Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Kannst dir auch gebrauchte bei mir abholen. Hatte alle neu geordert und daher noch welche da... Gestern hatte ich imho die Kiste mit der Altkette in der Hand. Langsam wird mein Chaoshaufen, der die letzten 3 MOnate liegen geblieben ist weniger
  3. @A2 HL jense bevor du noch mehr kurze Fragen hast - kennst du den tollen Post von @Phoenix A2? Da haste alles beisammen:
  4. Zufällig ja: N 907 356 04 Die Ölwanne wird durch 16 dieser gehalten, bekommen 15Nm, jeweils über Kreuz lösen/festschrauben.
  5. Ja, bitte!!
  6. Wie ich dich und deine Buchführung einschätze, hast du auch da die Teienummer parat? :-)
  7. Heute
  8. Stimmt, Reserveschrauben kann eine gute Idee sein.. hatte auch ein paar dabei, brauchte zum Glück keine. Abgedichtet mit Dirko HT.
  9. P für 8Z-2-000 001 und folgende, passt doch
  10. Warum? Irgendwie ist hier ausser rissigen Manschetten nicht ersichtlich das sonst irgendwas kaputt ist. Ich würde mir übrigens gerade wegen dem Traggelenk nur die Querlenker aus Blech besorgen. Vom Fahrwerk wird man beim A2 denke ich nicht mehr viel mehr rausholen können beim Komfort. Das Auto ist relativ leicht und die Karosserie verwindungssteif, Alu gilt als sehr hart z.B. bei Fahrrädern und die Starrachse hinten tut ihr übriges dazu. Am besten auch nichts größer als 15" fahren.
  11. Jepp... Mein Meister empfehlt die tube von VW wegen Konsistenz und Klebkraft. Habe die auch genommen. Willst du noch Reserveschrauben haben ??
  12. Hallo, hat noch jemand so ein Filtergehäuse da? Meiner ist mir kaputt gegangen am WE😕
  13. Trotzdem finde ich die Umsetzung nicht sehr gelungen. Alle Radien der Kanten sind gefühlt gleich. Beim A2 ist der Radius der Kante am Radlauf viel kleiner, so hätte man auch die untere umlaufende Kante am Spoiler gestalten müssen. Und ein sauberer Übergang zur Radlaufverbreiterung sollte doch auch technisch möglich gewesen sein.
  14. Explizite Ölwannendichtung gibts nicht, wird nur mit Dichtmittel eingesetzt?
  15. Gestern
  16. Ja, Aufbau ist quasi identisch. @A2 HL jense Gegenhalter (3415) wird beim Schraubertreff vor Ort sein.
  17. Mal ganz davon ab das sowas an nem Serien "Hohen" A2 sowieso Furchtbar aussehen wird macht es montiert mit sicherheit nochmal einen deutlichen unterschied. Der Unterschied zwischen "Dranhalten" und "Montiert" dürfte aber nochmal deutlich sein.
  18. a.) Schlagschrauber bereithalten b.) ist es die gleiche Riemenscheibe, wie beim 1.4er ?? BRauchst du " den Hebel"
  19. @A2 HL jense Hast du wahrscheinlich schon bedacht, erinnere an dieser Stelle dennoch an die Zentralschraube für das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Das Zahnrad muss für die Wartung des Ausgleichswellenantriebs gelöst und soll danach mit neuer Dehnschraube angezogen werden: 045105229 - Zwölfkantschraube M16x1,5x59 (Anzugsmoment: 120Nm + 90°!).
  20. Die Ecke sieht ja unmöglich aus!!! Sie muss doch in die Kotflügel-Verbreiterung übergehen! Ist mir gerade bei meinem eingestellten Polo Bild aufgefallen, wie schön das VW gelöst hat 🙄
  21. Von den dreien kannst du die linke (Umlenkrolle) erneut verwenden (bekommt 20Nm), die anderen beiden müssen neu: die mittlere von der Ausgleichswelle ist die N 104 489 01 (Zylinderschraube mit Innenvielzahn, M16x1,5x59, bekommt 100Nm+90°), die rechte vom Ölpumpenantrieb ist die N 103 156 05 (bekommt 20Nm+90°). Die drei für den Kettenspanner hast du? N 905 006 05 (M6x22, 8Nm+90°) Und den Wellendichtring Kurbelwelle mit ersetzen: 038 103 085 E
  22. Herzlichen Dank für das rege Interesse. Es sind u.a. einige aufwändigere Projekte angemeldet: Daher wird die ganze Halle für uns reserviert.
  23. Moin! Ich suche die Teilenummern der Schrauben für die Zahnräder der Ölpumpenkette beim any? Kann mir da jemand helfen? Oder kann man die alten nochmal verwenden? Danke im voraus!!
  24. Man sollte hinterfragen ob die Antwort der KI die man bekommt wirklich auch nur halbwegs realistisch ist und der Wahrheit entspricht. Es gibt 1.9TDIs (auf denen der 1.4TDI basiert) mit bis zu 160PS ab Werk. Somit ist die Leistung pro Zylinder deutlich höher als beim ATL. Auch die kommen mit Keramik im KAT einwanfrei klar. Das ist Quatsch, du brauchst beim ATL und grade bei Diesel SELTENST wirklich nen anderen KAT. Original belassen und gut.
  25. mamawutz

    Katalysator ATL 66kW

    Vorsicht ist geboten, wenn man die KI zum A2 befragt....
  26. Hallo Uli, vielen Dank auf für Deine Sicht auf die Dinge. Natürlich kommen bei mir auch noch in absehbarer Zeit die neuen Querlenker ins Fahrzeug und auch sonst wird möglichst immer alles gemacht und gut gewartet. Spiel im Traggelenk ist auch mit grober Gewalt nicht feststellbar, aber da ich alles selber machen möchte, warte ich für die Querlenker auf eine günstige Gelegenheit im Frühjahr. Da ich aber vorher noch mal an die Lager gehe und das Traggelenk dafür vom Achsschenkel lösen muss, versuche ich dann zunächst die Gummis zu wechseln. Meine Kugel hat erst 120000km gelaufen und befindet sich in einem gepflegten Zustand. In den letzten zwei Jahren habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle, den Oelabscheider, die Zylinderkopfdichtung (Ventile wurden eingeschliffen, Dichtfläche geplant), Scheinwerfer und Wischerarm erneuert und gerade hat er noch vier neue Allwetter-Reifen bekommen Der Motor bekommt jedes Jahr einen Oelwechsel mit Filter und ich hoffe, dass er noch lange gut läuft. Die Stoßdämpfer machen eigentlich einen guten Eindruck, zumindest wippt da nicht nach, aber vielleicht sind die Federn zu kurz oder eben nach den fast 25 Jahr einfach müde. Denn in manchen Bodenwellen oder Schlaglöchern schlägt die Federung vorne durch. Das wäre dann auf jeden Fall auch noch ein Projekt was ich angehen möchte, neue Dämpfer und Federn, gerne straffe Standardfedern, den die Straßen sind hier wo ich lebe und eigentlich im ganzen Ruhrgebiet wirklich sehr schlecht. Der A2 ist ein kleines und echt nettes Gefährt, was mir viel Freude macht. Aufgrund seines Alters braucht er schon ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit, aber dann kann er sicher noch lange gut laufen... Ich war in den vergangenen Jahrzehnten fast ausschließlich mit Mercedes Transportern und Wohnmobilen unterwegs und habe natürlich auch daran geschraubt. Ende der 70er bei Mercedes gelernt, jetzt auch gerade über 60 geworden und das Schrauben an den größeren Geräten weitestgehend an den Nagel gehängt.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.