Zum Inhalt springen

Vom normalen zum Klappschlüssel, nur wie?


sebkom

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

bin immer noch auf der Suche nach einem gescheiten A2 und hab mir vor ein paar Tagen einen angesehen, der auch ganz okay war - nur leider hatte der nicht so einen geilen Audi-Klappschlüssel, sondern einen normalen.

 

So, nun zu meiner Frage: Wie gesagt, es war ein normaler Schlüssel und zusätzlich ein Funksender zum Auf-und-Zumachen des Autos, also sollte für die ZV alles soweit in Ordnung sein... oder gab es beim A2 gar nicht so eine Lösung und die Funkfernbedienung wurde nachträglich eingebaut?

 

Falls es so sein sollte, dass der Handsender etc. original ist, wie schwer ist es dann, den Schlüssel in ein Klappmodell zu verwandeln, bzw. kann man das beim Freundlichen einfach "umtauschen"?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß,

 

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der betreffende A2 ab Werk keine Funk ZV hatte wurde eine Nachrüstfernbedienung eingebaut. Daher der separate Anhänger...

 

Wenn du einen Klappschlüssel möchtest musst du dir einen neuen Funk ZV Nachrüstsatz im freien Markt mit Klappschlüssel Sender kaufen und im A2 dann gegen den alten tauschen lassen.

 

Die Original FB mit Klappschlüssel von Audi nachzurüsten ist sehr teuer und wohl nur durch den Tausch des Komfortsteuergerätes möglich!

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das votex-system bei meinem a4 av von 1996- ich sage nur- krücke - auch wenn sie funzt...- gibts wirklich a2 ohne ffb???- haben sie tatsächlich welche ohne paket produziert....:D

 

Sinnvoller Beitrag, der bringt die User wirklich weiter.....

 

hatte das votex-system bei meinem a4 av von 1996- ich sage nur- krücke - auch wenn sie funzt

 

Ach je... Warum Krücke? Das ist originale Nachrüstware und das beste und vor allem sicherste was man für das Geld am Markt bekommt. ICh würde nichts von Ebay kaufen, wo zwei Wochen später einer mit dem dritten Funkkontainer kommt und die Karre aufmacht.

 

 

gibts wirklich a2 ohne ffb???- haben sie tatsächlich welche ohne paket produziert....:D

 

Witzig wa. Oh man, ja es gab welche ohne. Aber dazu sach ich jetzt mal nichts, denn es wurde schon genug darüber im Forum geschrieben.

 

Achso das ist die von Votex:

P_8Z0054640_l.jpg.94aabeccc1b85f5ad141f0c924181fee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller Beitrag, der bringt die User wirklich weiter.....

 

 

 

Ach je... Warum Krücke? Das ist originale Nachrüstware und das beste und vor allem sicherste was man für das Geld am Markt bekommt. ICh würde nichts von Ebay kaufen, wo zwei Wochen später einer mit dem dritten Funkkontainer kommt und die Karre aufmacht.

 

 

 

 

Witzig wa. Oh man, ja es gab welche ohne. Aber dazu sach ich jetzt mal nichts, denn es wurde schon genug darüber im Forum geschrieben.

 

Achso das ist die von Votex:

 

 

naja, ich steh nicht so auf zusatzbaumler am schlüssel...- wers mag- da sollte man ua. volvo und chrysler fahren- die hatten sowas ganz ganz lange...:D

 

und das die nicht serie im a2 waren- ist auch hinlänglich bekannt- aber selten mit standardschlüssel gebaut- nein g a n z selten....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn nur ein oder zwei Hersteller überhaupt? Dann ist klar, warum du sagst, alles bei ebay taugt nix, weil ja dann andere Verkäufer auch nur die gleiche Waren anbieten.

Oder ist die Vielzahl der Nachrüst-FFBs so groß, dass man wirklich erst viele von denen testen müsste, um eine Aussage machen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die nachgerüstete FB, funktioniert super, auch die Komfortfunktion (Fenster auf und zu mit FB) geht. Einzig das Blinken geht noch nicht, dafür müssen noch zwei Kabel von der Tür zum Blinker gezogen werden.

Solltest du den Klappschlüssel nachrüsten, bedenke, daß das Fräsen eines Schlüssels ca. 40,- € kostet.

