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Die Überlegung sich einen A2 3L zuzulegen


darealbeko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu im Forum und auf der Suche nach einem einfachen, sparsamen Auto, das auch kostengünstig im Unterhalt ist.

 

Autos sind schon seit Jahren meine Leidenschaft, und seit ich 2019 mein erstes Fahrzeug hatte, habe ich insgesamt acht verschiedene Autos gefahren – alle aus dem Hause VW.

 

Mein erstes Auto war ein Golf 7 GTD, danach kam ein Passat R36, den ich dann gegen einen Polo R WRC mit 375 PS getauscht habe. Vor ein paar Monaten habe ich diesen schließlich nach Frankreich verkauft. Zwischenzeitlich hatte ich noch andere Golf 4, welche aber nicht der Rede wert sind.

Ich komme aus Hannover und war letzte Woche in Stuttgart, um mir den VW Touareg CR 4.0 TDI V8 anzusehen, der mir schon lange im Kopf herumgeht. Nach längerem Überlegen, ob es vernünftig wäre, so viel Geld (70.000€ inklusive aller Extras) dafür auszugeben, bin ich aber zur Einsicht gekommen, dass eine andere Investition vermutlich sinnvoller ist, ohne das Geld für ein Luxusfahrzeug zu „verbrennen“.

 

Aktuell fahre ich einen Golf 4 1.9 TDI ARL, für viele der Inbegriff des 1.9 TDI. Zusätzlich habe ich noch einen Golf 4 Cabrio 1.6 mit 100 PS, den ich allerdings bald verkaufen möchte. Auch den Golf 4 überlege ich abzugeben, um noch etwas mehr zu sparen. Dabei bin ich auf den Lupo 3L oder den Audi A2 3L gestoßen – wirklich erstaunliche Fahrzeuge, wenn man bedenkt, was die Ingenieure damals schon erreicht haben.

 

Da ich bei diesen beiden Modellen technisch nicht so bewandert bin, hoffe ich hier auf Rat:

Worauf sollte ich beim Kauf eines A2 3L achten? Ich habe gelesen, dass die Halbautomatikgetriebe beider Modelle (Lupo 3L und A2 3L) recht wartungsintensiv sind und etwa alle 10–15.000 km gewartet werden sollten.

Gibt es noch andere Dinge, die beachtet werden sollten? Soweit ich weiß, neigen die A2 (3L) Modelle kaum zum Rosten – ist das richtig?

Wie hoch fallen allgemein die Unterhaltungskosten aus?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

 

VG

 

Beko

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Moin,

 

ein Blick ins Technikkapitel https://a2-freun.de/forum/forums/forum/11-technik/ bzw. der Threadtitel aktuell in Arbeit dort zeigt wie viele Fragen / Probleme dann doch zum 3L auftreten angesichts der im Vergleich zu anderen Modellen wenigen 1.2tdi, die noch zugelassenen sind...

 

Wen das nicht abschreckt, einfach machen B| Je nach Vorliebe darauf achten, dass Klima und Servo schon an Bord sind, vielleicht auch GRA nachgerüstet, KNZ / Führungshülse getauscht... 

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Die ehrliche Antwort ist: "Der 3L ist die teuerste Art, Sprit zu sparen."

 

vor 3 Minuten schrieb darealbeko:

ich bin gerade neu im Forum und auf der Suche nach einem einfachen, sparsamen Auto, das auch kostengünstig im Unterhalt ist.

Das was du suchst, ist exakt das Gegenteil eines A2 / Lupo 3L.
Wenn man nicht selbst schraubt und sich um die Instandhaltung kümmern kann, ist so ein Auto nicht wirtschaftlich zu betreiben und jeder Spritschlucker dann unter dem Strich günstiger. Zudem kommt es hinzu, dass spezielle Ersatzteile für den 3L nicht mehr lieferbar sind (es wurden nur ca 6300 A2 und 25000 Lupo mit der Technik gebaut).

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Danke euch beiden für die flotten Antworten.

Schade, dann wird es wohl ein "normaler" A2, die sind minimal ineffizienter, aber dafür bei der Wartung günstiger. Richtig? Und auf handgerissene Fahrzeuge habe ich aktuell auch eher weniger Lust..

