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[1.4 TDI BHC] läuft plötzlich nicht mehr.


stocler

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Hallo, 

der Wagen meiner Tochter war beim TÜV wegen AU.

Der freundliche Prüfer konnte nicht auf das Steuergerät zugreifen.

Die kleine Werkstatt konnte das MSG ebenfalls nicht auslesen.

Daraufhin wurde das Steuergerät ausgebaut und am nächsten Tag wieder eingebaut.

Nun wurde versucht das Fahrzeug zu starten, leider ohne Erfolg.

Wir haben das MSG zum überprüfen eingeschickt. Die Rückmeldung lautet MSG ist diagnosefähig.

Hat jemand einen Tipp wie wir weiter vorgehen sollen?

 

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vor 36 Minuten schrieb stocler:

der Wagen meiner Tochter war beim TÜV wegen AU.

Der freundliche Prüfer konnte nicht auf das Steuergerät zugreifen.
Die kleine Werkstatt konnte das MSG ebenfalls nicht auslesen.

 

Ihr seid mit dem Wagen zum TÜV gefahren und später dann zur kleinen Werkstatt?

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Hallo,

die Sicherungen und das Relais im Geheimfach wurde von der Werkstatt schon geprüft.

Ja die Tochter wollte zum TÜV vorfahren und natürlich ohne AU kein TÜV.

Danach zurück zu unser Werkstatt im ORT (Dorf)!

Mich wundert vor allem das nach dem abstecken des MSG der Wagen nicht mehr anspringt.

 

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Wenn man mit dem A2 zum TÜV vorfahren kann und dann noch zur Werkstatt, dann sollten die Sicherungen ok sein.

 

Wenn der TÜV nicht auf die OBD Funktionen für die AU im MSG zugreifen kann, liegt es nicht an einer Sicherung.

 

Es kann auch an dem Gerät bzw. am Prüfer liegen!

Wenn das Gerät keine Verbindung herstellen kann, biste halt durchgefallen.

Es gibt Prüfer, die dann einen anderen Modus einstellen und schwupp die wupp, geht es dann plötzlich.

 

vor 21 Minuten schrieb stocler:

Mich wundert vor allem das nach dem abstecken des MSG der Wagen nicht mehr anspringt.

 

Ohne angeschlossenes MSG will weder der Wagen anspringen noch der Motor laufen.

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Laut Info meiner Tochter hat der Prüfer sich sehr bemüht und auch noch eine neuere Software aufgespielt.

Vorher lief der Wagen ohne Probleme und ist auch immer gleich angesprungen.

Wir werden versuchen am Wochenende die Massepunkte zu überprüfen.

Vielen Dank für die ersten Tipps.

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vor 15 Stunden schrieb stocler:

Vorher lief der Wagen ohne Probleme und ist auch immer gleich angesprungen.

 

Was willst du uns damit sagen?

 

Zunächst fährt ihr zum TÜV und fällt bei der AU durch, weil der TÜV das MSG nicht auslesen kann bzw. keinen Zugriff hat. 

 

Dann seid ihr zur Werkstatt gefahren und dort konnte man auch nicht helfen. 

Was wurde in der Werkstatt genau gemacht?

 

Beide Male ist das Auto doch angesprungen und gefahren?

 

Seit wann springt es schlecht und welche Probleme macht es aktuell?

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Hallo,

kein Fremdradio alles ab Werk verbaut.

Der Wagen kann seit abstecken des MSG in der Werkstatt nicht mehr gestartet werden!!!

Wie oben schon geschrieben wurden in der Werkstatt die Sicherungen und das Relais im Geheimfach überprüft.

Kann die Wegfahrsperre nach abstecken des MSG ein Problem bereiten?

Vielen Dank für jeden hoffentlich hilfreichen Beitrag.

 

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Du könntest mir dein MSG zuschicken und ich kann testen, ob ich mit VCDS rauf komme.

Alternativ könnte ich dir ein MSG zuschicken und du kannst das in deinem Wagen einbauen und testen.

Die WFS würde ich deaktivieren, damit es dann auch in deinem Fahrzeug ohne anlernen funktioniert.

 

Aber sollten in deinem Fahrzeug Probleme vorhanden sein, werden diese dadurch nicht behoben.

