Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich unbedingt noch einen A2 für sonntags brauche, habe ich mal so rumgesucht und endlich einen gefunden, den krebserl wahrscheinlich nicht als "Kassengestell" bezeichnen würde:

Audi A2 1.4 TDI - BHC

Mängel:

• OSS nicht funktionsfähig, aber dicht
  • Heckklappentaster ausgebrochen
  • Hecklicht rechts kaputt von Parkrempler
  • Kotflügel hi. rechts ein kleine Delle, die ist aber unauffällig (wahrscheinlich derselbe Rempler)
  • minimale Delle Beifahrertür, kaum zu sehen
  • Zahnriemen fällig
  • PDC vorn funktioniert nicht
  • Felgen sind kaputtgebordsteint
  • (Leder braucht Pflege)

Sonst habe ich erst mal nichts entdecken können, innen sauber, Dachhimmel in Ordnung, kein Softlackproblem, der Getränkehalter ist nicht zerbröselt. Scheinwerfer sind gut. Motor hört sich für mich gut an, allerdings nur im Stand gehört, eine Probefahrt war auf dem Gelände nicht drin. Hat die letzten Jahre kaum Kilometer gefahren, Querlenker wurde 2022 gemacht. Letzte HU (08/24) hatte zunächst ein paar Mängel, wurden aber laut Werkstattrechnung beseitigt, Nachuntersuchung ohne Mängel.

Wieviel kann/darf/soll man für das Fahrzeug ausgeben?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, (Ex-)ANY-Fahrerin

Geschrieben

Ich sehe den mindestens 3000€ zu teuer. Das OSS in defekt, ist für mich

wertmindernd. Der Schaltknauf ist völlig abgegrabbelt. Radlauf vorne

rechts hat unten auch einen Schrammen. Das Navi ist heute völlig wertlos.

Funktioniert die Klimaanlage noch?

Geschrieben

Dass er wie inseriert zu teuer ist, ist klar. Ich möchte gerne meine Verhandlungstaktik ausloten.

Bei der Bewertung des OSS weiß ich halt nicht, wieviel man dafür in Abzug bringen sollte.

Der abgeknubbelte Schaltknauf ist mir auch aufgefallen, dasselbe gilt fürs Lenkrad. Einer der Vorbesitzer hatte einen RIng an der rechten Hand und hat das Lenkrad immer oben rechts festgehalten. Beides lässt sich, denke ich, mit einem entsprechenden Reparatur- und Pflegeset wieder in Ordnung bringen, sowas zum Beispiel: Komplett Leder Restauration Set

Den verschrammten Radlauf habe ich gesehen, aber vergessen mit aufzuzählen.

Ich habe ein RNS-E, das ich bald einbaufertig habe, insofern ist beim Navi nur wichtig, dass ich den Doppel-DIN-Schacht mit dem RNS-D habe. Ein Android oder DAB+ habe ich für die nächste Zeit ausgeklammert.

Die Klimaanlage funktioniert, aber eine Wartung ist sicher erforderlich.

Geschrieben

Der steht in Kleinanzeigen ebenfalls drin und das seit mind. 6 Wochen.

Guggst du doppelt

Ich finde den auch überteuert und vor allem wo ich persönlich ein Problem habe ist, wenn Autos in einem Zeitraum auffällig wenig bewegt wurden. Heißt ja Fahrzeug und nicht Stehzeug. Standschäden sind m. M. nach nicht zu unterschätzen und auf mich wirkt der Koffer jetzt nicht so als ob man da völlig problemlos einsteigen und fahren kann/will. der hat auch noch weitere A2 im Angebot.

Geschrieben

Erst mal danke an alle, die schon kommentiert haben.

AHK brauche ich nicht,  Bose wäre nice to have, aber die "normalen" aktiven Lautsprecher sind ja auch nicht so schlecht. Was noch drin ist, aber in der Anzeige nicht erwähnt wird: DTE Chiptuning, eingetragen mit ABE, im Moment ausgebaut. Das sind ja nur 3 Stecker, um das wieder in Betrieb zu nehmen, der Verkäufer wusste nicht, was das ist. Also bei Bedarf etwas mehr Leistung. Tagfahrlicht, wenn ich richtig gesehen habe, sind schon LEDs drin. Komfortblinker (antippen, 3 mal blinken). Insofern nicht Kassengestell +, sondern Kassengestell ++

Was mir gefallen würde: Das Getriebe vom Polo blue motion in Verbindung mit dem DTE, da fährt man bei 2000 1/min schöne 110 km/h und hat bei Bedarf trotzdem genug Drehmoment. So einen habe ich probegfeahren, der machte wirklich Laune. War aber schon verkauft…

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Durnesss:

Bose fehlt, aber sonst?