Die Optik des A2 3L mag ich sehr. Mag ich auch sehr beim Polo 9n3 BlueMotion. :P

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vor 39 Minuten schrieb darealbeko:

Schade, dann wird es wohl ein "normaler" A2, .... 
Und auf handgerissene Fahrzeuge habe ich aktuell auch eher weniger Lust..

 

Dann wird es wohl doch der 3L mit automatisiertem Schaltgetriebe, alle anderen haben immer Handschaltung...
Der 3L hat schon Vorteile, er ist innen deutlich leiser als die anderen A2 TDIs....
 

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Will eigentlich kaufen, einsteigen und losfahren ohne Kopfschmerzen nach paar Tausend KM. Klar, man steckt nie drin, aber wenn man mir sagt, dass 3L die teuerste Art um Sprit zu sparen, macht das auch wenig Sinn.

Es sei denn, es gibt Berichte, die das Gegenteil behaupten.

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vor 1 Stunde schrieb darealbeko:

Will eigentlich kaufen, einsteigen und losfahren ohne Kopfschmerzen nach paar Tausend KM. Klar, man steckt nie drin, aber wenn man mir sagt, dass 3L die teuerste Art um Sprit zu sparen, macht das auch wenig Sinn.

Es sei denn, es gibt Berichte, die das Gegenteil behaupten.

 

Wie wäre ein polo 6r bluemotion technology?

 

Der ist zwar auch handgerissen, aber im Grunde das letzte Auto, das ernsthaft auf effizienz optimiert wurde, langes Getriebe, tiefer und mit Aerodynamik-Kit und speziellen Reifen (die mittlerweile oft durch was anderes ersertzt sind),  optimierter 3 Zylinder CR TDI, den kannst du problemlos unter 4 Liter fahren mit ein bisschen Übung. Erkennbar sind die am Blue motion Schriftzug im Grill vorne und am Spoiler der Heckklappe, nicht zu verwechseln mit standard Blue Motion, das steht ja mittlerweile an jedem VW.

 

Meine Meinung:

 

Behalte den Golf 4, wenn du ein gutes Exemplar mit wenig Rost erwischt hast! Das ist doch ein kommender Klassiker und ob nun 4 oder 4,5l ist am Ende beides sehr günstig zu fahren, mit dem Vorteil, dass der günstige Unterhalt des Golf und die gute Teileversorgung jeden Mehrverbrauch kompensiert, selbst wenn er am Ende 5 Liter verbraucht.

 

 

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vor 49 Minuten schrieb _Manni_:

Na ja....

 

Passen den 3L kaufen, Getriebe überholen , neue Kupplung , alles neu abdichten und dann wird man auch 100-200tkm fahren können.

 

Man muss es sich leisten können.

 

Genau so, ich habe meinen für 1000 gekauft mit defektem Getriebe und alles einmal überholt bzw. überholen lassen + gemankmillerter KNZ, fährt seit 40k km ohne Probleme, was das Getriebe angeht. Kann man also machen!

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Also für mich ist der 3L das genialste Spar und Spaß mobil. 
Fahre ihn seit 13 Jahren und 370.000km mit nun insgesamt 570.000km. 
Die Reparaturkosten beliefen sich im Schnitt auf 1000€ pro 100.000km. 
Insgesamt also ca 3500€ wovon nur ca die Hälfte auf 3L spezifische Probleme fiel. Davon 190€ Kupplung, 380€ knz und 600€ für Überholung des Getriebes.  
Voraussetzung ist aber dass man sich selbst damit auskennt oder einen 3L erfahrenen schrauber an der Hand hat. Zumindest Fehlerspeicher auslesen und Grundeinstellung durchführen sollte man können. 
Andererseits finde in den Spagat Touareg 4.0 TDI und 1.2 TDI schon recht extrem. Als 3L Fahrer muss man sich daran gewöhnen, von anderen Verkehrsteilnehmern im besten Falle ignoriert zu werden, wenn nicht als Underdog wahrgenommen zu werden. 
Muss man sich daran gewöhnen, vor allem wenn man sonst Kampfschiffe wie den Touareg durch die Gegend fährt. 

Ich würde mir trotzdem den 3L erstmal als 2. wagen zuzulegen und dann wirst du sehen mit welchen wagen du dann lieber fährst. 

