Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Moin,

natürlich ist das Auto nicht zum Rasen gedacht, aber gestern wollte ich es dann mal wissen.

Tacho 140, 150, 160 fährt sich meiner Meinung nach absolut akzeptabel für ein 61 PS Auto - schwer zu sagen für mich, meine beiden anderen Autos haben 184 und 224 PS.... - aber danach gehts irgendwie nicht weiter.

Bei Tacho 170 und laut GPS 158 bis 162 real ist finito. Ja, ECO war aus. Auf Vollgas bleibt der Wagen auch im 4. Gang bei gut 4000 Touren, die Schaltdrehzahl für Gang 5 wird nicht erreicht. Es scheint auch keinen großen Unterschied zu machen, ob es bergauf oder bergab geht.

Laut den Berichten hier im Forum wäre jetzt mein erster Verdächtiger der Dieselfilter?

Was könnte man sonst noch testen? Beschleunigung 0-100 mit der Werksangabe vergleichen?
Verbrauch auf Winterreifen war beim letzten Ausflug über Landstraße bei 3,2 l/100km im Durchschnitt, ich denke, das ist ganz ok.

Gruß,
Martin

Moin -
Da kann einiges reinspielen... Laufleistung? Wie zuvor bewegt? Was für Reifen sind denn drauf? ...? ....?  

Bei den Reifen bei mir (2001, 137tkm, GRA optimiert) z.B.:

145er SR + Radkappen sind bei mir über 200 lt. Tacho möglich, das begrenzt eher der Faktor hinterm Lenkrad...
165er WR ohne Kappen ist um 185 lt. Tacho Ende Gelände und braucht etwas mehr Anlauf...

vor 4 Stunden schrieb Eumeltier:

Auf Vollgas bleibt der Wagen auch im 4. Gang bei gut 4000 Touren, die Schaltdrehzahl für Gang 5 wird nicht erreicht.

Was passiert denn mit Tiptronic und 5. Gang? Beschleunigt weiter, wird langsamer, ...?

Laufleistung: 273000 km

Bewegt? Tja keine Ahnung wie der Vorbesitzer gefahren ist. 

145er Winterreifen leider ohne Radkappen.

Per Hand in den 5. schalten habe ich nicht versucht. Kann ich nächstes Mal probieren...

Was mich halt gewundert hat dass auch bergab nicht wirklich Geschwindigkeit dazu kam. 

vor 4 Stunden schrieb Eumeltier:

Bei Tacho 170 und laut GPS 158 bis 162 real ist finito. Ja, ECO war aus. Auf Vollgas bleibt der Wagen auch im 4. Gang bei gut 4000 Touren, die Schaltdrehzahl für Gang 5 wird nicht erreicht. Es scheint auch keinen großen Unterschied zu machen, ob es bergauf oder bergab geht.

Was soll er denn laufen ??? der 75 PS BBY von Opa fuhr 190 lt Tacho, also real irgendwo ich tippe 175....

Klima auf Econ - ja.

Verkleidungen muß ich mir mal angucken. Leider liegt der Wagen ja so tief, daß man durch einfaches druntergucken nicht viel sieht :D Was ist die Verkleidung vorne?

Reifendruck prüf ich nach.

Spureinstellung... tja wer will das wissen. Laut Reifenprofil sieht das passend aus.

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

Eco ist begrenzt bei ca. 3000 U/min und 160km/h.

Was ist eigentlich bei Vollgas / Kickdown? Dann ist Eco ja effektiv aus. Ist die 160km/h Begrenzung dann noch aktiv?

Ist es eigentlich theoretisch möglich, daß bei Tacho 170 und gut 4000 Touren im 4. Gang die Leistung schon so weit abgefallen ist, daß im 5. Gang bereits mehr Leistung zur Verfügung stände?

Wenn ich mir die Leistungskurven anschaue, die ich so gefunden habe, dann könnte das so sein...?

Ich werde beim nächsten Mal auf der Autobahn auf jeden Fall versuchen, manuell in den 5. Gang zu schalten. Aber dann wäre ja irgendwas faul mit der Automatik, wenn die nicht hochschaltet...

vor 17 Minuten schrieb Eumeltier:

Ich werde beim nächsten Mal auf der Autobahn auf jeden Fall versuchen, manuell in den 5. Gang zu schalten. Aber dann wäre ja irgendwas faul mit der Automatik, wenn die nicht hochschaltet...

Nö.... muss nicht sein....

Viele Automatiken behandeln den 5ten als Overdrive, also "Spritsparen". Der wird dann bei "viel Gas" ignoriert, bevor es zum Problem kommt:

150km/h.... 4ter Vollgas..... 5ter wird eingelegt.... 145....140.... zack 4ter wird wieder eingelegt.... 145....150.... 5ter.... usw usw usw

Ja ok, aber die eingetragene Höchstgeschwindigkeit sollte ja trotzdem erreicht werden, ohne daß man der Automatik ins Handwerk pfuschen muss...

Der T4 Saugdiesel von meinem Vater hatte so eine seltsame Charakteristik - war zwar Handschalter, aber trotzdem.
Bergauf, 2. Gang Vollgas, Begrenzer. In den 3. Gang geschaltet - Auto kann die Geschwindigkeit trotz Vollgas nicht halten. Total nervig.

Ja, na wo ist Vollgas? Ich habe das Gefühl, daß auch der Bereich des Druckpunktes wo der Kickdown einsetzt, auch noch "mehr Gas" bedeutet. Will meinen nach meinem Empfinden ist Vollgas nicht erreicht, wenn man nur bis zum Druckpunkt Gas gibt...?

