Zum Inhalt springen

Audi A2 vs. Porsche Boxster - unfair?


Manualmediziner

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original von leofsi

...Hey, klasse - das ging ja schnell :)

 

Klar, das liegt bei uns Porsche-Fahrern ja im Blut. :)

 

Nee, Spaß beiseite. Ich habe echt den Eindruck, daß hier zumindest bei einigen Aufklärungsarbeit vonnöten ist, was Porschefahrer angeht. Da gibt es ja so einige hartnäckige Mythen und Vorurteile, die nur allzugerne gepflegt werden. Klar, ich weiß, daß bei einigen so Klischees wie "Porschfahrer haben außer ihrer dicken Brieftasche nix in der Hose" wohl niemals ganz auszurotten sind. Aber der Großteil der Mitstreiter hier auf dem Board scheint ja einer sachlichen Auseinandersetzung mit der Thematik durchaus zugetan zu sein.

 

Original von leofsi

Übrigens: Schickes Auto :D - da muss der Sommer richtig Spaß gemacht haben, oder?

 

Das ist wohl wahr. Ich habe gerade erst am Sonntag mit einigen anderen Boxster-Freaks (übrigens aus dem PFF-Forum) eine traumhafte Ausfahrt ins Bergische Land gemacht. Das ist so eine hügelige, bewaldete Gegend östlich von Düsseldorf, Leverkusen und Köln, wo der Boxster sein eigentliches Revier vorfindet, nämlich kurvige Landstraßen. Dort kann er seine Stärken (sehr neutrales Fahrverhalten durch Mittelmotor) voll ausspielen. Daß der Boxster im höheren Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn schon mal auf das eine oder andere "Problem" trifft, haben hier ja mittlerweile alle amüsiert zur Kenntnis genommen. :Hofnarr:

 

Beste Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ein nachbar von uns fährt n 130.000 € SL 500...mittlerweile n S500 zum gleichen tarif...für das geld hol ich mir auch n porsche!!!

boxter wäre gebraucht auch n nice zweitwagen...

 

@olli986: es gibt überall leute, die außer der dicken brieftasche nichts inner hose haben. das gibts bei audifahrern auch, wie bei bmwfahrern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

@olli986: es gibt überall leute, die außer der dicken brieftasche nichts inner hose haben. das gibts bei audifahrern auch, wie bei bmwfahrern...

 

Na ja, aber viele scheinen sich ja gerade Porsche als Lieblingsfeindbild auszusuchen. Woran das liegt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Am Geld kann es eigentlich nicht liegen. Natürlich ist ein Porsche teuer, andere Autos aber auch. Bei einem A4 Cabriolet 3,2 FSI Quattro, das bei vergleichbarer Motorisierung laut Listenpreis gerade mal 345,- Euro billiger ist als ein Boxster 2,7 würde niemandem einfallen, dessen Fahrer derart zu charakterisieren, daß er den Wagen nur in der Hoffnung kauft, "endlich einige Minderwertigkeitskomplexe loswerden zu können und vor allem, um es endlich dem Nachbarn so richtig zu zeigen."

 

OK, das war jetzt ein Zitat hier aus dem Forum, aber diese Einstellung ist wohl weitverbreitet. Hat diese Einstellung tatsächlich etwas mit den Leuten aus Fleisch und Blut zu tun, die einen Porsche fahren, oder ist das eher eine Frage, wie die Marke als solches wahrgenommen wird, ohne echten Bezug zu den Leuten, die diese Autos fahren? Dann müßte man natürlich ernsthaft der Frage nachgehen, wie eine solche Einschätzung zustande kommt. Verhalten sich Porschefahrer im Straßenverkehr tatsächlich auffallend aggressiver und riskanter als Fahrer von anderen Autos? Oder ist das einfach ein diffuses Vorurteil, das ohne Prüfung auf Wahrheitsgehalt kritiklos übernommen wird.

 

Ich will gar nicht verhehlen, daß es unter Porschefahrern sicherlich auch schwarze Schafe gibt. Aber die Frage muß doch lauten: Gibt es bei Porschefahrern tatsächlich signifikant mehr schwarze Schafe? Oder meint man das vielleicht nur, weil "die ja so'n schnelles Auto fahren und deshalb ja per se Verkehrsrowdies sein müssen." In den Unfallstatistiken ist Porsche eigentlich eher unauffällig. Das mag aber auch an der vergleichsweise niedrigen Stückzahl liegen, die im Vergleich zu Autos von Massenherstellern wie z.B. VW auf den Straßen herumfahren. Meine persönliche Beobachtung ist, daß Porsches auf der Autobahn weniger drängeln als z.B. BMWs, Mercedes oder Audi. Das hat man m.E. als Porschefahrer auch gar nicht nötig, denn i.d.R. hält die Motorleistung immer genügend Reserven bereit, um mit den meisten Situationen souverän umgehen zu können. Ich persönliche freue mich fast schon, wenn vor mir eine Ente mit 120 auf die linke Spur geht. Durch Drängeln kann die auch nicht schneller fahren, also halte ich ausreichend Abstand. Außerdem ist die Vorfreude auf das Beschleunigungserlebnis, das folgt, wenn die Ente wieder nach rechts rübergeht, die schönste Freude. :D

 

Ich persönlich enstpreche dem Klischee des rücksichtslosen und neureichen Rasers sicherlich nicht. Ich komme aus einer stinknormalen Beamtenfamilie und muß für meinen Lebensunterhalt genauso arbeiten wie die meisten anderen auch. Nur weil ich Porsche fahre, bin kein Raser per se. Ich fahre seit 21 Jahren unfallfrei Auto und habe nie auch nur einen einzigen Punkt in Flensburg kassiert. Meine in 21 Jahren erhaltenen Strafzettel wegen falschen Parkens oder Geschwindigkeitsübertretung lassen sich an einer Hand abzählen. Selbst in 2 Jahren Boxster-Fahren habe ich gerade mal ein einziges Tempo-Ticket (20 Euro) kassiert. Das war's.