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vor 21 Minuten schrieb janihani:

Du könntest mir dein MSG zuschicken und ich kann testen, ob ich mit VCDS rauf komme.

 

Hat doch schonmal jemand:

 

vor 22 Stunden schrieb stocler:

Wir haben das MSG zum überprüfen eingeschickt. Die Rückmeldung lautet MSG ist diagnosefähig.

 

Ich tippe darauf dem MSG fehlt Strom ;)

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vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Hat doch schonmal jemand:

 

Richtig, aber diagnosefähig sagt noch direkt, ob es auch funktioniert. 

 

Ich würde es auch in meinem A2 einbauen und schauen ob er läuft.

 

Wenn es bei mir läuft, dann weiß der TE, dass er nach einem Fehler in der Verkabelung suchen muss.

 

 

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Na ja... TÜV und Werkstatt kommen nicht rauf.... Steuergerät kommt zurück.... Auto läuft nicht und anstatt es nun auszulesen, willst du es bei dir testen ??

 

Ich vermute einen Fehler im A2 aber wenn ihr Steuergeräte tauschen möchtet, ich hindere euch nicht :)

 

Hab selber noch ein BHC da und kann es zu Verfügung stellen, aber ich tippe von Anfang an auf Probleme

 

Masse / Kabelschaden und nun ist der eskaliert

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vor 51 Minuten schrieb _Manni_:

willst du es bei dir testen ??

 

Ja, was spricht dagegen?

 

Wenn ich es auslesen kann und es bei mir läuft weiß man zumindest, dass es nicht daran liegt.

 

Dass der TÜV nicht drauf kommt, würde ich nicht so sehen, eher dass er keine Verbindung zu den OBD Funktionen herstellen kann.

 

Das Drama hatte ich mal bei meinem 3L. Steuergerät ok, AU Gerät hatte die Probleme verursacht. 

 

vor 46 Minuten schrieb _Manni_:

Steuergerät kommt zurück....

 

...

 

Am 10.10.2024 um 16:43 schrieb stocler:

Die Rückmeldung lautet MSG ist diagnosefähig.

 

vor 43 Minuten schrieb _Manni_:

 

Ich vermute einen Fehler im A2

 

Ich nehme es auch an, aber solange nicht sicher gestellt ist, ob das MSG funktioniert oder auch nicht, ist der Fehler nicht eingegrenzt.

 

Und mit dieser Erkenntnis kann man der Werkstatt auf den Sack gehen. 

 

Und ob dann die Werkstatt den Fehler (in der Verkabelung) findet?

 

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Ich weiß nicht ob die motorsteuergeräte von AMF und BHC kompatibel sind, aber wenn ja, hätte ich ein freigeschaltetes AMF Steuergerät von 2002, welches ich zum testen zur Verfügung stellen könnte. 

Edit( hat manni auch schon angeboten)

Würde die Fehlersuche vermutlich deutlich verkürzen. 

Bearbeitet von Lupo_3L
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Nein sind sie nicht. die Abstellklappe ist beim AMF pneumatisch per Pneumatikventil, beim BHC elektrisch mit PWM Diagnose

 

Aber: Für die Diagnosefähigkeit braucht das Steuergerät 3 oder 4x 12V  2-3 x Masse und die K Line

 

Also muss man 7 Kabel messen und bei einem Durchgang prüfen.

 

Sollte schneller gehen als ein Postversand ;)

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Hallo,

 

wir haben heute nochmal alle Sicherungen überprüft.

Des weiteren wurden die Massepunkte kontrolliert.

Das Bosch Diagnosegerät kann wieder nicht auf das MSG zugreifen.

@manni gibt es für einen nicht Elektriker/Mechatroniker eine Möglichkeit die benötigten Kabel für die Versorgung des MSG zu prüfen? Da meine Tochter das Auto täglich für die Arbeit benötigt haben wir ein echtes Problem.

Falls mir hierfür jemand einen hilfreichen Beitrag senden kann wäre ich sehr dankbar.

Euch noch einen schönen Abend und vielen Dank für die Unterstützung.

