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Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
HellSoldier antwortete auf Blue's Thema in Technik
Jupp, passt. -
Danke für die Hinweise! Wäre das der richtige Auszieher? https://ebay.us/m/ZUZxmA Die Dichtungen finde ich mittels Catcar und Tradition Die Kurzstrecken kann ich eben leider nicht vermeiden. Tut mir jedes Mal weh, aber ... Isso...
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Vielen lieben Dank!
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Ich würde auch erst einmal die Massepunkte überprüfen, ebenso, wie hoch die Ladespannung und Batteriespannung ist. Bevor man alles andere zerlegt, müssen diese Dinge als in Ordnung bekannt sein. Gruß Uli
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Ja, beim 1.6er. Geht gewiss, ist aber gefummel. Grad die Klammer oben am Saugrohr ist extra fest und da ist wenig Platz. Ich habe auf 1.8T umgebaut, die Basis war aber kein FSI (zum glück). Das kannst du aber an anderer Stelle in einem meiner Threads (Bibo) nachlesen. grüße Marius
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Für den 1.6er, bist du dir sicher? Bekomme ich den von unten durchgeschoben und eingebaut oder ist das mit mehr Aufwand verbunden? Ich habe keine Bühne, nur Böcke. Und sag mal, hast du deinen auf 1.8T umgebaut? Danke dir!
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Das Ergebnis ist nicht neu oder unbekannt. Ich habe schon bei mehreren 3L eine Servo nachgerüstet und die alte Achse weiterverwendet - also die ohne-Servo-QL/Radlagergehäuse mit Servo. Ebenso ist es ohne Anpassungen möglich, die Querlenker und Radlagergehäuse miteinander zu mixen, solange auf beiden Seiten das Gleiche gemacht wird (Servo Radlagergehäuse an Nicht-Servo-QL und andersrum). Solange man eine Servo hat, merkt man vom Umbau nichts. Die veränderte Achsgeometrie bei "nicht Servo" soll nur die Selbstrückstellung des Lenkrads etwas unterstützen. Rund wird die Sache, wenn man danach eine Spureinstellung macht, damit die Reifen gleichmäßig abgefahren werden.
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Kannst du nochmal en Update geben 5 Jahre später? Was genau musstest du bei der Montage anpassen?
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Westfälisches Bestätigungswort mit 4 Buchstaben: Isso .
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Mader & Vey wurde vor bestimmt 10 Jahren vom Autohaus Atzert (damals noch Atzert und Weber) übernommen. Leider ist genau das passiert, was bei einem Übergang eines Familienbetriebs hin zu einer Händlerkette so oft passiert: Die Kundennähe, der Service und die Fähigkeit Probleme aus Kundensicht zu denken und nach sinnvollen Lösungen zu suchen sinken, während die Preise explodieren. Außerdem ist die Erreichbarkeit in dem Laden generell für mich einfach indiskutabel. Die Leute selbst sind nett und bemüht, das stelle ich nicht in Frage. Aber so wirklich happy wirken da die wenigsten Mitarbeiter... VG
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Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
HellSoldier antwortete auf Blue's Thema in Technik
Bestätigt ja meine Annahme ;-) Kurzstrecke und "schlechter" Sprit tun dem FSI nicht gut. -
Kann man das Seil einfach aushängen, wenn das System drucklos ist? Oder muß man dafür die Einstellschraube lösen? Mit meinen Wurstfingern ist das nicht so einfach
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Unser Blauer FSI hatte deutlich mehr Kurzstrecke und wurde am Anfang nicht mit Super Plus betankt. Unser Silberner FSI hatte recht wenig Kurzstrecke, eigentlich immer Super Plus bekommen und hatte auch deutlich weniger Wintereinsätze (keine Standheizung wie der Blaue). Fazit: Zum 15. Geburtstag kurz vor dem 2019 Jahrestreffen, bekam der Blaue 4 neue Einspritzdüsen, wegen des Ruckelns. Der Silberne läuft heute noch ruckelfrei mit dem ersten Satz.
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Es gibt auch noch eine Möglichkeit: Ich habe noch ein Reserve-SG. Also einmal fröhliches Hin- und Herswappen
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Das ist schon seltsam, denn das Getriebesteuergerät weiß von der Kupplungsstellung nur über den Potiwert. Dass das Steuergerät bei 3,14 Volt 99,6% sagt ist unlogisch. Der Unterschied ist normalerweise relativ genau 2,05V. Ich würde jetzt folgendes probieren: Es macht schon Sinn, die Schleifbahn im KNZ zu überprüfen, indem an der Hydraulikeinheit der Stecker gezogen wird, der Druckspeicher eine halbe Umdrehung gelöst wird, das Seil an KNZ ausgehängt wird, Zündung an und mittels VCDS sehen wie die Spannungswerte angezeigt werden, wenn man das Seil ganz herauszieht und ganz herein flutschen lässt. Gehen die Werte von 0,5 bis 4,3 oder so ähnlich, wäre der KNZ in Ordnung, wobei der natürlich auch im Verlauf Störungen haben kann. Geht das nur bis 3 V, kann es immer noch am KNZ, oder am Steuergerät liegen. Daher eigentlich egal, wie das ausgeht, würde ich im nächsten Schritt einmal das Getriebesteuergerät testen. So würde ich aus taktischen Gründen zuerst im intakten Auto mit dem Getriebesteuergerät aus dem fehlerhaften Auto versuchen, eine Grundeinstellung zu fahren. Damit wird dieses Getriebesteuergerät getestet und das intakte Steuergerät kann anschließend einfach rückgebaut werden, ohne dass etwas gemacht werden müsste. Würde die Grundeinstellung im intakten Auto wider Erwarten einwandfrei durchlaufen, würde ich es dort belassen und mit dem, aus dem intakten Auto ausgebauten Steuergerät, im fehlerhaften Auto eine Grundeinstsellung fahren. Dann die Ergebnisse hier wieder posten.
