Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Jo. Zwischenzeitlich war der Wert wieder auf 2.01 V -> kein Start möglich. Damit komme ich zu folgendem Ergebnis: - Wert > 2.00 V - kein Start möglich - Wenn der Wert zwischenzeitlich mal unter 2.00V war (am Seil gezupft) - Start in N möglich, in STOP nicht - Wert < 2.00 V - Start normal in STOP und N möglich Ich hab den Wert jetzt auf 1.90 V gestellt und bin todesmutig eine Runde ohne GGE gefahren. Alles schick. Auto startet, Auto fährt, Auto schaltet, Auto kuppelt. Gruß an den Vorbesitzer: Wenn die Mutter am KNZ nicht ordentlich gekontert ist, dann passiert wohl sowas (konnte man per Hand drehen ohne Schlüssel).
  3. AGR elektrisch abmachen und eine Alufolie zwischen AGR und Block. Läuft er dann ist das AGR undicht. Und je mehr es in den echten Leerlauf geht ohne Standgaserhöhung desto mehr wirkt sich das aus
  4. Moin nochmal, langsam macht mich der Audi verrückt. Zum Audi kurz die Daten. Audi A 2 2004 , BBY Motor 308000km gelaufen. Kompressionsdruck um auf allen Zylindern zwischen 14 und 15 Bar. Zahnriemen, AGR, Zündkerzen und Öl erneuert, Ölabscheider erneuert da undicht. Saugrohrdrucksensor gereinigt. Motorsteuergerät Anpassung Kanal 00 mit VCDS durchgeführt. Drosselklappe gereinigt und angelernt, AGR angelernt. Adaption bei beidem I.O.. Ansaugsystem auf Druck und Unterdruck geprüft. Keine Undichtigkeit festzustellen, Druck und Unterdruck wird eine Zeit lang gehalten (Saugrohr verschlossen und am Schlauch zum Ventildeckel gesaugt bzw gepustet). Die Kühlwassertemperatur laut Tester verläuft normal, keine Ausbrüche. Ansauglufttemperatur steigt im Betrieb auf über 38 Grad (Außen Luft 20) Saugrohrdrucksensor liegt im Betrieb zwischen 24kPa bis 85kPa je nach Drosselklappenstellung. Wenn der Motor kalt ist, startet er ganz normal und läuft ohne zu sägen. Im Warmen Zustand beim Starten pendelt die Drehzahl von 1100 U/,min auf 550U/min und regelt sich dann bei 850U/min ein wenn er nicht aus geht. Des Weiteren setzt er immer sporadisch den Fehler AGR Durchsatz zu groß. Laut Vorbesitzerin hat er diesen Fehler seid Ewigkeiten und es hat sie nie gestört. Ich habe das Fahrzeug erst seid 3 Wochen und ca. 850 km. Zahnriemenversatz habe ich schon 3 mal geprüft. Definitiv in Ordnung. Ich habe selber 10 Jahre bei Audi geschraubt und die Zeit vom A 2 aktiv als Servicetechniker und Meister mitgemacht. Leider habe ich nun nicht mehr den Zugriff und die Möglichkeiten da Tiefer einzusteigen und benötige daher ein paar Tips bevor ich den letzten Gang zum Freundlichen mache. Hat jemand einen Tip für mich wo ich anfassen kann ??
