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Auto knackt beim Gasgeben und Bremsen (Neigung nach vorne und hinten)
tompeter69 antwortete auf Melanie1983's Thema in Technik
Guck mal nach den Stabi-Gummis. Meist klappert es eher, wenn die komplett raus sind, aber vielleicht.. Ansonsten fallen mir noch die Domlager ein. Obwohl Knall und Peng echt nach nem Federbruch oben oder unten klingt.. - Heute
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Das hilft mir alles doch schon viel weiter! Vielen herzlichen Dank nochmal, Thomas
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Es wäre ein Traum, direkt im Motorsteuergerät herum machen zu können. Aber aufgrund der geringen Stückzahlen und auch aufgrund jedenfalls meines Wunsches, nichts originales zu verändern, werde ich mich jedenfalls damit nicht ins Zeug legen. Wer gerne andere Steuerungen anwenden will, kann das gerne tun. Für mich ist die Sache einmal entwickelt und läuft, da werde ich keine neueren Schritte mehr unternehmen. Der Sreenshot beinhaltet natürlich nicht die Formeln, welche in B08 und B22 erfasst wurden. Genau wie die ganzen Parametrierungen.
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Danke, nachdem es nichts gebracht hat die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen scheint der Kauf eines VCDS wohl die einzige Möglichkeit zu sein.
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Trotzdem glaube ich, dass das Eiern in Motordrehzahl ein viel größerer Faktor ist, auch und gerade bei betätigter Kupplung. Das Hin- und Her verteilt da eher noch die Verschleißzone, was die Lebensdauer vielleicht sogar etwas wieder erhöht. Aber ich weiß, das ist alles nur Spekulation.
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ich hab während des zupfens mal mein Endoskop reingehalten. (Wie kann ichn hier ein Video einstellen?) Da sieht man schön wie er immer auf der vorderen Stelle der Fühü rumschiebt. Und das ist auch die Stelle die dann als erstes hinüber ist. Die Stelle wo er im Kupplung-geschlossen ist, ist weiter hinten.
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Kannst nen Screenshot machen, dann übersetze ich dir das in Ardurino C Da kosten 5 kleine AVRs mit 8 analogen Eingängen 17 Eur Wobei...... Noch cooler wäre es dein Programm im MStg abzulegen oder ??? Ich wollte bei meinem ja noch die Mapumschaltung hinterlegen und nen Compiler laufen bekommen.
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Ja, das ist eine Funktionsblockgrafik. Die Software findet man kostenlos im Netz. Es werden 4 analoge Eingänge 0 bis 10V benötigt und 1 digitaler Eingang, nämlich der ECO-Taster selbst. Bei den 0 bis 10V Eingängen muss man wissen, in wieviel bit der Wert zerhackt wird, um die Parametrierung von Schmitt-Trigger und Kollegen berechnen zu können.
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Hallo Zusammen,ich bin verzweifelt. Charlie 1,4 liter Benziner,Baujahr 2003, macht mir Sorgen. Ich habe derzeit 2 Probleme. 1. Ich habe eben Starthilfe gegeben und nun das Gefühl,dass *leistung* fehlt. Batterie ist neu aus 2024 und ich habe sonst keine Probleme auch nicht nach längerer Standzeit. Ideen? 2. Ich habe ein lautes spürbares ^knallen,knacken,peng^ vorne an der Achse, wenn ich bremse oder Gas gebe. (Neigung nach vorne oder hinten). Ich habe beide querlenker erneuert (die waren durchgerostet) , die stossfedern augenscheinlich überprüft und vor 3 Wochen beide koppelstangen ersetzt. Eigentlich war seitdem Ruhe,seit gestern ost das Knallen wieder da. Sorry,ich bin weiblich, alles was bei Charlie komisch klingt macht mir Sorgen. Ich möchte ungern in eine Werkstatt fahren,habt ihr evtl eine Idee,was ich noch überprüfen könnte? Dankeschön, LG melanie
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Suche Werkstatt oder Schrauber // Einspritzdüsen 1.6 FSI wechseln
Krebserl antwortete auf denjo80's Thema in Verbraucherberatung
…. Grundsätzlich kann man das bei einem Schraubertreffen machen und auch schaffen. Der Ausbau ist auch in 2h zu schaffen, aber mit Einbau sicher nicht ansatzweise. Da sollte man eher 6h veranschlagen…. Alleine das Kalibrieren der neuen Teflonringe auf den injektoren, die ja getauscht werden müssen dauert schon 10-15’ /Injektor… Da die Injektoren im Regelfalle auch nur verkokt und nicht kaputt sind sollte man die reinigen und prüfen und nur wirklich defekte tauschen. Wenn man dann schon mal so viel zerlegt hat bietet es sich auch an, das Kühlrohr vom Thermostat zur Wasserpumpe mitzuwechseln und das oft leckende / defekte Wellrohr vom Ölabschscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung auszutauschen (Reparatur mit einem ölfesten Schlauch). Für ambitionierte Schrauber alles an einem Tag definitiv machbar. Als Spezialwerkzeug braucht man aber einen Injekorabzieher, die gehen sonst nicht raus und das Teflonring Kalibrierwerkzeug. Hab’s inzwischen auch schon mehr als 5x gemacht. -
Naja. Ein Überdruckventil, welches ab 3 bar öffnet. Da dampft es dann raus. Damit sinkt dann der Druck im System, wodurch noch mehr Dampf entsteht. Und wenn der 45KW Kessel gerade im Vollbrand ist, dann bleibt die Frage, ob das Überdruckventil ausreicht. Nicht umsonst ist die Thermische Ablaufsicherung vorgeschrieben und die Installation als geschlossene Anlage bei nicht gesicherter Trink-(Kühl-)wasserversorgung nicht zulässig.
