[1.4 TDI AMF] Motor springt nicht mehr an
-
AktivitÀten
-
211
1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk
In Dresden kann ich solche Fahrwerksabnahmen vermitteln, einfach ne PN schreiben. Eintragungen an anderen Fahrzeugen können nicht als Grundlage fĂŒr eine Abnahme genutzt werden. Schaden tut's aber nicht. -
6.827
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Moin, ich habe mal ne kurze Frage. Loht sich ein Besuch bei dem Audi Museum mobile? Ich frage, weil wir am Montag, 04.05.2026 in Ingolstadt sind, eine Werkstour dort haben in Verbindung mit anderen Terminen. Jetzt habe ich gesehen, dass ab Mai, obig genantes Museum montags immer geschlossen hat :-( - Zitat: "Ab dem 4.5.2026 ist das Audi museum mobile (inkl. Museumsladen) montags geschlossen." Ich könnte noch umplanen und dann am Sonntag ins Museum., was jedoch mit etwas Aufwand verbunden ist. Daher die Nachfrage, ob es sehenswert ist und dann Sonntags ins Museum, Ăbernachten und dann Montag den "Rest". ..... der Grund mit dem "sehenswert" rĂŒhrt aus meiner Erfahrung in der vorletzten Woche. Da waren wir in den Ferrari, Lamborghini, Maserati-Museen und ich hatte mehr einheitlich mehr versprochen ..... (Preis / Leistung ..) Danke fĂŒr Euer Feedback im Voraus. -
41
[1.4 AUA] Motor lÀuft im Stand unrund
Ich wĂ€rm hier nochmal auf. Leider hab ich mich zu frĂŒh gefreut. Das Problem besteht weiterhin (wenn auch deutlich schwĂ€cher). Mitlerweile sieht die Liste so aus: - ZĂŒndspule neu - ZĂŒndkabel neu - ZĂŒndkerzen neu - Luftfilter neu - KGE neu inkl. SchlĂ€uche - DK & Flansch gereinigt und neue Dichtungen - AnsaugbrĂŒcke neu Abgedichtet - OleinfĂŒllrohr neu - Service inkl. ALLER Filter - ZR Neu - AGR neu - AGR Rohr geprĂŒft - Lambdasonden durchgetauscht (keine verĂ€nderung) - Ansaugweg mit der Nebelmaschine abgedrĂŒckt - Saugrohrdrucksensor getaushct - Taktventil TankentlĂŒftung getauscht - EinspritzdĂŒsen Quergetauscht mit einem anderen AUA der lĂ€uft. Ich vermute langsam irgend einen Defekt IM Motor und ĂŒberlege an einem AT. Hat noch jemand ne Idee? -
38
[1.2 TDI ANY] KNZ Einstellung klappt nicht
Ich habe seinerzeit mit Federn experimentiert. Durch die Feder innerhalb des KNZÂŽs wird das AusrĂŒcklager immer leicht gegen die Fingerplatte der Kupplung gedrĂŒckt. WĂ€re zu schön, wenn das AusrĂŒcklager nicht immer mitlaufen wĂŒrde. Ich habe Federn am AusrĂŒckhebel eingesetzt, welche mindestens so stark waren, dass das Seil noch ein wenig aus dem KNZ herauszogen wurde, um das AusrĂŒcklager abzuheben. Damit der Potiwert eingekuppelt einen stabilen Wert haben konnte, wurde sogar ein verstellbarer Anschlag montiert. Aber mit Feder fĂ€hrt der 3L leider nicht. Grund, die zusĂ€tzliche Kraft macht der KNZ zwar ohne Probleme, aber der N255 ist dann auĂerhalb seiner Steuerbarkeit per Pulsweitenmodulation. Wenn Getriebe mit montierten AusrĂŒcklagern transportiert werden, muss der AusrĂŒckhebel mit einer Feder oder Draht gesichert werden, da sonst das AusrĂŒcklager herausfĂ€llt. Bei Umbau auf Schaltung könnte es gut sein, dort eine Feder zu montieren. Aber beim 3L mit Gangsteller geht es nicht. -
-
21
ATL Turbolader Upgrade: Erfahrungen und Werkstattempfehlung
