Zum Inhalt springen

Service zweiter Klasse bei VW ?


horch 2

Empfohlene Beiträge

Gestern bekomme ich einen VW-Prospekt von meiner Audi-Werkstatt. Kernaussagen im O-Ton:

 

-Jetzt neu für Volkswagen ab 5 Jahre: Economy Pakete-Teile incl. Einbau.

-Mit Economy-Reparaturlösungen bis zu 30% sparen.

-Da passt der Preis zum Fahrzeugalter.

 

Die Economy-Teile sind eine Inovation, die auf den bewährten Volkswagen Originalteilen basiert und eigens für Gebrauchtfahrzeuege ab 5 Jahren entwicklet wurden......Sie bieten tadellose, geprüfte Qualität mit einwandfreier Funktion und gleichzeitig vorteilhafte Preise.

Beispiel u.a.: Bremsbeläge vorn für POLO 9N für 99,00EUR icl. Einbau.

 

Jetzt frage ich mich

1) Welche Belastung ist bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug anders als bei einem 4 Jahre alten, die es erlaubt, Teile mit 30% geringeren Preisen zu verwenden?

2)Werden tatsächlich extra Teile für 5 Jahre alte Autos entwickelt (so steht's da).

3) Könnte es sein, dass bisher Ersatzteile zu überhöhten Preisen verkauft wurden, wenn die billigeren die gleichen Anforderungen erfüllen?

Einen Verdacht habe ich allerdings: Könnte es sein, dass ebay&Co. den Autoherstellern inzwischen soviel Teilegeschäft wegnimmt, dass diese eine Billiglinie aufziehen müssen? Dann dürften andere ja bald folgen - sofern sie es nicht schon tun.

 

Nachschlag:

....Schliesslich kommt es bei älteren Gebrauchten weniger dauf an, sie neuwertig zu halten, sondern vielmehr darauf, sie verkehrssicher ....zu halten.

 

Versteht jemand diese Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Welche Belastung ist bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug anders als bei einem 4 Jahre alten, die es erlaubt, Teile mit 30% geringeren Preisen zu verwenden?
Halt! Nicht so schnell! ;) Es sind nicht die Teile, die 30% günstiger sind, sondern die gesamte Reparatur (wenn ich denn den von Dir zitierten Text richtig gelesen und verstanden habe :rolleyes: ).

 

2)Werden tatsächlich extra Teile für 5 Jahre alte Autos entwickelt (so steht's da).
Glaube ich nicht. Meine Vermutung: man nutzt einfach Quellen / Teilehersteller, die bisher nicht als Werks-Erstausrüster in Frage kamen (oder die evt. bei Audi und VW "durchfallen", aber bei Skoda nicht???). Ob diese Lieferanten dann noch in Europa sitzen oder vielleicht doch eher in China, Taiwan oder Korea zu suchen sind, das ist jetzt reine Spekulation... ;)

 

Die Frage ist natürlich, ob man die "Economy"-Teile nur dann bekommt, wenn man auch beim Freundlichen reparieren lässt oder eben auch einzeln an der Teiletheke - und wie man denn als Verbraucher kontrollieren kann oder will, ob einem die Premium- oder Economyteile eingebaut worden sind. Weitere offene Frage: wie sind diese Teile zu indentifizieren (kpl. neue Teile-Nr. oder nur ein anderer Index)?

 

Aber mal davon abgesehen: "Economy"-Teile gibt es ja jetzt auch schon. Wenn z.B. meine freie Werkstatt den Auspuff bei (z.B.) Bosal oder den Zahnriemen bei Conti preisgünstiger kauft, dann handelt es sich bei besagten Herstellern ja auch um solche, die VW / Audi direkt beliefern.

 

3) Könnte es sein, dass bisher Ersatzteile zu überhöhten Preisen verkauft wurden, wenn die billigeren die gleichen Anforderungen erfüllen?
Das ist ebenfalls schwierig zu beurteilen. Aber ich bin sicher, dass das Ganze div. Verbraucherorganisationen (inkl. ADAC) auf den Plan rufen wird. Dann werden wir es ziemlich genau wissen.

