goffy

Doppel Heckleuchten

26 Beiträge in diesem Thema

Hello Leute, habe heut meine Heckleuchten umgebaut.

Das hat mich schon ne ganze weile gewurmt mit dem nur ein Normallicht und Bremslicht.

Ich hab jetzt den Teil wo die Nebelschlußleuchte sitzt dazu genommen.

Sprich in diesem Bereich sitzt jetzt auch Normallicht und Bremsleuchte.

Nebelschlußfunktion bleibt dank einer Diode vom Kontakt Bremslicht zur Zusätzlichen Bremsleuchte erhalten.

Wenn ich die Nebelschlußleuchte jetzt einschalte gehen oben die Bremslichter an und es wird weiter nur das untere orginal Bremslicht leuchten beim Bremsen.

Siehe Bilder.

gruß goffy

Heckleucht..jpg.3418057e2da268aedf6ad7ad9b08508d.jpg

5893386354e0e_Heckleucht.(7).jpg.8647382fbd5c3dbf83a2100a6834a941.jpg

58933863571c4_Heckleucht.(8).jpg.fc9c36177ce36773215ba38e8d5b9ad7.jpg

5893386359d7c_Heckleucht.(9).jpg.8e0288c43dd74ff8065ecf7b1282817e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht zwar gut aus, ABER ich sag nur "die bauartgenehmigung der Rückleuchte erlischt damit"! Streng genommen fährst Du ohne Versicherungsschutz.

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp. tolle erklärung misterx. dazu is nix mehr hinzuzufügen. und eine nachahmung ist daher nicht empfohlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas genehmigt würde, auch dann nicht, wenn z.B. ein Tuner damit daherkommt. Denn schließlich handelt es sich jetzt ja um 5 Bremsleuchten und meines Wissens sind nur drei erlaubt - links-mitte-rechts.

 

Das könnte so manchen anderen Verkehrsteilnehmer irritieren.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Bremsleuchten sind meiner Meinung zu viel. Was ich gemacht habe, ist Nebeleuchten gegen Bremsleuchten getauscht. Das geht ohne Lötarbeiten, in dem man re. und li. 2 Kabel im Stecker tauscht und auf der rechten Seite die obere Position mit einer Birne ausstattet. Ist übrigens auch nicht zulässig und damit nicht zur Nacharmung. Ich bin so zum TÜV gefahren und ihm ist es nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte doppelte begrenzungsleuchten vorstellen....

 

R48 (habe ich hier) sagt eindeutig 3 bremslicher für M1 Fahrzeuge.

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebserlaubnis ist damit erloschen.

d.h. kein Versicherungsschutz, das Auto kann von der Polizei SOFORT stillgelegt werden, 4 Punkte in Flensburg und Strafanzeige.

 

Lösung: Zum TüV auf die Umbauten hinwesien und eine Einzelabnahme machen lassen. kostet ca. 250,- EUR.

 

Gruß

Otherland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Otherland

Lösung: Zum TüV auf die Umbauten hinwesien und eine Einzelabnahme machen lassen. kostet ca. 250,- EUR.

 

Hi,

auch das dürfte nicht gehen. Denn es muß dann ein neues lichttechnisches Gutachten erstellt werden. Und das kostet weit mehr als 250,- Euro.

Das kann ein kleiner TÜV-Prfüfer überhaupt nicht entscheiden.

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute, also Ihr habt ja Recht.

Mit diesem Umbau ist die Allgemeine Betriebserlaubnis abgelaufen.

Da hab ich in meiner Begeisterung für diese Idee woll nicht weit genug nachgedacht.

Ich habe heut mittag mit einem TÜV-Menschen am Telef. gesprochen und hatte Ihm per Mail Bilder geschickt.

Es ist halt eine Bauliche Veränderung und müßte Begutachtet werden und gegebennen Falls eingetragen werden was nartürlich ein paar Taller kostet.

Das Problem ist aber der Refektor bzw. das "Lampenglas" der Nebelschlußleuchte das anders Refelktiert als die Orginal Licht-Kombi für Licht/Bremslicht.

Von der Seite her gesehen währe da absulut nix zu machen.

Das hat aber nix damit zu tun das es jetzt 5 Bremsleuchten am Fahrzeug gibt.

Übrigens der VW Phaeton hat auch fünf Bremslichter.

Grundsätzlich sei es nicht verkehrt mehr Licht am Auto zu haben und er versteht was ich damit erreichen wollte, aber in Deutschland ist es halt ein Problem !

Also werd ich es wieder zurückbauen.

Schade siieht wirklich klasse aus im Dunkeln.

gruß goffy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja! Ob deswegen gleich die BE erlischt? Das tut sie doch nur, wenn . . .

 

. . . eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. § 19 StVZO

 

Ein Polizist, Straßenverkehrsamtssachbearbeiter, Staatsanwalt oder Richter kann das Reflektionsverhalten schlecht beurteilen und bewerten. Also würde man in letzter Instanz einen Gutachter finden müssen, der eine mögliche Gefährdung wissenschaftlich nachvollziebar bescheinigt.

