Zum Inhalt springen

Hilfe bei Gelenkwellen / Antriebswellen / Teilenummer


Black S-Line

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

nun ist es soweit die gelenkwellen auszutauschen. bevor überhaupt irgendein fahrwerk eingebaut war, waren die schellen schon rausgeflogen und alle weiteren die ich dran montiert habe ebenso. jetzt hört sich es ab 70km/h an als würde ich einen benziner mit sportauspuff fahren. irgendeine seite ist verdammt laut geworden aber beide sind total hinüber.

 

jetzt die eigentliche frage wegen der teilenummer. nachtaktiver war so nett und wollte mir dabei helfen aber vergebens weil es sehr irreführend ist mit den teilenummern.

 

wollte bei

http://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/ersatzteile/ekat.html?IDCar=2&IDTyp=123&EtB=gelenkwelle&TNr=&HstN=&AGMC=&APo=0&ADK=777&Search=Suche+starten

die gelenkwellen kaufen, allerdings stehn bei artikeldetails immer 2 nummern. einmal originalteile nummer und einmal herstellernummer.

 

laut nachtaktiver brauche ich -

 

Zitat Nachtaktiver:

"Links

Bis 8Z4008100 ists die Teilenummer 8Z0407451AX (Tauschteil)

 

Ab 8Z4008101 ists die Teilenummer 8Z0407451EX (Tauschteil) oder BJ (Neuteil).

 

Rechts

Bis 8Z4016900 ists die Teilenummer 8Z0407452AX (Tauschteil)

 

Ab 8Z04016901 ist die Teilenummer 8Z0407452 EX (Tauschteil) oder BJ (Neuteil)"

 

viel mehr sehe ich aber die nummer 8Z0407271AP.

 

bei den anderen mit z.B. der nr. 8Z0407451BJ steht in den details dass es von einem bsp. BHC stammen. bei anderen wiederum ATL usw.

 

ich habe einen AMF 1.4er TDI mit 75ps.

 

bitte helft mir, denn ich blick da garnichts mehr durch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, ist BJ rechts von nem 1.4TDI. AP ist der Vorgänger von AS, AS wurde durch BJ abgelöst. BJ ist quasi der "Enkel" vom AP. Passt beim AMF, BHC und ATL. Unterschied zwischen der BJ und der EX ist, dass BJ ein Neuteil und EX ein aufgearbeitetes Teil ist.

 

Alles garnicht so schwer, oder?

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fast völlig egal welche Welle du rein baust, so lange du:

- rechts keine rein bauen willst die für links ist und umgekehrt ;)

- die Wellen von einem A2 1.4TDI stammen

 

Technisch passen sie immer. Ein Unterschied ist, dass die 90PS-Wellen etwas dicker bzw. stabiler sind als die vom 75PS. Ist aber kein Grund deshalb 90PS-Wellen zu suchen... Die 75PS-Wellen sind reichlicher vorhanden und halten auch bei Chiptuning auf 90PS oder mehr.

 

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Wellen von früheren Baujahren etwas weniger Fett im Gelenk haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, ist BJ rechts von nem 1.4TDI. AP ist der Vorgänger von AS, AS wurde durch BJ abgelöst. BJ ist quasi der "Enkel" vom AP. Passt beim AMF, BHC und ATL. Unterschied zwischen der BJ und der EX ist, dass BJ ein Neuteil und EX ein aufgearbeitetes Teil ist.

 

Alles garnicht so schwer, oder?

 

in der hinsicht habe ich es schon kapiert, nur ori. nr. und hersteller nr. hat mich ein wenig durcheinander gebracht :)

 

Es ist fast völlig egal welche Welle du rein baust, so lange du:

- rechts keine rein bauen willst die für links ist und umgekehrt ;)

- die Wellen von einem A2 1.4TDI stammen

 

Technisch passen sie immer. Ein Unterschied ist, dass die 90PS-Wellen etwas dicker bzw. stabiler sind als die vom 75PS. Ist aber kein Grund deshalb 90PS-Wellen zu suchen... Die 75PS-Wellen sind reichlicher vorhanden und halten auch bei Chiptuning auf 90PS oder mehr.