 

 

Einen Verdacht habe ich allerdings: Könnte es sein, dass ebay&Co. den Autoherstellern inzwischen soviel Teilegeschäft wegnimmt, dass diese eine Billiglinie aufziehen müssen?
Schon möglich. Aber wenn es so ist, dass in eBay manchmal minderwertige Plagiate und Fälschungen als Originalteile verkauft werden, dann würde ich als Kfz- oder OEM-Teilehersteller eher juristisch gegen solche Händler / Teilefälscher vorgehen als eine Billiglinie auf den Markt zu werfen.

 

 

Nachschlag:

....Schliesslich kommt es bei älteren Gebrauchten weniger dauf an, sie neuwertig zu halten, sondern vielmehr darauf, sie verkehrssicher ....zu halten.

 

Versteht jemand diese Aussage?

Möglicherweise orientiert sich die Teilelebensdauer an der zu erwartenden Restlebensdauer des Fz.? Oder anders: wenn ich mein Fz. mit Billigteilen repariere und es hält dank guter Pflege doch länger als erwartet, dann könnten die Premiumteile eben doch wieder ökonomischer sein... ;) Lasst Euch also nicht verar...men! :D

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Antworten. Noch folgende Informationen dazu:

ad 1) 30% auf was? Im Text wird ausschliesslich von Ersatzteilen gesprochen. Kein Wort zu anderen Stundensätzen der Werkstatt. Wäre auch verwunderlich, den die Personalkosten sind ja nun mal vorhanden und können nicht einfach gekürzt werden.

 

ad 2) Wer bekommt die billigeren Teile? Wäre wirklich interessant, mal an der Teile-Theke nach den neuen "Billigteilen" zu fragen. Oder zu fragen, ob ich diese Teile auch bekomme, obwohl mein Wagen erst drei Jahre alt ist.

 

Unklar auch: VW betont die Gleichwertigkeit der Billigteile. Wenn das so ist - warum waren die nicht von Anfang an verfügbar? Oder von Anfang an eingebaut? Der Konzern muss doch besoffen sein, wenn er nicht Teile mit gleichwertiger Qualität billiger einkaufen kann.

 

Wegen der Teile, die die freie Werkstatt kauft: Ich denke, das ist der Punkt. Dieses Geschäft geht zunehmend an VW vorbei. Man versucht hier, Marktanteile zurückzubekommen.

 

ad 3) Kontrolle durch ADAC oder Verbraucherorganisationen. Das halte ich so gut wie unmöglich. An Kalkulationsinformationen kommt keiner ran. Chancen sind allenfalls bei der Aufdeckung illegaler Preisabsprachen.

 

Wegen Klagen gegen Plagiate: Don Quichote. Ich denke, der Konzern versucht durch Special Pricing den Fälschern die Lust zu nehmen.

 

Wegen Restlebendauer. Wenn ich neue Bremsklötze oder Stossdämpfer (z.B.) einbaue, spielt die Restlebensdauer wohl keine Rolle.

 

Auf mich wirkt das Ganze derzeit mehr wie ein Marketing Bally-hoo.

 

Nachtrag: Aus dem Prospekt geht nicht hervor, für welche Ersatzteile das gilt. Explizit genannt werden nur Bremsen, Schalldämpfer, Stossdämpfer, Anlasser und Batterien. Also gerade die ebay-affinen Produkte.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich hier um eine rein kaufmännische Aktion handeln, um die VW-Kunden älterer Fahrzeuge wieder in die Werkstätten zu bekommen. Solche Aktionen gibt es immer mal wieder - nicht nur bei VW, sogar bei Mercedes-Benz. :D

 

Es werden die gleichen Originalteile verbaut werden, wie bei VW's jünger 5 Jahren. Der Monteur wird auch der gleiche sein. Rein von der Ersatzteilelogistik wäre eine solche Aktion mit Teilen anderer Hersteller viel zu aufwendig.

