Zum Inhalt springen

Wer kennt die Ursachen des hohen Ölverbrauchs ?


michel

Empfohlene Beiträge

Hallo@ all,

 

nach längerer Forumsabstinenz (hat nichts mit dem Forum zu tun ;)), wende ich mich an euch mit einer speziellen Technikfrage.

Themen zum hohen Ölverbrauch gibt es in der Suche genug.

Offensichtlich ist der tatsächliche Ölverbrauch bei vielen Fahrzeugen, der meist sehr schwer meßbar ist sehr hoch. So auch der Ölverbrauch vom meiner Frau ihrem 1,4er. Er brauchte schon immer Öl, aber die Nachfüllintervalle werden immer kürzer.

Wir reden da von 1l /3250km , 5-W40 nach Spec. für normale Wechselintervalle, KM-Stand 57 tsd. Das ist der mit erheblicher Meßungenauigkeit (Meßstab) ermittelter Wert.

Jetzt wa ich gestern beim Freundlichen und fragte was den die Ursache der Ölverbräuche, der im wesentlichen 1,4l Motoren ist.

Da bekam ich sehr schwammige Antworten, wenn kein äußerlicher Ölverlust, dann : Fertigungsstreuung, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe (Ölabstreifringe).

Analysemöglichkeit keine. Nur Versuchsweise Teiletausch könnte Erfolg bringen....

Auf meine Frage was den die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge machen, bekam ich die Antwort "Öl nachfüllen"

Auf meine Frage ob den der Katalysator keine Dauerschäden davonträgt, hieß es "Mir sind keine Schäden bekannt"

Die Antworten,hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch gegeben. Was sind denn aber die tatsächlichen Ursachen dieser Baureihe :confused:

Ventilschaftabdichtungen hat es schon immer gegeben, die meldeten sich aber erst nach hoher KM-Leistiung. Die Kolbenringe, kommen einem Motorschaden gleich....

 

Wer hat das Thema schon einmal genau analysieren lassen ?

 

Danke Gruß michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Schwester hat nen Golf4 mit dem 1.4 Benziner und ebenfalls nen extrem hohen Ölverbrauch, aus dem Grund kommt er nächste Woche in die Werkstatt und wird komplett auseinander genommen(bei 35.000 km!).

Wenn nichts gefunden wird kommt ein neuer Motor rein. Falls eine Ursache gefunden wird werde ich es hier auch mal bekanntgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Arbeitsanweisung zum Austausch der Kolbenringe von meinem Meister zeigen lassen.

Das Problem ist bei VW also nicht unbekannt, sonst gäbe es diese Abhilfemaßnahme sprich die geänderten Kolbenringe nicht.

Es soll sich hierbei um Ablagerungen an den Ölabstreifringen handeln, die durch "schlechten" Kraftstoff entstehen können und somit dichtet der Ölabstreifring nur ungenügend ab. Das macht sich vor allem bei hohen Lasten und Drehzahlen bemerkbar, nicht so sehr im Kurzstrecken- oder Stadtverkehr.

Aber ich glaube, das wurde schon in den anderen Threads besprochen.

Ich für meinen Teil bemühe mich jetzt um neue Kolbenringe, da ich die Kugel eigentlich behalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir die Arbeitsanweisung zum Austausch der Kolbenringe von meinem Meister zeigen lassen.

Das Problem ist bei VW also nicht unbekannt, sonst gäbe es diese Abhilfemaßnahme sprich die geänderten Kolbenringe nicht.

Dann wäre es mal interessant zu erfahren, wann diese "geänderten Kolbenringe" werkseitig / serienmäßig zum Einsatz gekommen sind. Wenn ich es richtig übesehe, scheinen diese Kolbenringe bei keinem A2 verbaut worden zu sein, denn das Problem tritt wohl bei A2's aller Baujahre auf.

 

 

Es soll sich hierbei um Ablagerungen an den Ölabstreifringen handeln, die durch "schlechten" Kraftstoff entstehen können...

