XP-Laptop mit der entsprechenden Diagnosesoftware für BMW.

 

Kann mir jemand sagen, ob das Kabel auch mit VCDS funktionieren würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb janihani:

VCDS kann man kostenlos runter laden und installieren. Kannst es also selbst ausprobieren. 


Zum Ausprobieren geht da ja die kostenlose Lite Version. Danke für den Hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen können.

 

Aber gibt es denn eine Bezugsmöglichkeit für eine alte, bezahlbare, deutsche und unter XP laufende Vollversion von VCDS? Außer als illegale Kopie einer mehr oder weniger aktuellen Version bei den Chinesen?

Ich habe kein Interesse daran, moderne VAG-Fahrzeuge auszulesen. Ich hätte aber beim A2 schon gerne alle Diagnosemöglichkeiten, die VCDS damals geboten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen VCDS Lite und 409 seh ich eigentlich gar keine großen Unterschiede.

 

Shareware Limitation(s): 

The Unregistered/Unactivated version of VCDS-Lite will only decode a fraction of the DTC's it finds into text. However, it will always show all DTC numbers

 

You can only view groups 001-025. Groups 000 and 026-255 are blocked

 

Coding charts and suggestions are not available in Shareware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bist33:

Was willst du im Jahr 2024 noch mit xp?

 

vor 1 Minute schrieb Bist33:

Da ich den XP-Laptop schon habe möchte ich VCDS gleich da drauf installieren. Habe auch keinen zweiten Laptop.

 

So ähnlich sieht es bei mir mit meinem alten Dell und Win7 32 bit aus.

 

Was interessiert mich das Jahr 2024 / 2030 oder 2040 ;) Offlinelaptop mit Diagnosekabel dran.

vor 41 Minuten schrieb A2 HL jense:

Das BMW Kabel wird eher nicht funktionieren, weil es vermutlich kein ATmega162 Bord hat.

 

Für VCDS Lite / VAG Com reicht ein altes KKL Kabel ohne "Intelligenz"

 

Und wenn das USB Kabel sind ist XP da am eifnachsten, da die USB / Serielwandler oft FTDI Clone sind, was die FTDI Treiber ab Windows 7 erkennen und blocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb A2 HL jense:

Bei Ali Express gibts Versionen für win10/11 inkl. Kabel für um die 20€.

 

Ist natürlich illegal, aber für den privaten Gebrauch sehe ich persönlich da keine Probleme...

 

Doch, das ist ein Problem: es wird Software genutzt, die jemand ohne Zustimmung des Urhebers kopiert / modifiziert hat und unters Volk bringt. Deren gleichfalls ohne Zustimmung des Urhebers vorgenommene Nutzung nennt sich "unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke". Das Gesetz unterscheidet hier nicht zwischen privater und gewerblicher Verwertung. Im Interesse des Rechteinhabers von VCDS sollten wir die Diskussion dieses Themas auch nicht weiter vertiefen.

  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibst du mir auch 10 Eur wenn ich dir was nettes schreibe ??

 

Bitte:

Oh, du unscheinbares, doch kraftvolles Blau,
Das durch die Dunkelheit des Raumes zieht.
Du verbindest, was getrennt erscheint, genau,
Und gibst der Technik Leben, wie man sieht.

In deinen Adern fließt das Signal geschwind,
Ein sanfter Hauch von Energie und Licht.
Du bist die Brücke, die die Welt verbind't,
Ein unsichtbares Band, das nichts zerbricht.

Oh, blaues Kabel, so bescheiden und doch stark,
Dein Dienst wird oft vergessen und verkannt.
Doch ohne dich bliebe vieles grau und dunkel, mark
Ein stiller Held in einer digitalen Welt so bunt.

 

Ach ja ... Ich habe meine IBMs wohl entsorgt

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 19:07 schrieb leypi:

Aber wenn du uns verrätst woher du bist, gibt es vielleicht jemanden in deiner nähe der dir immer wieder mit einem vcds aushelfen kann. 

Woher ich komme steht neben an - unterhalb des Benutzernamens....

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, mir fällt es schwer hier zu navigieren und zum Beispiel meine eigene Fragen wieder zu finden....

Jetzt gibt es hier viele Antworten - aber eigentlich keine Lösung !?

Ich interpretiere: das Ross Tech V2 wäre das Richtige !? für Wifi Verbindung braucht man die "Net" Variante ....

Kostet bisschen was, blöd finde ich dass es nur mit 10 Lizenzen (oder mehr) gibt - genau genommen brauche ich nur 1-fach.

Nun ja - so ist das Leben ;-))

Danke euch allen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt beim A2 reicht das einfache KKL Interface und VCDS Lite.

 

Siehe auch hier:

 

  

Am 23.5.2011 um 19:10 schrieb Spiradon:

Leider ist aber bei dem Treiber für das blaue VAG-COM Interfacekabel mit USB eine Treibereinstellung standardmässig falsch (Latency Timer (msec) steht nicht auf dem Wert 1), so das man mit diesem Interfacekabel nicht zuverlässig in das Klimassteuergerät („08 - Heizung + Klima) kommt und häufig Abbrüche aufgrund von Kommunikations-/Timingproblemen auftreten.

...

Dort stellen Sie bitte im Abschnitt „BM Options“ bei der Einstellung:

Latency Timer (msec) auf den Wert 1

...

Speichern Sie jetzt.

...

VAG-COM PCI 311.3-S.

 

 

Nur für den A2 brauchst du kein richtiges VCDS für mehrere 100 Eur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem empfehlen

die Investition von 279,-€ für eine legale Version von VCDS zu tätigen.

Erstens funktioniert damit alles und zweitens wird das supportet und weiterentwickelt.

 

Die Version mit 3 FIN sollte für den Hausgebrauch reichen.

 

Das öffentliche Diskutieren von nicht legalen Möglichkeiten wird zur Zeit intern bewertet.

Ich pers. bin strikt dagegen.

  • Daumen hoch. 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Durnesss:

Das öffentliche Diskutieren von nicht legalen Möglichkeiten wird zur Zeit intern bewertet.

Ich pers. bin strikt dagegen.

 

Bei Illegal bin ich voll bei dir.

 

Aber nur um es auf den Punkt zu bringen:

 

Ein KKL Kabel für 10 Eur + VCDS Lite ist nicht illegal und reicht für den A2

 

Man kommt in alle Steuergeräte und kann auch Fehler löschen.

Wer codieren will und in "Beschränkungen läuft" kann VCDS Lite für 99 $ ganz legal freischalten.

 

Hier nochmal die offizellen Infos zu VCDS-Lite:

 

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Functions

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator:

Wir tolerieren hier weder die Diskussion über,

noch die Verlinkung zu irgendwelchen illegalen Nachbauten

und/oder Hinweisen zur Umgehung von lizenzrechtlichen Bestimmungen.

 

Die entsprechenden Posts wurden entfernt und ich weise die entsprechenden Poster darauf hin

das das Forum kein rechtsfreier Raum ist.

  • Daumen hoch. 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.