 

"Versuch macht kluch". Ich habe leider keinen VW, mit dem ich das testen könnte. Alte Audis werden ja wahrscheinlich nicht gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) 30% auf was? Im Text wird ausschliesslich von Ersatzteilen gesprochen. Kein Wort zu anderen Stundensätzen der Werkstatt. Wäre auch verwunderlich, den die Personalkosten sind ja nun mal vorhanden und können nicht einfach gekürzt werden.
Nun ja, sie kürzen auch nicht die Stundensätze, sondern nur die Marge - die ja sowohl auf die Stundensätze als auch auf die Ersatzteil-EKs aufgeschlagen wird. ;)

 

Unklar auch: VW betont die Gleichwertigkeit der Billigteile. Wenn das so ist - warum waren die nicht von Anfang an verfügbar? Oder von Anfang an eingebaut? Der Konzern muss doch besoffen sein, wenn er nicht Teile mit gleichwertiger Qualität billiger einkaufen kann.
Es ist natürlcih die Frage, wie man bei VW "Gleichwertigkeit" definiert. Wenn es um technische Features geht (also z.B. bei Bremsbelägen die Verzögerungswerte) dann kann ich mit einem Billigteil sicher ähnliche Ergebnisse erzielen. Wenn der billige Belag aber ab Werk etwas dünner ist oder schneller verschleißt, dann... ;)

 

ad 3) Kontrolle durch ADAC oder Verbraucherorganisationen. Das halte ich so gut wie unmöglich.
Ich meinte es so, dass wenn es diese Billigteile tatsächlich geben sollte und neben den bisher schon erhältlichen "Original"-Teilen am Tresen gehandelt werden, dann müsste man sich nur beide Teile besorgen und auf Herz und Nieren testen. Das kann der ADAC sicher schneller / einfacher als der Beta-Tester namens Autofahrer.

 

Es werden die gleichen Originalteile verbaut werden, wie bei VW's jünger 5 Jahren. Der Monteur wird auch der gleiche sein. Rein von der Ersatzteilelogistik wäre eine solche Aktion mit Teilen anderer Hersteller viel zu aufwendig.
Nicht unbedingt - vgl. mein Argument mit dem Lieferanten für Skoda (wenn denn im Konzern derartige Unterschiede / Freigaben überhaupt gemacht werden). Und wenn man sich - wie hier schon vermutet wird - nur die gängigen Teile "doppelt" geführt werden müssen (also so ein "Kernsortiment", das neben den "e-Bay-trügern" auch von den "Kreativ"Schraubern namens a.t.u., piss-Stop etc. bereitgehalten wird), dann hält sich das Chaos im computer- und robotergeführten Hochregal auch in Grenzen. ;)

 

"Versuch macht kluch". Ich habe leider keinen VW, mit dem ich das testen könnte. Alte Audis werden ja wahrscheinlich nicht gehen ?
Wer einen Audi fährt, hat so viel Geld, dass er auf derlei Aktionen nicht angewiesen ist - oder sich nicht zu derjenigen gesellschaftlichen Schicht zählen lassen will, die auf derartige Aktionen anspringen muss. ;):D

 

EDIT: habe eben mal den "Online"-Test gemacht, welche VW-Werkstätten in meinem Umkreis (ca. 20 km) denn dran teilnehmen: von 10 Werkstätten, die mir spontan einfallen, sind gerade mal 2 dabei... Aber es kann mir ja auch egal sein - weil ich einen Audi fahre. :]

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich mal mit meinem Golf 4 einen Frontschaden und benötigte zusätzlich zu Teilen wie Schlossträger und Scheinwerfer, die ich vom Verwerter geholt habe, noch Teile wie Kühler und ein Teil für die Klima (Verdampfer oder so...). Nachdem der VW- Händler mir die Preise nannte, bemerkte er mein Rumdrucksen (die Preise beim Zubehörhändler 500 m weiter waren deutlich niedriger) und fragte mich dann, ob auch nicht-originale Teile in Frage kommen würden: die waren dann preislich etwa auf dem Niveua des Zubehör- Händlers und kamen auch von ähnlich bekannten Marken. Er sagte selbst: qualitativ würde man den Unterschied nicht bemerken... Die Teile musste er zwar bestellen, sie waren aber auch am nächsten Tag da.

 

Vielleicht geht die Aktion in diese Richtung?

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das VW für alte Modelle extra neue Ersatzteile entwickelt.

