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Mein Motor ist am Ende, was kann ich in meinen Ersatzwagen übernehmen?


killcookandgrill

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Hallo, nun ist es passiert bei 380tkm hat mein A2 von 2001 AUA nun wirklich keine Lust mehr es drückt nun Öl aus dem Einfüllstutzen vorne. somit ist klar Kolben oder Ventil defekt.

 

Da ich hier einen A2 von April 2001 hier habe der 67tkm gelaufen hat würde ich diesen gerne wieder in Betrieb nehmen und den anderen als Teilespender nehmen.

Wechseln würde ich die Front und hintere rechte Tür Karosserietechnisch. Innen alle Sitze sowie Türpappen.

 

Nun eine Frage:

 

Mein Alter hat das FIS mit Bordcomputer und GRA. wenn ich dies im anderen haben möchte muss ich natürlich die Lenkstockschalter umsetzen sowie die Kabel.

Wäre es nicht möglich das gesamt mit Tachoeinheit und MSG zu wechseln somit bräuchte ich ja keine Anpassungen mit VCDS machen oder?

 

 

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Was spricht dagegen,

  1. erstmal den defekten Motor aufzumachen (Zylinderkopf runter - geht ja bei eingebautem Motor) zwecks Bestandsaufnahme und Feststellung des Schadenumfangs? Sofern Zylinder / Kolben iO. sind und der Motor nicht nennenswert Öl verbraucht, ist die Überholung des Zylinderkopfs beim Profi die einfachste und nachhaltigste (wenngleich nicht preisgünstigste), aber schraubertechnisch die am wenigsten aufwändige Maßnahme.  
  2. ggf. den kompletten Motor vom Ersatz- ins Erstfahrzeug zu übernehmen?
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vor 2 Stunden schrieb heavy-metal:

schraubertechnisch die am wenigsten aufwändige Maßnahme.

 

Ich denke, Umbau von GRA ind FIS ist weniger aufwändig und macht bei erst 67k km auch mehr Sinn! Mit dem Auto wirst auch zukünftig eher weniger probleme haben, als mit dem mit 380k km

 

Die Lenkstoclhebel, KI und MSG sind ja schnell getauscht. das Kabel für die GRA musst du natürlich noch legen.

 

Waschwaserbehälter und Lamepenkontrolle kannst du erstmal auf Masse legen, dann ist da Ruge, bis du das vielleicht irgendwann nachgerüstet hast.

 

Die Frage ist, ob du schon can Bus am KI liegen hast, bei April 2001 wäre ich da nicht sicher, hast du noch den schwarzen Tacho ohne Ringe? Die sind ohne Radio Can am KI, Sind aber auch nur noch 2 weiterere Kabel vom Radio zum KI zu ziehen. Dann werden auch die Sender im großen FIS angezeigt.

 

Alles in allem erscheint mir das einfacher. als den ZK abzunehmen, was ja auch Folgekosten mit sich bringt, mindestens die ZK Schrauben und die Dichtung müssen neu, und die Mototrprobleme müsste man auch beheben, der bläst ja schon zum Öleinfüllldeckel raus ... das wird bei der  Laufleistung vielleicht keine Kleinigkeit sein, aber das ist natürlich Glaskugel, vielleicht ist es mir neuer ZKD auch schon getan.

 

Ich würde die Komfortsachen umbauen und den anderen als Ersatzeilspender stehen lassen.

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich denke, Umbau von GRA ind FIS ist weniger aufwändig und macht bei erst 67k km auch mehr Sinn!

...

Ich würde die Komfortsachen umbauen und den anderen als Ersatzeilspender stehen lassen.

 

Ok, wenn der defekte Motor nicht geöffnet werden soll, dann würde ich den Motor gegen den des Spenderfahrzeugs tauschen. Die Schraubererfahrung, die Du dabei gewinnst, nimmt Dir am Ende keiner. Am Ende aber auch egal. Hauptsache ein A2 bleibt am Leben. ;) :TOP:

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Ja habe fast alles schon mehrfach in der Hand gehabt... und da meine Frau den Wagen liebt ist es die einfachste Lösung ihre Kampfspuren durch die gepflegtere Karosse mit weniger km zu ersetzen auch das Koni FSD werd ich umbauen.

Den AUA öffnet man nicht so da der ZK mit dem Zahnriemen zusammen liegt. ausserdem hab ich so einen sauberen Teileträger.

Da die Zeiten sich auch geändert haben überlege ich ob es sinnvoll ist Helix Endstufe im Geheimfach und Sub im Batteriekasten Radio ist ein Kennwood KVT-522DVD + BT

 

Da gibt es sicher was passenderes

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vor 1 Stunde schrieb killcookandgrill:

Ja habe fast alles schon mehrfach in der Hand gehabt... und da meine Frau den Wagen liebt ist es die einfachste Lösung ihre Kampfspuren durch die gepflegtere Karosse mit weniger km zu ersetzen auch das Koni FSD werd ich umbauen.

 

Mechanik ist das eine. Hast du auch Erfahrung mit der Elektrik/Elektronik?

Hast du auch die Stromlaufpläne und das notwendige Auspinnwerkzeug?

 

Am 13.12.2024 um 17:12 schrieb killcookandgrill:

Wäre es nicht möglich das gesamt mit Tachoeinheit und MSG zu wechseln somit bräuchte ich ja keine Anpassungen mit VCDS machen oder?

