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20 Jahre. Lohnt sich Vollkasko noch? Was zahlen Versicherungen im Schadensfall?


Herr Rossi

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20 Jahre, und kein bisschen leise. Der eine oder andere Hustenfall ist da, aber alles, was sich mit Lutschtabletten beheben lässt.

 

Angenommen man hätte einen A2, mit 330.000 Km, der 20 Jahre alt ist und wird ständig genervt, mal einen Neuen zu kaufen, weil der Dachhimmel runterkommt. Und angenommen, man hätte sich seit 20 Jahren eine Vollkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung gegönnt, und angenommen, man habe beim Einparken die Fliehkräfte unterschätzt und angenommen, man steigt unverletzt aus. Angenommen, der Wagen wäre 1. reparabel, 2. reparabel aber unwirtschaftlich oder 3., wäre nicht mehr reparabel.

 

Gut, das ich das nicht bin. Meine Frau sagt immer: "Man(n), fahr schneller, sonst überholen 'se dich noch beim Abbiegen!"

 

Aber was würde eine Vollkasko im Schadensfall übernehmen? Sind Szenarien möglich wie: "Der Wagen ist mit 20 Jahren doch sowieso abgeschrieben. Wir zahlen ihnen nur die Kosten für die Neuzulassung eines anderen Fahrzeuges beim Straßenverkehrsamt, und weil wir so großherzig sind, von mir aus auch noch die Kennzeichenplaketten," was man also mit der Selbstbeteiligung selbst abgedeckt hätte. Oder auch: "Es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug, für den man auf dem Markt noch 3.000 bekommen könnte + 20 Prozent Wiederbeschaffungskosten, also 3.600 Euro!" (Träum)

 

Wer kennt sich aus?

Bearbeitet von Herr Rossi
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Wir haben für unseren verbliebenen A2 (208.000Km,  EZ 03/2003, 1,6 FSI, S-line Plus mit OSS) noch eine Vollkasko ohne Werkstattbindung mit Rabattschutz. Das wird wohl auch so bleiben. Im Falle eines Unfalles würde ich zusehen, dass ich selber einen Gutachter beauftrage, bevor der Gutachter der gegnerischen Veresicherung das Auto schlecht redet. Bei Selbstverschulden auch selber einen Gutachter beauftragen und das nicht der Versicherung überlassen.

Bearbeitet von Nupi
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Das hängt zum einen an Deiner Police, ist eine feste Taxe angegeben (wie z.B. bei Youngtimern üblich) oder und braucht es im Schadensfall einen Gutachter, weil übliche Gebrauchtwagenversicherung? Zum anderen kann man nach der Waschstraße immer mal 6 Bilder machen (alle Seiten, Kofferraum und Armaturenbrett), die an die Versicherung schicken und fragen, ob Sie die eigene Werteinschätzung teilen.

 

Sachverständige bilden heute meist einen Mittelwert der vergleichbaren Portale der Gebrauchtwagenbörsen. Auch ausstattungsbereinigt fährt man damit tendenziell ganz gut, da "sehr günstige" Angebote schnell verschwinden also "überteuerte" Angebote überproportional mit einfließen.

Als Daumenregel, auch wieder ohne Details Deiner Police zu kennen, sind Reparaturkosten bis 120% des Wiederbeschaffungswertes immer möglich...

 

Aber wie gesagt, das hängt alles an Deiner Police - anders als bei der Haftpflicht, vom Gesetzgeber vorgegeben, ist Kasko da sehr variabel...

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vor einer Stunde schrieb 3ltdi:

Als Daumenregel, auch wieder ohne Details Deiner Police zu kennen, sind Reparaturkosten bis 120% des Wiederbeschaffungswertes immer möglich...

... aber nur, wenn der Unfallgegner bekannt ist; sonst sind es nur 100%.

 

vor 38 Minuten schrieb _Manni_:

Meine Versuchung ist mit VK günstiger als ohne VK. Also habe ich VK mitgenommen

Ist bei mir auch so.

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vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

... aber nur, wenn der Unfallgegner bekannt ist; sonst sind es nur 100%.

 

Mag in manchen Tarifen so sein, bei uns HDI und Württembergische ist dem nicht so,
da sind es auch 120%...

 

Kasko variiert - anders als Haftpflicht - nach Belieben von Police zu Police...

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Nun ja, bei:

vor 2 Stunden schrieb Herr Rossi:

"Es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug, für den man auf dem Markt noch 3.000 bekommen könnte + 20 Prozent Wiederbeschaffungskosten, also 3.600 Euro!" (Träum)

 

vor einer Stunde schrieb Kuestenbazi:

bei rund 280€ VK mit 150€ SB 

kann man sich das Auto allein für die Prämie auch alle ~10 Jahre neu kaufen...