 

 

Es wird eine Aktion sein, auch Besitzer älterer Autos wieder in die Vertragswerkstatt zu holen, welche sonst Richtung ATU und Konsorten abwandern.

Die Ersatzteile werden die Gleichen sein,...macht ja auf der Kostenseite auch keinen Sinn dafür die ganze Logistik zu verdoppeln.

Das da etwas von speziell entwickelten Economy Teilen steht, ist vermutlich dem wohlsinnen Besitzer neuerer VWs geschuldet.

Dazu steht da etwas von bis zu 30% ;)

 

Auf "Alles" wird sich das vermutlich auch nicht beziehen. Eher auf typische Verschleissreparaturen,...Bremse, Auspuff, Zahnriemen, etc...zum Festpreis.

 

Audi macht doch was ganz ähnliches mit den Inspektionspaketen.

 

Bei Mercedes gibt es so etwas übrigens schon lange. Für ältere Baureihen gibt es die "Sparbücher"

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend. Du kannst dir ja auch einen komplett neuen Turbo kaufen oder anstatt einer aufbereiteten Wasserpumpe eine komplett neue nehmen.
Ok. Aber so weit ich mich erinnern kann, hat der Teilefuzzi mich immer schon gefragt, ob man (gg. Rückgabe des Altteils) ein deutlich preisgünstigeres Austauschteil haben wollte.

 

Auch dies wurde immer wieder beworben, indem AT-Teile als "neuwertig" und aufgrund der Generalübeholung als "Neuteilen qualitativ ebenbürtig" beschrieben wurden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das VW für alte Modelle extra neue Ersatzteile entwickelt. ... Das da etwas von speziell entwickelten Economy Teilen steht, ist vermutlich dem wohlsinnen Besitzer neuerer VWs geschuldet.
Nun ja: etwas wird schon dran sein müssen an der "speziellen Entwicklung". Sonst wäre diese Werbeaussage unlauterer Wettbewerb - wenn's denn rauskommt. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, warum unlauterer Wettbewerb?

Die Teile würden ja schlechter "geredet" als Sie wirklich sind.

Andersrum wär's ein Problem, sicher!

 

 

3) Könnte es sein, dass bisher Ersatzteile zu überhöhten Preisen verkauft wurden, ...

 

Nein, wie kommst Du da drauf? :D

 

Nimm den Ersatzteikatalog deines A2 und addiere die Preise sämtlicher Teile die Du benötigst um aus dem Nichts einen Klon deines A2 herzustellen.

 

Ich würde mal schätzen für den Preis den Du am Ende erhälltst hättest Du damals auch einen neuen A8 kaufen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, warum unlauterer Wettbewerb?

Die Teile würden ja schlechter "geredet" als Sie wirklich sind.

Nun, unlauterer Wettbewerb ist es grundsätzlich immer dann, wenn Werbeaussagen gemacht werden, die nicht den Tatsachen entsprechen. So verkauft ja auch Ferrero auch 'Duplo' nur als "die vielleicht längste Praline der Welt". ;) Anders herum könnte die von VW gemachte Aussage auch dahingehend missbraucht werden, dass man Teile zu Preisen verkauft, die nicht kostendeckend sind. Das ist lt. UWG bis auf wenige Ausnahmen verboten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferrero verkauft auch Mon Chéri mit Piemontkirschen, welche von überall her kommen,...nur nicht aus Piemont :D

 

Und das die VW-Teile nicht kostendeckend sind, davon steht ja nirgends was,....wird aber auch nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich hier um eine rein kaufmännische Aktion handeln, um die VW-Kunden älterer Fahrzeuge wieder in die Werkstätten zu bekommen. Solche Aktionen gibt es immer mal wieder - nicht nur bei VW, sogar bei Mercedes-Benz. :D

 

Es werden die gleichen Originalteile verbaut werden, wie bei VW's jünger 5 Jahren. Der Monteur wird auch der gleiche sein. Rein von der Ersatzteilelogistik wäre eine solche Aktion mit Teilen anderer Hersteller viel zu aufwendig.

 

"Versuch macht kluch". Ich habe leider keinen VW, mit dem ich das testen könnte. Alte Audis werden ja wahrscheinlich nicht gehen ?

