Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Reparatur oder Verkauf?


A2Forevermine

Empfohlene Beiträge

Seit 2005 habe ich nun meinen A2 (BJ. 2004). Stets ein treuer Begleiter trenne ich mich nur schwer ABER:

 

1. Hydraulik Flüssigkeit läuft vorne links aus (Servo)

 

2. Der Stabilisator (vorne links)

 

3. Der Himmel kommt runter (hinten)

 

Daneben braucht die Beifahrertür ein neues Schloss (die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen)

 

Das Problem: meine Werkstatt schließt seine Tore nächste Woche und genau jetzt tritt das auf 🙈.

 

Kann man das als Laie selbst machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh. wieviel laie?

also im endeffekt ja, mit etwas billigem werkzeug, geduld und ohne linke hände.

1. muss man gucken wo das herkommt - nervig. kann von nem schlauch, flansch, defektem lenkgetriebe her alles sein - scheiß reparatur wenns mehr als n schlauch ist. 
2. stabi geht von links nach rechts, der ist selten kaputt, wenn, dann muss die komplette stabistange vorm lenkgetriebe raus. allerdings ist es meistens nurn halteblech, gummi oder die koppelstange, was meistens eher easy ist, in abhängigkeit von der korrosion der schrauben.

3. stecknadeln. oder nach anleitung aus dem wiki den himmel raus (etwas fuddelig, aber nicht unschaffbar), kompletten stoff runterreißen, himmel vom schaumstoff freiputzen (fleißarbeit und echt ätzend) und den himmel zum sattler bringen. oder selber neu verkleben, wenn man weiß was man tut. ohne werkzeug no chance. und platz. und haftsprühkleber. den stoff gibts bei ebay als meterware.

 

 

tür zerlegen ist auch lediglich eine fleißarbeit. das schloss selber ist mehr oder minder plug and play zu tuaschen. man könnte aber natürlich auch die mikroschalter umlöten. die gibts als erstaz bei aliexpress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb chup4:

huh. wieviel laie?

also im endeffekt ja, mit etwas billigem werkzeug, geduld und ohne linke hände.

1. muss man gucken wo das herkommt - nervig. kann von nem schlauch, flansch, defektem lenkgetriebe her alles sein - scheiß reparatur wenns mehr als n schlauch ist. 
2. stabi geht von links nach rechts, der ist selten kaputt, wenn, dann muss die komplette stabistange vorm lenkgetriebe raus. allerdings ist es meistens nurn halteblech, gummi oder die koppelstange, was meistens eher easy ist, in abhängigkeit von der korrosion der schrauben.

3. stecknadeln. oder nach anleitung aus dem wiki den himmel raus (etwas fuddelig, aber nicht unschaffbar), kompletten stoff runterreißen, himmel vom schaumstoff freiputzen (fleißarbeit und echt ätzend) und den himmel zum sattler bringen. oder selber neu verkleben, wenn man weiß was man tut. ohne werkzeug no chance. und platz. und haftsprühkleber. den stoff gibts bei ebay als meterware.

 

Stecknadeln sind schon drin 🤣.

 

Die Hydraulik Flüssigkeit läuft aus, die Schrauben kann er nicht mehr nachziehen ohne das Risiko, dass alles bricht 🙈Da muss die komplette Lenkung wohl raus. Und ja er sagte auch die Stabistange nur kann er es nicht mehr machen 🥹

 

Heißt dann wohl doch: Trennung? 🥹 

 

Was sollte das ca in einer Werkstatt kosten (habe bisher keinen Preis)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das lenkgetriebe raus muss?  250 fürs lenkgetriebe ca, 150 für stabi mit scheiß, 20 für die koppelstangen, plus alles was ausreißt weil vergammelt. da schraubste mit spur einstellen hinterher... vergiss es.

 

wenn dir das auto so wie es ist keine 2000 euro nru dafür wert ist, würd ichs lassen. das ist schon ne räudige "einmal alles" reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo läuft das Servoöl raus?