Ja, und dann wird uns Audi wohl auch bald vorschreiben, nur noch bei Shell oder Aral diese 100-Oktan-Suppen zu überhöhten Preisen zu tanken, weil die aktuelle DIN / EN eben nicht gut genug ist... ;)

 

Gleichfalls ist es in diesem Zusammenhang mal interessant zu wissen, ob die vom hohen Ölverbrauch Betroffenen immer nur bei den Top-Marken (Aral, Shell, Esso), oder eher bei den "zweitklassigen" Marken (z.B. Star, Orlen, Jet...) bzw. gar nur bei den freien oder Baumarkttanken getankt haben.

 

Wenn es an Ablagerungen an den Kolbenringen liegen könnte, dann würde es mich wundern, wenn man diese nicht entweder durch eine längere (heiße) Autobahnfahrt oder mit Hilfsmitteln, die uns die High-Tech-Allchmisten so unterjubeln wollen, beseitigen kann.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gleichfalls ist es in diesem Zusammenhang mal interessant zu wissen, ob die vom hohen Ölverbrauch Betroffenen immer nur bei den Top-Marken (Aral, Shell, Esso), oder eher bei den "zweitklassigen" Marken (z.B. Star, Orlen, Jet...) bzw. gar nur bei den freien oder Baumarkttanken getankt haben.

 

 

Martin

 

Hier weiß doch jeder,das es sich um das Benzin aus den gleichen Raffinerien handelt. Ok sie geben unterschiedlich Additive dazu.Somit schließe ich dies als möglich Ursache aus. Das kann ich nur als Ausrede gelten lassen :mmph:

 

Ich glaube das (das ist eine reine Vermutung) bauartbedingt, z.B. durch das obenliegende Nockenwellengehäuse, mit seinem Versorgungsölstrom, das dem Öl den Weg in den Ansaugkanal bzw. Ventilschaftdichtungen "leicht" macht.

Es wurde in diversen Threads auch der Öldeckel der Nebenluft zieht, und damit die Ölabscheidefunktion stört diskutiert.

Unser Öldeckel (Bj.12/2002) besteht aus Kunststoff mit einem Elastomerring. dichter geht nicht, da verändert ein neuer Deckel technisch auch nichts......

Da bleiben noch mögliche Nebenluftwege am A2 mit der Serviceklappeneinfüllung....aber wiklich Undichtes, kann ich dort auch nicht erkennen.

In diesem Sinne, hoffe ich auf eine Aussage eines "Geheilten" der vielleicht nicht gerade einen neuen Motor bekommen hat:)

Oder fahren hier nur "Ölnachfüller" herum ?:D

 

Der Ölverbrauch bei uns ist Fakt,die Türscharnierrisse, das Türschließerknacken, 7,5l Benzinverbrauch,ausfallende Blinkrelais und Zündspulen, Anfahrschwäche :mad:, da hilft die Alukarosse auch nichts,es wird sich demnächst ein Anderer mit herumärgern müssen...Der 1er BMW ist auch ein schönes Auto..

 

Gruß michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wir hatten auch das Ölproblem...bei noch nicht Mal 28.000km.

Audi hat ganz locker jegliche Kulanz abgelehnt, denn Erstens kenne man das Problem nicht (selten so gelacht, die haben wohl keinen Internetzugang...) und Zweitens ist die "Nutzungsdauer zu hoch", sprich mit fast fünf Jahren muss man eben mit sowas rechnen. Geht wohl im Stand kaputt.

Die (bezahlte) Diagnose der "Audi Fachwerkstatt" war - "vermutlich Riss im Motorenblock", Reparatur unmöglich, neuer Motor fällig.

 

Haben den Kleinen dann unrepariert mitgenommen und in einer exzellenten Fachwerkstatt (renomierter VW-Audi Tuningbetrieb) Instandsetzen lassen.

