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  1. Letzte Stunde
  2. Klar..... Deshalb ist das ja auch eine Wissenschaft Und da ich da auch mal gearbeitet habe in der Forschung, weiß ich was ich von einem Entwickler und Geschäftsführer zu halten habe "Das sind unsere besten Erzeugnisse.... Das Optimum aus Stahl, Härtung und Oberflächenvergütung.... " Und dann auf die Frage wie das denn herausgefunden wurde "Na ja wir sehen die Kundenrückläufer" Und dann habe ich seinerzeit solche Objekte wissenschaftlich getestet... .Ohen Scheuklappen.... Und schwups sah man bei der Anfangsermüdung andere Probleme.... Ende der Geschichte..... Er verkauft nun neue "Top Teile"..... 1/4 mehr Lebensdauer.... Gekostet hat das eine mittlere Baureihe aus seinem Regal (weniger teure Stahl) mit anderer Oberflächenbehandlung, 5h Einfahrzeit unter Leichtbelastung und anderer Schmierstoff. Wie... weniger hochwertiger Stahl ergibt mehr Laufzeit .... Ja so ist das Überraschung In diesem Sinne
  3. Heute Osram Nightbreaker Speed eingebaut. Die LED-Leuchtmittel passen ohne Anpassung der Klammern. Malerkrepp hilft (auch) zum Markieren der Scheinwerferlage.
  4. Heute
  5. Du must eine Werkstatt finden, die da mitspielt oder wo du selbst die teile mitbringen kannst. Dann ist das kein großes Problem.
  6. Ich halte mich besser mal aus der Stahldiskussion raus. Mittlerweile hat jeder Autohersteller seine eigenen Stahlsortenvorgaben in eigenen Werksnormen angegeben und schreibt exakt seine spezielle Stahlsorte für sein Bauteil vor. Und ihr glaubt nicht, wie viele verschiedene Stahlsorten es nun für die unterschiedlichsten Bauteile im KFZ gibt. Und was diese meist auch Dualphasenstahlsorten kosten! Unser Einkauf denkt schon, er sei im Gold & Platinhandel gelandet. Und ich arme Sau darf ständig überprüfen, ob nun diese spezifische Stahlsorte beispielsweise der DBL-Norm Schlag-mich-tot entspricht und für dieses Bautel geeignent ist. Den jeder Stahlhersteller nennt seine Stahlgüten wieder anders.
  7. Na ja das macht schon Sinn, da man je nach Stahlsorte und Härteverfahren und nachfolgendem Anlassen zu komplett anderen Ergebnisse kommt. Holt man also die "ich habe was besseres " Keule raus, sollte das drumherum stimmen. Nachher hat der andere einen Edelstahl der härter ist als der "normale eigene Stahl" , denn gerade das macht die Materialwissenschaft aus: mitnichten herrscht da eine 1:1 Beziehung der Legierungen. Bevor man also trommelt: prüfen. Und ganz ehrlich Das glaube ich dir, wird aber für die Argumente von oben als Überprüfung kaum ausreichen. Um jetzt nicht weiter auszuholen: hat einer mal die Belastungen berechnet ??? Sind wir da bei Vergütungsstählen oder eher beim Baustahl Nimm mir das nicht übel , solche Diskussionen sind immer nett haben für mich aber den Anschein vom "German Engineering" im Nachgang mit noch einer Schikane, welche gelöst wurde und noch ein Grund wieso, weshalb und überhaupt, aber am Ende sind die Gründe irrelevant denn du sagst es ja: Somit: nix genaues weiß man nicht aber das es besser ist ganz sicher Grüße der achmunzelnde Manni
  8. Nein, genau das macht überhaupt keinen Sinn! Weil das im Detail doch eigentlich so gut wie niemanden interessiert und wahrscheinlich noch weniger das Fachvokabular verstehen würden. Bei meinem vorherigen Post habe ich mal ein klein wenig Fachvokabular benutzt. Meinst du ernsthaft, dass das wirklich mehr als drei Leute interessiert? Letztlich zählt immer nur das Endergebniss. Bezüglich der weiteren Fragen in deinem Post: Ich nutze durchgehärteten Stahl, der nicht so leicht zu verbiegen ist. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Ich habe das gekauft, was mir der schon erwähnte Fachmann gesagt hat. Und bisher hat niemand etwas an den Teilen auszusetzen gehabt. Habe ich damals im Stahl Großhandel, hier in Braunschweig (HUSE & PHILIPP GmbH & Co. KG), gekauft. Ein Platte von 3 x 6 Metern. Natürlich ist der Wärme behandelt beim härten. Oberflächen verdichten macht keinen Sinn. Damit die Ränder nicht beim scheiden ausglühen, wurden die Teile NICHT mit einem Laser geschnitten, sondern mit einem Wasserstrahl Schneider.