BezĂŒglich Upgrade Lader bin ich gerade dabei meinen AMF auf VTG Lader, genauer gesagt einen GT1749VA umzubauen. Dabei habe ich einen gebrauchten ANY als Testobjekt benutzt um die Passform auszutesten. Zuerst schwankte ich zwischen ANY KrĂŒmmer und Turbo mit kurzem Flansch zu verbauen oder einen 1-StĂŒck Lader zu verbauen und einen KrĂŒmmeranschluss abzuflexen. Beim testen eines 1-StĂŒck Turboladers (Lader und KrĂŒmmer sind eine Einheit) sah ich allerdings dass dieser so gut passt, dass ich mich fĂŒr diese Version entschieden habe. Ich denke dies wĂ€re eine alternative und Upgrade fĂŒr den ATL. Man sollte wohl die Software optimieren um ein Turboloch zu vermeiden und den Fehler âLadedruckgrenze unterschrittenâ zu unterbinden. Wie man sieht passen Ăl zu und Ablauf fast Plug and Play. Sogar der Ansaugschlauch passt 1:1 vom AMF. Verdichter AuĂgang ist beim ATL anders als bei meinem da SteckverschluĂ, aber den Lader gibts ja auch mit SteckverschluĂ. Gezahlt habe ich fĂŒr den Turbo der einwandfrei zu sein scheint 100âŹ. Vermutlich hĂ€lt der lĂ€nger als jeder ATL Lader.- 2
-
-
1
BeifahrerkopfstĂŒtze verkehrt herum eingeschoben, nun geht sie nicht mehr herraus
Hallo, ich habe die BeifahrerkopfstĂŒtze zum Transport einer Leiter abgenommen. Beim Wiedereinsetzen hab ich das Ding unbeabsichtigt 180° gedreht eingeschoben â ging ganz leicht bis zum einrastenden Klick. Beim Hochdrehen der Lehne merkte ich dann, dass die KopfstĂŒtze verkehrt herum ist. Aber das Ding sitzt bombenfest und lĂ€sst sich nimmer herausnehmen. Hat jemand eine Idee? LG -
38
[1.4 AUA] P0106 Fehler. Bin mit meinem Latein am Ende.
Hallo, Dein A2 zickt alle 100 bis 200 km mal, sonst nicht? Das wĂ€re ungewöhnlich fĂŒr ein defektes AGR. Gewöhnlich zicken defekte AGRs ohne groĂe Unterbrechung dauerhaft. Kann ja auch was anderes sein. Dein Borg Warner AGR zĂ€hlen die Spezis zu den guten AGRs, ich kann aber zu Borg Warner nix sagen. Bei mir funktioniert nach wie vor das Pierburg AGR Ventil 722785.05 einwandfrei. Das hat ein BlechgehĂ€use und die AnschlĂŒĂe sind gegenĂŒber der richtigen Anordnung um 180° gedreht. WĂŒrde ich heute ein neues kaufen mĂŒssen, dann wĂŒrde ich Pierburg 722785.16 kaufen. Dieses hat ein ânacktesâ BlechgehĂ€use und das Pierburg Logo ist eingeprĂ€gt. Es werden im Internet auch welche ohne PrĂ€gung angeboten â möglicherweise Fake. Nun steht bei Pierburg auch 728248.17 in der Liste fĂŒr A2. Dieses hat auĂen ein schwarzes GehĂ€use mit KĂŒhlrippen statt Blech. Irgendjemand hier im Forum hat eins neu verbaut. Wie gut das funktioniert, weiĂ ich nicht. Viel GlĂŒck beim Basteln -
2
PD Elemente A2 vs Lupo
Mwb 13 ist das glaube ich im MSG. Der Kabelbaum der PD Elemente kann auch Ărger machen. Aber dann wĂ€re glaube ich ein Eintrag im Fehlerspeicher. -
2
PD Elemente A2 vs Lupo
Du kannst zumindest die Korrekturwerte der Einspritzmenge der DĂŒsen auslesen. Das gibt zumindest Hinweise darauf, wenn eine DĂŒse defekt ist. Das kann aber auch 1000 andere Ursachen haben, vtg, AGR Ventil, Ladeluftstrecke, turbo verbrennt Ăłl, etc PP. Wenn du nach einmal hochdrehen einen Russteppich liegen hast, ist auf jeden Fall etwas richtig im Argen. Entweder der Diesel verbrennt nicht vollstĂ€ndig oder er verbrennt zusĂ€tzlich Ăłl. Was ist denn mit dem Ălverbrauch?
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.