Dort kennt man das Problem, vom A2/Polo/Golf 1,4l. Benziner, sehr wohl.

 

Ursache ist das minderwertige Material der Ölabstreifringe, verbunden mit schlechter Passung und viel zu grossem Stossspiel. Konnte man dann an unseren alten Ringen eindeutig nachweisen.

 

Nach der Reparatur läuft er besser denn je.

 

Trotzdem war das nach Neun! Fahrzeugen vom Audikonzern unser letzter Audi.

 

Denn was Audi sich hier in Sachen Technik und Kundenservice leistet ist weit ab vom Akzeptierbaren und wie michel schreibt Bauen auch Andere schöne Autos.

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Motor erstmal putzen. Sprich: Nen Motorenreiniger zum Beispiel von LiquiMoly durchlaufen lassen. Dadurch werden Abstreifringe usw. gereinigt. Dazu ne Dose Ventilsauber durch den Tank jagen, um die Verkokungen von den Ventilen und den Ventilsitzen zu entfernen.

 

Danach Ölwechsel mit einem Öl der Viskosität 10W-40. Wenn es dann nicht wesentlich besser ist, helfen wohl nur noch neue Abstreifringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ins Forum,

 

nun, die Kugel meiner Frau braucht seit dem Kilometerstand von ca. 20.000km (Stand: Juli-2007) auch Öl.

Es handelt sich auch um einen 1.4 L Motor.

 

Nun ist die Kugel meiner Frau erst 2 1/4 Jahre alt und ich habe auch die CarLife Plus Versicherung.

 

Ist sowas in dieser Versicherung mit abgedeckt?

Wie gesagt, derzeit hat der Flitzer ca. 26.000 Km runter, so etwas ist doch noch keine Laufleistung. Nicht mal für einen Benziner. :(

 

Danke euch schon mal.

 

Greetings

 

Moskito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto mehr verbraucht, als in der Bedienungsanleitung drin steht (glaube 0,5L auf 1000km), dann kannst du zum Freundlichen gehen und eine Ölverbrauchsmessung durchführen lassen. Der Freundliche wird evtl. auch im Voraus bei der Versicherung nachfragen, ob sie die Kosten für die Messung übernehmen. Sollte diese Messung das Problem bestätigen, zahlt Carlife Plus die Messung sicher und auch die Reparatur. Wobei hier vermutlich nur die Kolbenringe erneuert werden und nicht der komplette Motor. Solltest du weniger als 0,5L verbrauchen, wird man wohl sagen, dass

es in der Toleranz liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moskito: Jeder Motor verbraucht Öl, der eine mehr, der andere weniger. Audi sagt bis zu nem Liter/1000km liegt im Rahmen, daher liegt kein Fehler vor, somit zahlt die CarlifePLus auch nix.

 

Aber man darf trotzdem mal hartnäckig nerven, vielleicht bringts ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dann hochwertigeres Material verbaut bekommen oder hat der Tuningbetrieb dann wieder original Ersatzteile eingesetzt? Wieviel hat dich der Spass gekostet?

 

Es wurden definitiv keine Originalteile verwendet, denn dann hätte ich das Problem ja evtl. bald wieder. Haben allerdings auch Nix getunt (obwohl es da sehr viel gegeben hätte...)

 

Haben insgesamt € 2.300.- für den Spass bezahlt, der neue Motor hätte mit Einbau 4.000.- kosten sollen. Und wir sind bei der jetzigen Lösung überzeugt, dass der Motor top in Schuss ist. Beim neuen Motor grüsst vielleicht bald wieder derselbe Defekt...

 

Neben den üblichen Austauschthemen wie Zahnriemen, Spannrolle,Wasserpumpe (wenn man eh schon mal dran ist...) wurde auch jede Bohrung nachgehont und jeder Kolben einzeln Vermessen, und hat seine angepassten Ringe erhalten. Pleuellager wurden ersetzt, denn die waren trotz sofortigem Nachfüllen beim Leuchten der Warnlampe schon beschädigt. Ventiltrieb geprüft, eingestellt etc.

