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Die Anleitung des Herstellers, ein Youtube-Video von "Schrauba" zum Aus- und Einbau der PumpeDüse-Elemente (PDE) bei einem Touran, deine Anmerkung per Email zum Ultraschallreinigungsgerät u.a., ein Youtube-Video zum Thema Reinigen von PDE und diverse Threads hier im Forum. Die Werkstatt, in der ich zuletzt war, hatte die PDE ausgebaut und mir die Riefen im Zylinderkopf gezeigt mit dem Hinweis, dass ein neuer Zylinderkopf fällig sei. Letztlich waren die Riefen gar nicht so tief (wie z.B. in dem Video von "Schrauba"). Der neue Zylinderkopf sollte min. 3000 Euro kosten, was das Todesurteil für meinen A2 bedeutet hätte. Somit ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich, dass der A2 wieder super läuft. Ich muss jetzt noch den Hydraulikölverlust in den Griff bekommen.
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Hallo werte Kollegen, nachdem ich öfter mal gefragt wurde: Meyle 100 830 0018 und Herth&Buss 7589 8050 gehen auch und sind zum vertretbaren Kurs neu erhältlich. Der Aufdruck mit der Beschaltung an der Seite gibt da eigentlich auch alles preis. Herth& Buss ist getestet an einem BBY. Motor ist dem Relais allerdings egal..
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Wo ist genau was verölt ??? Ist der Turbolader bei montierdem Ansauggeraffel verölt --> Neue Dichtung beim Turbo verbauen Ist dein Problem dass der Turbo innen im Ansaugberiech leicht ölig ist --> Kein Problem solange das Auto nicht räuchert und der Ölverbrauch messbar wird (0,5/1000km --> 5-7,5 L zwischen den Ölwechseln)
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Mal ein anderer Lösungsansatz: Wenn man es als zu teuer ,oder aufwendig empfindet,das gesamte Armatruenbrett zu tauschen ,dann könnte man eventuell das Loch mit einem Kunstoffteil anpassen und verschrauben/verkleben.Mit einer Heißluftpistole /Lötkolben kann man manche Plaste wieder zusammenschmelzen!Kleine Stege zur stabilisierung darunterkleben/laminieren kann nicht schaden. Eventuell auch mit dem 3 D Drucker ein neues Stück anfertigen und einpassen. Wenn es richtig schick sein soll ,dann noch verschleifen und gleichmßäíg überpolieren,aufrauhen,farblich behandeln etc. Viel Glück beim kauf eines A2!Und nicht vergessen die Freundin nach ihren wünschen zu fragen,sonst kann es auch nach hinten los gehen...? ;-( Gruß Getarnter der auch schon einige Kunststoffarbeiten angefertigt hat.
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Und Jörn hat mehr Zeit für die Sauna 😂
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Danke Mankmil, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal versuchen. Ich habe es mir eben nochmal angeschaut. Der KNZ scheint mir suspekt zu sein und ich werde ihn mal ausbauen und begutachten.
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AMF oder BHC Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?
huebi antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Wenn die Kolben sowieso gewechselt werden sollen/müssen, empfehle ich die Kolben aus dem ARL/AVF Motor zu nehmen. Die haben einen 12 mm hohen Feuersteg anstatt der sonst üblichen 9 mm und die beste Ölführung für die Kolbenbodenkühlung mit Ringkühlkanal zwischen Kolbenringen und Brennraum. Das verbessert die kritische Kolbenkühlung erheblich. Die Kolbentemperatur sinkt dadurch um etwa 60 bis 70 Grad im Vergleich zu den einfacheren Kolben. Die Leistung wird durch die Einspritzdauer von maximal 34 Grad Kurbelwellenwinkel begrenzt. Deshalb sind die PD Elemente mit höherer Förderleistung für noch mehr Leistung notwendig. Das grösste Problem sehe ich in zuverlässig gute, gleichmässig eingestellte und grössere Pumpe Düse Elemente zu bekommen. Mit den originalen ARL oder frühen AVF PD Elementen dürfte bei echten 150 PS dann auch so langsam die Grenze erreicht sein. Wird der Einspritzwinkel grösser, steigt die Abgastemperatur über die maximal zulässigen 830 Grad C an und das Turbinenrad und die VTG Flügelchen überhitzen bis zur Schmelze. Für solche Grenzexperimente empfehle ich unbedingt ein Abgasthermometer vorm Turbolader. Eine Alternative wäre direkt einen 1,9 l ARL oder AVF Motor mit 6-Gang Getriebe einzubauen. Das passt super und dann ist dann nur noch der Getriebehalter selbst zu bauen. Der AVF braucht noch die 12.9er anstatt seiner originalen 10.9er Zylinderkopfschrauben, damit die Hardware die gleiche wie die vom ARL ist. Die Schrauben lassen sich einzeln, also eine nach der anderen, tauschen, ohne dass die Zylinderkopfdichtung drunter leidet. Die 12.9er kann man sowieso immer einbauen; oft ist der Satz sogar noch billiger als der für die 10.9er Schrauben. -
Heute durchgeführt, Preis gleich, keine Änderung von Schadstoffklasse oder 3L Status.
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