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb stocler:

@manni gibt es für einen nicht Elektriker/Mechatroniker eine Möglichkeit die benötigten Kabel für die Versorgung des MSG zu prüfen? Da meine Tochter das Auto täglich für die Arbeit benötigt haben wir ein echtes Problem.

 

Na ja man prüft das mit einem Multimeter und Durchgangsprüfer, wie ein Elektriker, daher schmunzel ich gerade ;)

 

Mit Zündung an braucht es Strom auf den Pins 1 und 37, masse auf 4 und 5 :

 

image.thumb.png.d08ad108969a08f5375f1ab26a3cec76.png

 

 

und die K Line (Pin 16) geht in den Diagnosestecker auf Pin 7:

 

s-l1600.thumb.webp.51d4a0d43210e93b45476f33290f3339.webp

 

Da muss Durchgang sein und dann kommt man aufs Motorsteuergerät

 

Dass du da Werkstätten hast ( gerade Bosch Dienst) die das nciht hinbekommen ist bestürzend.

 

 

 

 

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Hallo liebe A2 Freunde,

heute ein update zum A2 meiner Tochter.

Wir haben dank @manni weitere Überprüfungen durchführen können.

Pin 4 und 5 haben Masse. Pin 2 und 37 haben 12 Volt.

Bei abgesteckten MSG habe ich keine 12 V  auf bin 2 und 37.

Vermutlich kommen wir ohne Stromlaufplan nicht weiter.

Hier nochmal die Info der A2 springt seit abstecken des MSG plötzlich nicht mehr an.

Das MSG kann per Bosch Diagnose nicht gefunden werden.

Uns ist auch noch aufgefallen das die Funkfernbedienung seitdem abstecken des MSG ebenfalls nicht mehr funktioniert. Wir haben auch schon den Ersatzschlüssel versucht ebenfalls erfolglos.

Wir sind weiterhin für jegliche Unterstützung dankbar.

 

 

 

 

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vor 50 Minuten schrieb stocler:

Pin 4 und 5 haben Masse. Pin 2 und 37 haben 12 Volt.

... auf dem (Anschluss-) Stecker, den ihr vom MSG abgesteckt habt. Vermute ich.

vor 51 Minuten schrieb stocler:

Bei abgesteckten MSG habe ich keine 12 V  auf bin 2 und 37.

... wo? Am abgesteckten MSG? Oder am (Anschluss-) Stecker? Da der Strom für das MSG vom (Anschluss-) Stecker kommt, dürfte es klar sein, dass auf Pin 2 und 37, gemessen am 'abgesteckten MSG', keine 12 Volt liegen.

(Die Masse (Pin 4 und 5) dürfte vorhanden sein, weil das MSG wohl noch eingebaut ist und über die Verschraubung Masse bezieht.)

 

Was ist mit der K-Line - Pin 7 vom OBD-Stecker zu Pin 16 MSG-Stecker? Durchgang? Kontakte ok (unverbogen)?

 

Es wäre hilfreich, etwas deutlicher / präziserer zu formulieren, denn ich z.B. kann einige Eurer Gedankengänge / Aussagen nicht richtig nachvollziehen. Oder würdet ihr zustimmen, etwas überfordert zu sein? (Frage nicht übel nehmen, aber nicht jeder kann alles.)

 

Deshalb: falls ich nichts missverstanden habe, wäre vielleicht der Besuch bei einem Kfz-Elektriker - vielleicht nicht die gleiche Werkstatt - der kürzeste und schnellste Weg zur Reparatur; insbesondere, wenn das Fahrzeug gebraucht wird.

 

PS:

Am 11.10.2024 um 11:38 schrieb stocler:

Der Wagen kann seit abstecken des MSG in der Werkstatt nicht mehr gestartet werden!!!

Wäre es dann nicht eigentlich Aufgabe dieser Werkstatt gewesen, das Problem zu lokalisieren und zu beheben!?

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Am 11.10.2024 um 11:38 schrieb stocler:

kein Fremdradio alles ab Werk verbaut.

Das war / ist es wohl eher nicht.