An der Servopumpe, irgendwo aus der Leitung oder am Lenkgetriebe?

 

Der Stabi ist sehr selten defekt, eher die Gummilagerung oder die Koppelstangen.

 

Das ist bei weitem kein Schaden der auch nur ansatzweise einen Abschied begründet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb A2Forevermine:

1. Hydraulik Flüssigkeit läuft vorne links aus (Servo)

 

Die Frage, wo es raus läuft. Den Wagen an einem Platz abstellen, der sauber ist. Dann ein (großes) Stück Pappe drunter legen, um erstmal einzugrenzen, auf welcher Seite das Öl raus kommt.

 

Alternativ kann man sich auch drunter legen und schauen, wo es ölig ist.

 

vor 4 Stunden schrieb A2Forevermine:

2. Der Stabilisator (vorne links)

 

Der Stabi geht eigentlich nicht kaputt, wie auch schon @Durnesss schrieb. Die Koppelstangen kosten rund 10-15€/Stück. Ein Lagersatz für die Stabis kostet auch keine 20€ und wenn schon das Rad ab ist, kann man beides selbst machen, wenn man etwas Werkzeug hat und kein 2 linken Hände.

 

vor 4 Stunden schrieb A2Forevermine:

3. Der Himmel kommt runter (hinten)

 

Kauf dir Stecknadeln oder Reißzwecken, um den Stoff erstmal zu fixieren. Sieht zwar nicht gut aus, ist aber erstmal eine schnelle und kostengünstige Lösung.

 

vor 4 Stunden schrieb A2Forevermine:

Daneben braucht die Beifahrertür ein neues Schloss (die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen)

 

Ein neues Türschloss kostet auch nicht die Welt.

 

vor 4 Stunden schrieb A2Forevermine:

Kann man das als Laie selbst machen? 

 

Irgendwann haben wir alle mal angefangen und im Wiki sind viele Anleitungen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 🙏🙏🙏🙏. Das macht mir echt Mut. Vielleicht ist es albern, das Herz an ein Auto zu hängen - es ist aber so! 

 

Es läuft vorne links aus, das weiß ich, weil der Fleck schon da ist - auf dem Parkplatz 🙈.

 

Und dann mache ich mich wohl mal auf die Suche der Teile.

 

Geht man da zum Schrottplatz oder eBay?

 

Liebe Grüße und danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Teile auf einem guten Schrottplatz (z.B. Kiesow in Nordersteht bei Hamburg) erwirbst, gibt es sogar eine begrenzte Gewährleistung, wenn das Teil in einer Fachwerkstatt eingebaut wird.

 

Ein anderes Auto ist keine wirkliche Alternative, es gibt keine erschwinglichen Fahrzeuge mit Alukarosse, neue Autos sind enorm schwer, haben eine miese Raumausnutzung und man wird komplett überwacht, wer weiß, welche Möglichkeiten das MFS von Frau Faeser da hat... Und ein Digitalcockpit möchte ich nicht haben, das im Falle zu ersetzen kostet richtig Geld, dafür bekommt man einen guten, gebrauchten Audi A2.

 

Wenn ich so manche Anzeige sehe, dann kann ich nicht verstehen, warum ein A2 nur wegen nicht vorhandener HU geschlachtet wird. Bei einem Unfallschaden oder Motorschaden bei hoher Laufleistung, ok, aber nur, weil z.B. etwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist? Mechanik kann man reparieren (lassen). Aber was wird sein, wenn das Android einer Autosteuerung keine Updates mehr bekommt?

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als ich das letzte Mal dort war, waren es mehr oder minder Torsos von vier A2, die dort standen. Als Alternative ist immer auch Kleinanzeigen interessant. so ist hier wieder ein A2 zu bedauern, der sein Leben beendet.