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Mein A2 läuft auch "auf Vollkasko" mit 300€ SB, in Summe kostet die ganze Versicherung für das Auto weniger als 30€ im Monat (28,56€, Voll- und Teilkasko, die Tk ohne SB, in Summe 10,23€), da mache ich mir keine Gedanken, wenn mir z.B. jemand "aus Jux und Dollerei" die Tür eintritt, ich aber gerade finanziell nicht in der Lage bin eine neue Tür samt Lackierer selbst zu finanzieren, bin ich entspannter unterwegs, zumal es da auch noch den Rabattschutz gibt. Es ist doch meist so, daß einem gerade dann etwas passiert, wenn man gerade "klamm" ist. Die A2-Preise sinken ja nicht gerade, so daß der "wirtschaftliche Totalschaden" weniger schnell eintritt als bei vergleichbar alten anderen Fahrzeugen. Ok ich bin in der Kasko in SF 39 unterwegs, dazu noch Eisenbahnertarif. Die Fixkosten des A2 sind mit der Versicherung und 94€ Steuer im Jahr auf den Monat gerechnet bei knapp 36,40€.

 

Ob sich Vk rechnet, hängt sicher auch von der eigenen Schadensfreiheitsklasse ab und ob es sich überhaupt rechnet? Ich denke, jeder hofft, daß es sich nicht rechnet, weil man keinen Kfz-Schaden abrechnen muß.

 

Gruß

 

Uli

 

 

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Am 21.12.2024 um 12:57 schrieb 3ltdi:

Nun ja, bei:

 

kann man sich das Auto allein für die Prämie auch alle ~10 Jahre neu kaufen...

Was ist das denn für eine Rechnung :crazy: Versicherung gehört ja nunmal zu den Fixkosten, die ich immer habe. Und wenn die TK teurer ist als VK, ist das also immer noch die beste Lösung. Da mal von abgesehn, dass ich wohl eher 20 Jahre bräuchte, um den Wert meines Fahrzeugs in Versicherungsprämien aufzuwiegen :ner-ner:

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Ist doch schön, dass die Versicherungen mit tausenden Tarifen für jeden Topf den passenden Deckel haben. Den Ausgangspost hast Du aber schon gelesen? Der Wert Deines Fahrzeugs stand da nicht zur Diskussion. Und beim Ausgangsfall mit 330tkm (keine Oldtimerversicherung) muss der Gutachter auch erstmal zu dem erhofften Verkehrswert kommen. Da kommt für viele Vollkaskokunden dann im Schadenfall mitunter das böse Erwachen (feste Taxe / Oldtimertarife ausgenommen) zwischen Beiträgen der letzten Jahre und Zeitwert....

 

Zu den Fixkosten zähle ich nur die Haftpflicht, da zahlen wir je nach A2 (ANY; AUA; BAD) zwischen 70-85€ pro Jahr... Teilkasko mit 58-102€ pro Jahr rechnet sich meist auch wenn man ab und an mal eine Windschutzscheibe braucht... Vollkasko muss halt jeder für sich rechnen, wenn es passt, ist doch gut... TK teurer als VK hatte ich trotz SFR 31 noch nie???

 

 

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Das Thema "Wert des Fahrzeugs" hast du mit deinem Post selber in's Spiel gebracht (kann man sich das Auto allein für die Prämie auch alle ~10 Jahre neu kaufen... ) und ich habe nur darauf meine Meinung kund getan, das dieser Vergleich in meinen Augen sehr hinkt ;)

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Gerne mal mit Zahlen, Daten und Fakten unterfüttern...

 

Oben steht mal was von 3000€ als Traum, dann mal was von 280€ (Jahres-)Prämie für VK.

 

Verunfallst Du mit dem jetzt, hast Du einen Wiederbeschaffungsgwert abzüglich eines Restwerts, den bitte in Vergleich zur Prämie setzen, dann sehen wir hier weiter.

 

Die Differenz macht in den allerwenigsten Fällen 10 Jahresprämien bei einem Standard A2 aus, Daher gerne mit Deinen / Euren Details der jeweiligen Policen untermauern B|

 

Alle "volle Hütten" oder Sammler-A2 haben zumeist ohnehin eine Sonderversicherung / Youngtimerpolice mit pauschaler / fester Taxe...

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Am 23.12.2024 um 17:57 schrieb 3ltdi:

Ist doch schön, dass die Versicherungen mit tausenden Tarifen für jeden Topf den passenden Deckel haben. Den Ausgangspost hast Du aber schon gelesen? Der Wert Deines Fahrzeugs stand da nicht zur Diskussion. Und beim Ausgangsfall mit 330tkm (keine Oldtimerversicherung) muss der Gutachter auch erstmal zu dem erhofften Verkehrswert kommen. Da kommt für viele Vollkaskokunden dann im Schadenfall mitunter das böse Erwachen (feste Taxe / Oldtimertarife ausgenommen) zwischen Beiträgen der letzten Jahre und Zeitwert....

 

Zu den Fixkosten zähle ich nur die Haftpflicht, da zahlen wir je nach A2 (ANY; AUA; BAD) zwischen 70-85€ pro Jahr... Teilkasko mit 58-102€ pro Jahr rechnet sich meist auch wenn man ab und an mal eine Windschutzscheibe braucht... Vollkasko muss halt jeder für sich rechnen, wenn es passt, ist doch gut... TK teurer als VK hatte ich trotz SFR 31 noch nie???