 

Meine Fahrzeughistorie sieht so aus: 1989 - 1992 Golf I (BJ 1979), 50 PS ; 1992 bis 2004: Seat Ibiza 1,2 l, 60 PS. Seit knapp zwei Jahren fahre ich jetzt den Boxster und habe mir damit einen Kindheitsraum erfüllt, denn schon als kleiner Junge haben mich diese Autos fasziniert. Der 911er war aber finanziell unerreichbar. Aber mit dem Boxster hat sich Porsche 1996 eine ganz neue Kundengruppe erschlossen, um sich aus der drohenden Insolvenz zu retten. Und dieses neue Konzept hieß: Unterhalb der hochpreisigen 911er auch ein Auto anzubieten, das sich auch "normale" Menschen leisten können. Oder anders ausgedrückt: Weniger Marge, aber dafür höhere Stückzahl. Klar ist auch ein Boxster an absoluten Zahlen gemessen ebenfalls ein teueres Auto, aber eben für sehr viel mehr Menschen finanziell erreichbar als ein 911er. Daß ein Boxster im Vergleich zu anderen Autos aus dieser Klasse nicht unbedingt teurer ist, hatte ich oben ja bereits dargelegt.

 

Oder sind Porsches einfach so "prollig", daß sie automatisch Aversionen auslösen? Ich meine, daß die meisten Porsches sehr dezent aussehen, wenn sie nicht gerade total verspoilert und/oder mit superröhrendem Sportauspuff ohne ABE und TÜV ausgestattet sind. Aber diese Fraktion gibt es ja bei BMW, VW, Ford, Opel und Audi ebenfalls zur Genüge. Das kann es also auch nicht sein.

 

Wie gesagt: Ich weiß nicht, wo dieses Image herkommt. Was mir aber aufgefallen ist: Zwar wird viel über Porsche und deren Fahrer hergezogen, aber das ist mir komischerweise noch nie in einem persönlichen Gespräch passiert. Ganz im Gegenteil: Oft kommt sogar, fast hinter vorgehaltener Hand, das Eingeständnis, daß das ja eigentlich ganz schicke Autos sind und man eigentlich auch selbst gerne ein solches Auto fahren würde. Tja, dann aber fragt man sich: Was ist dann überhaupt das Problem?

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und herzlich willkommen in unserem forum - schön, dass hier eine sachliche diskussion entsteht - und ich glaube zu wissen, dass jeder hier auch gerne mal porsche fahren würde - ich persönlich würde dann einen 911er wollen - einfach DER porsche schlechthin...

den A2 mit einem porsche zu vergleichen hinkt nunmal sehr - da beide autos für ganz andere dinge ausgelegt sind. wenn ich an meine fahrerlebnisse im porsche zurückdenk, das war einfach freude am fahren pur - einfach aus spaß mal einen gang runterschalten ... (und dann der Alukugel sicher davonziehen) da kann ich nur neidisch auf die porschefahrer blicken. aber ich hab mich hal für ein wirtschaftliches und sparsames alltagsauto mit durchzug ohne zurückschalten entschieden - da darf dann der porschefahrer auch neidisch werden.

 

was sicher mal interessant wäre:

der echte vergleich... nebeneinander im 4 oder 5 von 60-120 /80-120 - mal um zu sehen was real dran ist!

p.s. sollten wir dabei schlecht aussehen, gibts immernoch die rubrik platz auf den rücksitzen oder kofferraumvolumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo olli986,

 

na da hat sich ja einiges angestaut.

 

Es ist schön das hier ein Porschefahrer mal sein Leid klagt. Allerdings hatte ich mit diesen noch nie Probleme. Und ob die alle reich sind oder nicht interessiert mich auch nicht.

 

Was mich interessiert Was schluckt Dein Porsche auf 100KM? :D

 

Komischerweise wollte ich nie Porsche fahren sondern Lambo bzw. spotrliche Kaorossen ala Bentley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von olli986

Wie gesagt: Ich weiß nicht, wo dieses Image herkommt. Was mir aber aufgefallen ist: Zwar wird viel über Porsche und deren Fahrer hergezogen, aber das ist mir komischerweise noch nie in einem persönlichen Gespräch passiert. Ganz im Gegenteil: Oft kommt sogar, fast hinter vorgehaltener Hand, das Eingeständnis, daß das ja eigentlich ganz schicke Autos sind und man eigentlich auch selbst gerne ein solches Auto fahren würde. Tja, dann aber fragt man sich: Was ist dann überhaupt das Problem?