 

Aber es gibt Teile, dazu versendet der Anbieter die Teile offenbar sogar. Es ist ein von mehreren solcher Angebote und ich bin weder dieser Anbieter, noch kenne ich diesen wissentlich.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Unwissender:

Stehen bei Kiesow denn wieder A2, die noch nicht völlig ausgeschlachtet sind?

Als ich das letzte Mal dort war, standen da nur noch Gerippe.


Nein, da steht aktuell nur ein einziges, schon sehr ausgeschlachtetes Gerippe... Wir waren letzten Freitag dort, ein paar Kleinigkeiten + Steuergerät konnten wir noch ausbauen... 
Darin lag aber noch eine Werkstattrechnung, ein Herr Dr. hatte vor kurzem noch ~2800€ in der Werkstatt gelassen...

 

20240719_133033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2024 um 18:49 schrieb A2Forevermine:

Seit 2005 habe ich nun meinen A2 (BJ. 2004). Stets ein treuer Begleiter trenne ich mich nur schwer ABER:

 

1. Hydraulik Flüssigkeit läuft vorne links aus (Servo)

 

2. Der Stabilisator (vorne links)

 

3. Der Himmel kommt runter (hinten)

 

Daneben braucht die Beifahrertür ein neues Schloss (die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen)

 

Das Problem: meine Werkstatt schließt seine Tore nächste Woche und genau jetzt tritt das auf 🙈.

 

Kann man das als Laie selbst machen? 

 

Und das ist die einzige WErkstatt in der Nähe ???

 

Stabischaden gibt es bei Autos jedem Alter. Oft nur die Gummis und Koppelstangen

 

Servo: Stelle feststellen was ist.

 

Dachhimmel --> Sattler: Kostet Geld, aber, bei den minimalen technischen Schäden, ist das (wenn der Gesamtzustand ok ist) wirtschaftlich ne 0 Nummer.

 

Dass heißt du verkaufst ihn jetzt mit 1000 Eur unter Preis, jemand investiert 100 Eur in den Stabi 400 Eur in die Servo 500 Eur in einen Sattler und dann steht die Kiste für 1000 Eur mehr zu verkaufen.

 

Da sieht es bei einer Ölpumpensteuerkette oder anfangendem Getriebeschaden komplett anders aus. Kaum einer würdigt, die technische Instandsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Unwissender:

Das ist gut. Dann bleibt mehr für die Schrauber über!

ich würde mir nun wirklich kein Lenkgetriebe vom Schrott mit unbekannter Historie einbauen lassen sondern das alte überholen lassen oder ein neues kaufen. Das ist ja auch nicht mal eben in 5min getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 5 Minuten nicht, aber mehr als eine Stunde dauert es, bei geübten Schraubern, nun auch wieder nicht.

Ob es noch neue Lenkgetriebe gibt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Wahrscheinlich aber nicht. Audi hat ja so gut wie alle Teile inzwischen gestrichen.

Und besser eines vom Verwerter (mit unbekannter Historie) als gar keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Lippetal wurden beim letzten mal doch 2 komplette Lenkgetriebe getauscht, die Teile waren originale und lieferbar.

Korregiert mich wenn ich falsch liege!

War ne schöne frickelei, aber machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Marco die her hatte weiß ich nicht!

Ich vermute aber eher aus seinen Schlachtfahrzeugen.

 

Und ein Lenkgetriebe wurde doch genau nicht getauscht! Das hatte doch der Besitzer des Fahrzeugs neu gekauft, war aber eines vom Polo, und das passte nicht (andere Anschlüsse, oder irgend sowas).

Daher denke ich mal, das die für den A2 nicht mehr lieferbar sind. Aber wie schon geschrieben, genau weiß ich das nicht.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sliner:

in Lippetal wurden beim letzten mal doch 2 komplette Lenkgetriebe getauscht, die Teile waren originale und lieferbar.

Korregiert mich wenn ich falsch liege!

War ne schöne frickelei, aber machbar!

