Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.6 FSI] Motor ausbauen!


steffenkropf

Empfohlene Beiträge

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

Wollte einen überholten Motor kaufen mit 2 Jahren Garantie ,um den Ärger mit dem fsi 1.6 vom hals zu haben. leider möchte niemand was mit dem Motor

zu tun haben :-(.  habe nur absagen bekommen. jetzt mach ich es halt selber, Traum wäre Motor im ganzen raus !auf den Motorständer

reparieren überholen wieder rein!! 

 

Vieln dank schon mal für infos

 

lg

steffen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

 

Der FSI leidet an kaputten Klappen und defekten Einspritzdüsen und ggf Undichtigkeiten.

 

Sich einen überholten Motor zu kaufen, kann man machen. Darf man fragen, was der kosten soll, als Komplettmotor ??

 

Oder bist du geblendet von den "Rumpfmotor" Preisen, ohne Anbauteile, welche du vom alten Motor übernehmen müßtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb steffenkropf:

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

Wollte einen überholten Motor kaufen mit 2 Jahren Garantie ,um den Ärger mit dem fsi 1.6 vom hals zu haben. leider möchte niemand was mit dem Motor

zu tun haben :-(.  habe nur absagen bekommen. jetzt mach ich es halt selber, Traum wäre Motor im ganzen raus !auf den Motorständer

reparieren überholen wieder rein!! 

 

Vieln dank schon mal für infos

 

lg

steffen

 

 

 

Es ist zwar leider weit entfernt von dir, aber Marco in Lippetal würde den Motortausch sicher für dich machen.

 

Und ja, man bekommt den Motor mit montierter Ansaugbrücke aus dem Motorraum.

Einfach den Vorderwagen auf machen (Stoßfänger, Schlossträger usw. abbauen), dann bekommst du ihn nach vorne/oben heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb steffenkropf:

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

 

 

Wie unwissender schon sagt: Geht.

Räder ab, Radhausschalen raus, Unterboden ab, Frontstoßstange ab. Dann Prallträger, Klimakondensator und Wärmetauscher (vorher natürlich Klima- und Kühlwassersystem entleeren). Dann kommst Du ziemlich gut ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bedalein:

 

Wie unwissender schon sagt: Geht.

Räder ab, Radhausschalen raus, Unterboden ab, Frontstoßstange ab. Dann Prallträger, Klimakondensator und Wärmetauscher (vorher natürlich Klima- und Kühlwassersystem entleeren). Dann kommst Du ziemlich gut ran.

Das ist ja schon fast die gesamte Reparaturanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Motor ausbauen!

Ja das geht,

aber nimm dir Zeit, einem weniger versierten Schrauber würde ich empfehlen sich alle 2 x anzuschauen oder ggf. Bilder machen. Vor allem von dem ganzen Schlauch-Wirr-Warr.

Front ab und einfach Stück für Stück weitermachen, Kabelbaum wie geschrieben muss mit dem Motor raus. Sprich im Geheimfach Fahrerseite alles trennen und dann durch den Boden raus. Obacht bei der Schraube die den Kabelkanal am Boden hält. Die reißt gerne mal ab.

Unkenrufen zum Trotz geht der Motor auch ohne Getriebe raus, hier wird gerne mal behauptet das gehe nur zusammen.

Gutes Werkzeug, eine Bühne und ein Motorkran ist definitiv von großem Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FSI-Treiber:

Unkenrufen zum Trotz geht der Motor auch ohne Getriebe raus, hier wird gerne mal behauptet das gehe nur zusammen.

Gutes Werkzeug, eine Bühne und ein Motorkran ist definitiv von großem Vorteil.

 

Immer die Frage nach der Örtlichkeit.

 

Mit Hebebühne bin ich für mich besser dabei Getriebeflansche zu öffnen / Seile aushaken und alles "en bloc"  raus.

 

Dann ggf sauber Kupplung wechseln auf dem Motorträger oder oder oder

 

So ein Getriebe im Motorraum baumeln... Finde ich doof ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb steffenkropf:

Darf ich euch bitte fragen ! bekomme ich den Motor komplett mit Ansaugbrücke aus dem Motoraum ?

