Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Langsam bergauf


Julischka

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Fahrer,

ich habe erst seit kurzem einen A2 Benziner 55kW. 
Wennnich bergauf fahre, zb Autobahn muss ich tatsächlich schnell runter schalten und mehr als 60-70kmh schaffe ich trotzdem nicht. Ist das normal? 
Und gestern wollte ich auf einer Schotterstraße einen kleinen Hügel hoch mit zwei Personen an Board, die dann aussteigen mussten , sonst wäre ich nicht hochgekommen. ( meine Reifen haben jetzt auch nicht das beste Profil ) Aber es lag auch an der Kraft, selbst im 1. Gang … habt ihr da Ideen dazu ? Lg Julia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Manni 

also wir sind grad im Urlaub deshalb leider noch eine Werkstatt kontaktiert. 
und ich kenne das Auto einfach noch nicht gut deshalb bin ich mir unsicher ob das normal ist!? 
Luftfilter werde ich nachsehen lassen! 
ist der A2 denn normalerweise spritzig bergauf und beim überholen? Weil meiner ist eher ne Wanderdüne… 


kann ich da irgendwie selber nachkucken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" ist das sicher nicht. Wobei es wichtig wäre zu wissen, wie stark der Anstieg ist. In Deutschland sind das bei Autobahnen m.W. maximal 6%. Bei alten "Reichsautobahntrassen" kann es auch noch etwas mehr sein (Kasseler Berge 7%), was aber auch einen A2 mit 75 PS nicht vor Probleme stellt.

 

Leider kannst darfst Du ja nicht testen, ob das Auto die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Alternativ mal im Stand den Motor hochdrehen und beobachten, ob er das "sauber" tut.

 

Ansonsten vor jedwedem Reparaturversuch, der allem Anschein nach keine mechanische Ursache hat, immer der "Klassikertipp", einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen. ;) Auch eine Kompressionsmessung könnte zu weiteren Erkenntnissen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Autobahn hatte ich das zb. Am Irschenberg , ich weiß nicht wieviel Steigung g der hat aber bestimmt nicht mehr als 7%. 
ja dann werde ich wohl daheim zur Werstatt und mal den Fehlerspeicher  auslesen. 
danke Heavy Metal. 
Höchstgeschwindigkeit werde ich im Stand mal testen 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der 1,4er zieht am Berg eigentlich gut, klar hängt es von der Belastung ab, in welchem Gang. Ich hatte vor neun Jahren beladen
so einen Anhänger beladen am Haken, der leer schon 700 kg wiegt, den "Arkebeker Berg" im Verlauf der A23 bin ich mit knapp "Tacho 90" im dritten Gang hinauf gekommen. Eigentlich darf der A2 ja nur 1.000 kg Anhängelast mit gebremsten Anhänger ziehen, hinzu kommt, daß der Trumm mit der sehr hohen Plane wie ein Bremsfallschirm wirkt.

 

Klar, der A2 mit nur 1,4l für 75 PS kann z.B. dem genialen RU-Motor aus dem Audi 80 B3 mit 1,8 Litern für 75 PS nicht das Wasser reichen, der wuchtet bei nur 2.500 Touren schon 140 Nm auf die Kurbelwelle, der dritte Gang reicht bis Tacho 160, ich hatte immer viel Freude, wenn ich in Cuxhagen auf dem Weg nach Süden auf der A7 bei "McMade" war, dann in der 7%-Steigung aufgefahren bin und ruck-zuck mit "160" die linke Spur von vier Spuren für mich beansprucht habe, das kann man mit dem A2 vergessen.

 

Ich würde auch das Auslesen des Fehlerspeichers, frisches Luftfilter, frische Zündkerzen und das Reinigen der Drosselklappe sowie die Überprüfung des Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung anraten.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julischka Was wir noch nicht wissen, aber für die weitren Schritte wichtig werden könnte: um welchen Motor habdelt es sich denn?

