Zum Inhalt springen

DerWeißeA2

Vorstandsmitglied
  • Gesamte Inhalte

    6.738
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2

  1. 1.4 TDI: Kupplungspedal hängt - A2 Forum Kupplungspedal kommt manchmal nicht gleich zurück - A2 Forum Kupplungspedal bleibt hängen - A2 Forum
  2. Der Dichtring mit der Teilenummer 8Z0 129 646 passt auch beim ANY. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
  3. Nix Schrottplatz! Ich nehme stark an, dass der Kupplungsnehmerzylinder, genauer dessen Poti, hinüber ist. Die Anzeichen sprechen jedenfalls dafür. Die Getriebesteuergeräte fallen so gut wie nie aus.
  4. Am besten geht es wohl von unter dem Auto aus und ohne Unterbodenverkleidung. Den Gangsteller findest du relativ mittig zum Aggregateträger, also der "Achse" vorne. Er ist direkt am Getriebe befestigt und betätigt die Schaltwelle, die ins Getriebe geht.
  5. Rosten die Bremsen bei längerer Standzeit fest und müssen erst wieder frei gefahren werden?
  6. Wirst dich doch mal ne Stunde konzentrieren können.
  7. Musste auch aus machen, wenn du ihn abstellst.
  8. Warum sollten die Kräfte bei einer Variante höher sein? Der Widerstand um das Rad zu drehen, ist doch unabhängig von der verbauten Lenkung. Eine mögliche Erklärung wäre ein verbessertes, stabileres Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, ähnlich einer geschwindigkeitsabhängigen Lenkung, weswegen bei der Servovariante das Kugelgelenk minimal versetzt ist. Oder der umgekehrte Fall, dass das Lenken im Stand mit Servo noch leichter geht (verbesserter Hebel), beziehungsweise die Servohydraulik entlastet wird. Sind aber nur Vermutungen.
  9. Ähnliche Fälle bei denen es die Nockenwelle war: Noch Tipps wie ich meinen A2 retten kann? - A2 Forum Ein Werkstattbericht aus München / Verbrennungaussetzer - GELÖST ! - A2 Forum Electrical problem 1.4 otto injection/ignition: Help please from France - A2 Forum
  10. Danke für die Info. Und die sind mal gleich knapp um die Hälfte günstiger als die Zimmermänner!
  11. Muss das obere kurz korrigieren – es steht nicht auf Seite 60 (dort wird der Unterschied am Radlagergehäuse beschrieben), sondern auf Seite 39.
  12. Der 1.2er hat kein... jaja, schon gut. Aber Zweimassenschwungrad hat er auch nicht. Im Zusammenhang mit niedrigen Drehzahlen tippe ich mal auf den Freilauf des Generators. Andere Möglichkeit - Ölpumpenkette hat sich gelängt.
  13. Das stelle ich ja auch gar nicht in Abrede, aber es ist und bleibt ein automatisiertes Schaltgetriebe, kein Automatikgetriebe.
  14. Wirklich sicher weiss ich es nur von den Zimmermann-Bremsbacken. Viele Onlineshops führen den 1.2er und den Lupo 3L aufgrund der Backengröße (180er Durchmesser und 30er Breite) fälschlicher Weise einfach mit auf.
  15. Die Trommeln selbst waren nie das Problem (es sei denn, man hat das Schleifgeräusch und mangelnde Wirkung der Feststellbremse zu lange ignoriert und die Trommel haben die Verschleißgrenze überschritten). Es war eben nur sehr kostenintensiv, wenn sich die Backenmechnik mal wieder festgerostet hatte und neue Beläge vom für teuer Geld fällig wurden. Mittlerweile gibt es ja für rund 45,- Euro den Bremsbackensatz von Zimmermann. Bei halbjährlicher oder jährlicher Kontrolle und Pflege der Mechnaik der Trommelbremse zum Beispiel beim Reifenwechsel im Frühjahr und/oder Herbst fallen bei der Alubremstrommel auch nur die Beläge im Rahmen des normalen Verschleißes an.
  16. Wie oft denn noch: der 1.2er hat kein Automatikgetriebe und auch keine generelle Getriebeproblematik!
  17. DerWeißeA2

    TÜV der x-te..

    Glückwunsch. Dann warst du heute mindestens der 2. A2 beim TÜV in Veltenhof der eine geklebt gekriegt hat.
  18. Leider gibt es solche Läden nicht von Bernds. Sonst stünde da auch mal ein weißer A2 vor der Tür.
  19. Ne, in der Ecke leider nicht. Aber den Gangsteller kannst du mir zum Abdichten zuschicken.
  20. Am besten mit der Teilenummer den Händler vor Kauf anschreiben. Der kann dir dann den richtigen Schlüssel raussuchen, sofern vorhanden.
  21. Wie unterscheiden die sich? Durch die weniger ausgestellten Kotflügel am 1.2er?
  22. Alternativ noch die Bezeichnung "219" mit reinnehmen für besseres Auffinden. Zum Beispiel: Wo befindet sich das "Relais 109/219" im A2 (Startschwierigkeiten)?
  23. Werd schnell wieder gesund und viel Kraft für die Therapie!
  24. hksl8, das ist kacke was du da machst. Die selbe Frage hast du schon ein einem anderen Thread hier im Forum gestellt. Ich habe dir da eine mögliche Lösung aufgezeigt. Da musst du nicht noch extra ein Thema für aufmachen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.