  5. Ja, Wert einstellen und GGE
  6. Auch die Autobild hat den A2 mal wieder schön als Aufmacher verwendet, ein gelber CS. Und einen Hinweis auf uns gibt es auch: "Wissen, Tipps und Tricks zum Sammlerstück sammelt man im tollen Forum "a2-freun.de"." Gruß Uli
  7. Heute
  8. Also ich hab jetzt noch keine GGE gemacht (Steuergerät liegt in der Firma), aber ich bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen: Laut VC-Scope - wenn ich am Seil gezogen habe und es denn einmal läuft - zumindest im Normalbetrieb (Gang eingelegt, Bremse treten, loslassen immer wieder) keine Ausreißer im Meßwert vom KNZ. In N ist auch wunderbar das Pendeln des KNZ zu erkennen. Hab jetzt 5 Minuten lang alles hin- und hergeschaltet und Bremse gedrückt und losgelassen... Nach Zündung an liegt der Spannungswert bei 2.01 V. Kein Start möglich. Wenn ich am Seil ziehe, dann geht der Wert einmal unter 2.0 V. Danach ist Starten in N möglich, wenn der Gang eingelegt ist kann man durch Bremse drücken und loslassen beliebig oft die Kupplung betätigen lassen. Start in STOP ist nicht möglich (Kupplung wird nicht gezogen beim Druck auf die Bremse). Aber: Nach vielem Zurren am Kupplungsseil liegt jetzt der Wert nach Zündung an bei 1.99 V. Nun zieht er die Kupplung auch bei STOP, wenn man auf die Bremse tritt. Und Start ist möglich. Ist dort vielleicht einfach ein Grenzwert von 2.00 V im Getriebesteuergerät hinterlegt? Wie auch immer, der Wert ist ja so oder so zu hoch, auch für die GGE. Dh. ich muß den runterdrehen. Ich hab nur noch nicht herausgefunden, wie ich mit meinen dicken Armen da ran komme...
  9. Gestern
  10. Mhh ist unglücklich, deinen Fall so weit zu streuen Ich würde sagen, dass ein neuer Motor dir nicht hilft. Die Kurbelwelle kann da nicht irgendwo zwischen 70 und 90 rumbocken und sonst wieder halbwegs laufen.
  11. Hallo Manni hatte ich schon mal ausgelesen: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/15720-12-tdi-any-problem-starke-vibration-bei-beschleunigung-mehr-3-5gangniedrige-drehz/page/2/#findComment-940883
  12. Schonmal die Leerlaufruheregelung ausgelesen ??? Die Motoren sind eigentlich sehr robust, so dass du mit wirklichen Pleul Und Lagerschaden "schnell kaputt" in Form von Loch im Kolben oder gebrochener Kurbelwelle merkst. Mein tipp wäre da eher die Verbrennung und das sieht man in der Ruheregelung, wenn ein Injektor "abpfeift"
  13. Habe seit geraumer Zeit Vibrationen im Motor. Kettenantrieb zur Ausgleichswelle schon getauscht und viele weitere Teile am Fahrwerk und Motoraufhängung. Getriebe wurde ebenfalls schon überholt. Es kann eigentlich nur am Motor liegen. Ich tippe stark auf eine defektes Pleuel oder Kurbelwellenlager. Laufleistung 225000km Kann jemand einen verlässlichen und guten Motorinstandsetzer empfehlen? Komme aus der Region Stuttgart. Danke schon mal.
  14. Wenn man sich etwas auskennt, sollte man sich fragen, woher solche Ausbauteile wohl kommen. Sicherlich nicht unbedingt aus tadellos laufenden Autos... Kann man machen. Manche "reparieren" die Autos auf diese Weise. Dann wird aber massiv runtergedreht und nicht auf 1,8V sondern auf 1V und darunter....
  15. Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Mir gefallen die A1 Aero-Felgen sehr gut und ich hätte die Möglichkeit, einen Satz günstig für meinen A2 zu erwerben. Welche Unterlagen hast Du bei der Prüfstelle zur Abnahme der Felgen vorgelegt? Auf https://www.original-felgen.com/8xa601025cjg3.html gibt es ja leider keine Traglastbescheinigung.
  16. Über kurz oder lang wirst du vorne auch nippel brauchen.
  17. Hat sich erledigt. Hinten entlüften hat gereicht, um wieder einen vernünftigen Druckpunkt zu haben.
  18. Ich hab mit dem Vorbesitzer nochmal gesprochen. Also Führungshülse definitiv neu, KNZ ist gebraucht gewesen. Er meint, Wert vom KNZ einfach runterdrehen. Keine Ahnung, ob das die Lösung ist, aber da das ja eh der erste Schritt der GGE wäre (Wert steht jetzt auf 2.01 V) kann das ja auch nicht schaden.