 

Es gibt von VW tatsächlich 2 Qualitäten, die angeboten werden.

z.B. Auspuff- der eine hält 5 Jahre, der ander 3.

 

Ich kaufe viel bei VW/Audi ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich neue Innovation ist das wohl eher nicht. Eher halte ich es für einen neuen Anstrich bzw. eine Strategie, die nun über den Hof des einzelnen Händlers hinauszugehen scheint.

Mein VW/Audi-Händler hat seit Jahren für alle möglichen Arbeiten sogenannte "Service-Pakete" bei denen ein Pauschalpreis abgerechnet wird. Dieser liegt durchschnittlich um und bei 20 % unterhalb der Summe der Einzelpositionen. Und genau in diese Richtung gehend interpretiere ich dieses vermeintlich neue Angebot.

 

Ganz sicher wird es dabei um einen (weiteren) Antwortversuch von VW handeln, um gegenüber ATU u. ä. verlorene Marktanteile zurückzuerobern. Ich würde aus eigener Erfahrung mit meiner Werkstatt keine Skepsis gegenüber diesen Angeboten walten lassen sondern zuschlagen, wenn es dadurch "in Erstausrüsterqualität" günstiger wird.

 

Ohnehin ist mit dem Wortkonstrukt "Erstausrüsterqualität" wohl alles gesagt. Wenn die verbauten Teile nur eine kürzere Lebensdauer hätten als die der Erstausrüstung, dann würde der Schwindel früher oder später rauskommen und VW so nur an Image verlieren. Dieses wird sich in Wolfsburg oder auch anderswo kaum einer leisten wollen. Angst wegen billiger Plagiate aus Fernost hätte ich bei einer seriösen Werkstatt jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Ersatzteikatalog deines A2 und addiere die Preise sämtlicher Teile die Du benötigst um aus dem Nichts einen Klon deines A2 herzustellen.

 

Ich würde mal schätzen für den Preis den Du am Ende erhälltst hättest Du damals auch einen neuen A8 kaufen können ;)

 

Den Versuch gab es mal vor Jahrzehnten bei AMS. Da wurde ein Ford nur aus Ersatzteilen zusammengebaut. Preis war so um Faktor 3 höher, obwohl keine Montagekosten berechnet wurden. Ist ja auch nichts gegen zu sagen. Wir befinden uns im Ersatzteil-Paradies, und das hat halt seinen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferrero verkauft auch Mon Chéri mit Piemontkirschen, welche von überall her kommen,...nur nicht aus Piemont :D
Ok, die Rosstäuscher von Ferrero wären dann schonmal entlarvt! :D

 

Und das die VW-Teile nicht kostendeckend sind, davon steht ja nirgends was,....wird aber auch nicht der Fall sein.
Wer weiß??? ;) Ok, ich kann es mir auch nicht vorstellen.

 

Es gibt von VW tatsächlich 2 Qualitäten, die angeboten werden.

z.B. Auspuff- der eine hält 5 Jahre, der ander 3.

Nun, dann habe ich wohl die Triple-Premium-Qualität (Standard&Poors nennt das "Triple-A" :D ), denn mein Auspuff ist 9 jahre alt. So alt wie der Rest am Auto - eine Zündspule, 4 Zündkerzen, einen Ansauglufttemperaturfühler, Luftfilter und die vorderen Bremsscheiben / - beläge mal außen vor. ;).

 

Den Versuch gab es mal vor Jahrzehnten bei AMS. Da wurde ein Ford nur aus Ersatzteilen zusammengebaut. Preis war so um Faktor 3 höher, obwohl keine Montagekosten berechnet wurden. Ist ja auch nichts gegen zu sagen. Wir befinden uns im Ersatzteil-Paradies, und das hat halt seinen Preis.
Ok, wenn der Club liquide genug ist, dann bauen wir uns unseren eigenen A2 mal nach dieser Methode zusammen und dokumentieren alles. Dann sollte es auch keine Fragen mehr im Forum geben, wie welches Teil aus- bzw. einzubauen ist. ;):D

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das VW für alte Modelle extra neue Ersatzteile entwickelt.

 

 

Es wird eine Aktion sein, auch Besitzer älterer Autos wieder in die Vertragswerkstatt zu holen, welche sonst Richtung ATU und Konsorten abwandern.

Die Ersatzteile werden die Gleichen sein,...macht ja auf der Kostenseite auch keinen Sinn dafür die ganze Logistik zu verdoppeln.

Das da etwas von speziell entwickelten Economy Teilen steht, ist vermutlich dem wohlsinnen Besitzer neuerer VWs geschuldet.

Dazu steht da etwas von bis zu 30% ;)

 

Auf "Alles" wird sich das vermutlich auch nicht beziehen. Eher auf typische Verschleissreparaturen,...Bremse, Auspuff, Zahnriemen, etc...zum Festpreis.

 

Audi macht doch was ganz ähnliches mit den Inspektionspaketen.

 

Bei Mercedes gibt es so etwas übrigens schon lange. Für ältere Baureihen gibt es die "Sparbücher"

Genau darum geht es wohl ! Da an dem Verkauf von Neuwagen kaum mehr etwas zu verdienen ist, muss das Geld in der Werkstatt reingeholt werden.Hier ist die wachsende Zahl der "Freien"-Werkstätten ein Problem.Habe irgendwo gelesen, dass der VW -Konzern einen eigene " ATU"-Linie aufzubauen gedenkt.

Möglicherweise ist das der Anfang !?

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von VW tatsächlich 2 Qualitäten, die angeboten werden.

z.B. Auspuff- der eine hält 5 Jahre, der ander 3.

 

Ich kaufe viel bei VW/Audi ein :)

 

Hast du die Lebensdauern für die Auspuffteile jetzt einfach so genannt ? - 3 oder 5 Jahre Lebensdauer ist doch eigentlich auf dem Niveau von Renault in den 70er Jahren.

 

Also da ist Audifahren wohl deutlich billiger - unser jetzt fast 18 Jahre altes Coupé hat noch den ersten Endtopf ! - Der sieht zwar nicht mehr einwandfrei aus, ist aber noch dicht. Der Mitteltopf ist allerdings schon getauscht.:D

 

Mein Sohn wartet darauf, dass er endlich durchrostet, damit er endlich zu einem Sportauspuffendtopf kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es wohl ! Da an dem Verkauf von Neuwagen kaum mehr etwas zu verdienen ist, muss das Geld in der Werkstatt reingeholt werden.Hier ist die wachsende Zahl der "Freien"-Werkstätten ein Problem.Habe irgendwo gelesen, dass der VW -Konzern einen eigene " ATU"-Linie aufzubauen gedenkt.

Möglicherweise ist das der Anfang !?

Grüße vom

Dieter

 

 

Oh....die gibt's doch schon

 

Autowerkstatt für alle Marken

 

Attacke auf ATU: VW gründet eigene Kette freier Werkstätten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

 

:)

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Lebensdauern für die Auspuffteile jetzt einfach so genannt ? - 3 oder 5 Jahre Lebensdauer ist doch eigentlich auf dem Niveau von Renault in den 70er Jahren.

 

Also da ist Audifahren wohl deutlich billiger - unser jetzt fast 18 Jahre altes Coupé hat noch den ersten Endtopf ! - Der sieht zwar nicht mehr einwandfrei aus, ist aber noch dicht. Der Mitteltopf ist allerdings schon getauscht.:D

 

Mein Sohn wartet darauf, dass er endlich durchrostet, damit er endlich zu einem Sportauspuffendtopf kommt.

 

dass mit der Lebensdauer kommt schon ca. hin, z.B. VW Polo 9n. Es kommt aber schwer auf die Nutzung des Fzgs. an.

 

Im Zubehör gibt es z.B. für einen Fiat Auspuffanlagen, die nur 2-3 Jahre halten :)

 

das waren mal Zeiten, wo die Auspuffanlage ein Autoleben lang gehalten hat.