 

...ich denke, dass das Problem genau DA liegt: Vermutlich würde ein Großteil unserer Landsmänner auch gern Porsche fahren - und wenn auch nur mal kurz zum Ausprobieren. Und da sich dieser Traum bislang für die meisten noch nicht erfüllt hat und langsam Zweifel aufkommen, ob er sich jemals erfüllen wird, zieht man einfach über die Porschefahrer her - größtenteils also wahrscheinlich blanker Neid. Damit muss man bei einem solch schicken Automobil einfach leben - ein A4 Cabrio ist da einfach weniger gefährdet, da für weniger Leute DER Traum schlechthin...

 

Und was A2-Fahrer angeht: Die haben ihr Auto vor allem mit dem Verstand gekauft, sind damit auch total zufrieden, hätten aber natürlich wie alle auch gern so ein Auto wie einen Porsche dazu, das man nur nach Gefühl kauft...

 

Das ist doch ein richtiger Imagegewinn fürs Forum, einen Porschefahrer hier zu haben - klasse :)

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs :D

 

mich habt ihr jetzt auch am Hals. Gibt halt noch Leute die arbeiten müssen. Da dauerts mit dem Anmelden ein bisschen länger :(

Ich meld mich dann später nochmal. Muss jetzt erstmal mit den Öffentlichen durch Zürich kutschen und mein Fahrrad vom See holen. Das steht dort seit der Streetparade am Samstag(hoffentlich) und weil es am Sonntag so geschüttet hat, hab ich mich von einem Kumpel nach Hause bringen lassen.......müssen... :rolleyes:, war ja auch eine lange Nacht!

Und keiner von meinen WG-Mitbewohnern will mir helfen.....

 

Also, bis später...

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich Düsseldorf las...........Ihr erinnert Euch an die " silberfarbenen und schwarzen Fahrzeuge die dort zugelassen sind"..........Schwamm drüber :D

 

In meinen gut 26 Jahren mit Auto, sind mir Porsche Fahrzeuge auch nie negativ aufgefallen, eher positiv, denn einem 11er zuzuschauen der vehement beschleunigt, ist ein Genuß, ebenso die Formen.

Ganz anders die bayrischen Propeller, noch weit vor dem Stern, die sich häufig auffällig bewegen.

 

Natürlich kommt keiner auf die Idee die Kugel mit einem Boxter zu vergleichen, nur weil eine Mensch aus dem PFF in einer bestimmten Situation nicht an einer Kugel vorbei kam. Amüsant für uns A2-Freunde waren natürlich die Fragen nach der Motorisierung, und dem, vermuteten schlechten CW-Wert.

 

Wir freuen uns besonders, das es ausgerechnet Porsche Fahrer sind, die offenbar besser über die Kugel informiert sind als andere.

 

Das Geheimnis der beachtlichen Fahrleistungen des A2, sind 200-400kg weniger Fahrzeugmasse als Konkurenzprodukte aufweisen und ein besonders gelungener 90PS TDI.

 

Ohne Komforteinschränkungen macht dies die Kugel, der CW-Wert tut ein übriges, auch noch sparsam beim Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andi 0815

Und keiner von meinen WG-Mitbewohnern will mir helfen.....

war das auto zu teuer, sodass du dir keine ganze wohnung leisten kannst? :D haha - nur spaß ;)

mal ganz im ernst: porschefahrer sind doch größtenteils sehr gesittet. Wann fallen die schon mal negativ im Verkehr auf? warum sollte ein porsche-fahrer ja auch durch seinen fahrstiel aufsehen erregen?

mit einem porsche würde ich mit genau 50 durch die ortschaft fahren. und dann am ortsschild - brummmmmmmmmmmmmmmmm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von olli986

Hat diese Einstellung tatsächlich etwas mit den Leuten aus Fleisch und Blut zu tun, die einen Porsche fahren, oder ist das eher eine Frage, wie die Marke als solches wahrgenommen wird, ohne echten Bezug zu den Leuten, die diese Autos fahren? Dann müßte man natürlich ernsthaft der Frage nachgehen, wie eine solche Einschätzung zustande kommt. Verhalten sich Porschefahrer im Straßenverkehr tatsächlich auffallend aggressiver und riskanter als Fahrer von anderen Autos?

Gruß

Olli

 

Hallo Olli und alle.

Nun, ein Porsche war für viele von klein auf ein Traumauto. Bei mir war es der Jaguar (fast gleichauf mit Rolls Royce, aber auch Porsche hat so einen Mythos).

Und ein 911 er der ersten Generation (70er Jahre Chrom, häßlichbraun) hätte ich zu gerne ;) .

Aber hier in der Großstadt (selbst hier sehe ich wenige Porsches zur Zeit), sind die Fahrer vielleicht nicht so locker sondern gestresst oder wie auch immer.

 

Ein Beispiel:

 

Im Winter/nasse Fahrbahn an der Ampel stellt sich ein Porsche (Boxter , oder doch 911er??) neben mich rechts in die Busspur :III:

Ich habe zwar auch schon mit verschiedenen Autos Leute rechts vom Parkstreifen aus abgezogen aber in der Busspur ist nunmal nicht erlaubt (zu befahren). Nun war mir natürlich klar, dass der sowieso schneller wegzieht wenn er will aber ich habe einfach mal gegenhalten wollen, nicht des Porsches wegen, sondern der Illlegalität wegen. Ich finde das nunmal nicht ok. Nun, wir beide hingen am ASR (oder was hat der Porsche?) oder der Porsche hat so gemütlich Gas gegeben, jedenfalls war ich schon im 2. Gang und der Porsche nur höchstens einen Meter mit der Schnautze weiter vorn als ich. Nur da, bei ca.60 km/h nach Tacho sah ich die weiter entfernte Ampel gelb werden und habe sofort ausrollen lassen, da mir klar war, diese nur bei rot zu überfahren, dann mit gut 80 km/h mit Vollgas.