  9. Ja, natürlich ist Edelstahl weicher als normaler Stahl. Das ist doch aber nichts neues. Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Und wie @DerWeißeA2 schon sagt, die Härte hängt vom Kohlenstoffgehalt und der korrekten Wärmebehandlung (Hitze und Abschrecken) ab. Edelstahl ist ebenfalls eine Legierung aus Eisen, aber es enthält auch Chrom, Nickel und nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenstoff und ist daher deutlich weicher als normaler Stahl. Nichtrostende Stähle lassen sich mit üblichen Wärmebehandlungsmethoden nicht härten. Zu den Sorten, die durch Nitrieren bereits erfolgreich Oberflächen gehärtet wurden, zählen 1.4016 (430) und 1.4749 (446). V4A ist ein austenitischer Stahl mit relativ geringem Kohlenstoffanteil, da lässt sich auf klassischem Weg (über Hitze und Abschrecken) nichts härten. Der wird aber härter, wenn man fest drauf rumklopft (Kaltverfestigung).
  10. Hochfester Stahl....normaler Stahl.... Besser....schlechter.... Euch ist schon klar das Fachsimpeleien entsprechendes Fachvokabular bedeuten Wollt ihr mehr Oberflächenhärte oder Streckgrenzen, geht es doch um die Wechselfestigkeit. Wie ist euer Stahl wärmebehandelt, die Oberfläche verdichtet ??? Fragen über Fragen
  11. Die Härte hängt vom Kohlenstoffgehalt und Wärmebehandlung ab. Per se ist Edelstahl nicht härter als Stahl.
  12. Soso, Edelstahl ist weicher als normaler. Alles klar.
  13. Hallo zusammen, leider hat sich meine Tankanzeige jetzt nach und nach verabschiedet, denke es ist der Tankgeber. Hat jemand von Euch eine Ahnung wo man so ein Teil herbekommt für einen 42L-Tank?? Kabelführung und Schwimmer haben wir bereits geprüft, hier scheint aber alles in Ordnung zu sein... Für gute Tipps und Anregungen bin ich immer offen und auch auf dem Schraubertreffen in Lippetal nächstes WE vor Ort;) Grüße gehen raus
  14. Noch habe ich Repsätze, die dem Original 8Z0 898 738B exakt entsprechenden, verfügbar. e-Mail Adresse steht in der Lösung.
  15. Ein Audi A2 zu verkaufen. 1.4 Benziner: 75PS Erstzulassung: 10.2005 TÜV : bis 05.2027 Preis: 5999€ VB weiteres auf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=424832512&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios
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      • Och nö.