 

Ein weiterer Unterschied ist, dass die Wellen von früheren Baujahren etwas weniger Fett im Gelenk haben.

 

2 linke hände habe ich nicht, also müsste es schon klappen :D

Da ich eventuell auch chiptunen möchte, könnte ich theoretisch auch die 90er wellen nehmen oder? würde es mir einen vorteil bringen dickere zu nehmen? aber ich glaube, ich bleibe bei den gelenkwellen vom 75ps tdi. möchte ihn mit dem neuen fahrwerk nicht sooo tieferlegen wie er jetzt ist... aber der stabi macht mir da ein wenig bedenken bei dickere gelenkwellen. der stabi lässt bestimmt wieder seine spuren obwohl ich kürzere koppelstangen drin habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hätte noch eine frage, falls jemand mal wieder reinschaut :)

 

gelenkwelle links war ausbau / einbau ziemlich einfach. auf der rechten seite war es verdammt schwer das teil von der radnabe zu trennen *puhhh* :eek:

 

ich habe die radnabe komplett vom fahrwerk runtergebaut samt gelenkwelle. heute wollte ich alles wieder einbauen und habe ein großes problem. ich habe die gelenkwelle am getriebe bereits festgeschraubt. federbein komplett abgebaut (morgen kommt das neue gwf), nabe gelöst vom querlenker, lenkstange, bremszange. ich drücke die radnabe gegen die antriebswelle und kriege nur die hälfte vom verzahnten endstück durch die nabe. wie mache ich es am geschicktesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

das Thema ist zwar schon älter, passt aber genau auf mein momentanes Problem.

 

Hab einen 1,4 TDI, 75 PS, Bj. 03/2003 und mein Baby war vor kurzem zum durchchecken in der Werkstatt. Leider ist da mehr rausgekommen als gedacht, vor allem auch eine Antriebswelle vorne rechts die ausgewechselt werden muss. Mein Mechaniker will mir ein Neuteil für 450 EUR (ohne Einbauzeit) andrehen, das ist mir allerdings momentan zu viel wodurch ich nach einer günstigen Alternative suche.

 

Mein Cousin arbeitet bei Audi (kann es mir aber auch nicht billiger besorgen) und hat mir die Ersatzteilnr. 8Z0407452AX besorgt. Leider finde ich das Teil nirgendwo im Internet zum bestellen, es wird nichteinmal bei der Googlesuche angezeigt. Ich finde nur immer das Teil 8Z0407272AC (ab 125,00 EUR), das wohl lt. Audi zum Vorgänger von meinem gehört und lt. Katalog nicht passt.

 

Cousin (auch gelernter Mechaniker)sagt: Probieren, könnte passen! Mechaniker sagt: Nein Originalnr. muss sein!

 

Habt ihr da ggf. Erfahrung und könnt mir weiterhelfen, ob es eine günstige Alternative für mein Teil gibt? Sind die Unterschiede zwischen den Antriebswellen so gravieren, dass ich die vom Vorgänger nicht benutzen kann?

 

Leider bin ich kein Genie was Autos angeht bitte seit so lieb und erklärt es mir als "Neuling" so, dass ich mich danach nicht wie ein Grundschüler im Studium fühle :P

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außengelenke gibts auch einzeln unter der TN 6E0 498 099

oder im Aftermarket...

 

Innengelenk habe ich auch schonmal einzeln bestellt und verbaut ... die TN finde ich gerade nicht.

 

Also könnte dein Cousin dir nur die Gelenke tauschen wären das ungefähr die Hälfte der Kosten.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an:

Kann mir jemand sagen, welche Gelenkwelle ich hier habe und welche Nuss ich hier genau brauche? (Vielzahn/XZN ist klar, aber welche Größe?)