Der Porsche hat weitergezogen, ist voll bei rot über die risige Kreuzung, die an dieser Stelle war und hatte mind. 90 nach Tacho drauf.

 

Das finde ich echt scheiße sowas.

Naja nur ein Beispiel aus konkretem Erlebnis.

 

Übrigens haben unsere Kugeln EDS und EBV neben ASR etc serienmäßig. Und : er hat nicht um sonst die 5 Türen. Durch's Spacefloorkonzept (naja, egal) haben hinten auch am Dach noch große Leute platz. Mehr als in A3 und etwa gleich wie im A4 denke ich. Schmal ist er natürlich. Eben ein echter 4 -sitzer, kein gemogelter 5-sitzer (A-Klasse :D )

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten fallen (insbesondere auf der Autobahn) doch wohl Audi, BMW und Mercedes-Fahrer negativ auf.

 

Dabei meine ich insbesondere die mit die typischen TDI-Vertreterkutschen.

 

Die Fahrer eines Audi S bzw. RS (oder auch Mercedes AMG) verhalten sich meistens eher gesittet.

Und auch Porsche-Fahrer haben meistens die paar Sekunden Zeit, bis die linke Spur frei ist und kriechen einem nicht gleich in den Kofferraum.

 

Was ich damit sagen will:

Wer sich entsprechend hohe Motorisierungen leisten kann, geht auch meist anständig damit um.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Was mich interessiert Was schluckt Dein Porsche auf 100KM? :D

 

Komischerweise wollte ich nie Porsche fahren sondern Lambo bzw. spotrliche Kaorossen ala Bentley.

 

Hallöle A2Driver und an alle anderen,

 

erst mal besten Dank für die freundliche Begrüßung. Ist ja plötzlich alles so sachlich und gesittet hier. :)

 

Zu Deiner Frage:

Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern von sportlichen Autos achtet Porsche immer auch auf Gewicht und Verbrauch. Während die meisten anderen Hersteller immer einfach nur die PS aufpumpen, dabei aber auch immer mehr Speck ansetzen, steigert Porsche die Motorleistung zwar auch kontinuierlich, aber das Gewicht bleibt meistens unverändert oder erhöht sich nur marginal. Wahrscheinlich bleibt auch dadurch der Verbrauch halbwegs vernünftig. (OK, "vernünftig" legen A2-Fahrer bezüglich Spritverbrauch etwas ambitionierter aus, wie ich ja jetzt erfahren habe.)

 

Meinen Boxster (2,7 l, 228 PS) habe ich die letzten 16.000 Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern/100 km bewegt. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die den Wagen immer bis zum Anschlag treten. Insbesondere bei viel Verkehr ist es ja nun überhaupt nicht sinnvoll, permanent am Drehzahlbegrenzer anzuklopfen. Da schwimme ich dann auch oft schon mal opimäßig im höchstmöglichen Gang mit.

 

Wenn man den Wagen sachte fährt, kommt man auch schon nahe an die 8-Liter-Marke heran. Beispiel: Letztes Jahr 2000 km nach Dänemark und zurück. Auf deutschen Autobahnen so schnell wie es ging, insbesondere zwischen Hamburg und Flensburg, wo man den Wagen mal so richtig rollen lassen kann. In Dänemark gelten dann aber ziemlich strenge Tempolimits. (Landstraße 80, Autobahn 130), also sehr spritsparendes Herumrollen. Die insgesamt 2000 km habe ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 l/100 km hinter mich gebracht. Von einem Säufer kann also zumindest in Relation zu der Motorleistung wohl wirklich nicht die Rede sein.

 

Je nach Fahrweise mit vielen und langen Vollgasstrecken kann man den Verbrauch aber auch deutlich nach oben bringen. 13 oder 14 Liter sind da ohne weiteres drin, habe ich selbst aber noch nie zustande gebracht. Mein schlechtestes Ergebnis war mal 10,7 l/100 km.

 

Wie gesagt, das gilt alles für die 2,7 l-Maschine mit 228 PS. Der Boxster S mit dem 3,2 l-Motor verbraucht schon einen Happen mehr, aber schließlich hat der ja auch 260 bzw. 280 PS, je nach Modelljahr. Der Mehrverbrauch ggü. der 2,7 l-Maschine dürfte so gegen 1 bis 1,5 l gehen. Ab Modelljahr 2007 gibt es die 3,2 l-Maschine übrigens nicht mehr. Da hat der Boxster S dann die Maschine, die auch im Cayman S verbaut ist: 3,4 l / 295 PS. Die 2,7 l-Maschine hat dann 245 PS.