 

Aber trotzdem schön, mal einen Papaorangen zu sehen. Kommt ja auch nicht oft vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ich weis nicht ob, dass die richtige rubrik ist. meine frage:

 

der a2 hat ja links und recht die selben schlussleuchten. warum ist rechts oben, wo links die nebelschlussleuchte ist, ein birnchen welches nicht leuchtet wenn die nebelschlussleuchte eingeschlatet ist? ersatzbirne? kann man die nachrüchsten, dass die auch leuchtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hättest du davon?? ich meine, wann nutzt man mal die nebelschlussleuchte?? ich denk schon, dass es sicvh prinzipiell nachrüsten lässt, ist nur die frage, ob es vom tüv her okay ist, einfach ne zweite nebelleuchte dranzubauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon goffy funktionsfähig gemacht, bzw. Nebelschluß und Bremslicht vertauscht, ist aber illegal. Such mal den Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir würde es ja schon langen, wenn 2 nebelschlussleuchten oder 4 rückleuchten wären, so alle touran oder passat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß sind doppelleuchten erlaubt, aber nur wenn zwischen den leuchten ein maximaler abstand von xx cm eingehalten wird. wieviel das ist weiß ich nicht mehr. beim ersten audi tt war das auch so. die leuchten sind technisch auf insg. 5 bremslichter ausgelegt. in deutschland leuchten aber nur 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur alle neuen bmw´s haben zwei. sogar sehr viele autos. ein alter e36 hatte es auch. viele alte japaner auch (nur wenn für den deutschen markt gebaut, z.b. mitsubishi galant oder nissan primera. ein mitsubishi eclipse hat wiederum nur eine, die unschön einfach unten drangeschraubt ist.

 

warum nur eine birne? so wird vermieden, dass die hinterherfahrenden nicht denken der typ bremst. ist aber heute eh überholt, weil alle autos ein drittes bremslicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum nur eine birne? so wird vermieden, dass die hinterherfahrenden nicht denken der typ bremst. ist aber heute eh überholt, weil alle autos ein drittes bremslicht haben.

 

Das war eigentlich schon immer überholt, da dies vorraussetzen würde das immer beide Bremslichter funktionieren. Leider trifft und traf man schon immer zuviele Fahrzeuge, bei denen das nicht der Fall ist. Von daher muß man bei hellem rotem Licht erstmal davon aussgehen das der Vordermann bremst.

 

Grüßle

Frank K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebelschlußleuchte sollte am äußeren Rand des Fahrzeuges angebracht sein (bei Rechtsverkehr links und bei Linksverkehr rechts) und somit die seitliche Begrenzung des Fahrzeuges dar stellen.

Beim Audi A6 hat das die Entwickler wenig interessiert die haben gleich zwei Schlußleuchten über das Kennzeichen geschraubt, Renault ist da auch nicht besser, da gibt es auch zwei.

Es gibt keinen TÜV der das bemängeln würde!!!

 

Zu dem Bremslicht. Hier dürfen durchaus 5 oder mehr Lampen leuchten. BMW X5 ist da ein ordentliches Beispiel. Da gibt es zwei Funktionen, bei leichter Bremsung leuchten nur 3 Lichter, bei starker Bremsung 5, natürlich kann das auch geändert werden und man kann auch alle 5 immer leuchten lassen.

 

Für eine derartige Änderung muß der freundliche TÜV Mann nur eine technische Überprüfung machen ob alles funktioniert und eine Sichtprüfung an den Kabeln machen. Ein lichttechnisches Gutachten muß nicht erstellt werden wenn die Leistungsaufnahme der einzelnen Fassungen nicht überschritten wird. Es wird lediglich die Schaltung abgeändert aber nicht der Reflektor!!! also auch kein lichttechnisches Gutachten nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer die 2. nebelleuchte haben will, der nimmt die rechtslenkerrückleuchte - sollte die aufgrund der gleichteilepolitik identisch mit der linkslenker sein, sollte nichts gegen eine ausstattung mit einer zusätzlichen birne oder der rechtslenkerplatine sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... ein alter e36 hatte es auch. ....

 

Mein Ex E36 hatte das nicht. Da war die Birne rechts auch "tot". Mit Anleitungen im Netz hätte ich das auch "nachrüsten" können, dass die Nsl rechts auch leuchtet. War mit aber zu blöd, da ich die eigentlich eh nie brauch ;)

 

 

@almu:

Die Nsl muß bei uns grob gesagt auf jeden Fall im linken Bereich des Fahrzeuges sein. Maximal in der Mitte, wie bei den New Minis..

 

§ 53d StVZO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

§53d ...

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden. :D

Mit anderen Worten ... unten am Lichtschalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
:huh:???

Wo befindet sich bei Deinem Fahrzeug die "Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem {Deinem} Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß" ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelte Bremsleuchten, Hmmmm... Warum tut Ihr Euch das denn an???? Ich will einen Heckscheibenwischer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viel sinnvoller

 

Rat und Tat????????? Vorschläge?????

 

Gruß miwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

einen Heckwischer? Für was denn das? Muß zugeben, das ich sowas im A2 jetzt noch nie vermisst habe. Mindestens eine der Hälften (über oder unter dem Spoiler) ist eigentlich immer frei.

 

Grüßle

Frank K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein e 36 hatte 2 nebelleuchten - meine lancias hatte 2, nur der renault und die beiden 80er hatten nur eine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden