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Mein Getriebe ist am Ende, oder?


Durnesss

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  • 3 Wochen später...

Eine Welt wenn das ZMS i.O. ist.

 

Immer diese Sätze mit dem entscheidenen Wort "wenn".......

 

Außerdem gibbet an der Kugel ca. 42 Sachen die mehr rumpeln.

Dafür muss ich dann auch nicht Armin wieder belästigen

der für meine Kugel einen Ferientag geopfert hat. -ORDEN--ORDEN--ORDEN-

 

Und 1360km plus 5 Stunden schrauben/rumstehen brauche ich auch nicht öfter.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
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So,

das Thema wäre fertig.

 

Folgenden Ablauf hab ich mir nun bez. der Antriebswellen vorgestellt:

 

1. Ich eröffne nen Fred "Meine Antriebswellen sind am Ende, oder?"

2. Ich relativiere alle auflaufenden Tips

3. Auf allen Treffen werde ich den Fehler vorführen.

4. Alle anderen Lösungsvorschläge möchte ich diskutieren.

5. Alle Wellen aus dem VAG-Programm möchte ich auf Einsetzbarkeit prüfen.

6. Vielleicht ist es ja doch das Getriebe

7. Vielleicht ist es ja doch das Fahrwerk

8. Vielleicht sind es ja doch die Radlager.

 

Wenn ich dann allen auf den Sack gegengen bin

kaufe ich neue Tripoidgelenke oder eine gebrauchte, gute Welle

und gut is.

Das dürfte dann evtl. im 3.Quartal 2014 stattfinden.

 

Gruß Thomas ;)

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Is deutlich besser geworden,

der Eimer Schrauben ist nicht mehr im Getriebe

das Lastwechselschlagen ist reduziert, sind jetzt eindeutig die Gelenke.

 

Da werde ich wohl noch dieses Jahr beigehen (müssen).

 

Delmenhorst kann noch nicht Meyle, ist er dran. Sonst X1-Autoteile, oder? Oder doch besser ne gebrauchte Welle? Es geht schon wieder los..... :D

 

Thomas

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Ja das stimmt, aber das geht schon und preislich kommen neue Gelenke wie eine gebrauchte Welle (ca. 150EUR).

 

Neue Gelenke verbauen ist nicht so siffig - schließlich muss man die alten Gelenke nicht wieder einbauen wie bei einer Gelenkschutzhüllenreparatur: Nur die kleine(!) Klemmschellen der Schutzhülle öffnen sofern noch vorhanden, Deckel runter, Sprengring von der Welle und dann das komplette Gelenk direkt in nen Abfalleimer runter klopfen indem man den Tripodestern mit dem Tipodegehäuse wie mit nem Abzieher für Pumpe-Düse runter schlägt. Schon hat man nur noch die Welle mit wenig Fett vor sich.

 

Außerdem weiß man nicht, wie ausgelutscht die gebrauchten Gelenke sind. Da kann er gleich die alten, noch funktionsfähigen drin lassen, wenns nurn bisschen Lastwechselklackern ist.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 2 Wochen später...

Neuigkeiten zum Thema Tripodegelenke:

 

Nachdem ich mich wegen dem Thema Tripodegelenke an Audi gewendet habe ging das nun ein paar mal per Mail hin und her. Zuerst haben Sie die Information aus dem ETKA wiedergegeben: Ersatzteil nicht verfügbar. Nachdem ich sie auf das Tripodegelenk 1J0 498 103 K/KX hingewiesen habe sind sie neugierig geworden und es entstand ein angenehmer Dialog. Das Ergebnis ist nun, dass die Tripodegelenke im ETKA ab sofort als Ersatzteil geführt werden.