Dann noch die üblichen Teile wie Öl / Frostschutz etc. und ne saubere Einstellung.

 

Als Luxus haben wir uns dann noch eine spezielle Beschichtung der Kolben gegönnt, die normal eben bei Rennmotoren eingesetzt wird. (wieder nach dem Motto- Wenn man schon dran ist...)

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moskito: Jeder Motor verbraucht Öl, der eine mehr, der andere weniger. Audi sagt bis zu nem Liter/1000km liegt im Rahmen, daher liegt kein Fehler vor, somit zahlt die CarlifePLus auch nix.

 

Aber man darf trotzdem mal hartnäckig nerven, vielleicht bringts ja was.

 

Und vielleicht mal Hinterfragen ob es bei der derzeitigen Diskussion um Umwelt und Abgasqualität wirklich "Fortschritt durch Technik" ist wenn man pro 1000km einen Liter Öl dazu Verheizt...Auch wenn das Werksangabe ist.

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass es nicht Stand der Technik ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Ich muss bei meinem Diesel nie nachfüllen, wechsle nur alle 25.000km.

 

Auch der Benziner meiner Exfreundin hat keinerlei Probleme mit dem Ölverbrauch. Für mich klingt das, als wäre da einfach eine Charge Kolbenringe nix gewesen.

 

Bei Audi wird man leider ab einem Fahrzeugalter von ca. 5 Jahren oder einer Fahrleistung von ca. 100.000km nicht mehr viel bewegen. Traurig, aber wahr, schließlich hat man ja auch mit mängelfreiem Geld bezahlt...

 

Das Einzige, was man versuchen kann, ist dickeres Öl zu nehmen. Bei manchen hat 10W-40 schon zu einem deutlichen Rückgang des Ölverbrauchs geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass es nicht Stand der Technik ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Ich muss bei meinem Diesel nie nachfüllen, wechsle nur alle 25.000km.

 

Auch der Benziner meiner Exfreundin hat keinerlei Probleme mit dem Ölverbrauch. Für mich klingt das, als wäre da einfach eine Charge Kolbenringe nix gewesen.

 

Bei Audi wird man leider ab einem Fahrzeugalter von ca. 5 Jahren oder einer Fahrleistung von ca. 100.000km nicht mehr viel bewegen. Traurig, aber wahr, schließlich hat man ja auch mit mängelfreiem Geld bezahlt...

 

Das Einzige, was man versuchen kann, ist dickeres Öl zu nehmen. Bei manchen hat 10W-40 schon zu einem deutlichen Rückgang des Ölverbrauchs geführt.

 

Haben wir auch versucht, hat nix mehr gebracht.

 

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbes problem seit km-stand 30.000... jetzt 58.000...

werkstatt meinte auch ihnen sei da nichts bekannt

motor wurde gespült, dickeres öl rein... fülle jetzt nur noch alle 2000km nen halben liter nach... vorher gut 1 liter auf 1000...

 

@jacko: schick mir doch auch mal bitte eine PM mit namen der firma, danke!

 

mach mir nämlich auch ein wenig sorgen das der motor schon etwas schaden davon getragen hat... weis jmd eigentlich bei welchem ölstand er "pfeift" ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

Ich besitze einen A2 Bjh 2005 mit 35000km runter.

Seit einiger Zeit habe ich auch so einen hohen Ölverbrauch. Bin vorletztes Wochenende 1500 km Autobahn gefahren und musste 1,5l Öl nachfüllen. Das kann doch nicht normal sein?!

Das ganze trat bei mir auch erst bei knapp 30000km auf, nach einer Longlife Inspektion. Seitdem muss ich ständig Öl nachfüllen.