 

Kurz noch was zum Lambo: Klar, so ein Murcielago oder Gallardo, das sind Autos aus einer ganz anderen Liga. Sehen einfach megascharf aus. Sind aber leider viel zu undezent und unpraktisch für den Alltagsgebrauch. Außerdem sind die sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt unverhältnismäßig teuer. Zudem stehen sie sowieso meistens in der Werkstattt, weil ständig was kaputt ist. :)

 

Beste Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl
Original von andi 0815

Und keiner von meinen WG-Mitbewohnern will mir helfen.....

war das auto zu teuer, sodass du dir keine ganze wohnung leisten kannst? :D haha - nur spaß ;)

mal ganz im ernst:

 

...genau, jetzt mal ganz im Ernst.

Die Leasingrate für einen Boxster war erst übrig, als die Freundin(vielleicht wegen dem Kurzen in der Hose :D) weggelaufen ist und ich in eine Männer-WG gezogen bin.

Seit 96 hatte ich einen Traum...., einmal so'nen Boxster fahren. 2005 hat mir meine Bank den Traum erfüllt.Und so richtig teuer war Er eigentlich nicht. 3Jahre alt, 36TKm, super Ausstattung=48TCHF, also ca.31,5TEuronen. Was kostet schnell ein gut ausgestatteter A3?

In den Jahren dazwischen bin ich Polo und Starlet gefahren, hab den Automechaniker-Meister gemacht, hab meiner Heimat Görlitz den Rücken gekehrt und bin in die Schweiz gezogen.

Heut hab ich ein Auto, dessen Anblick mich schon glücklich macht, vielleicht auch deshalb, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, wie schwer es ist, Träume zu verwirklichen. Und wie lang ich die Kiste noch finanzieren kann ist mir im Moment egal, ich geniesse den Augenblick....

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

was sicher mal interessant wäre:

der echte vergleich... nebeneinander im 4 oder 5 von 60-120 /80-120 - mal um zu sehen was real dran ist!

 

Hallo A2 speedster,

 

da kann ich aushelfen, zumindest mit den nackten Zahlen aus dem Datenblatt, ohne selbst nachgemessen zu haben (obwohl uns Porsche-Fahrern ja nachgesagt wird, daß wir wegen unserer Komplexe gerne mal "nachmessen" :D ). Die Angaben gelten für den 2,7 l-Motor mit 228 PS/260 Nm maximales Drehmoment/Handschaltung:

 

Elastizität 80 - 120 km/h im 5. Gang: 10,2 s

 

Elastizität 80 - 120 km/h im 4. Gang: 6,9 s

 

Für den aktuellen 2,7 l-Motor Modelljahr 2007/245 PS/273 Nm maximales Drehmoment dürften logischerweise geringfügig bessere Daten gelten.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt wo Olli mit Daten anfängt, schreib ich mal auch noch weiter.

Es gibt auch BoxsterS mit 252PS, Modelljahr 00 bis 02. Genau so einen hab ich, ändert aber nichts am Spritverbrauch. Die Urlaubstour im Mai Zürich-Gardasee-Venedig-Rovinj-Innsbruck-Kempten-Zürich kostete genau 9,2Liter je Hunderter, auf deutschen Autobahnen wirds natürlich mal etwas mehr, über 14Liter zu kommen, ist aber beim normalen Verkehrsaufkommen schon extrem schwer.

Dann hatte ich zwischendurch noch was von Kofferraum und Rückbank gelesen.....

mir haben 260Liter(neu 280) für einen Campingurlaub gereicht.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von leofsi
Original von olli986

Wie gesagt: Ich weiß nicht, wo dieses Image herkommt. Was mir aber aufgefallen ist: Zwar wird viel über Porsche und deren Fahrer hergezogen, aber das ist mir komischerweise noch nie in einem persönlichen Gespräch passiert. Ganz im Gegenteil: Oft kommt sogar, fast hinter vorgehaltener Hand, das Eingeständnis, daß das ja eigentlich ganz schicke Autos sind und man eigentlich auch selbst gerne ein solches Auto fahren würde. Tja, dann aber fragt man sich: Was ist dann überhaupt das Problem?

 

...ich denke, dass das Problem genau DA liegt: Vermutlich würde ein Großteil unserer Landsmänner auch gern Porsche fahren - und wenn auch nur mal kurz zum Ausprobieren. Und da sich dieser Traum bislang für die meisten noch nicht erfüllt hat und langsam Zweifel aufkommen, ob er sich jemals erfüllen wird, zieht man einfach über die Porschefahrer her - größtenteils also wahrscheinlich blanker Neid. Damit muss man bei einem solch schicken Automobil einfach leben - ein A4 Cabrio ist da einfach weniger gefährdet, da für weniger Leute DER Traum schlechthin...

 

Vermutlich geht es in diese Richtung. Wie anders ist zu erklären, daß insbesondere Porsches Opfer von freundlichen Mitmenschen werden, die den Lack mit ihrem Autoschlüssel künstlerisch etwas "aufwerten"? An mir ist dieser Kelch bisher glücklicherweise vorübergegangen. Einem Bekannten aus dem PFF-Forum ist das aber in den vergangenen 2 Jahren gleich zweimal passiert. Einmal war 'ne Komplettlackierung fällig, und einmal war's "nur" der Kotflügel. Irgendwas läuft doch wohl schief hier in diesem Land. :WUEBR:

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte doch auch einmal meinen Senf zum Thema dazu geben.