 

Die Anpassung der WFS kann man damit "umgehen", in dem man den Tacho und das MSG übernimmt. Bleibt noch der Tausch der Schlösser, damit die Schlüsselbärte auch die Schlösser schließen können.

 

Am 13.12.2024 um 17:12 schrieb killcookandgrill:

Mein Alter hat das FIS mit Bordcomputer und GRA. wenn ich dies im anderen haben möchte muss ich natürlich die Lenkstockschalter umsetzen sowie die Kabel.

 

FIS nachzurüsten ist etwas Arbeit. Am ockerfarbenen Stecker müssen einige Leitungen nachgezogen werden, der 3. graue Stecker am KI muss nachgerüstet werden und zum Radio muss der 3. Infotainment-CAN-Bus gezogen werden, damit die Radio-Infos im KI angezeigt werden.

 

Ferner muss eine Leitung für den Wischwasserbehälter nachverlegt werden, damit der leere Wischwasserstand gemeldet werden kann. Sehr wahrscheinlich muss auch der Wischwasserbehälter getauscht werden oder im vorhandenen ein Loch gebohrt und der Sensor eingesetzt werden.

 

Beim FIS gibt es auch eine Glühlampenkontrolle. Die nachzurüsten/umzubauen, ist sehr aufwändig, da die vorhandenen Leitungen für die Beleuchtung ersetzt werden müssen. Es sind eine Menge Leitungen, die da verdrahtet werden müssten.

 

Glhlampenkontrolle.thumb.jpg.001ce75b6b186f51633ed24f78e1e24a.jpg

 

 

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vor 1 Minute schrieb janihani:

Die Anpassung der WFS kann man damit "umgehen", in dem man den Tacho und das MSG übernimmt. Bleibt noch der Tausch der Schlösser, damit die Schlüsselbärte auch die Schlösser schließen können.

 

Und da : Security PINS auslesen.... Anlernen... Ist einfach einfacher ;)

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vor 1 Minute schrieb _Manni_:

 

Und da : Security PINS auslesen.... Anlernen... Ist einfach einfacher ;)

 

Wenn man das notwendige Equipment hat, was man aber auch bräuchte, um den Kilometerstand auf die 67tkm zu ändern. Aber wer hat das schon?

Das Auswechseln der Schlösser ist nun auch nicht allzu schwer. Alternativ die Schlüsselbärte austauschen.

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vor 11 Stunden schrieb janihani:

 

Wenn man das notwendige Equipment hat, was man aber auch bräuchte, um den Kilometerstand auf die 67tkm zu ändern. Aber wer hat das schon?

Das Auswechseln der Schlösser ist nun auch nicht allzu schwer. Alternativ die Schlüsselbärte austauschen.

 

Das geht beim Diesel mit den Vag K+Can Commander, den ich im Forum regelmäßig verleihe und ihn gerade von @zweierlerling zurückbekommen habe, der genau das damit gemacht hat.

 

Edit: Es geht um den AUA. da funktioniert das nicht ... mein Fehler!

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 11 Stunden schrieb janihani:

Bleibt noch der Tausch der Schlösser, damit die Schlüsselbärte auch die Schlösser schließen können.

 

 

Warum nicht einfach die Bärte in den Schlüsseln tauschen? Zur Not bekommt man die bei ebay per Foto vom Schlüssel auch günstig neu gefräst.

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Die Frage ist doch, wenn er KI und MSG erstmal tauscht, die Lampenkontrolle und die Wasserkontrolle auf Masse legt, die Schlüssel tauscht,  dann hat er ja die gleiche Funktion wie vorher in em Auto und kann die anderen Sachen sukkzessive machen. Es fährt ja alles und wirft keine Fehler. Da das in einem Vormittag gemacht ist, das Radio Can Kabel ud die GRA  kann man dabei auch noch mit einpinnen, das ist kein großer Aufwand, für beides gibt es super Anleitungen im Foum. Und Stromlaufpläne bekommt man sicher von einem hifsbereiten Forenmitglied, das Elsa im Zugriff hat, (im Zweifel PN an mich) oder bei kolhosniki.

Bearbeitet von A2 HL jense
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So habe jetzt das Fahrwerk und die Front umgebaut Bremsen gemacht und die Lichtmaschine gewechselt Motor  läuft und jetzt erstmal TÜV machen dann hab ich Zeit mich um den Innenraum zu kümmern.

 

Ja das Nachrüsten sieht nach einer Menge Arbeit aus werde wohl den Kabelbaum ausbauen.

 

Erst muss ich die Türen vorne überholen da die Fensterheber nichts machen und eine Tür nicht entsaved

 

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Am 14.12.2024 um 18:25 schrieb heavy-metal:

 

Ok, wenn der defekte Motor nicht geöffnet werden soll, dann würde ich den Motor gegen den des Spenderfahrzeugs tauschen. Die Schraubererfahrung, die Du dabei gewinnst, nimmt Dir am Ende keiner. Am Ende aber auch egal. Hauptsache ein A2 bleibt am Leben. ;) :TOP:

Etwas merkwürdige Empfehlung. Und was ist dann mit dem anderen A2? Und bei 380tsd km ist der Motor sicherlich nicht das einzige Teil was verschlissen ist.

 

Und wegen dem FIS, so einen Aufwand mit den Steuergeräten und Schlössern würde ich mir sicher nicht antun wollen.

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