  19. Ohne dass du die nippel vorne öffnest, wird es kein entlüften geben. Wie auch…
  20. Update hierzu. Habe heute den BKV getauscht. Ohne den HBZ von seinen Leitungen zum ABS Block zu trennen hatte ich aber keinerlei Chance. Auch das Lösen des ABS Blocks brachte nicht genug Platz. Leider habe ich nun ein recht weiches Bremspedal und auch keinen definierten Bremspunkt. Der Wagen bremst jedoch sehr spät. Ich habe den bereits gelesen, dass man den ABS Block entlüften kann mit VCDS (dann rödelt die Pumpe ca. 10 Sekunden lang), das hat aber nichts gebracht. Außerdem hört es sich beim Fahren so an, als würden die Bremsen dauerhaft schleifen. Welche ob nur vorne oder nur hinten kann ich nicht genau sagen. Die Bremssättel vorne kann ich leider nicht entlüften, da beide Nippel abgerissen sind ... Könnte es noch was anderes sein außer Bremssättel entlüften oder kann man mit VCDS noch mehr entlüften?
  21. In diesem Video bei 7'16" wird das Teil wieder eingesetzt. Die Demontage wird leider nicht gezeigt.
  22. Nein, ganz und gar nicht. Das mache ich immer so, um nicht unverhofft zu einem Übernachtunggast zu kommen. Man kann den Stecker am ASG jederzeit ziehen und fliegend an das Ersatz-SG stöpseln.
  23. Biete original VAG Lenkstockhebel für großes Fis. 15€ inkl. Versand, 10€ bei Abholung inkl. Tasse Kaffee und A2 Schnack. Habe für 30€ die komplette Einheit gekauft, brauche aber selber nur den Tempomat Hebel
  24. Ok, spricht etwas dagegen, es mit dem anderen Steuergerät auszuprobieren, damit ich noch ne Fall-Back-Option habe? Muß man zum Steuergerät-Wechsel die Batterie abklemmen? Ich hab nochmal Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen, ob der KNZ neu war. Soll ich heute abend Antwort bekommen.
  25. Ich empfehle das was @A2 HL jense geschrieben hat: Eine GGE durchführen und dabei das Diagramm mitlaufen lassen - vor allem den KNZ-Wert. Da lässt sich meist schon erkennen was los ist (bspw. durchsacken auf 0V)
  26. Nein, ich meine mit dem anderen SG eine GGE durchführen. Falls die dann fehlschlägt, könnte ich das originale wieder einbauen und das Auto mit Kupplungs-Zupfen wenigstens von A nach B bewegen. Der Wagen hat 305000km. Hülse soll Anfang 2024 getauscht worden sein und seit Juni 2024 war der Wagen abgemeldet... sollte also deutlich unter 250tkm sein Wie kann man das auf den KNZ eingrenzen?
  27. Das wird nichts bringen, insbesondere, weil der Tausch des Getriebe-SG eine GGE erfordert. Das andere Steuergerät kennt doch keine einzige Position der Schaltgassen. Mit sowas riskiert man seinen Gangsteller. Es wird zu 99% der KNZ sein, wenn die Führungshülse noch deutlich unter 250tkm ist.
  28. Endoskopieren, da mangelt es mir am passenden Endoskop. Muß ich entweder eins besorgen oder mal gucken ob ich jemanden finde, der eins hat. GGE hab ich Bauchschmerzen, daß ich das Auto hinterher gar nicht mehr bewegt bekomme. Im Moment würde ich es ja wenigstens noch zum Bekannten auf die Hebebühne bekommen. Ich hab noch ein Ersatz-Getriebesteuergerät, sonst muß ich das mal anstecken... Ich hab jetzt mal mit VCDS geschaut. KNZ Wert steht wie angenagelt bei 2.01 V. Sobald ich am Seil gezogen habe, wackelt er in N zwischen 3.89 und 3.94 oder so herum. Schalte ich dann auf STOP, sind es wieder 2.01 - schalte ich wieder auf N wackelt er wieder um 3.9... das funktioniert beliebig oft. In STOP startet er in dem Zustand aber auch nicht. Sobald die Zündung aus war, steht der Wert wieder auf 2.01, auch wenn ich auf N schalte.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.