Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum
Letzte Woche sprang mein AUA Bj 2000 nicht an, weil die Batterie nach zwei Wochen stehen leer gesaugt war. Im Forum habe ich gelesen, dass defekte Steuergeräte die Ursache dafür sein könnten. Mit meinem Autodia konnte ich Fehlercodes finden, dass die Türsteuergeräte und das KSG nicht kommunizieren. Gleichzeitig habe ich den Spannungsabfall in der Batterie beobachtet. Ohne ein Gerät abzuhängen verlor die Batterie 0.3 Volt pro Tag. Also habe ich die Sicherung für die TSG gezogen. Danach blieb die Spannung während vier Tagen zwischen 12,49 und 12.43 Volt, also praktisch konstant. Mit dem Ampèremeter konnte ich keinen Stromfluss feststellen. 

Ich habe alle Fehler gelöscht und eine längere Fahrt unternommen. Danach habe ich im Autodiag den Fehlerspeicher des KI, des KSG und des MSG ausgelesen. 

Im MSG keine Fehler. 

Im KI 01330 KSG -J393 keine Verbindung. 

Im KSG erschien zuerst die Meldung: TSG . FS BRM 0001 

Dann konnte ich diese Fehler auslesen:

01331 TSG Fahrerseite -J386 keine Verbindung
01332 TSG Beifahrerseite -J387 keine Verbindung 
01333 TSG hi li -J388 keine Verbindung 
01561 Tür hi li  Blockieren nicht auskuppeln (keine Ahnung, was dieser Fehler bedeutet)

01334 TSG hi re -J389 keine Verbindung

Solange die Sicherung der TSG draussen sind, bleibt die Spannung in der Batterie erhalten. Die Komfortschaltung der Beleuchtung funktioniert einwandfrei, der Tankklappenschalter funktioniert. Sind die Sicherungen eingesteckt, dann geht der Tankklappenschalter nicht und die Innenbeleuchtung spinnt ein bisschen.

Ich schliesse daraus, dass die TSG defekt sind, aber das KSG eher nicht. Kann das jemand bestätigen? Oder braucht es noch mehr Info?
In der Bucht konnte ich für 42€ zwei TSG aus einem A2 Bj 2000 für die hinteren Türen kaufen. Wie kann ich die testen?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb delphin:

Wie kann ich die testen?

Ich denke, du wirst nicht drum herum kommen, die einzbauen und gucken oder der Fehler dann weg ist.

Da alle Türsteuergeräte betroffen sind, würde ich das KSG aber nicht ausschließen wollen. Vielleicht ist nur der Bereich TÜR im KSG fehlerhaft und deswegen ist alles ok, wenn du die Türen totlegst. Das scheint mir sogar wahrscheinlicher, als das alle 4 Türsteuergeräte zeitgleichProbleme machen. Ich würde daher auch das KSG mal testweise quer tasuchen und gucken wie sich das dann verhält. Ggf mit Rückgaberecht beim gewerbelichen Verwerter auf ebay kaufen und zurück schicken, wenn es das am Ende doch nicht sein sollte.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Leitungsverbindungen auch mal checken. Bei den "alten Kisten" kommt es früher oder später zu Leitungsbrüchen an allen ständig bewegten Stellen wie den Türen. Das ist genauso gewiss wie der "hängende Himmel"

An meinem Sharan hatte ich das bereits mit 14 Jahren. 

Bearbeitet von normoli

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.