Wird völlig überbewertet. Satte Bässe mit Serienlautsprechern lässt sich auch mit effektiver Türdämmung erreichen.

AHK ist nett (unserer hat sie auch) aber nicht unbedingt für  Vollausstattung relevant.

Preistechnisch bin ich bei @Durnesss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ANY-Fahrerin:

Erst mal danke an alle, die schon kommentiert haben.

AHK brauche ich nicht,  Bose wäre nice to have, aber die "normalen" aktiven Lautsprecher sind ja auch nicht so schlecht. Was noch drin ist, aber in der Anzeige nicht erwähnt wird: DTE Chiptuning, eingetragen mit ABE, im Moment ausgebaut. Das sind ja nur 3 Stecker, um das wieder in Betrieb zu nehmen, der Verkäufer wusste nicht, was das ist. Also bei Bedarf etwas mehr Leistung. Tagfahrlicht, wenn ich richtig gesehen habe, sind schon LEDs drin. Komfortblinker (antippen, 3 mal blinken). Insofern nicht Kassengestell +, sondern Kassengestell ++

Was mir gefallen würde: Das Getriebe vom Polo blue motion in Verbindung mit dem DTE, da fährt man bei 2000 1/min schöne 110 km/h und hat bei Bedarf trotzdem genug Drehmoment. So einen habe ich probegfeahren, der machte wirklich Laune. War aber schon verkauft…

So etwas ähnliches fahr ich. MTM-Software 100/250 (eingetragen) und Passat Blue-Motion-6-Gang-Getriebe.

Damit ist die Bude (Langstrecken-)Autobahntauglich....

Der Verbrauch ist in meinem Fall etwas höher, als bei den meisten hier, das liegt aber an meinem Gasfuß. Weil's Spaß macht...

Bearbeitet von A2-Nerd
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb A2-Nerd:

Ich sehe den mindestens 3000€ zu teuer. Das OSS in defekt, ist für mich

wertmindernd. Der Schaltknauf ist völlig abgegrabbelt. Radlauf vorne

rechts hat unten auch einen Schrammen. Das Navi ist heute völlig wertlos.

Funktioniert die Klimaanlage noch?

Ich bitte um sofortige Info wenn ein Auto mit entsprechender Ausstattung für 2.950.-€  inseriert ist. Da wäre ich äußerst interessiert.

Pauschal mal eben 3.000.-€ abziehen empfinde ich schon als ziemlich heftig. Für die aufgeführten Reparaturen sollten noch ca. 1.500.-€

im Sparschwein sein, dann ist er aber richtig gut. ( Was natürlich im Auge des Betrachters liegt )

• Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ANY-Fahrerin:

und endlich einen gefunden, den krebserl wahrscheinlich nicht als "Kassengestell" bezeichnen würde:

stimmt der ist recht gut ausgestattet. 

Was mir jetzt nicht gefallen würde ist die nachgerüstete PDC vorne, die imho auch viel zu tief montiert ist und auch nicht funktioniert und das angebohrte Armaturenbrett mit dem Display (für PDC?). Das wäre für mich schon mal mindestens 500€ runter um das wieder zurückzurüsten mit entsprechenden Gebrauchtteilen....

Ansonsten sehe ich ihn für mich auch viel zu teuer, ob jetzt -3000€ oder eine andere Zahl ist im Grund egal..

@AudiA216RS ich habe jedenfalls in den letzten 2 Jahren 2x A2s mit ATL Motor und signifikant mehr Ausstattung ( Bose, Kopfairbags, s-line plus) für jeweils unter 2k€ gekauft, ähnlicher Zustand, klar musste man ein paar Sachen machen, aber es gibt solche A2s in diesem Preissegment... musst halt sehr schnell sein....

Der würde also in mein Beuteschema passen aber nur wenn ne 2 im Preis vorne dransteht. Wenn ich eins gelernt habe in den letzten Jahren beim A2 kaufen, dann dass man Geduld mitbringen muss, weil irgendwann kommt das Modell das man sucht und dann unbedingt haben will (auch zum passenden Preis) und dann muss man sehr schnell entscheiden. Heisst man muss Kleinanzeigen, Mobile etc. ständig am Schirm haben....

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

Programm für das Jahrestreffen 2025 in Meerbusch am Rhein

2. 4

OSS von Werkstatt kaputtrepariert, ist das noch zu retten ?

3. 4

4. 4

5. 4

6. 673

Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

7. 37

Ich bin der Neue und brauche Hilfe

8. 65

Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

9. 37

Ich bin der Neue und brauche Hilfe

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.