  • AUA (bis Mj. 2002)
  • BBY (ab Mj. 2003)

Und lasse Dich von den Tipps hier nicht verrückt machen. ;) Die haben alle ihre Berechtigung, aber es empfiehlt sich, chonologisch vorzugehen. Also:

  1. Kupplung prüfen (auf Durchrutschen, wie weiter oben beschrieben)
  2. Motorlauf prüfen:
    1. Wird die Nenndrehzahl (also 5.000/min) erreicht?
    2. Dreht er Motor "sauber" hoch?
    3. deutliche Schwankungen im Leerlauf (vgl. Drehzahlmesser im Cockpit)?
  3. Fehlerspeicher auslesen
  4. Abarbeiten der ausgelesenen Fehler
  5. Luftfilter und Zündkerzen wechseln, sofern deren Laufleistung nicht bekannt ist oder lange zurück liegt. Der Luftfilter wird gewöhnlich alle 30 Tkm gewechselt, Zündkerzen alle 60 Tkm.
  6. Abgaswerte prüfen: alle Werte (insbes. Lambda) im zulässigen Bereich?
  7. Kompressionsprüfung (wenn die oben erwähnten Maßnahmen nicht zufriedenstellend waren oder keine Fehlerspeichereinträge vorhanden sind)

Abgefallene Schläuche oder eine völlig verdreckte Drosselklappe dürften die Motorkontrolleuchte auf den Plan rufen und einen Fehlerspeichereintrag nach sich ziehen. Dass die Drosselklappe regelmäßig gereinigt werden muss, ist leider Fakt. Dafür ist es aber erforderlich (wenigstens aber sehr empfehlenswert), sie nach der Reinigung und dem Wiedereinbau per Diagnosegerät anzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heavy Metal . 
also ich hab Baujahr 2003. 

 

hui, also du bist ja toll, das ist ne super Liste. Ich befürchte nur das meiste davon muss die Werkstatt kucken , das befürchte ich übersteigt meine Fähigkeiten, vorallem hier im Urlaub. 
was ich aber tun könnte, ist den Luftfilter zu tauschen und mal kucken ob er sauber läuft. 
hab mir schon ein Tutorial rausgesucht und  einen Filter bestellt, sollte morgen hier sein. 
vielleicht hab ich ja Glück und das bringt was . 🥰

falls dir noch was einfällt bin dankbar für alles ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man selber prüfen kann ob man das Auto selber anschieben kann in der Ebene. Oder das der Motor sauber durchzieht und nicht ruckelt.

Oder arbeitet der Motor auf vollen Touren und es tut sich nichts?

 

Für die Kupplung gibts ja einen kurzen Test im Stand, auch wenn der nicht besonders gut ist für die Kupplung.

Man müsste bei defekter Kupplung bergauf merken das die Drehzahl hoch geht aber man wird nicht schneller.

 

Verstopfter KAT müsste man eigentlich auch deutlich merken das der Motor keine Lust mehr hat.

Riecht denn irgendwas beim fahren?

 

Um welche KM Leistung geht es denn?

 

An Luftfilter glaube ich nicht das der derart zu ist.

 

An der Drosselklappe wurde bei meinem tatsächlich noch nie was gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihn doch gekauft und doch vorher den Servicestand gecheckt.

 

Und bei Unbekannten Stand ab in die Werkstatt des Vertrauens.

 

Ich bin den A2 von Wuppertal nach Hamburg gefahren und musste an keiner Stelle zurückschalten.

 

5ter Gang 80 und dann auch auf auch 130. Nicht schnell aber stetig auch bei den Steigungen um Duisburg / Dortmund .... Auetal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb _Manni_:

 

Ich bin den A2 von Wuppertal nach Hamburg gefahren und musste an keiner Stelle zurückschalten.

 

5ter Gang 80 und dann auch auf auch 130. Nicht schnell aber stetig auch bei den Steigungen um Duisburg / Dortmund .... Auetal

 

Wo gibts denn da Steigungen?

Der Irschenberg hat nur 7% Steigung, richtig. Aber dadurch das es da länger hoch geht erreicht man voll beladen mit 75PS auch keine wahnsinnig hohen Geschwindigkeiten.

War da schon ewig nicht mehr aber unbeladen hätte ich für 100 schon in den 4. Gang zurückgeschalten dort meine ich.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.272

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 106

      Adapter für Aquablade-Scheibenwischblätter (Wischerblätter mit integrierten Spritzdüsen)

    3. 42

      [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

    4. 0

      Audi A2 16 Zoll Felgen/-Radsatz

    5. 2.244

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    6. 4

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    7. 4

      Getriebe defekt. Wer kennt Hilfe in / um Hamburg

    8. 335

      Himmel löst sich durch die Hitze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.