 

Und wenn es eine Tripodewelle sein sollte, muss da nach Anleitung ja noch eine Dichtung mit erneuert werden.

 

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich am Getriebeausgang den Simmerringe ersetzen muss und dazu muss die Gelenkwelle dort abgeschraubt werden.

 

Grüße,

Uwe

13gelenkwellegetriebeal2013.jpg.3b609220cb2cccc26648bd879b380b70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an:

Kann mir jemand sagen, welche Gelenkwelle ich hier habe und welche Nuss ich hier genau brauche? (Vielzahn/XZN ist klar, aber welche Größe?)

 

Wie bei allen A2 Dieseln ist das Innengelenk ein Tripodengelenk.

Vielzahn ist laut Teilekatalog M10.

 

Und wenn es eine Tripodewelle sein sollte, muss da nach Anleitung ja noch eine Dichtung mit erneuert werden.

 

Welche Dichtung meinst du da?

 

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich am Getriebeausgang den Simmerringe ersetzen muss und dazu muss die Gelenkwelle dort abgeschraubt werden.

 

Die Gelenkwelle kann nach dem Abschrauben wieder angeschraubt werden (nach Repleitfaden müssten die Schrauben neu). Der Deckel des Gelenks mit darunter liegender Dichtung bleibt dabei intakt.

Die Flanschwelle ist mit einer zentralen Schraube befestigt. Danach ist der Weg frei zum Simmerring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Dichtung meinst du da?

 

Laut Rep.buch (Bucheli-Verlag) S. 123 Bild 230 muss Dichtung (15) erneuert werden und sogar der Blechdeckel (14) Da steht "Deckel nach Abschrauben erneuern", aber der scheint ja mit den Vielzahnschrauben mit angeschraubt zu sein. Aber wenn ich das alles so lassen kann ist's ja ok.

 

Vielzahn ist laut Teilekatalog M10.

Oh, dann müsste ja das Innenteil vom Freilauf-Werkzeug dafür passen.

 

 

Die Gelenkwelle kann nach dem Abschrauben wieder angeschraubt werden (nach Repleitfaden müssten die Schrauben neu).

Im obigen Buch steht nicht, dass die Schrauben neu müssen, aber da sind ja einige Fehler drin. Die 70 Nm stimmen hoffentlich (für das Tripodegelenk).

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Freilaufwerkzeug passt glaube ich wirklich, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich froh war auf einen "längeren, schmalen" Vielzahn zurückgreifen zu können, da die Platzverhältnisse direkt an der Welle doch etwas beengt sind.

 

Zum Lösen der Schrauben hatte ich zudem 5 Verlängerungsstücke in Reihe gesteckt und von weiter außen mit dem Schlagschrauber gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rep.buch (Bucheli-Verlag) S. 123 Bild 230 muss Dichtung (15) erneuert werden und sogar der Blechdeckel (14) Da steht "Deckel nach Abschrauben erneuern", aber der scheint ja mit den Vielzahnschrauben mit angeschraubt zu sein. Aber wenn ich das alles so lassen kann ist's ja ok.

 

 

Oh, dann müsste ja das Innenteil vom Freilauf-Werkzeug dafür passen.

 

 

 

Im obigen Buch steht nicht, dass die Schrauben neu müssen, aber da sind ja einige Fehler drin. Die 70 Nm stimmen hoffentlich (für das Tripodegelenk).

 

Grüße,

Uwe

 

Freilauf ist ebenfalls M10 XZN, kann dir am Samstag noch einen kurzen mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freilauf ist ebenfalls m10 xzn, kann dir am samstag noch einen kurzen mitbringen.

 

Gut. Falls ich da überhaupt rangehe, ansonsten bringe ich mit:

  1. AL2013 ...
    bringt mit: ... Spezialwerkzeug zum lima-freilauftausch ...

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.