Ich also beim Freundlichen angerufen und für mitte Dez. einen Termin vereinbart zu einer Ölmessung. Problem ist nur, wenn sich rausstellt, dass ganze ist noch im normalen Bereich blätter ich 250 Euro hin.

Gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Ölmessungskontrolle? Hat das jemand von euch schon gemacht? Ich habe wirklich keine Lust jede 3 Wochen Öl zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit einiger Zeit habe ich auch so einen hohen Ölverbrauch. Bin vorletztes Wochenende 1500 km Autobahn gefahren und musste 1,5l Öl nachfüllen. Das kann doch nicht normal sein?!

Wenn Audi argumentiert, dass der Motor bis 1 l Öl / 1.000 km verbrauche dürfe, dan ist es lt. Audi eben doch normal...

Problem ist nur, wenn sich rausstellt, dass ganze ist noch im normalen Bereich blätter ich 250 Euro hin.

... und Du wirst also, s.o., Gefahr laufen, diesen Betrag wohl doch hinzublättern. :(

 

 

Das ganze trat bei mir auch erst bei knapp 30000km auf, nach einer Longlife Inspektion. Seitdem muss ich ständig Öl nachfüllen.

Genau so sah es mit dem Ölverbrauch meines Autos auch aus: bis zur 30 Tkm-LL-Inspektion keinen nennenswerten Ölverbrauch, und nach dem Service urplötzlich ca. 0,1-0,15 l / 1.000 km. Ich führe es somit in erster Linie nicht auf den Motor zurück, sondern darauf, dass Audi bei der Werksbefüllung - vielleicht! - eben doch kein 0W-30- oder 5W-30-Öl eingefüllt hat. Wohl aus gutem Grund, damit der Ölverbrauch in den ersten 2 Jahren (also der Garantiezeit!) eben nicht zu Reklamationen führt, sondern erst danach, wo man sich aber mit dem Hinweis auf den "Maximalverbrauch" herausredet? ;)

 

Für mich gibt es aktuell 2 Experimente, um den Ölverbrauch zu beobachten bzw. hoffentlich zu senken:

 

1. ein anderes 5W-30-Öl, das (wg. der höhreren HTHS-Viskosität?) die Longlife-Freigabe von VW eigentlich nicht, dafür "nur" die VAG-Normen 502.00 und 505.00 erfüllt. Aber wenn ich es jetzt zum Nachfüllen benutze und iin spätestens 12 Monaten sowieso wieder der nächste Service ansteht, ist das mit dem Longlife auch erstmal egal. Davon abgesehen, erfüllen solche Öle immerhin noch die Longlife-Normen von BMW und Mercedes aus den Jahren 2001 und 2003. Soo schlecht können diese Öle dann also auch nicht sein...

 

2. ein 0W-40-Öl nach VAG-Norm 503.01. Ebenfalls im eigentlichen Sinne kein Longlife-Öl für unseren A2, aber evt. hilft ja die höhere Viskosität bei höheren Temperaturen, den Ölverbrauch zu senken?

 

Ich melde mich zu diesem Thema wieder, aber es kann noch ca. 1,5 Jahre dauern, bis ich mit den Experimenten durch bin... :D Für einen Ölwechsel just-for-fun, nur, um schneller ein Ergebnis zu haben, ist mir nämlich auch ein Nicht-Longlife-Öl noch zu teuer! ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht, heavy-metal.

Ich habe die letzten 4 Male immer 5W-30 Öl gekauft und auch schon fast alle durch (Audi, Shell, Aral und Castrol) - leider ohne Erfolg :(

Also ich finde den Verbrauch meines Audis zu viel. Der Freundliche meinte zu mir 0,5l auf 1000km ist die Richtline. Alles darüber ist nicht normal.