Finde es primal dass sich Boxterfahrer hier eingefunden haben.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass A2 und Boxterfahrer gar nicht so verschieden sind, da sie in ihrem Segment doch beide als Randgruppen gelten.

Bitte verbessert mich, falsch ich falsch liegen sollte. A2 wird bei Audi , und der Boxter bei Porsche nicht als Vollmitglied wahrgenommen .In sofern teilen wir das gleiche Schicksal. Habe vor meinem A2 auch 5 Jahre Porsche gefahren. Erst ein 944 Turbo, dann einen "normalen" 944. Der Typ galt bei Porsche auch nicht wirklich als Porsche. Obwohl der einzige Porsche, der nicht wirklich ein richtiger Porsche war, war der 924, der einen Audi-Motor hatte (und noch einiges mehr von Audi).

Damit wäre die Verwandschaft zwischen Porsche und Audi bewiesen, und wir rücken alle ein wenig mehr zusammen :D

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm – schwarze Schafe gibt es überall-

 

Letztens hat mich sogar ein A2 auf einer Autobahnausfahrt etwas von hinten bedrängt – der Smart rutscht halt in den Kurven über die Vorderräder weg

 

 

Meine negativen Posche-Erfahrungen:

 

so bestimmt 10-11 Jahr her:

 

Südhessische Landstraße, vorderer Odenwald, im Wald, kurvig/kuppig, ich zuckele so mit 80-90 km/h mit meinem Motorrad (BMW R1100 RS) und der damaligen Freundin hinten drauf durch die Gegend. Von hinten kommt ein 928er auf.

"Jo, ein Porsche", denke ich mir, und fahre etwas rechts rüber, so daß er bei der nächsten passenden Gelegenheit leichter überholen kann. Ich war noch nicht ganz damit fertig, da brüllt hinter mir der Motor auf und der Porsche schert aus, kurz vor einer Kurve, ich nehme Gas weg, Gegenverkehr taucht auf, es wird knapp für den Porsche, ich steige volle Kanne in die Eisen, mein ABS fängt an zu regeln, Freundin knallt mit ihren Helm an meinen., Porsche zieht kurz vor mir rechts rein, Gegenverkehr schlingert hupend vorbei und zieht dabei schwarze Striche auf den Asphalt. Porsche gibt Gas und fährt weiter, ich hinterher mit voller Absicht, den Fahrer zu fragen was das denn eben sollte, Adrenalin ganz oben, Puls und Blutdruck auch.. Plötzlich fliegt mir eine Zigarettenkippe um die Ohren bzw. knapp am halb geöffneten Visier vorbei. Adrenalin, Puls und Blutdruck steigern sich noch – na warte Bürschchen. Kreuzung kommt in Sicht, mit Ampel - Ampel rot – ich fahre neben den 928er, klappe meinen Helm hoch und will gerade anfangen, verbal zu kommunizieren – das steigt der Fahrer aus, mindestens einen Kopf größer als ich, Figur wie Arnie mit 30 Jahren und fragt mich ob ich auf ‚die Fresse‘ will. Tja- ich war so perplex ....Ampel wird grün, das A...och, sorry aber es war wirklich eins !!, steigt wieder ein und ich bleibe zurück. Wo ist die nächste Polizeidiensstelle ??.... wir sind weitergefahren, Puls und Blutdruck gingen runter auf normale Werte, die Sonne hat geschienen, Motorrad fahren ist schön;- warum ich keine Anzeige gemacht habe.... ich weiß es nicht mehr.

Aber seine Nummer kenn‘ ich noch

 

DA-S XXX... ein dunkler 928er Porsche

 

Manchmal wünscht man sich doch die U.S. -amerikanische Waffengesetze....nein nicht wirklich - es gibt schon viel Mist im Netz...

 

 

-PENG- -PENG- -PENG-

 

 

fast täglich:

 

Reihenhaussiedlung, mein Nachbar gegenüber,selbständiger Finanzberater (eigentlich Finanzverbrater):

Zum 40. hat er sich wohl einen Porsche Carrera S Cabrio geleistet, (auf die Firma ??, geleast ?? egal!), der kommt nachts immer spät heim und muß beim Einbiegen in seine Garageneinfahrt immer noch mal etwas mehr Gas geben, so daß er vor dem Garagentor richtig bremsen muß. Dann brummelt der Motor noch ca. 5sec vor sich hin, um dann nach einem erneuten Gasstoß ausgeschaltet zu werden.

Jeder in Viertel weiß nun: "Aha, der Herr S. ist zuhause".

 

Gut, vielleicht bin ich ja auch ein ganz klein wenig neidisch.

 

 

positive Porscherfahrungen:

 

Auf der Autobahn wird man mit einem ‚kleinen‘ Auto nicht bedrängt- sogar mit einem Smart wird man von den Porschefahrern zum LKW-Überholen herausgelassen. (hierbei schließe ich aber meinen Nachbar aus)

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi0815: wenn du in rovinj warst, warst du dann aufm dem Campingplatz "Valalta"?? Kommt mir irgendwie bekannt vor das Bild...zumindest das Häuschen da im hintergrund...

 

der neidfaktor in deutschland ist wesentlich höher als in anderen ländern. im amerika zeigen sie einem dem daumen, wenn man mit nem schicken wagen vorfährt, und hier bekommt man gleich den lack zerkratzt...

