-
Aktivitäten
-
26
Kalender 2025
Ich habe die in Betracht kommenden Bilder für den Kalender per PN angefragt. Nachzügler sind gerne noch willkommen. Ich melde mich dann in 1-2 Wochen, wenn den Kalender erstellt habe. -
308
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
1. @A2 HL jense 2. @mein Schrauber 2. @Eumeltier 4. @Zweierlehrling 5. @A2-Nerd 6. @powdertiger 7. @Bartleby 8. @manuel2 9. @TheVipingViper Bitte PN beachten und Geld schicken! Ich starte dann los! Bitte eine Mailadresse in der PN angebeb, man kann im Forum nur eine Nachricht pro Minute senden, das ist mega nervig, deswegen will ich das weitere dann per Mail machen. Ich werde die Bestellung Freitag Mittag auslösen, wer bis dahin nicht dahin nicht bezahlt hat, wird bei dieser Runde nicht bedacht werdenb können. Wer noch mitbestellen will, biit zeitnah hier oder PN melden! MfG Jens -
46
[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.
Ich hatte mich ja nun auch mit @Fred_Wonz ein paar Mal getroffen und zusammen mit ihm den Fehler versucht zu finden. Vorab: wir sind völlig unvoreingenommen vorgegangen und haben nichts ausgeschlossen, was nicht sein kann oder darf. Wir haben u.a. den Saugrohrdrucksensor mit meinem A2 quergetauscht. Außerdem noch 2 weitere probeweise eingebaut. Per VCDS haben wir fesgestellt, dass der Saugrohrdruck bei meinem A2 ca. 350 mbar betrug, an dem von Fred-Wonz aber deutlich höher war. (Kaltlauf ca. 650 mbar, bei "angewärmtem" Motor, wenn der Motorlauf deutlich ruckeliger war, um die 550 mbar). Der vom Saugrohrdrucksensor gemessene Wert liegt also deutlich höher als an meinem A2 (also ist weniger Unterdruck vorhanden). Klar, das lässt auf ein Leck (Nebenluft) schließen. Das Rohr an der KGE wurde genau so geprüft wie das Rohr vom Ölabscheider. Ebenso das Ansaugrohr, so weit man das alles mit "Garagenmitteln" prüfen konnte. Den Einsatz einer Nebelmaschine hatten wir natürlich auch schon erwogen. Dafür müssen wir uns nicht irgendeine Hobyywerkstatt suchen und nach dem Ausleihen fragen oder gar für 1x benutzen irgendsoein Chinateil kaufen, denn Lippetal ist dann auch nicht mehr so viel weiter weg. Was sonst noch geprüft wurde: Stabzündspulen (eine neue Zündspule wurde nacheinander auf jedem Zylinder probeweise eingebaut, ohne dass das Problem mit dem unrunden Motorlauf gelöst werden konnte) Was als nächstes zu prüfen ist (Nebelmaschine erstmal außen vor): Rohr zum AGR-Ventil (Anschluss am DK-Flansch verschließen). Die Coladose braucht es eher nicht. Die zusammengefaltete Alufolie oder irgendein anderes "weiches" Material (ein Stück alter Fahrradschlauch) tut es sicher genau so. Es reicht doch festzustellen, ob ein Verschließen des AGR-Rohres zu einem deutlich anderen Saugrohrdruck führt. Was in der Prioriätenliste weiter hinten steht: Einspritzventile (weil kein Zusammenhang mit dem Saugrohrdruck) Kraftstoffpumpe (weil vor nicht allzu langer Zeit mal getauscht) - wobei: kann man mit VCDS den Förderdruck ermitteln? Wer sonst noch sachdienliche Hinweise geben kann: her damit!- 1
-
26
Leitung am Lenkgetriebe undicht
Man kann solche Leitungen auch nachbauen. Habe das vor kurzem an einem Opel Zafira gehabt, im Prinzip das selbe. Verzinktes Stahlrohr aus dem Hydraulikfachhandel, Bördelgerät, Rohrbiegezange und los geht's. Bördelgerät und Rohrbiegezange für Bremsleitungen hatte ich eh da, hab mir für wenig Geld ein Druckstück und Haltebacken für in dem Fall vom Opel 8mm Leitung gekauft. Die Biegezange hatte schon die 8mm Option. Die Nippel hab ich wiederverwendet. Ist jetzt stabiler als original und verzinkt. Bevor man eine andere rostige Leitung einbaut, würde ich empfehlen das so zu machen. Das Bördelgerät und Rohrbiegezange hat sich mittlerweile schon doppelt und dreifach bezahlt gemacht. -
17
[1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder
Ich hätte noch 4 Einspritzventile zum Aufbereiten da. Ich hatte vor 2 Jahren direkt neue verbaut. Über den genauen Zustand der Alten kann ich nichts sagen, waren halt ach schon verkokt. -
8
[1.2 TDI ANY] Lange Umschaltzeit bei Wechsel von R zu E oder umgekehrt hauptsächlich nach dem Starten.
Das Maß ist einfach nich normgerecht im Teilekatalog angegeben. Vielleicht hatte ein Azubi die Aufgabe bekommen den O-Ring auszumessen. Also hat er den Außendruchmesser bestimmt und die Schnurstärke. Schlüsselt man das um, ist man bei 4,9x1,6 und dasnpasst dann auch. Maße stehen an verschiedenen Stellen im Forum und im A2-Wiki. Es hat sogar mal jemand ein PDF dazu erstellt. Etwas Recherche hätte das sicher zu Tage gefördert. -
26
Leitung am Lenkgetriebe undicht
Vielen Dank, hab den anderen Link auch angeschaut. Tolle Info mit der Sicherung. Hab mich schon gefragt wie ich das Fahrzeug ggf zu ner Werkstatt bringen soll.... LG Bea -
-
46
[1.4 BBY] Motor läuft sehr schlecht , geht aus.
Autool macht gutes Equipment für Hobbyschrauber und Werkstätten. Hab selbst einige Geräte von denen und bin recht zufrieden damit. -
16
Audi A2 falsch hochgehoben
... nur macht es ja wenig Sinn jetzt ein paar Euro zu sparen und dafür mit der Ungewissheit rumzufahren, ob Du TÜV deswegen bekommst oder nicht. (Was sinngemäß auch für denjenigen gilt, dem Du Deinen A2 evtl. mal verkaufen möchtest.)
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.