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8Z0941824C ohne E-Heizung, 8Z0941824D mit E-Zusatzheizung. Dürfte es neu nicht mehr geben. Deines sieht nach C aus.
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Hallo @DonTi (Frage natürlich auch an Alle, die den Spoiler ggf. schon länger im Einsatz haben) mir hat es vor 2 Wochen die Heckscheibe gerissen und ich bekomme nächste Woche eine neue eingebaut. Da schon der alte Spoiler seine Macken hatte, und der neue Spoiler durch Lagerung ebenfalls leichte Kratzer hat, hatte ich den Spoiler bereits im Auge und habe ihn jetzt am Wochenende auch bestellt. Wie sind Deine/Eure Erfahrungen bisher was den Halt angeht, Waschanlage etc. schon paarmal durch?
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Das glaube ich eigentlich nicht, da der Wert schön hin- und herpendelt zwischen 3V und 3,2V oder so in N. Also eigentlich genau so, wie es sein soll, halt nur ca. 1V zu wenig. Und vor kurzem war ja noch alles in Ordnung und die Werte waren völlig in Ordnung bis 4V rauf - das müßte schon ein sehr plötzlicher Tod der Schleifbahn sein. Gut, möglich ist alles. Für mich hat es einfach den Eindruck, als würde das SG denken, die Kupplung ist bei 3V vollständig offen (deswegen steht der Wert ja auch auf 99,6%) und deshalb wird nicht weiter an der Kupplung gezogen. Ich werde nachher einfach mal die GGE starten - fahren tut der Wagen so eh nicht mehr - und mal schauen, ob der Lernwert 3V = 100% dadurch gelöscht wird und die Kupplung wieder vollständig geöffnet wird. Das sehe ich ja schon ganz am Anfang der GGE, ob der KNZ die 4V erreicht.
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Hallo Zusammen, ich suche einen Ersatz bzw TN für das verkokelte Teil was vom Pluspol der Batterie zur 150A Sicherung geht. Ich finde weder mit Bildersuche noch anderweitig raus, was genau das ist. Vielen Dank im Voraus!
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... du brauchst 4x den Dichtungssatz für die Injektoren von Bosch, dann die Dichtungen für Drosselklappe und AGR-Ventil (gibts beide bei Audi Tradition), AGR Rohr, Saugrohrunterteil und -oberteil. .. an Spezial-Werkzeug eine Motortraverse (Motor muss auf der ZR-Seite abgesenkt werden), einen Injektorzieher (sonst bekommst die Injektoren nicht (beschädigungsfrei) aus dem Kopf und für die Injektoren ein Teflonring Montagehütchen und ein Kalibrierwerkzeug (ist meist beim Injektorwerkzeug dabei) um den Teflonring nach der Montage wieder auf den passenden (kleineren) Durchmesser zu bringen. Fürs AGR-Rohr einen Innenvielzahn (das sollte aber Standard sein)... Hier noch ein paar Tipps: Die Hochdruckpumpe bleibt am Kopf und man löst nur die untere Schraube vom Kraftstoffrohr und fädelt das Saugrohrunterteil, dann vorsichtig aus, wenn alle Schrauben gelöst sind. Zum Druckablasen reicht es diese Schraube etwas zu lösen und einen Lappen hinzuhalten.... Die Drosselklappen Kühlleitungen (direkt an der DK) bleiben dran, man klappt das Ganze dann nach vorne. Lösen muss man die beiden vorderen Schläuche am doppelten Kühlrohr (das an der DK hängt) und diese dann abklemmen, dann verliert man max. 100ml Kühlwasser. .. und die Schraube vorne am Kühlrohr zum ZK sonst lässt sich da nichts klappen ;-) Viel Erfolg!
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Starten ja, aber bei "STARTMOT" wird er hängen bleiben. Ich hatte Dir ja empfohlen den KNZ auszuhängen und drucklos die Endanschläge zu prüfen. Wenn der KNZ ganz hinten auch nur 3V liefert, ist die Schleifbahn tot.
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Den von Audi Tradition kaufen. SCHLAUCH > Tradition Shop Der passt zu 100%. Habe ich auch schon mehrfach verbaut. Grüße Marius
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Könnte ich den verbauen? https://www.motointegrator.at/artikel/1437719-saugrohr-luftversorgung-hans-pries-117-633?gad_source=1&gad_campaignid=17335963191&gclid=Cj0KCQjw5JXFBhCrARIsAL1ckPvTLKaXuCkFIYNO6rs_BuONuiR2MXpf1KMJ65vPtRFFYfN6di_BZJUaAq49EALw_wcB
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Also, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Nach Rücksprache mit originalteilemarkt.de, die mich über Audi wiederum an Audi Tradition weitergeleitet haben, ist das Bauteil 036103493 DN nicht für den 1.6 FSI Baujahr 2003 geeignet. Zitat: „[…] mitteilen, dass Sie für Ihr Fahrzeug den Entlüftungsschlauch mit der Teilenummer 036103493 CG benötigen.“ Auch die Überprüfung weiterer Quellen, einschließlich europäischer Anbieter, ergab keine Verfügbarkeit. Was mache ich jetzt? Was macht ihr in diesem Fall?
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