  16. Den Steg breiter zu machen ist keine wirklich gute Idee! Dadurch muss das Loch wirklich 100% exakt an der korrekten Stelle gebohrt werden, weil es ja kein Spiel für die Montage mehr gibt. Wenn das einer schon häufig gemacht hat, kann das funktionieren. Für Leute die das zum ersten Mal machen erhöht es jedoch die Möglichkeit der Fehler sehr. Die Audi Leute, die den Repsatz konstruiert haben, haben sich schon was dabei gedacht den Steg nicht so breit zu machen, und ihn so zu konstruieren wie er ursprünglich ist. Auch als Material Edelstahl zu nehmen ist nicht gut. Auch Edelstal (V2A) rostet, wenn er direkt mit Rost in Berührung kommt. Nur V4A nicht. Und gerade "hochfester" Edelstahl ist, wegen der geringeren Legierung, rostanfälliger als anderer Edelstahl. Muss also trotzdem gegen Rost geschützt werden (wobei brünieren bei Edelstahl nur sehr schlecht funktioniert, wenn überhaupt. Kommt auch wieder auf die Legierung an.) Und sobald die Oberfläche mit Salz und/oder Salzwasser in Berührung kommt, erhöht sich das Risiko von Rost dramatisch. (siehe Links) Und weicher als normaler Stahl ist auch "hochfester" Edelstahl trotzdem. Edelstahl der so fest ist wie normaler Stahl kann es nicht geben, weil Edelstahl ja eine Legierung ist. Und jeder Zuschlag (so heißt der Fachbegriff für beigemischte Stoffe ) macht den Edelstahl weicher gegenüber normalem Stahl. Ich habe lange mit einem Fachmann für Materialwesen, Fachrichtung Stahl, darüber gesprochen, bevor ich mich bei der Herstellung meines Repsatzes gegen Edelstahl und für normalen Stahl mit Brünierung entschieden habe. Es gibt Dinge, die kann oder sollte man nicht "verbessern". Rostet Edelstahl? Häufige Fragen zu Edelstahl - China VMT (machining-custom.com) Rostet Edelstahl und wie kann man das Problem lösen? - SteelPRO Group Wann rostet Edelstahl und wann nicht? | 247TailorSteel
  17. Is ja noch hin bis zur BlackWeek, nich wahr? Inhalt der Nachricht: Auch Finnlines macht bei dem Black-Week-Quatsch mit und gewährt in dieser Woche (Nov./Dez.) aber tatsächlich kräftig Rabatt auf die Fährfahrt... daher: ganz entspannt bleiben und den Sommer genießen und mit der Buchung warten, bis Thomas hibbelig wird
  18. Ist nur zum Abschätzen der irgendwann kommenden Rabatte. 30% sollten da auf jeden Fall möglich sein. Wenn du da oben bleiben willst wird es auf jeden Fall schonmal 40% billiger.
  19. Was möchtest Du damit sagen? Weniger Autos? Mehr Leute? Weniger Leute? Mehr Autos? Ist der Preis One Way oder hin und zurück?
  20. Relais gerade zurückerhalten und gleich eingesetzt… funktioniert prima!👏 @Mankmil Besten Dank für die Aktion und schnelle Bearbeitung Oliver
  21. info@a2dokter.nl + 31 6 29077965 Duikerweg 4 5145 NV Waalwijk
  22. NL Lupo 3L specialist Elzinga Dokkum is de Lupo en A2 1.2 TDI 3L specialist van het noorden. Bij ons kunt u terecht voor alles omtrent uw 3L. Reparatie, inkoop en verkoop. 0624675959
  23. Ich habe gerade mit dem Betrieb telefoniert, und der Mitarbeiter ist dort nicht mehr beschäftigt und somit kann dieser Betrieb nur noch normale Arbeiten durchführen, die nicht das Getriebe betreffen.
  24. Hattest du dich denn, wie von @A2 HL jense im April auf deinen Post hin geschrieben, bei @AudiA216RS per PN gemeldet? Das ist der Vorgang um auf die Liste der Teilnehmer zu kommen. Ist im ersten Post in diesem Thread auch beschrieben. BG olsta
  25. So, hab das Relais, welches mir @Mankmil umgebaut hat, vor kurzem eingesetzt und ausgiebig getestet. Super und ich bin richtig begeistert. Das erste Relais von mir was Mankmil umgebaut hatte, hatte leider irgendein Problem bei dem die Funktion des "Scheibenwischer nach Sprühvorgang starten lassen" nur nach Lust und Laune funktioniert hat. Es wollte einfach nicht wie es sollte. Und hier jetzt echt riesengroßes Dankeschön an Mankmil, der mir ein Relais aus seinen A2`s ausgebaut und umgebaut hat und mir das zur Verfügung stellte. Mein altes läuft jetzt ohne die Zusatzfunktion in einem anderen A2. Was für ein Service, Mankmil. Tausend Dank noch mal dafür!!! 🙏 BG olsta
  26. Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank!
  27. PS. hatte mich im April hier mal angemeldet, und sehe das ich gar nicht auf der Gästeliste bin. Also als allererstes möchte ich natürlich an dem Schraubertreffen teilnehmen und auch andere A2 Fahrer kennenlernen. Nochmals viele Grüße, Corvin
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