 

 

zwischen 70-85€ pro Jahr ? den Tarif hätte ich auch zu gerne. 

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vor 4 Stunden schrieb 3ltdi:

Alle "volle Hütten" oder Sammler-A2 haben zumeist ohnehin eine Sonderversicherung / Youngtimerpolice mit pauschaler / fester Taxe...

 

Ich frage mich, was eine "Sonderversicherung" bringt? In dem Fall, dass es ein "Unwetter", Eigenschaden, ... gibt, kann ich mir vorstellen, dass die  Sonderversicherung den Schaden "besser" einstuft und es mehr Geld gibt. Aber wann muss schon die eigene Versicherung zahlen?

 

In den (aller) meisten Fällen gerät man unverschuldet in einen Unfall und dann darf man sich mit der gegnerischen Versicherung herum streiten. Und die ist (grundsätzlich) der Meinung, dass der A2 nichts mehr wert ist und hat dann noch jede Menge dubioser Bieter, die für einen utopischen Restwert den verunfallten A2 ankaufen würden. Sprich, es gibt so gut wie kein Geld von der gegnerischen Versicherung.

 

 

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Im Falle des Falles werden Schwacke Werte herangezogen. Danach bemisst sich der Restwert. Seit meinen Unfall im Frühjahr weiss ich dass ein A2 irgendwas zwischen 3-7k€ wert ist, ohne spezielle Oldtimerversicherung. Das dürfte in den meisten Fällen den realen Wiederbeschaffungswert wiedergeben. Wer mehr will muss dann halt ein Gutachten anfertigen lassen um einen individuellen Wert zu ermitteln. 
Eine VK ist halt bequem, aber in den meisten Fällen dürfte es sich in der Tat wirtschaftlich kaum lohnen. Ich habe alle meine Autos auf VK, weil ich extrem weit unten bin in den Schadensfreiheitsklassen, alle SF30+ und deshalb ist das von den Kosten irgendwie egal, läuft halt so mit. Wegen 150€ eiere ich da nicht rum, zumal ich meine A2 sowohl von der üppigen Ausstattung als auch vom Pflegezustand alle über 5k€ Wert taxieren würde. Das wäre dann aus der Portokasse schon mal ärgerlich ohne VK im Falle eines Totalschadens…..

 

Bearbeitet von Krebserl
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vor 19 Minuten schrieb Krebserl:

Eine VK ist halt bequem, aber in den meisten Fällen dürfte es sich in der Tat wirtschaftlich kaum lohnen. Ich habe alle meine Autos auf VK, weil ich extrem weit unten bin in den Schadensfreiheitsklassen, alle SF30+ und deshalb ist das von den Kosten irgendwie egal, läuft halt so mit. Wegen 150€ eiere ich da nicht rum, zumal ich meine A2 sowohl von der üppigen Ausstattung als auch vom Pflegezustand alle über 5k€ Wert taxieren würde. Das wäre dann aus der Portokasse schon mal ärgerlich ohne VK im Falle eines Totalschadens…..

 

Wie gesagt:

 

20tkm TK150 vs TK150/VK500 ohne groß eingetippte Rabatte

image.thumb.png.58899cce2dc4ecbe0cd2ca6cab965beb.png

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Am 27.12.2024 um 18:40 schrieb janihani:

Ich frage mich, was eine "Sonderversicherung" bringt? In dem Fall, dass es ein "Unwetter", Eigenschaden, ... gibt, kann ich mir vorstellen, dass die  Sonderversicherung den Schaden "besser" einstuft und es mehr Geld gibt. Aber wann muss schon die eigene Versicherung zahlen?

 

In den (aller) meisten Fällen gerät man unverschuldet in einen Unfall und dann darf man sich mit der gegnerischen Versicherung herum streiten. Und die ist (grundsätzlich) der Meinung, dass der A2 nichts mehr wert ist und hat dann noch jede Menge dubioser Bieter, die für einen utopischen Restwert den verunfallten A2 ankaufen würden. Sprich, es gibt so gut wie kein Geld von der gegnerischen Versicherung.

 

Ist immer relativ aber was die bringen könnte,
1. niedrigere Prämie (z.B. als Youngtimertarif)
2. feste Taxe - also versichert zu Summe X (ergo kein Gutachter)
3. genau, damit das mit der gegnerischen Versicherung nicht passiert, indem man sich an die eigene Kasko wendet, die reguliert und dann die gegnerische Versicherung in Regress nimmt.

 

Wir haben hier gerade auch Ärger mit einer gegnerischen Versicherung (uns ist stehend ein 40-Tonner aufgefahren) und da wäre so eine Police gut gewesen... Seit Monaten bekriegen sich Anwalt, Gutachter und die generische Versicherung. Die (zum Glück nicht von uns zu zahlenden) Verfahrenskosten übersteigen inzwischen den Wiederbeschaffungswert...

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