 

Mir scheint, weil Ferndiagnosen immer schwierig sind, @janihanis Angebot

Am 11.10.2024 um 19:20 schrieb janihani:

Wenn ich es auslesen kann und es bei mir läuft weiß man zumindest, dass es nicht daran liegt.

am sinnvollsten. Dann wäre eine sonst kaum überprüfbare Komponente ok - und wenn das MSG dann im Quellfahrzeug immer noch nicht auslesbar ist / der Motor nicht anspringt, dann scheidet das MSG als Fehlerursache wohl aus und eine Suche in andere Richtungen wird sinnvoll.

 

PS:

Am 10.10.2024 um 16:43 schrieb stocler:

Wir haben das MSG zum überprüfen eingeschickt. Die Rückmeldung lautet MSG ist diagnosefähig.

Vielleicht wäre auch zu klären, ob 'das richtige' MSG von der Überprüfung zurück kam; nicht das es irgendwo verwechselt wurde.

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Mir fällt da noch ein möglicher Defekt ein, wenngleich vielleicht ebenso unwahrscheinlich wie PS.

PS2: Seit Aus-/Einbau bzw. Ab- und Anstecken des MSG macht sich eine / mehrere 'kalte Lötstelle(n)' innerhalb des MSG bemerkbar, die zum nicht mehr Anspringen des Fahrzeugs führen - und das Problem 'Diagnosefähigkeit' ist ein zusätzlicher Defekt (der aber dazu passen könnte).

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Hallo liebe A2 Freunde,

 

leider hatten wir bisher keinen Erfolg den A2 meiner Tochter wiederzubeleben.

In der Zwischenzeit hat Sie sich für einen A3 sportback entschieden. Nachdem sie mit ihren 2. A2 bis jetzt auch sehr glücklich war. Sicherlich eine Entscheidung um den familiären Stress zu minimieren.

@Joachim_A2wir sind keine Elektriker und dadurch sicherlich auch etwas überfordert.

@manni er hat kein Zubehörradio sondern das Orginale.

@janihani unsere Hoffnung liegt immer noch darin das die Überprüfung unseres MSG vielleicht doch fehlerhaft war.

Wenn dein Angebot noch gilt gerne eine PN an mich und ich schicke das MSG zu dir.

Der S-Line A2 geht dann hoffentlich fahrbereit mit 2 Jahren TÜV in den Verkauf.

 

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vor 59 Minuten schrieb stocler:

Der S-Line A2 geht dann hoffentlich fahrbereit mit 2 Jahren TÜV in den Verkauf.

 

Och neee.... ich hol dir den auch so ab ;)

 

Und MSG Gerät kannst du von mir haben. Habe gerade einen Schlachter reinbekommen ;) :(

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vor 3 Stunden schrieb stocler:

Wenn dein Angebot noch gilt gerne eine PN an mich und ich schicke das MSG zu dir.

 

Schreib mir eine PN

 

vor 3 Stunden schrieb stocler:

Der S-Line A2 geht dann hoffentlich fahrbereit mit 2 Jahren TÜV in den Verkauf.

 

Was willst du dafür haben, wie er ist?

Was verstehst du unter S-Line?

Kannst mir gerne Bilder schicken.

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] läuft plötzlich nicht mehr.

Das MSG ist bei mir angekommen.

 

Am 10.10.2024 um 16:43 schrieb stocler:

Die Rückmeldung lautet MSG ist diagnosefähig.

 

Ja, das MSG ist diagnosefähig und lässt sich anscheinend auch auslesen.

 

Der Anlasser dreht, aber kein einziges Anzeichen, dass der Motor auch "zünden" will, auch mit deaktivierter WFS.

 

Schließe ich mein oder ein anderes MSG an, springt der Motor sofort an.

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb _Manni_:

Hat das Steuergerät nach dem Startversuch noch Fehler ??

 

Habe den Fehlerspeicher gelöscht und dann erneut den Motor gestartet. 

Bis auf eine fehlende Kommunikation mit dem Klimasteuergerät, was aktuell ausgebaut ist, sind keine Fehler vorhanden.

 

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Am 10.10.2024 um 16:43 schrieb stocler:

Wir haben das MSG zum überprüfen eingeschickt. Die Rückmeldung lautet MSG ist diagnosefähig.

Wurde dann das MSG nur auf 'Diagnosefähigkeit' geprüft!??