So der Preis eines Kollegen, der die Nachrüst-Klappschlüssel von Ebay eingebaut hat.

Diese Schlüssel können auch nicht viele fräsen, wir waren bei mehreren Schlüsseldiensten, bis wir einen fanden.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte an meinem anderen Auto so eine ebay-Nachrüstung. Die war sehr stabil. Leider nur so lange bis meine Frau den Schlüssel zwischen die Tür und die A-Säule gehalten hat und die Tür geschlossen hat (beim Anbringen der Frostschutzplane auf der Windschutzscheibe). Ein Audi-Schlüssel hätte das aber sicher auch nicht überlebt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalle es wäre bestimt für alle Interisant weshalb es gut wäre die Anleitung hier z.B. als PDF reinzustellen.

Ich glaube es zwar nicht aber für den Fall das du keine Sofware dafür hast Offizielle FreePDF und FreePDF XP Download Seite PDF ist immer nützlich denn an deinem Document kann nichts mehr verändert werden.

@marcsmen war deine Anlage die aus Östereich Oder bzw von welchem Händler hast du sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität ist natürlich etwas schlechter als der Originale, aber eigentlich ausreichend,

bis jetzt hat er gehalten, ist etwa 2 Monate alt.

Ich weiß nur nicht, wie das Steuergerät beim A2 eingebaut wird, er hat einen A4 B5 mit pneumatischer ZV.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja immer Beispielbillder. Wie gesagt 4 Kabel sind notwendig und zwei optional für die Blinkeransteuerung. Habe gerade noch zwei Bilder gefunden vom Umbau des Transponders für die Wegfahrsperre. Ich hatte damals alles versucht ihn ohne den Schlüssel zu zerstören rauszubekommen. Leider hats bei mir nicht geklappt. Man bräuchte ein gutes Lösungsmittel damit der Kleber drum herum sich löst. Mein Schlüssel sah nachher so aus ;)

Gruß Kalle

DSC00036.jpg.14b036bd11adf77e31bf33c97edf9342.jpg

DSC00038.jpg.a2b5c2a3dd0391ab4e77ef5d96a1b299.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ja ich geb es ja zu, ich habe so eine :D:D:D Billig-FFB :D:D:D bei Ebay ersteigert. Ich habe aber keine panische Angst vor einem geheimnisvollen 3. Funkcontainer...:eek:

 

1. Kennt jemand einen Schlüsseldienst im Raum Unna - Dortmund, der Innenbahn-Schlüssel fräsen kann?:confused:

 

2. Es gibt auch bei Ebay Transponder für Wechselcode-WFS, die müßten doch anzulernen sein, oder?:crazy: Dann müßte ich nicht den Original-Schlüssel auseinandernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Klappe, die Xte..

 

Das Auto nervt.

 

Hab ja auch eine wundervolle Votex Nachrüstfunkfernbedienung. Mittlerweile ist beim zweiten Handsender dieses Gummschlabberteil gerissen, so dass man den Schlüssel nicht mehr ans Schlüsselbund bekommt. Den zweiten heilen hatte ich mir schon bei meiner Mum gemopst.. aber so old-school das Auto aufschließen ist echt nervig.

 

Bekommt man das Schlüsselgummigebamsel einzeln? Brauch ich nen kompletten Handsender? Kann ich jetzt gleich ohne Probleme den Klappschlüssel bestellen? Funktechnisch ist ja eigentlich alles verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang erkennt man die Schlabberteile ;)

 

 

Hat sich aber gerade erledigt. Hab statt dem Gummigeschlabber jetzt nen Draht reingefrickelt. Passt jetzt optisch zum Qualitätseindruckes der sonstigen Produkte.

 

Danke AUDI für diese wahnsinnig tolle Qualität.

8Z0054640_xl1.jpg.056c53b4f806d5f657494f838aeaae16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Danke nochmal an den Stanni. Donnerstagabend bestellt und heute in der Post. So soll´s sein. :)

 

 

 

Der Kontakt zu Audi brachte Erfahrungsgemäß gar nichts. Erste Mail war rine Abwimmlung. Darauf schrieb ich zurück, dass es mir nicht um den Einbau eines Zubehörs ging (was die Dame wohl so verstand) sondern um eine defekte Votex-Funke.

 

Darauf hin ein Telefonat.

 

So eine Funke hätte sie ja noch nie gesehen. Also ein Audi hat ja normalerweise diese großen Funkschlüssel und nicht sowas wie sie. Das kennt sie nur vom alten Passat ihres Vaters.

Daraufhin erklärte ich ihr, dass sie sich mal auf Audi.de das A2 Zubehör angucken kann. Naja.. angeblich hat sie Rücksprache gehalten ob man mir nicht was gutes tun könne. Aber ist leider nix möglich. Danke Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du mal was gesagt. Dann hätten wir zusammen bestellt.

 

Bekommst 2 Stück in einer kleinen Tüte. 11,50€ (inkl. Versand von 4,50 und Mindermengenzuschlag von 3,50).

 

Brauchst dich nicht anmelden. Pack die Dinger in den Warenkorb und dann gibts nen Punkt "Einmalige Bestellung" oder so. Da brauchst dich net anmelden.

 

 

neuer Link: http://www.radiostore.de/shop/Werkstattbedarf/Ersatzteile-Cobra-Votex/Anhaenger-fuer-Cobra-HiSec-Handsender-7777-2-Stueck::937.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

ich muss diesen Thread hier nochmal aufnehmen, vermutlich bin ich der letzte der noch keinen Klappschlüssel hat :)

 

Ich habe schon seit längerer Zeit einen Inca-Pro Klappschlüssel "auf Lager". Ich meine mir den damals aus diesem Forum aus einer Empfehlung raus zugelegt zu haben.

 

Nun habe ich mir den Transponder aus einem der originalen Schlüssel raus geholt, ging ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage: Ich habe nun gedacht das ich den Klappschlüssel öffnen kann und da eine Ecke ist wo ich den Transponder einkleben kann. Nur bekomme ich das Gehäuse nicht geöffnet. Keine Schraube unter dem Emblem, kein Deckel den man abnehmen kann und keine Beschreibung dabei.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben ???

 

Thanks in advance

 

Karsten

IMG_0605.JPG.4f01eef2306935db97e04a167e3ca149.JPG

IMG_0606.JPG.a757cd96cd70c06788d799b8575526ef.JPG

IMG_0607.JPG.bb40a6f04441f2740cdaa0ab64e51265.JPG

IMG_0608.JPG.67dfbb23008d35ec8a6c3cabe85bbbaa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sitzen unter der Batterie abdeckung

 

Hi,

 

Danke, ich habe den Schlüssel nun offen, nur leider ist dort nicht so eine "Tasche" wo der Transponder rein soll. Muss mir also einen Platz suchen wo es funktioniert.

 

Spricht was dagegen den Transponder in die markierte Ecke am Gehäuse unter der Platine zu kleben ? oder wo habt ihr den hingesetzt damit er funktioniert ?

 

Danke noochmals, damit habe ich zumindest schonmal den Schlüssel lauffähig. Fehlt nun nur noch das STG dafür, da habe ich mich noch nicht ran gegeben, aber hier existiert ja ne gute Anleitung.

 

Gruß

Karsten

IMG_0871.JPG.0f44c2d723f4414a2c33d1d7cd1c5f4a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wahrscheinlich bin tatsächlich ICH der letzte ohne Funk-Klappschlüssel gewesen ... :D

 

... was sich aber letzte Woche geändert hat.

 

Hab das Modell von Inca-Pro verbaut, das im Endeffekt aussieht wie ein Skoda-Schlüssel. Qualität ganz gut soweit ich es abschätzen kann - auch die Rohlinge wurden vom Schlüsseldienst als relativ gut befunden.

 

Apropos Schlüsseldienst: war nicht eben leicht, einen Innenbahn-fräsenden Schlüsseldienst in Regensburg zu finden. Ca. 20 Telefonate bis ich dann die Firma RHEIN (in der Adolph-Schmetzer-Str. 22) gefunden habe.

 

Transponder habe ich aus dem alten Schlüssel mittels eines Lötkolbens rausgeschmolzen, hat super funktioniert. Das INCA-pro Gehäuse hatte eine eindeutige Aussparung, in die ich dann den Transponder geklebt habe.

 

Alles funktioniert - Frau zufrieden, ich zufrieden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.