Also JA, Pedal ganz am Boden, also im Kickdown. Wenn dann die Leistung nicht reicht, um die Schaltdrehzahl im 4. Gang zu erreichen und man in den 5. Gang muß um schneller zu werden, dann wäre das eine Erklärung, aber für mich dennoch irgendwie seltsam.

Vollgas ist wenn das Gaspedal am Kickdown ansteht. Dann schaltet er optimal in die 5.

Wird der Kickdown gedrückt hat er nicht mehr Leistung, hält aber den niedrigst möglichen Gang bis in den Begrenzer, was bedeutet dass er beim 4. Gang nicht mehr genügend Leistung hat um auf 4500 zu drehen wo er in die 5. schalten würde. 

Ok, dann werd ich das beim nächsten Mal Autobahn mal ausprobieren.

Dennoch war ich der Meinung, daß "noch mehr Gas" kommt wenn man im Kickdown ist. Kann aber auch sein, daß es daran liegt, daß dann ja Eco abgestellt wird.

Ich probiere das nochmal mit deaktiviertem Eco aus, ob ich dann auch den Eindruck habe.

Rotierende Masse ist nicht zu unterschätzen. Stichwort Rad/Reifenkombination. Ich habe seit Sommer die 17 Zoll Sline Dinger drauf, aber seit dem säuft die Kiste locker nen halben Liter mehr. Beschleunigung ist auch nicht mehr so gut. Habe schon überlegt mir die Telefonscheiben zu holen....

Mit 15 Zoll Winterrädern bin ich bei unter 5l. Meist 4,8.  Mit 17 Zoll bei mindestens 5,6. 

Da können so viele Sachen mit reinmischen. Vielleicht ist es auch die Summe aus vielen kleinen Sachen, die das System in ihrer Gesamtheit beeinflussen.

- Spritfilter / Luftfilter nicht sauber

- Undichtigkeiten in der Luftstrecke nach Turbo (Maderbiss, LLK undicht, etc.)

- Widerstände in div. luftgeführten Motorteilen aufgrund von Verrußung/Ablagerungen

- Trägheiten oder falsche Werte von Sensoren (Lambda oder LMM etwa)

- Fehlende Radkappen

- Schlechtes Fugenbild an der Karosserie und dem Unterboden

- Schlechte Reifen / Spur

- ...

vor 3 Stunden schrieb _Manni_:

Nö.... muss nicht sein....

Viele Automatiken behandeln den 5ten als Overdrive, also "Spritsparen". Der wird dann bei "viel Gas" ignoriert, bevor es zum Problem kommt:

150km/h.... 4ter Vollgas..... 5ter wird eingelegt.... 145....140.... zack 4ter wird wieder eingelegt.... 145....150.... 5ter.... usw usw usw

nicht der ANY, der schaltet immer in den 5. irgendwann, spätestens bei 120.

vor 19 Stunden schrieb Eumeltier:

Laufleistung: 273000 km

Bewegt? Tja keine Ahnung wie der Vorbesitzer gefahren ist. 

145er Winterreifen leider ohne Radkappen.

Per Hand in den 5. schalten habe ich nicht versucht. Kann ich nächstes Mal probieren...

Was mich halt gewundert hat dass auch bergab nicht wirklich Geschwindigkeit dazu kam. 

was mich wundert ist, dass er nicht in den 5. schaltet, das ist defintiv nicht normal. Meiner erreicht die Vmax im 5, mit Chiptuning ist der dann so schnell, dass man Angst bekommt ob der schmalen Reifen und der Bremsen ... ich fahre meist 130 Tacho, das sind 120 GPS, das ist mein sweet spot zwischen speed und Verbrauch, da lande ich bei 3,5l über alles.

Ich hab mit deaktiviertem Eco nochmal probiert, also Vollgas ist dann wohl doch tatsächlich am Druckpunkt, alles was darüber hinaus geht ist nur der Kickdown-Schalter.

Tja, dann bin ich auf der Autobahn halt mit Kickdown-Schalter gedrückt gefahren und wenn er dann seine Höchstdrehzahl im 4. Gang nicht mehr erreicht, dann passiert vielleicht so was...?

Wenn die Leistung dermassen abfällt bei der Drehzahl würde das ja auch dazu passen, daß es relativ egal war ob bergauf oder bergab.

Ok, nächstes Mal auf der Bahn versuche ich es mit Vollgas ohne Kickdown. Gucken wir mal, was im 5. Gang passiert dann.

Also ich war überrascht dass die neuen 165er Sommerreifen einen sehr geringen Rollwiderstand aufweisen. Jedenfalls fühlt es sich an als ob er nichts an Höchstgeschwindigkeit eingebüsst hat. Was Beschleunigen betrifft ist es auch eher eine Glaubensfrage. Aber von meinem Fahrzeug auf andere zu schliessen ist gerade beim 1.2 so ne Sache. Ich denke ohne Chiptuning muss alles passen damit die Höchstgeschwindigkeit (GPS, nicht Tacho) erreicht wird.
Und wer immer nur im niederen Drehzahlbereich fährt muss sich nicht wundern dass zuerst mal ells ordentlich durchgeblasen werde muss. Ich denke die PD Elemente müssen auch ein ordentliches Spritzbild abgeben. Und viele andere schon erwähnte Faktoren spielen mit.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.