Bearbeitet von 525i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ist passiert. Hier das Ergebnis von Stop & GO aus Dortmund:

Hersteller: Audi

Modell: A2

Modellreihe: 1,6 FSI

KW: 81

Hubraum: 1598

Anfrage: Wechsel des Zahnriemens, inklusive Wasserpumpe Umlenkrollen und Keilrippenriemen

Gesamtpreis für Arbeitslohn und Teilekosten

Antwort: Wir danken für Interesse und teilen Ihnen auf diesem Weg den Preis für den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen mit. Es würde die Reparatur bei uns 636,95€ incl. MwSt. kosten.

Die benötigten Teile haben wir auf Lager, sollten Sie also die Reparatur bei uns wünschen so bitten wir Sie mit uns einen Termin zu vereinbaren.

 

Eigentlich nicht übel, wenn ich ausser acht lasse, das ich dann mit beiden Autos nach Dortmund fahren müsste. Macht knapp 250 Km. Oder weiß jemand was ich 6 Stunden in Dortmund soll?

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waren mal Zeiten, wo die Auspuffanlage ein Autoleben lang gehalten hat.

 

Diese Zeiten hat es früher nie gegeben. Nach 3 oder 4 Jahren war ein neuer Topf fällig. Grund dafür war der Schwefel im Sprit. Die Schwefelsäure zerfrass die Pötte von innen. Dass die Anlagen heutzutage 10 Jahre und mehr halten ist weniger ein Verdienst der Autobauer sondern eher dem heutigen Sprit zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 oder 4 Jahren war ein neuer Topf fällig. Grund dafür war der Schwefel im Sprit.
... und Blei, genauer gesagt die Bleisalze (als Reaktionsprodukte). ;)

 

Im übrigen haben die Auspuffe früher auch dann vergleichsweise lange gehalten, wenn das Fz. immer schön warmgefahren wurde und die aggessiven Abgasbestandteile nicht an den Auspuffwänden kondensieren konnten. Und: früher gab es mal Auspuffanlagen aus Edelstahl... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und: früher gab es mal Auspuffanlagen aus Edelstahl... :rolleyes:

 

Die hatte ich auch mal bei meinem Volvo untergeschraubt. Leider hatten die die Rohre nicht aus Edelstahl gemacht. Erfolg: Nach 3 Jahren waren die Rohre durch, und weil die sich an den VA Töpfen festgefressen hatten, bekam man das nicht zerstörungsfrei auseinander. Wie es bei anderen Herstellern aussah, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ist passiert. Hier das Ergebnis von Stop & GO aus Dortmund:

Hersteller: Audi

Modell: A2

Modellreihe: 1,6 FSI

KW: 81

Hubraum: 1598

Anfrage: Wechsel des Zahnriemens, inklusive Wasserpumpe Umlenkrollen und Keilrippenriemen

Gesamtpreis für Arbeitslohn und Teilekosten

Antwort: Wir danken für Interesse und teilen Ihnen auf diesem Weg den Preis für den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Keilrippenriemen mit. Es würde die Reparatur bei uns 636,95€ incl. MwSt. kosten.

Die benötigten Teile haben wir auf Lager, sollten Sie also die Reparatur bei uns wünschen so bitten wir Sie mit uns einen Termin zu vereinbaren.

 

Eigentlich nicht übel, wenn ich ausser acht lasse, das ich dann mit beiden Autos nach Dortmund fahren müsste. Macht knapp 250 Km. Oder weiß jemand was ich 6 Stunden in Dortmund soll?

Beim :) hat das nach einigem Handeln EUR 560,00 gekostet.

Grüße von

Dieter

@ raki : Beim A2 sind die Endtöpfe aus Edelstahl ! (Mein A6 fährt nun schon 15 Jahre mit dem selben Endtopf )

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim :) hat das nach einigem Handeln EUR 560,00 gekostet.

Grüße von

Dieter

@ raki : Beim A2 sind die Endtöpfe aus Edelstahl ! (Mein A6 fährt nun schon 15 Jahre mit dem selben Endtopf )

 

Na dann komm mal hierhin zum verhandeln! Ich hab schon etliche Km Verhandlungsfahrten und reichlichTelefonate und Mails hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    2. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    3. 3

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    5. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    6. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    8. 0

      Guten Morgen

    9. 42

      Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

    10. 3

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.