 

Allerdings sollte nicht das Tripodekit 1J0 498 103 K/KX angeboten werden, sondern das Tripodekit 1J0 407 341 D/DX. Im Prinzip sind beide Gelenkkits identisch. Der Unterschied begründet sich wie folgt:

 

Wärend der Produktionszeit sind Produktpflegemaßnahmen in die Tripodegelenke eingeflossen. Scheinbar hat man gemerkt, dass die Fettmenge zu gering ist und die kleine Klemmschelle der Gelenkschutzhülle nach einer gewissen Zeit abfliegt. Deshalb hat man die Fettmenge für das Gelenk erhöht und eine andere Klemmschelle verwendet - das Gelenk selbst blieb über die Baujahre gleich.

 

Also, egal welche der beiden Nummern nun im ETKA steht - das Ersatzteil ist jetzt offiziell verfügbar. Sofern Index K nach wie vor im ETKA aufgeführt ist, einfach bisschen mehr Fett rein drücken - ich versuch noch heraus zu finden wie viel da wirklich rein gehört ;)

Bearbeitet von A2-D2
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  • 2 Monate später...

Ein paar letzte Worde zu meinem alten Getriebe.

 

Hab heute den langen 5. ausgebaut.

 

Mann kann sehr schön den Schaden von damals betrachten,

die Verzahnung der ausgangsseitigen Welle ist fast weg,

ein Wunder daß das noch 120000km gehalten hat.

 

Beide Zahnräder sehen aus wie neu, ebenso der sync-Ring.

 

Mal sehen was ich damit mach, möchte ja gerne noch länger (0,625 oder so)

 

Auch das Diff. hat zu viel Spiel und wohl einen Anteil an dem Lastwechsel-klack.

 

Der Rest geht zum Kilopreis weg, Altmetall.

 

Thomas

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hat Durnesss von mir geschenkt bekommen:janeistklar:

 

und jetzt beschwert er sich:peitsch:

 

ich "erscheine" in Bocholt -wenn du den roten Koffer nicht mehr haben möchtest - nehme ich ihn wieder an mich:D

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  • 3 Monate später...
Hast du den alten 5. noch?

 

Weder Bocholt noch Roadstop wird bei mir klappen, falls du es sauber verpacken kannst und sich jemand findet ders in meine Richtung mitnehmen kann, wär mir das lieber.

 

Ich werde das Teil wohl mit in den Harz nehmen müssen.

Macht nix, Rückbank bleibt eh zu Hause, für die Rückfahrt

erwarte ich div. Lieferungen.........

 

Thomas

 

der das Thema Antriebswellen nach hinten schieben kann,

ist zur Zeit rel. unauffällig, war wohl überwiegend das alte Getriebe.

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  • 1 Monat später...

1. Kann man das Innengelenk auch ohne Demontage der gesamten Antriebswelle wechseln?

2. Sind die Antriebswellen von ATL und AMF wirklich identsch? Der Freundliche und sein Katalog haben da diverse Aussagen parat.

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Hi A2-D2,

 

tolle Recherche für die antreibswellen. wie stehen denn die Chancen das man für das 1,2 Tdi Sparschwein die Innen- und Aussengelenke einzeln beziehen kann? Und wenn ja, wo und welche Bestellnummern...

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Die Innengelenke gibts nur samt kompletter Welle bei Audi und auch nicht einzeln. Hab ich damals schon geprüft. Der Grund dürfte in dem expotischen Aufbau der Innengelenke liegen und auch, dass es diese Gelenke nur im Lupo und A2 3L gibt.

 

Die Außengelenke gibts auch einzeln unter der TN 6E0 498 099 im Originalteilehandel und von diversen Firmen auch im Aftermarket (Zubehörhandel).

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Wofür ATL-Wellen im AMF?

 

Theoretisch hat das nur Nachteile.

 

Das erhöht u.A. die ungefederte Masse und wirkt sich negativ aufs Fahrwerk aus.

Erhöhrt das Fahrzeuggewicht.

 

Das Drehmoment ist auch kein Problem.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 1 Jahr später...

Wie hoch sind die Kosten für's Überholen vom Getriebe? Also 3. Gang neu bzw. neuen Synchronring?

Jemand, der es in B machen kann/würde? Neue Kupplung kommt bei der Gelegenheit auch rein.

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