Wollte einen überholten Motor kaufen mit 2 Jahren Garantie ,um den Ärger mit dem fsi 1.6 vom hals zu haben. leider möchte niemand was mit dem Motor

zu tun haben :-(.  habe nur absagen bekommen. jetzt mach ich es halt selber, Traum wäre Motor im ganzen raus !auf den Motorständer

reparieren überholen wieder rein!! 

 

Vieln dank schon mal für infos

 

lg

steffen

 

 

 


Was bedeutet es einen überholten Motor einzubauen ? 
Da sind ja meiner Ansicht nach noch diverse Anbauteile umzubauen und zB eine Klimaanlage zu evakuieren und mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist ein Motor+Getriebeausbau nicht so schwierig.

 

Zunächste sollte man die Klimaanlage evakuieren. Dafür zu einem Klimaservice fahren und die Anlage leer saugen lassen. Wenn dann der neue Motor drin ist und der A2 wieder fährt, wieder hinfahren und befüllen lassen.

 

vor 11 Stunden schrieb Bedalein:

Räder ab, Radhausschalen raus, Unterboden ab, Frontstoßstange ab. Dann Prallträger, Klimakondensator und Wärmetauscher (vorher natürlich Klima- und Kühlwassersystem entleeren). Dann kommst Du ziemlich gut ran.

 

Ich würde noch die Antriebswellen vom Getriebe abschrauben.

 

Der Motor und Getriebe hängt nur an den beiden Lagern (Motorlager auf der Beifahrerseite, Getriebelager auf der Fahrerseite), siehe folgendes Bild.

 

20240807_193220.thumb.jpg.791f2f21bb3a2bf5ee228a1cb94a4de8.jpg

 

Entweder mit einem Motorkran oder einem Palettenhubwagen den Motor zusammen mit dem Getriebe dann raus heben/ziehen.

 

Der 1.6er sieht ohne Auspuffkrümmer dann so aus.

 

BADMotorausbauen(1).thumb.jpg.607946b5793cf5b5ef2d357ef04ba701.jpg

 

Ein Palettenhubwagen ist z.B. sehr nützlich, um den Motor sanft raus oder rein zu heben.

 

SkodaFabiaAUBMotor(1).thumb.jpg.5a1c425a18223e6704b3ec08bef442f2.jpg

 

vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

So ein Getriebe im Motorraum baumeln... Finde ich doof ;)

 

Ich würde das auch en bloc ausbauen und dann das Getriebe abflanschen. Hab ich gestern erst gemacht und macht sich im ausgebauten Zustand ganz entspannt.

 

Auch wenn das folgende Bild einen Iveco Motor zeigt, Motor mit Getriebe auf eine Palette oder Brett ablegen und man kommt dann gut an das Getriebe ran, um es abzuflanschen.

 

20230430_185309.thumb.jpg.dd2982333d4b21839c3da531975cf067.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasse vielen Lieben Dank ! 

 

kompression ist nicht mehr so dolle auf 2 zylindern !

denke liegt an den einlassventielen ! 

bei 160 tkm sollte ich alles machen oder langt der kopf ?

 

bin mir sicher das der motor ziemlich hergenommen wurde auf der autobahn! 

der besitzer ist ein rechter rennfshrer und meint das muss er aushalten ! 

 

grüße

 

steffen

 

 

 

 

 

Bearbeitet von steffenkropf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gute 240tkm, Ventilführungen hin und Riefen an der Zylinder/Kolben. Kopf hab ich überholen lassen und en neuer Teilmotor von Audi Tradition ist rein gekommen, ebenso Getriebe überholt und umbau auf 6 Gang bei CKR. Also fängt das bei 0km wieder an... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin froh wen ich auch so weit bin !

wie es aus schaut muss ich wohl selber. :-( 

 

haben gestern einen 1.8 tfsi komplett überholt für meinen sohn.

alles  super nur das abdeckblech schleift am schwungrad!

mir ist beim anlassen das herz in die hose gerutscht !!! 

hoffe das lässt sich hindengeln ohne die glocke abschrauben zu müssen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    2. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    3. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    4. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    5. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    6. 3

      Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen?

    7. 1

      Audi A2 1.2 TDI 3L ANY zu verkaufen

    8. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    9. 0

      Suche: A2 Color Storm mit 75PS und S-Line Plus Paket

    10. 0

      Ich wüsste gerne…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.