Lippetal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Deichgraf63:

Wenn Du die Teile auf einem guten Schrottplatz (z.B. Kiesow in Nordersteht bei Hamburg) erwirbst, gibt es sogar eine begrenzte Gewährleistung, wenn das Teil in einer Fachwerkstatt eingebaut wird.

 

Ein anderes Auto ist keine wirkliche Alternative, es gibt keine erschwinglichen Fahrzeuge mit Alukarosse, neue Autos sind enorm schwer, haben eine miese Raumausnutzung und man wird komplett überwacht, wer weiß, welche Möglichkeiten das MFS von Frau Faeser da hat... Und ein Digitalcockpit möchte ich nicht haben, das im Falle zu ersetzen kostet richtig Geld, dafür bekommt man einen guten, gebrauchten Audi A2.

 

Wenn ich so manche Anzeige sehe, dann kann ich nicht verstehen, warum ein A2 nur wegen nicht vorhandener HU geschlachtet wird. Bei einem Unfallschaden oder Motorschaden bei hoher Laufleistung, ok, aber nur, weil z.B. etwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist? Mechanik kann man reparieren (lassen). Aber was wird sein, wenn das Android einer Autosteuerung keine Updates mehr bekommt?

 

Gruß

 

Uli

 

Deine Fanboy Brille in Ehren, hier im Forum nicht ganz verkehrt. Die Realität sieht aber oft völlig anders aus, der A2 stirbt aus, 95% vertrauen auf ihre Werkstatt/ ihren Schrauber und wenn die sagt, ich kriege die Teile nicht ran, muss du selber organisisren oder ähnliches, dann ist eben einfach Ende. Die Leute sind auf ihr Auto angwiesen und können nicht noch die Schrottplätze oder Kleinanzeigen abgrasen ... Wenn die Liebe zum Auto dann icht so groß ist wie bei uns fanboys, dann sucht man sich was neues, der A2 hat dann vermutlich auch über die Jahre seine Schuldigkit getan. Genau dewegen landen die Schlachter bei Kelianzeigen. Und ein modernes Auto macht auch vieles besser als der A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt vorne links nicht der Servoölbehälter direkt unter dem Scheinwerfer? 
 

@Unwissender

 

Rost ist bei modernen Autos auch Thema. Besonders beim Fahrwerk. Nur werden die keine 20+ Jahre mehr alt das das relevant wird.

 

Ersatzteile sind ein Problem wenn es mehr als Verschleißteile sein sollen. Klar.

Bearbeitet von Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Könnt ihr  mir evtl.ein Rat geben,ich brauche eine neue Hydraulikpumpe  für meinen Audi A2 Baujahr 2004.

Ich habe im Netz gesehen das sie ziemlich Teuer sind bei Auto-Lieferanten.

Bei Ebay gibt es günstige,würde ihr sowas kaufen?

Lieben Gruß  Lina

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Root:

Sitzt vorne links nicht der Servoölbehälter direkt unter dem Scheinwerfer? 
 

@Unwissender

 

Rost ist bei modernen Autos auch Thema. Besonders beim Fahrwerk. Nur werden die keine 20+ Jahre mehr alt das das relevant wird.

 

Ersatzteile sind ein Problem wenn es mehr als Verschleißteile sein sollen. Klar.

Doch der sitzt dort. Man muss den Scheinwerfer ausbauen, um nachzufüllen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Probleme mit neuem Klimatrockner aus dem Zubehör

    2. 31

      [1.4 AUA] Fehler "Magergrenze unterschritten" - HC Wert bei der Abgasmessung zu hoch?

    3. 11

      1,4 TDI defekt gekauft, nun Fehlersuche....

    4. 36

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    5. 141

      [1.4 TDI AMF] Tandempumpe defekt? Bilder und Videos

    6. 11

      1,4 TDI defekt gekauft, nun Fehlersuche....

    7. 11

      1,4 TDI defekt gekauft, nun Fehlersuche....

    8. 11

      Verkaufsberatung A2 in Norddeutschland

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.