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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag liebe A2 Gemeinde, 

mein Name ist Marcel, Bj. 73, leidenschaftlicher SIM Racer und ich komme aus der schönen Eifel.

Leider musste ich mich aus der Not heraus und nicht aus Enthusiasmus am A2 in diesem Forum anmelden. Auch wenn ich mit meinem A2 eine große emotionale Bindung habe 😉

 

Ich habe vor einiger Zeit an meinem kleinen Stinker, Benziner, Baujahr 2004 mit 75 PS vorne links die Antriebswelle wechseln lassen. In den ersten Tagen bei Kurzfahrten war alles in Ordnung und ich konnte keine Probleme feststellen. Dann musste ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahren, wo ich den A2 auch mal etwas Rollen lassen konnte. Nach einiger Zeit kamen Geräusche auf, die sich besonders bei Lastwechsel bemerkbar gemacht haben. Ich bin dann in einer Werkstatt und die haben festgestellt, dass die Antriebswelle wohl zu lang war woraufhin der Wagen vom ADAC zurückgebracht werden musste. 

Die Werkstatt meines Vertrauens hat dann noch mal ihre Bestellung geprüft, und hat wohl definitiv die richtige Welle bestellt. Inzwischen haben sie zweimal versucht eine neue Antriebswelle zu bekommen. Vor dem Einbau hat man jedoch immer festgestellt dass die Antriebswellen sogar zu kurz waren, die letzte sogar 1 cm.

 

Meine Frage an Euch ist nun, ob mir jemand von euch eine Bezugsquelle bzw. Hersteller für Antriebswellen vom A2 nennen kann, wo ich auch die richtige geliefert bekomme.

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen, und wünsche euch bis dahin alles Gute!

Danke für eure Aufmerksamkeit 

Die Handpflegecreme

Bearbeitet von Handpflegecreme
  • Handpflegecreme änderte den Titel in Hersteller Antriebswelle gesucht -Benötige Hilfe
Geschrieben

Dumme Frage meinerseits: Ist die alte Antriebswelle noch da?

Leider können die Werkstätten heute nur noch blind Teile tauschen bzw. ganze Baugruppen. Dass eine Antriebswelle eigentlich nur ein Stück Stahlrohr ist mit beidseitig aufgeschlagenen Gelenken ist scheinbar vielen nicht mehr bekannt.

Es wäre auch fast immer im Sinne des Kunden sich auf sein Handwerk zu besinnen und bspw. einfach das defekte Gelenk zu tauschen, anstatt die ganze Welle. Jetzt mag einer mit "Zeitersparnis" kommen, aber damit ist vorliegend eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Also, falls die alte Welle noch da ist und da nicht gerade ein Knoten drin ist, würde ich der Werkstatt nahelegen, beide Gelenke neu zu machen und das alte Stück Stahlrohr einfach weiterzuverwenden.

Geschrieben

Danke schon mal für Deine schnelle Antwort.

Nee, die alte Welt ist leider nicht mehr da. Da ich erst fast 14 Tage ohne Probleme fahren konnte wurde diese natürlich irgendwann entsorgt. Ich habe sie auch lediglich tauschen lassen, da die Welle eine Unwucht hatte und das Schlagen im Lenkrad bei entsprechenden Geschwindigkeiten einfach nervig war. 

 

vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Dumme Frage meinerseits: Ist die alte Antriebswelle noch da?
.......

 

Geschrieben

Du schreibst BJ2004, hast aber einen AUA in den Daten. In 2004 muss es aber schon ein BBY sein. Nur so als Gedanke: Mit welchen Angaben hat die Werkstatt die Welle ausgesucht, ev. nach dem falschem Motor? Ich vermute nach FIN, aber machmal kann man ja gar nicht so dumm denken wie es in echt läuft...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb McFly:

Du schreibst BJ2004, hast aber einen AUA in den Daten. In 2004 muss es aber schon ein BBY sein. Nur so als Gedanke: Mit welchen Angaben hat die Werkstatt die Welle ausgesucht, ev. nach dem falschem Motor? Ich vermute nach FIN, aber machmal kann man ja gar nicht so dumm denken wie es in echt läuft...

Dann weiß ich das auch schon vielen Dank, ich habe AUA nur angegeben um irgendetwas anzugeben. Im Fahrzeugbrief konnte ich die genaue Bezeichnung nicht finden. Die Werkstatt wird das schon richtig bestellt haben. Der Inhaber hat seiner Zeit auch bei VW gelernt.

Aber danke für deinen Hinweis, dann brauche ich nicht lange über mein Handy zu suchen ob ich die Angabe richtig gemacht habe.