 

der schwiegersohn hat nen carrera s müsste 995 sein (wenns den gibt)..jedenfalls der vor dem 996er...hat noch luftkühlung, soweit ich weiß...und der sound is hamma...da stört michs gasgeben weniger.. :HURRA::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

der schwiegersohn hat nen carrera s müsste 995 sein (wenns den gibt)..jedenfalls der vor dem 996er...hat noch luftkühlung, soweit ich weiß...und der sound is hamma...da stört michs gasgeben weniger.. :HURRA::D

 

Wenn's ein 911er vor dem 996er war und Luftkühlung hatte, war's ein 993er. (Für Freaks: Ein "Lufti") Die sind soundmäßig nicht zu übertreffen. Da kommt kein Wasserboxer mit.

 

995 gab es nicht.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mamawutz

Meine negativen Posche-Erfahrungen:

 

so bestimmt 10-11 Jahr her:

 

Südhessische Landstraße, vorderer Odenwald, im Wald, kurvig/kuppig, ich zuckele so mit 80-90 km/h mit meinem Motorrad (BMW R1100 RS) und der damaligen Freundin hinten drauf durch die Gegend. Von hinten kommt ein 928er auf.

"Jo, ein Porsche", denke ich mir, und fahre etwas rechts rüber, so daß er bei der nächsten passenden Gelegenheit leichter überholen kann. Ich war noch nicht ganz damit fertig, da brüllt hinter mir der Motor auf und der Porsche schert aus, kurz vor einer Kurve, ich nehme Gas weg, Gegenverkehr taucht auf, es wird knapp für den Porsche, ich steige volle Kanne in die Eisen, mein ABS fängt an zu regeln, Freundin knallt mit ihren Helm an meinen., Porsche zieht kurz vor mir rechts rein, Gegenverkehr schlingert hupend vorbei und zieht dabei schwarze Striche auf den Asphalt. Porsche gibt Gas und fährt weiter, ich hinterher mit voller Absicht, den Fahrer zu fragen was das denn eben sollte, Adrenalin ganz oben, Puls und Blutdruck auch.. Plötzlich fliegt mir eine Zigarettenkippe um die Ohren bzw. knapp am halb geöffneten Visier vorbei. Adrenalin, Puls und Blutdruck steigern sich noch – na warte Bürschchen. Kreuzung kommt in Sicht, mit Ampel - Ampel rot – ich fahre neben den 928er, klappe meinen Helm hoch und will gerade anfangen, verbal zu kommunizieren – das steigt der Fahrer aus, mindestens einen Kopf größer als ich, Figur wie Arnie mit 30 Jahren und fragt mich ob ich auf ‚die Fresse‘ will. Tja- ich war so perplex ....Ampel wird grün, das A...och, sorry aber es war wirklich eins !!, steigt wieder ein und ich bleibe zurück. Wo ist die nächste Polizeidiensstelle ??.... wir sind weitergefahren, Puls und Blutdruck gingen runter auf normale Werte, die Sonne hat geschienen, Motorrad fahren ist schön;- warum ich keine Anzeige gemacht habe.... ich weiß es nicht mehr.

Aber seine Nummer kenn‘ ich noch

 

DA-S XXX... ein dunkler 928er Porsche

 

Manchmal wünscht man sich doch die U.S. -amerikanische Waffengesetze....nein nicht wirklich - es gibt schon viel Mist im Netz...

 

 

-PENG- -PENG- -PENG-

 

 

fast täglich:

 

Reihenhaussiedlung, mein Nachbar gegenüber,selbständiger Finanzberater (eigentlich Finanzverbrater):

Zum 40. hat er sich wohl einen Porsche Carrera S Cabrio geleistet, (auf die Firma ??, geleast ?? egal!), der kommt nachts immer spät heim und muß beim Einbiegen in seine Garageneinfahrt immer noch mal etwas mehr Gas geben, so daß er vor dem Garagentor richtig bremsen muß. Dann brummelt der Motor noch ca. 5sec vor sich hin, um dann nach einem erneuten Gasstoß ausgeschaltet zu werden.

Jeder in Viertel weiß nun: "Aha, der Herr S. ist zuhause".

 

 

Tja, das sind dann wahrscheinlich genau die Ar...löcher, wo man sich denkt: "Aha, das Klischee stimmt ja tatsächlich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich

A2 wird bei Audi , und der Boxter bei Porsche nicht als Vollmitglied wahrgenommen .In sofern teilen wir das gleiche Schicksal.

 

Für echte Freaks gilt: "Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche". Egal was für einer, Hauptsache ein Porsche. Das dürfte die absolute Mehrheit sein, halt der echte Fan, dem es eher um den Markenmythos geht, als darum, daß das Auto möglichst teuer ist.

 

So ein neureicher Graf Rotz, der einen fett aufgespoilerten 911 oder, noch schlimmer, Cayenne fährt, lächelt dagegen schon mal mitleidig auf den Boxster(fahrer) herunter. Und auf den 944er auch. Und auf 924er erst recht. Aber da muß man halt drüber stehen, denn das sind die wirklichen Angeber, denen es nicht darum geht, einen Porsche zu fahren, weil es die Erfüllung eines Traums ist, sondern weil sie einen auf dicke Hose machen wollen. Auf solche Leute können echte Porsche-Fans gerne verzichten.