Ich probiere es danach mal mit 0W30 oder 0W40 Öl. Vielleicht hilft das ja? Schädlich ist es für den Motor ja nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ich habe einen A2 1,2TDI Baujahr 2001,170000 km, Bei der Übergabe hat mir der Besitzer der Werkstatt Audi VW gesagt, nicht mit dem Ölmeßstab messen das ist viel zu ungenau. Verlassen sie sich auf den Ölstand-Sensor. Dies habe ich bis heute gemacht. Mein verbrauch an ÖL beträgt 0,5 Liter auf 20000 bis 25000 km. Mfg.- Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht, heavy-metal.

Ich habe die letzten 4 Male immer 5W-30 Öl gekauft und auch schon fast alle durch (Audi, Shell, Aral und Castrol) - leider ohne Erfolg :(

Also ich finde den Verbrauch meines Audis zu viel. Der Freundliche meinte zu mir 0,5l auf 1000km ist die Richtline. Alles darüber ist nicht normal.

Ich probiere es danach mal mit 0W30 oder 0W40 Öl. Vielleicht hilft das ja? Schädlich ist es für den Motor ja nicht, oder?

Aloa!

Wenn Du schon 5W-30 fährst und einen hohen Ölverbrauch hast wird es mit 0W-30 mit Sicherheit nur schlimmer, da dünnflüssiger. Die Idee 0W-40 zu testen erscheint mir da schlüssiger...außerdem brauchst Du bei Deinem Durchsatz bestimmt kein Longlife, so alt wird das Öl gar nicht...

 

Cheers, Michael - der gerade ein Paket mit 6 Litern Mobil 1 ESP 5W-30 Longlife-Suppe nach 50700 für 48,- Euro bekommen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur empfehlen - weg vom longlife, hin zum "normalen" öl.

 

mein a2 verbraucht seit dem kein öl mehr. ich musste vorher mindestens 1/2 liter auf 1000 km nachfüllen. seitdem ich normales öl fahre habe keinen tropfen mehr nachgefüllt. da mache ich doch gern jedes jahr einen ölwechsel und spare dabei noch geld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für deinen Bericht, heavy-metal.

Ich habe die letzten 4 Male immer 5W-30 Öl gekauft und auch schon fast alle durch (Audi, Shell, Aral und Castrol) - leider ohne Erfolg :(

Wenn es sich bei allen Ölen um von VW / Aufi freigegebene Longlife-Öle (also Normen 503.00 / 506.00 bzw. 504.00 / 507.00) handelt, wundert es mich nicht, wenn sich der Wechsel der Ölmarke nicht auf den Ölverbrauch ausgewirkt hat.

 

Hier (und an anderer Stelle im Web) wird die Ansicht vertreten, dass die bei den Longlife-Ölen sehr niedrige HTHS-Viskosität (die steht nicht auf der Verpackung!) die Ursache für den hohen Ölverbrauch ist. Ein anderes 5W-30-Öl (mit höherer HTHS-Viskosität), das eben nicht die Longlife-Normen von VW / Audi erfüllt, könnte hingegen schon Abhilfe schaffen. Man muss es eben mal ausprobieren. Das von mir erwähnte 0W-40-Öl, das bei höheren Temperaturen eine höhere Viskosität (aber ebenfalls eine höhere HTHS-Viskosität) hat als die Longlife-Öle nach VAG-Norm, könnte zusätzliches Potential zur Senkung des Ölkonsums erschließen. Aber, wie gesagt: ausprobiert habe ich es nicht, und ich verlasse mich da ebenfalls auf Theorien.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich bei allen Ölen um von VW / Aufi freigegebene Longlife-Öle (also Normen 503.00 / 506.00 bzw. 504.00 / 507.00) handelt, wundert es mich nicht, wenn sich der Wechsel der Ölmarke nicht auf den Ölverbrauch ausgewirkt hat.

 

Hier (und an anderer Stelle im Web) wird die Ansicht vertreten, dass die bei den Longlife-Ölen sehr niedrige HTHS-Viskosität (die steht nicht auf der Verpackung!) die Ursache für den hohen Ölverbrauch ist.

