Zum Inhalt springen

Ruckeln beim Fahren


tim_tiger

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen A2 1,6 75PS Benziner EZ 2001. Ich habe den Wagen 2002 gekauft und von Anfang an folgendes Problem:

Stellenweise fällt bei der Fahrt für einen ganz kurzen Moment die Drehzahl in den Keller und man fühlt sich, asl ob leicht gebremst würde.

Leider ist bis Ende letzten Jahres kein Fehlercode gespeichert worden, wenn der Fehler auftrat. Ende letzten Jahres allerdings gab es 3 verschiedene Fehlercodes (Drosselklappe,Drehzahlsensor und Lamdasonde). Die Lambdasonde wurde letztendlich auch gewechselt (sch...teuer! Und natürlich keine Kulanz!)

Jetzt ist das Ruckeln schon wieder aufgetaucht, diesmal sogar auf der AUtobahn bei konstant 170!

Weiß da jemand Rat, oder hat schon jemand diesen Fehler beim 75er Benziner gaehabt?

 

Gruß aus Ostfriesland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Hallo zusammen; habe einen a2 bj:03; meiner ruckelt bwi kaltem zustand ebenfalls im bereich von 2000 umdrehungen: Sobald der motor warm ist ist alles ok: Was kann das sein:

 

Hallo und willkommen im Forum :)

 

Du hast drei alte threads hochgeholt mit unterschiedlichen Ursachen und nur ähnlichen Symptomen.

Gib uns doch mal einen Tipp, WELCHE Symptome deinen am Nähesten kommen? Oder laß am Besten gleich den Fehlerspeicher auslesen und poste hier das Ergebnis...so kann man kaum helfen.

 

Grüße vom Sparbrötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... meine Frage dazu: Drehzahlgeber könnte sein. Defekten Drosselklappe auch.

 

Was macht aber AGR / Temperatursensor (bei mir sehe ich auch noch änderden Temperaturen) oder vielleicht noch Lambdasensor aus? Habe selber warscheinlich ein Lambda fehler - der 2. hinterm Kat gibt immer nur 4V aus.

Ruckeln nur wirklich wahrnehmbar mit 1500U / konstant ca. 10% Gas, also 50km/h im 4. Unruhigen Standgas. Keinerlei Fehlermeldungen.

Als ich in DE war, kam bei kalten Motor dazu dass er auf 3000 gegangen ist nachdem ich Gas losgelassen habe zum schalten - beim Kupplung / Bremse treten dann runter (also wenn das Benzin abgeschaltet wird). Hilft das bei der Problemsuche?

Drosselklappe habe ich seit gut ein Jahr nicht mehr geputzt, denke es ist vielleich noch länger. Könnte sicherlich wieder vertragen werden.

 

Gedanken?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Kiel

 

Wie wurde die Drosselklappe gereinigt?

 

Wurde die Drosselklappe richtig ausgebaut, und oben sowie unten

gereinigt? Ist eine neue Dichtung eingebaut?

 

Nur oben reinigen bringt nichts!! Meine war oben fast sauber!!

 

Nur mit Bret`s und A2 D2`s Hilfe habe ich mich selbst an

die Reinigung getraut. Da der Motor danach kalt war, musste

der "Freundliche" ihn neu kalibrieren. Er lief nach der Reinigung

nur im Notlaufprogramm. Achja die Km Laufleistung war zu diesem

Zeitpunkt 75700Km. Seit jetzt 15000 km gibt es keine Probleme mehr.

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Mein Esel meldet sich jetzt mit den gleichen Problemen.

 

Bei 1800-2000 U/Min bockt er wie ein Esel und rüttelt sich. Nur im warmen Betriebszustand.

 

Ist er kalt, passiert nichts.

 

Zündkerzen wurden schon (2) mal gewechselt. Die Zündleitungen sind auch neu. Danach war für einige Zeit Ruhe, jetzt kommt das Problem wieder. Drosselklappe auch blank.

 

Als ich letztes Wochenende den ganzen Tag im Harz fast nur Auto gefahren bin und auf der Autobahn in den unlimitierten Abschnitten V-Max bzw. Höchstdrehzahl (Motor drehte 6000 U/Min)gefahren bin, wurde das Problem auch weniger.

 

Hab keine Lust alles auf Verdacht auszutauschen.

 

Was wäre denn das nächste billige?

 

 

P.S. Jetzt kommt mir keiner mit Fehlerspeicher. Da steht nur die Klima und der Tempomat drin.

P.P.S. Einen neuen Temperaturfühler für die Kühlflüsigkeit hat er auch schon bekommen.

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule beim AUA ist das Teil welches seitlich am Motor angeschraubt ist und auf dem die Zündkabel aufgesteckt sind.

 

Bockt er bei der Drehzahl nur unter Last oder auch im Leerlauf?

 

Würde schon meinen, dass hier irgend ein Sensor nicht mehr ganz frisch ist. Welcher wäre zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last=Beschleunigen oder Last=Vollgas?

 

Unter Last(=Vollgas) bockt er nicht. Sprich, wenn ich die Gänge ab dem einkuppeln voll durchziehe passiert nix.

 

Er ruckelt immer bei leichter Beschleunigung.

 

Im Leerlauf ist er ruhig. (bis auf die Hydrostößel ;):D)

 

Das Anfahren klappt auch problemlos. Er fängt eben immer erst bei knapp 2000 U/Min an zu bocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Lambdasensoren i.O? Bei mir hat der Drosselklappeputzen vieles bewirkt. Hat richtig spass gemacht heute wieder auf Schotter - meine Frau weniger so bei 80 :D

 

Ich weiss aber dass eine Lambda-Sensor bei mir nicht korrekte werte liefert. Hast du Injektoren-putzzeug versucht?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso. Also die normalen Sonden. Ich dachte es gibt nochmal spezielle "Sensoren".

 

Der Serviceberater meinte, als er beim letzten Mal ruckelte, dass es auch von der Lambdasonde kommen kann.

 

Aber da ist kein Fehler gemeldet gewesen.

 

Da müsste doch sowas kommen wie "kein Signal" "Regelwert X überschritten" oder dergleichen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meine liefert ständig 4V, was er eigentlich nicht tun soll. Das - also falsche AGR werte - zusammen mit ein schmutzigen drosselklappe, könnte meine problemen erklären. Ich muss mal die 50 km/h im 4. wieder testen, aber er ist viel spritziger nach der Säuberung und Leerlauf ist jetzt konstant.

Ein Fehlermeldung wird nicht produziert, ich bin gespannt... denn die Aussetzer passieren auch nicht mehr seit der Säuberung.

 

Ich glaube aber das ist alles ziemlich viel auf eine Aktion zu schieben, aber die AGR ist wichtig, denn die Abgase werden reingepumpt um temperaturen zu reduzieren. Und das während Teillast.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich war auf dem Schrottplatz und habe mir ein AGR aus einem Lupo ausgebaut. Zu Hause etwas gereinigt und eingebaut. Seit 3 Wochen KEEEEEEEEEEIN ruckeln mehr.

 

Kugel läuft wieder wie am ersten Tag. Und der Verbrauch ging auch wieder runter.

 

Olli:):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.