Geschrieben

Woher weißt Du denn das die neue Welle zu kurz oder zu lang ist wenn die alte nicht mehr als Vergleich vorliegt? Eine gewisse Toleranz in der Länge muss ja wg. Federwegen, Lenkeinschlag und weicher Motor/Getriebeaufhängung ohnehin vorhanden sein. Ist da was aus dem Gelenk gerutscht, oder hat es zu viel Druck aufs Diff ausgeübt?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb McFly:

Woher weißt Du denn das die neue Welle zu kurz oder zu lang ist wenn die alte nicht mehr als Vergleich vorliegt? Eine gewisse Toleranz in der Länge muss ja wg. Federwegen, Lenkeinschlag und weicher Motor/Getriebeaufhängung ohnehin vorhanden sein. Ist da was aus dem Gelenk gerutscht, oder hat es zu viel Druck aufs Diff ausgeübt?

Ich schraube gar nicht. 

Die Aussage dass die Welle zu lang war kam von der Werkstatt, die sich den Wagen an meinem Zielort angeschaut haben als die Probleme hatte. Die Werkstatt war auch nicht in der Lage die passende Welle zu bestellen, woraufhin der Wagen mit dem ADAC von Niedersachsen wieder nach NRW gebracht wurde.

Die Maße für die verschiedenen Typen findet man ja im Internet. Nur dass die angegebenen Maße offenbar nicht stimmen, wenn man nachmisst. 

Wie gesagt ich bin kein Schrauber und habe daher leider auch keine genaueren Erklärungen. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb McFly:

Okay. Dann bleibt zu hoffen das hier ein User die Maße von seinem BBY posten kann oder eine passende Welle verlinkt.

Genau darauf hoffe ich. Die Maße habe haben wir ja. Dir aber schon mal danke dass du dir schon mal einen Kopf drüber gemacht hast 🖖

Bearbeitet von Handpflegecreme
Geschrieben

Wie wäre es dann genau zu schreiben, was bestellt wurde und welche Maße.

 

Die linke Antriebswelle hat jedenfalls eine 8Z0 Nummer --> A2 spezifisches Teil

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb _Manni_:

Wie wäre es dann genau zu schreiben, was bestellt wurde und welche Maße.

 

Die linke Antriebswelle hat jedenfalls eine 8Z0 Nummer --> A2 spezifisches Teil

Hier ein Bild von der Rechnung mit der Nummer

IMG-20250314-WA0015.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Handpflegecreme:

Soviel ich weiß liegt der Unterschied bei Fahrzeugen mit und ohne ABS

Da ist dann für 66 Cent noch der Magnetring am Außengelenk? :Hofnarr:

image.png.21c0eac97bd100e572238c5a255b558c.png

 

Zumindest sollten alle Wellen, egal ob vom AUA oder BBY, bei Dir passen wenn der Spender ABS hat. Es ist weder FIN spezifisch (wie bspw. beim BAD), noch motorspezifisch.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Handpflegecreme:

Soviel ich weiß liegt der Unterschied bei Fahrzeugen mit und ohne ABS

Nein...

 

Den A2 gibt es nur mit ABS und das ABS liegt im Raddlager

 

vor 1 Minute schrieb McFly:

Da ist dann für 66 Cent noch der Magnetring am Außengelenk? :Hofnarr:

Radlager.... Magnetring im Radlager ;)

 

Problem ist die Umschlüsselung Originalteile -->Zubehörteile und wieder zurück auf Originalnummer:

 

image.thumb.png.d4acf1d2be5890074329b5c54c429e05.pngimage.thumb.png.6ed681ffccbe1e12dff38a6c4d33b662.png

 

 

Daher ist es umso wichtiger: Ausbauen.... vergleichen.... neu einbauen.

 

Nun ist es passiert. Ggf startest du noch über den Basar eine "Suche" oder du fährst zu Marco in Lippetal, ggf hat er eine gebrauchte Welle liegen "um zu Fakten" zu kommen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Handpflegecreme:

da die Welle eine Unwucht hatte und das Schlagen im Lenkrad bei entsprechenden Geschwindigkeiten einfach nervig war. 

 

Wird ein defektes Gelenk gewesen sein.

Geschrieben

Messen kann ich aktuell leider nicht Manni. Ich danke euch aber allen schon einmal für eure Infos die sicherlich hilfreich sind. Ich melde mich bei Spider mal wieder PN. 

Sollten meine aktuellen Optionen nicht greifen lesen wir uns wieder. Ich hoffe aber nicht 😉

Ich wünsche euch aber erstmal ein schönes Wochenende

Geschrieben

Schick mir deine Fahrgestellnummer und ich kann bei ETKA nachschauen, welche Welle bei dir verbaut war und welche als Ersatz zu nutzen ist.

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