 

Hallo Martin,

 

soweit ich mich erinnere, hat nur 503.00 eine niedrigere HTHS-Viskosität (2,9 mPas). Die für den 1,4l Otto ebenfalls freigegebenen Öle 503.01 und 504.00 haben einen "ganz normalen" Wert von 3,5 mPas.

Ich selbst fahre bewußt und ohne Probleme bezüglich des Ölverbrauchs 503.00 (wird aber m.W. nicht mehr produziert), nutze auf der AB aber maximal nur ca. 50% der Nennleistung (ca. 22,5 kW bei 3800/min im höchsten Gang, entspricht 130 km/h, Tacho zeigt dann 138 km/h).

Wer viel Vollgas auf der AB fährt, ist m.E. mit 503.01 oder 504.00 besser bedient. Leider gilt auch umgekehrt: Wer mit diesen Ölen einen hohen Ölverbrauch hat, sollte die Ursache nicht in einer vermeintlich geringen HTHS-Viskosität suchen.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast color storm

Hallo,

 

ich habe bis zum 1. Service 0W30 Öl von Aral und Shell, das mir der :) gegeben hat nachgefüllt. Auf 1.000 KM verbrauchte der Wagen etwa 0,15 L. Weil ich mich schon an das Nachfüllen gewöhnt hatte habe ich mir das SLX Longlife III von Castrol (5W30) im 12er Karton gekauft. Das war in der Bucht für nur 8,10 Euro je Liter zu bekommen. Bis zum 2. Service hat der Wagen mit dem neuen Öl nur noch etwa 0,05 L Öl je 1.000 KM verbaucht. Damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

soweit ich mich erinnere, hat nur 503.00 eine niedrigere HTHS-Viskosität (2,9 mPas). Die für den 1,4l Otto ebenfalls freigegebenen Öle 503.01 und 504.00 haben einen "ganz normalen" Wert von 3,5 mPas. ... Wer mit diesen Ölen einen hohen Ölverbrauch hat, sollte die Ursache nicht in einer vermeintlich geringen HTHS-Viskosität suchen.

Ja, Du hast recht, und ein Test eines anderen 5W-30-Öls mit höherer HTHS, egal, ob es 502.00 oder 504.00 erfüllt, erscheint schonmal obsolet - so dass man zum Testen besser gleich zum 0W-40 nach 503.01 greift. Und wenn man damit den Ölkonsum auch nicht signifikant senken kann, dann wird es schwierig. Mir fallen dann auch nur solche Dinge wie Kolbenringe und Ventilschaftabdichungen, vielleicht auch noch ein gerissener Motorblock ein. Aber doch nicht schon nach 20-30 Tkm - und erst recht nicht, wenn der hohe Ölverbrauch unmittelbar mit einem Werkstattservice einhergeht! Oder verheizt einer absichtlich seinen liebgewonnenen A2? ;)

 

Davon abgesehen: bei einem Ölkonsum von ca. 0,3 l / 1.000 km würde ich mir erstmal auch (noch) keine allzu großen Gedanken machen - außer vielleicht, das mit dem Longlife zu lassen und auf feste Ölwechselintervalle (die dann auch nicht teurer kommen als immer Longlife-Öl nachzukippen) zu wechseln. Übrigens kenne ich auch Opel Corsas, die ca. 50-60 Tkm drauf haben und ähnliche Mengen Öl konsumieren, obwohl sie schon mit dem hier bereits zitierten 10W-40 versorgt werden.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner bei ca 27kkm bei der 30tausender Inspektion war meint er auf einmal auch Öl verbrauchen zu müssen.

 

Es war immer das LL II 0W40 drin. Jetzt habe ich das 5W40 LL III bekommen und das Biest frisst ÖL. Ich will das alte 0W zurück ist aber nirgends mehr zu bekommen.

 

Ich habe nach 3000km schon einen Liter nachgefüllt. Mal sehen wie das weitergeht. Einen Liter habe ich noch hier stehen zum nachfüllen.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.