 

Der A2 dürfte wohl weniger einem Markenmythos zuzuordnen sein. (Obwohl es den im Rally-Sport wegen des Quattro ja tatsächlich gibt. Stichwort: Hannu Mikkola, Michéle Mouton und Walter Röhrl) Demnach, was man hier so liest, hat sich der A2 ja wohl wegen seiner innovativen technischen Ausstattungsmerkmale seine Fans selbst geschaffen.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mamawutz,

 

da hat sich wohl ein Zuhälter das falsche Auto gekauft, hätte bei der Corvette bleiben sollen :D

 

@Olli 986,

 

richtig der A2 hat sich trotz der geringen Stückzahlen verewigt, Citröen baut seine ganze Flotte in A2 Form, Opel versucht ihn zu kopieren, aber Meriva wird 400kg zu schwer :HURRA:

Neuer Cross-Golf sieht aus wie eine Coulor-Storm...........

Sogar Porsche hat auf seine Art die Idee aufgegriffen und einen leichten Cayman aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

@andi0815: wenn du in rovinj warst, warst du dann aufm dem Campingplatz "Valalta"?? Kommt mir irgendwie bekannt vor das Bild...zumindest das Häuschen da im hintergrund...

 

der neidfaktor in deutschland ist wesentlich höher als in anderen ländern. im amerika zeigen sie einem dem daumen, wenn man mit nem schicken wagen vorfährt, und hier bekommt man gleich den lack zerkratzt...

 

der schwiegersohn hat nen carrera s müsste 995 sein (wenns den gibt)..jedenfalls der vor dem 996er...hat noch luftkühlung, soweit ich weiß...und der sound is hamma...da stört michs gasgeben weniger.. :HURRA::D

 

Hallo audi-man,

 

also das Foto ist letztes Jahr am Zeltplatz neben Port Grimaud/Frankreich entstanden, in Kroatien waren die Nächte dieses Jahr dann doch noch etwas frisch....

Dass mit dem Neidfaktor ist leider unbestritten, obwohl man für ein besseres "Klima" nicht mal nach Amerika braucht. Schon in der Schweiz gehts deutlich freundlicher zu, obwohl es natürlich immer Ausnahmen gibt.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von olli986
Original von audi-man18

der schwiegersohn hat nen carrera s müsste 995 sein (wenns den gibt)..jedenfalls der vor dem 996er...hat noch luftkühlung, soweit ich weiß...und der sound is hamma...da stört michs gasgeben weniger.. :HURRA::D

 

Wenn's ein 911er vor dem 996er war und Luftkühlung hatte, war's ein 993er. (Für Freaks: Ein "Lufti") Die sind soundmäßig nicht zu übertreffen. Da kommt kein Wasserboxer mit.

 

995 gab es nicht.

 

Gruß

Olli

 

das war genau er 911 vor dem 996. also der schon relativ geglättet aussah und noch die runden scheinwerfer hat...und wenn ihr mich mal fragt: ich finde der 993 steht dem neuen 997 in nichts nach..außer vllt ein paar technikfinessen...aber sound und aussehen sind ja fest identisch bzw. unübertreffbar...

 

@andi0815: ja, ausnahmen gibts immer. die bestätigen die regel ;) in kroatien wars echt firdsch?? uii...die letzten jahre wars immer warm...na gut..wir hatten auch n bungalow...aber campen is schon was feines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von *Q*

Sodele, eifrig mitgelesen, den Ruck zur vernünftigen Unterhaltung positiv registriert und als A2- und Porsche-Besitzer auch gleich registriert!

 

Schönen Tag noch... :HURRA:

 

...na dann: Herzlich willkommen! :HURRA:

 

Zum Thema 993 / 997: Das habe ich im TT-Thread auch schon mal geschrieben: Für mich ist der 993 der mit Abstand am besten gelungenste 911er der Neuzeit - insbesondere das Heck ist einfach genial, da war der 996 ja eine Katastrophe, ganz zu schweigen von den Scheinwerfern, die mich interessanterweise beim Boxster gar nicht gestört haben (vermutlich, da es ohnehin ein "neues" Auto war).

 

Zum Thema Lackkratzer: Sollte ich so einen Kerl mal erwischen, dann würde sogar ich als extrem friedliebender Mensch ihn sofort seiner Freiheit berauben und an die Herren in grün/curry ausliefern! Das ist wirklich das Allerletzte und durch nichts zu erklären oder zu entschuldigen!

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa...der liebe lack....als ich klein war, war mal n schulkamerad zu besuch...mit seinem fahrad (stützräder)...unsere beiden autos standen auf dem hof...und seine bremshebel standen beideseits vom lenker über...da hatten beide autos ralleystreifen,, :III::WB2

 

ja..ich find den 993 auch supi. er steht übrigens gerade wieder bei nachbarn vor der tür :HURRA::D:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Es scheint ein 1.6er Motor von einem Golf oder sonstwas gewesen sein, der in diesen A2 eingebaut wurde. Somit ca. einer von drei/vier A2's mit fremdem Motor.

Wenn ich das richtig sehe. Daher hat er auch die Leistung und Video ist richtig bezeichnet.

Habe ich nicht geahnt, dass es ein Umbau-A2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    4. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    6. 8

      Motor geht aus

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 11

      "A"2 Bettzimmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.