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Ich hab es ja gewagt und mir einen 3L als Daily-Driver zugelegt.

Ob das nun gut war oder nicht, das wird sich zeigen... ich habe 6 Monate nach einem gesucht, den ich brauchbar fand, der in der Nähe war und der im akzeptablen Preisrahmen lag.

 

Meiner hat zwar gut 270.000km auf der Uhr, aber dafür ist prinzipiell alles, was am und ums Getriebe kaputtgehen kann, schon erledigt:

- Hydraulikpumpe überholt

- KNZ überholt und auf Hall umgebaut

- Gangsteller überholt
- Kupplung und Führungshülse neu

- Getriebe neu gelagert
- Schaltgabel 3. Gang verstärkt

 

Ich hoffe, daß ich damit erstmal vor den größten Widrigkeiten verschont werde.
Trotzdem klappert es hier und da und es gibt ein paar Baustellen.

 

Ich bin aber selbst nicht ganz unbegabt, mein Angestellter ist ursprünglich KFZ-Mechatroniker und hat eine Hebebühne und in 3 Jahren ist mein Sohn gelernter Land- und Baumaschinenmechatroniker, da ist also ein bißchen Know-How vorhanden. Und ein Ersatzwagen ist auch jederzeit verfügbar, falls es mal länger dauert.

 

Gruß,
Martin

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vor 5 Stunden schrieb don vari:

Ich habe noch ein 3L über...

Kannst für 1000€ haben...

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Das ist aber das Modell für Purismus-Enthusiasten, oder?
Keine Klima, kein doppelter Ladeboden, durchgehende Rückbank statt Einzelsitze...
Servo auch nicht, oder?
Mach den mal nicht günstiger, hier stehen schon so viele B|

 

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vor 18 Minuten schrieb 3ltdi:

Das ist aber das Modell für Purismus-Enthusiasten, oder?

Ja, der dürfte einmal mit ohne alles sein, keine Servo, keine Klima, 21 Liter Tank, keine ZV und ein paare andere Dinge. So einen hatte ich mal und hab' dann allerhand nachgerüstet (siehe Signatur).

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Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

 

Mein Golf 4 ist zwar geil, aber verbraucht dementsprechend auch. Der Rost setzt langsam auch zu am Schweller oder an der Kofferraumklappe. Ist ebenfalls auch leistungsgesteigert auf ca. 190 PS mit 400nm. Dicke 18" Räder drauf, tiefergelegt und nahezu Vollausstattung. Der Wagen verleitet auch Gas zu geben. :) Das wirkt sich auch auf den Verbrauch aus. Aktuell 7,5l auf 100km...

Wenn ich den inserieren würde, würde ich den ziemlich schnell zum guten Kurs loswerden.

Wird daher Zeit für was sparsameres.

 

WhatsAppImage2024-11-03at21_32_27.thumb.jpeg.07a0829133b851393de269c8abc5f9c9.jpegWhatsAppImage2024-11-03at21_32.27(1).thumb.jpeg.92303d9a03caa82875258f9fe992bf42.jpegWhatsAppImage2024-11-03at21_32_28.thumb.jpeg.1afb3a862d15c3aa88b3d29dc573cd0c.jpeg

 

Ich habe vorhin mal auf der Bucht geguckt und da ist mir folgender A2 aufgefallen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-exclusive-s-line-tuev-neu/2905201308-216-8143

 

Ist zwar kein 3L, aber noch der kleine 1.4 TDI. Machen die 90 PS im Vergleich zum 75 PS viel aus? Hinsichtlich "Fahrdynamik" und Verbrauch?

 

vor 7 Stunden schrieb A2 HL jense:

Wie wäre ein polo 6r bluemotion technology?

 

Der ist zwar auch handgerissen, aber im Grunde das letzte Auto, das ernsthaft auf effizienz optimiert wurde, langes Getriebe, tiefer und mit Aerodynamik-Kit und speziellen Reifen (die mittlerweile oft durch was anderes ersertzt sind),  optimierter 3 Zylinder CR TDI, den kannst du problemlos unter 4 Liter fahren mit ein bisschen Übung. Erkennbar sind die am Blue motion Schriftzug im Grill vorne und am Spoiler der Heckklappe, nicht zu verwechseln mit standard Blue Motion, das steht ja mittlerweile an jedem VW.