Ich hätte, ohne den Auftrag zu kennen, angenommen, dass ein 'eingeschicktes MSG' vollständig überprüft wird. (Allerdings wäre theoretisch möglich, dass der scheinbar nun vorhandene Defekt erst später entstanden ist.)

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Update

 

Liebe A2 Freunde,

nachdem gestern bereits das MSG von janihani geliefert wurde haben wir es sofort angesteckt.

Der A2 meiner Tochter ist sofort wieder angesprungen. Was für eine Freude.

Daraufhin haben wir mit der Bosch Diagnose nach dem MSG gesucht, leider ohne Erfolg.

So können wir leider weiterhin keine AU durchführen lassen.

Die K-Linie Leitung von der OBD Dose zum Stecker am MSG hat auch Durchgang.

Muß das neue MSG codiert werden?

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Das MSG muss nicht für die Diagnose codiert/freigeschaltet werden.

 

Diagnose muss immer gehen. 

 

Ich habe das auch in meinem A2 vorher geprüft, ob mit VCDS eine Verbindung hergestellt werden kann. Ferner habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, damit keine abgasrelevanten Fehler enthalten sind, um die AU zu bestehen. 

 

Funktioniert denn das Boschdiagnosegerät in einem anderen Fahrzeug?

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Zusätzlich zu @janihanis Frage bzgl. 'funktionierendem Boschdiagnosegerät' (inkl. an anderen A2 funktionierend, wie / mit welchem Adapter angeschlossen usw.)...

 

Ich kann diesen Post, wenngleich es um einen A6 geht, leider nicht bis zur Lösung weiter lesen... Steuergeräte antworten nicht, Audi A6 2.5 TDI (gelöst).

 

Aber die Idee, die 12 Volt am Diagnosestecker unter Last (Prüflampe) zu messen, scheint mir eine sinnvolle, weil einfach durchzuführende Prüfung zu sein.

Denn eine Leitung die 'Durchgang' hat (Ohmmeter) muss nicht zwingend 'gut genug' sein; das gilt auch für die "K-Linie Leitung".

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vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

Aber die Idee, die 12 Volt am Diagnosestecker unter Last (Prüflampe) zu messen, scheint mir eine sinnvolle, weil einfach durchzuführende Prüfung zu sein.

Denn eine Leitung die 'Durchgang' hat (Ohmmeter) muss nicht zwingend 'gut genug' sein; das gilt auch für die "K-Linie Leitung".

 

Das könnte man falsch verstehen, und zwar in der Art, dass man 12V auf die K-Line legt und mit einer Prüflampe dann misst.

Das halte ich für gefährlich, denn K-Line geht an alle Steuergeräte und wenn K-Line nicht "spannungsfest" ist, grillt man dann alle Steuergeräte auf einmal.

 

Ich würde erstmal mit dem Boschdiagnosegerät prüfen, ob man denn in andere Steuergeräte kommt, Kombiinstrument, Bremse, Komfortsteuergerät,Klima.

Wenn man auf kein Steuergerät kommt, liegt ein Fehler entweder am Diagnoseanschluss (Kabelbruch, ...) oder am Boschdiagnosegerät vor.

Kommt man in andere Steuergeräte rein, scheint nur die K-Line zum MSG gestört zu sein.

 

 

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vor einer Stunde schrieb janihani:

Das könnte man falsch verstehen, und zwar in der Art, dass man 12V auf die K-Line legt und mit einer Prüflampe dann misst.

Das halte ich für gefährlich, denn K-Line geht an alle Steuergeräte und wenn K-Line nicht "spannungsfest" ist, grillt man dann alle Steuergeräte auf einmal.

Stimmt, sorry - das ist gefährlich.

Ich bezog mich auf genannten Link und die Posts:

"Liegen die 12V auf dem Diagnosestecker an? VCDS meldet da 0V. (Keine Ahnung, ob das ursächlich sein kann. Bin nur drüber gestolpert.)"

und die Antwort:

"Die +12V auf dem einem Doppelstecker sind notwendig." {Annahme: Doppelstecker = Diagnosestecker}

sowie:

"12V liegen an. Masseverbindung in der Buchse (Pin4+5) ist gegeben."

 

Siehe: OBD2-Buchse, Stecker-Belegung.

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