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
A2 HL jense antwortete auf 3LFan's Thema in Technik
Die werden doch hoffentlich noch ein rein mechanisches Überdruckventil oder zumindest eine Sollbruchstelle haben haben, bevor sie hochgehen .... ?? -
Ja, da hab ich das gelesen. Warum wieso weshalb bin ich aber auch zu wenig im Thema drin. Allerdings "Wenn eingetragen, dann zulässig" - ich glaube, dieses Brett ist schmal. Wenn der Prüfer aufgrund von Unkenntnis etwas einträgt, was nicht zulässig ist, dann bleibt es ja nicht zulässig. Klar, ich als Laie kann mich auf die Eintragung berufen, falls etwas passiert und zu 99,99% fällt das niemals jemandem auf. Da hätte ich jetzt auch keine Bauchschmerzen mit. Aber FALLS es tatsächlich nicht zulässig ist, ändert die Eintragung daran nichts. Wir hatten hier letztens in der Gemeinde gerade die Diskussion, daß vermutlich sämtliche Festbrennstoffkessel hier illegal sind. Zum Schutz bei Überhitzung werden die über Thermostat mit Leitungswasser gekühlt (Termische Ablaufsicherung). Wann überhitzt der Kessel vermutlich? Bei Stromausfall. Was hat das örtliche Wasserwerk hier nicht? Ein Notstromaggregat. Damit ist laut strenger Auslegung der Vorschriften die Installation eines Festbrennstoffkessels nicht zulässig (ist aus den selben Gründen bei Eigenwasserversorgung grundsätzlich nicht zulässig außer als offenes System). Da der Schorni das aber nicht weiß, sind die Anlagen alle abgenommen. Das ändert aber die Situation natürlich nicht. Aber ich schweife schon wieder ab
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Mein Ziel mit der Modifikation war, möglichst einfach nur zu fahren. So, wie meine Frau. Die Aufmerksamkeit nach draußen. Dass es hier und da noch Gelegenheiten gibt, wo ich denke, jetzt wäre der Gang oder dies oder jenes optimaler, das bleibt nach wie vor. Aber das macht am Verbrauch, so glaube ich, nur noch sehr nebenrangig etwas aus. Wichtiger ist da, früh den Motor bremsen zu lassen und überhaupt, welche Geschwindigkeit man wählt.
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Bei jedem normalem Schalter kann mit Anhänger gesegelt werden. Ich wüsste gerne, wo geschrieben steht, dass das nicht zulässig sei. Ich habe eine Anhängekupplung an einem meiner 1.2er und fahre ganz normal damit. Lasse also auch gelegentlich segeln.
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
A2 HL jense antwortete auf 3LFan's Thema in Technik
Wow, Respekt, das klingt nach verdammt viel Arbeit. Könnte man auch noch sowas impelmentieren, wie Motor ist noch kalt, eco bleibt aus, Motor ist warm, Eco geht Anhänger beim 3L geht generell nur über Einzelabnahme, gab es ja ab Werk nicht. Wenn die AHK also ohne weitere Auflagen eingetragen ist, dann kannst du auch segeln. Es dürfte wohl eigentlich nicht eingetragen werden wegen des Segel-Modus, steht hier irgendwo im Forum, der Grund erschließt sich mir auch nicht, da hast du es vermutlich auch gelesen, das haben aber einige bereits geschafft. Also, wenn eingetragen ohne Auflagen, dann zulässig. -
??? Ich darf mit Anhänger nicht segeln Hat mir noch keiner gesagt
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Wenn man so ein Zusatzsteuermodul in Kleinserie basteln würde, dann könnte man ja gleich noch - für diejenigen, die eine AHK an ihrem 1.2 TDI haben - "Statisch ECO deaktiviert im Anhängerbetrieb" mit einbauen. Denn ansonsten ist das mit dem Anhänger ja angeblich eigentlich gar nicht zulässig wegel Segelbetrieb.
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Ja, wenn man das elektronisieren würde, also mit Knopfdruck Getriebesteuergerät auf Tiptronic, einen Gang hoch und wieder zurück auf Automatik, dann würd ich echt noch in Versuchung kommen, auf ein Tiptronic-Lenkrad umzubauen... im Automatik-Modus legt man auf den einen Knopf die ECO-Umschaltung, auf den anderen Knopf das Hochschalten. Runterschalten geht ja jederzeit über Kick-Down.
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Klar Ich habe alles hängen.... PCs... Raspberrys,...SPS....Mikrocontroller In was programmierst du ?? Oder ist das ne Grafikprogrammierung ähnlich SIemens Logo
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Dann denke ich an die Führungshülse... und das Problem mit meiner Frau war sowieso das gleiche...
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Das ist klar, jeder nimmt gerne das, was er kennt. Aber das Programm muss dann erst mal geschrieben und getestet werden. Tiptronikgasse rein - raus, hat bei mir einmal zum Liegenbleiben geführt. Leider kann das einen Kabelbruch provozieren, da der Kabelsatz zu den Potis bei dieser Bewegung immer etwas verdreht wird. Daher benutze ich die Tiptronikgasse nur zu längeren Bergabfahrten für die Motorbremse.
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