 

Ich habe auch nach den 6R bereits geschaut, ich besaß ja selbst einen 6R, zwar keinen normalen, aber es war ein 6R. :D Mein Schwager fährt auch einen, ich glaube mit 75 PS. Soweit ich weiß hat der auch +-0 300.000km auf der Uhr.

Das Problem an diesen Kisten: Der Preis. 

Leute verlangen für Modelle mit über 250.000km über 5000€.

 

Mein alter Polo:

WhatsAppImage2024-11-03at21_35_00.thumb.jpeg.367489f3cbc89e10df4fc349af07efab.jpeg

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-6r-bluemotion-1-2-tdi/2889943188-216-12984

 

Klar, den A2 den ich hier gepostet habe ist für 6000€ inseriert, aber da finde ich den A2 tatsächlich cooler, allein wegen dem geilen roten Leder im Innenraum. Und der A2 ist auch seltener. :D

Abgesehen davon haben alle 6R einen DPF, ich möchte ein Diesel ohne DPF, weil ich das Auto dann doch öfter mal auf Kurzstrecke benutze.

 

VG

 

Beko

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Bei dir fällt das Wort „einfach“…

 

Hab selber einen 3L und kann mir mittlerweile bei einfachen Dingen selbst helfen, dennoch fährt die Angst mit, dass irgendwann der Fehlerteufel zuschlägt und aus dem Spritsparer ein Stehzeug wird!

 

Die bereits angesprochene Problematik bei der Teileversorgung spricht weiters gegen den 3L.

 

Deshalb werde ich ihn auch wieder abgeben.

Obwohl ich das Fahrgefühl sehr mag und ein Fan der Finessen vom 3L bin.

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vor 12 Stunden schrieb darealbeko:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-6r-bluemotion-1-2-tdi/2889943188-216-12984

 

Klar, den A2 den ich hier gepostet habe ist für 6000€ inseriert, aber da ....

 

OSS Dach ist halt auch so ein Fall für sich...
Bei "Rentner Fahrzeug", Parkrempler sieht man auch hier, sollte man immer mit viel 
Kurzstreckenverkehr u.ä, rechnen, da steckt häufig einiges im Verborgenen...
Wir haben auch einen Rentner-A2 (3L, 130tkm), der bei Audi teuerst aber ahnungslos totgewartet wurde.

 

In dem Preisniveau Deines Links bauen auch einige Leute schon "Wunsch-A2" auf...
(Rote) Lederausstattung findet man auch ab und an so, meist hängt noch ein Auto drumherum,
die umzubauen ist das kleinste übel verglichen mit einem defekten OSS z.B. 

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vor 1 Stunde schrieb 3ltdi:

Dreht aber rd 1000 U höher als der 1.2er, entsprechend lauter und nerviger insb. auf der Autobahn...
oder gleich in einen längeren 5. Gang oder 6-Gang aber dann sind wir wieder beim "Wunsch-A2"....

 

Ich bezog mich auf 90 versus 75 PS, der 1,2er ist wohl raus, wenn es "einfach" sein soll ...

 

Wenn

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On 11/3/2024 at 2:36 PM, Eumeltier said:

Ich hab es ja gewagt und mir einen 3L als Daily-Driver zugelegt.

 

Ich bin aber selbst nicht ganz unbegabt, mein Angestellter ist ursprünglich KFZ-Mechatroniker und hat eine Hebebühne und in 3 Jahren ist mein Sohn gelernter Land- und Baumaschinenmechatroniker, da ist also ein bißchen Know-How vorhanden. Und ein Ersatzwagen ist auch jederzeit verfügbar, falls es mal länger dauert.

Na ja, ohne Spezielwissen bzw. Unterlagen zu genau diesem Modell wird es selbst für solche Berufsleute schnell eine echte Herausforderung.  Und gewisse Fehlerbilder können einem schon zum Wahnsinn (=in eine falsche Richtung) treiben.

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Am 4.11.2024 um 15:53 schrieb Eumeltier:

Ich hoffe, daß dieses Forum da hilfreich sein wird :)

Defintiv, soviel steht fest, hier wurde bisher  fast jedem geholfen, der sich mit seinem 3L hier hat helfen lassen.  Den anderen war nicht zu helfen, Ausnahmen bestätigen die Regel!

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