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  1. Letzte Stunde
  2. das ist an Arroganz nicht zu überbieten, Deine Aussagen Videolinks kannst Du Dir sparen versuche mal einen Reparaturleitfaden zu lesen um hier Verständnis für das Thema zu bekommen
  3. Hi liebe A2 Freunde mein schöner a2 hat 260.000 km drauf und läuft einwandfrei dank diesem Formum hier Ich hatte ständig sporadisch die mkl an aufgrund des agrs. Nach neuen anlernen war diese endlich weg für ca 2 Wochen. Nun ist die mkl zurück, jedoch befindet sich nichts im Fehlerspeicher. Ich habe die Batterie mal 15 Minuten abgeklemmt, der Fehler bleibt leider. Leider steht bei mir im September der Tüv an Diagnose software: VCDS
  4. Es wird nicht besser: Die Spannung aus dem Motorsteuergerät ??? Am Stecker der Sprungsonde ?? Die Regelspannung kommt aus der Sonde.... Wenn du keine Spannung aus der Sonde hast dann ist sie kaputt... Du kannst natürlich dein Motorsteuergerät reparieren lassen, ändert dann nur nichts... oder das Gemisch ist viel zu mager.... ------------------------- Versteh ich nicht. Die Sondenspannung kommt aus der Sonde... Das Motorsteuergerät fettet so lange an bis die Lambdasonde 0,9-1V meldet und dann magert es ab bis die Sprungsonde auf 0,1V fällt (Wiki lesen.... ) Wenn also an der Sonde nichts gemessen wird ist entweder das Gemisch nicht mager (Fremdluft) oder die Sone kaputt. Ich habe das Gefühl, dass du leider eine nicht sehr kompetente Werkstatt hast (215 Eur nur die Diagnose) und nun versuchst zu vermitteln, aber auch selber nicht fit bist. Das Auto gehört dann in eine ordentliche Werkstatt und fährt 30 Min später repariert wieder raus Hier Thema: Wo kommt die Regelspannung her:
  5. .....schau mal auf den Kunstoffabdeckung des Zahnriemens -> da ist noch eine Markierung 3Z (für 3 Zylinder), oder hast du auf 1.9er TDI umgebaut ?
  6. Heute
  7. Ja!
  8. Hallo Zusammen, nach über 18 sorgenfreien Fahrten mit unserem A2 1.4 TDI (AMF) erledige ich gerade den dritten Zahnriemenwechsel. Die letzten 2 Mal ging's so einigermaßen, jetzt mit zunehmendem Alter denkt man doch mehr nach, oft auch zuviel. Zum ersten Mal habe ich die Nockenwellen mit einem Dorn abgesteckt. In der Position habe ich aber keine Übereinstimmung der Markierungen auf dem Kunststoffteil (4Z) am Motorblock und dem Nockenwellenrad. Der Versatz beträgt ca. 8mm. Jetzt die Frage, sind die Markierungen oder der Dorn die richtige Position. Vorab Danke für eure Hilfe. Grüße Wolfgang
  9. Danke für die schnelle Antwort Manni, vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. die neue Sonde wurde geprüft soLL i.o. sein ich hab hier auch nicht gelesen dass man x mal die Sonde gegen eine neue tauschen muss bevor eine funktionierende dabei ist. die Spannung aus dem Steuergerät wurde am Stecker der Sprungsonde gemessen. aus dem von dir verlinkten Wiki Artikel entnehme ich dass die Sprungspannung bei 300 MV liegen soll Die Überwachung erfolgt sporadisch. Das Steuergerät überwacht: den Spannungshub (max. 300 mV Regelsonde) die Amplitude die Regelfrequenz Unterbrechung der Heizwicklung Masseverbindung warum soll es dann unwahrscheinlich sein, wenn das Steuergerät nur bei einer höheren erwarteten Spannung von der Sonde regelt, wenn die Eingangsspannung schon zu gering ist? der Heizstromkreis der Lambda Sonde kommt nicht aus dem Motorsteuergerät und ist über eine Sicherung abgesichert, dieser wird nur vom Motorsteuergerät abgeschaltet über ~4000 U/Min. die Sonde hat ja dafür mehrere Anschlüsse (6) mir ging es lediglich um Erfahrungen mit einem Dienstleister der Motorsteuergeräte instandsetzen kann
  10. Wenn man die Brechstange am Aggregatträger ansetzt, kann es sein das das Blech verbogen wurde wo die Schraube aufliegt. Wenn man beim einbauen der neuen Querlenker dann nur die Schrauben anzieht, kann es sein das das immer noch schief ist und sich im Fahrbetrieb das Blech wieder geradebiegt d.h dann die Schrauben wieder locker sitzen. Ich hatte da auch lange gesucht, es war speziell beim anfahren und beim bremsen ein "klonk" Geräusch und man hat richtig gemerkt das sich dabei was verschoben hat.
  11. Ja, diese giganztischen Batterielaufzeiten von 15 Jahren +, von denen in diesem Forum regelmäßig berichtet wird, resultieren auch aus der überdimensionierten Batterie.
  12. ?? Du meinst Fehler löschen ?? Jede Werkstatt. Sind die Fehler noch da ist die neue Sonde wieder defekt, der Stecker kaputt oder Kabelbruch. So ein Blödsinn: DIe Lambdasonde im A2 ist eine Sprungsonde. Die Bekommt einen Heizstrom zum Warmmachen und gibt entweder 0V bei zu magerem Gemisch und 1V bei zu fettem gemsich Raus (+-0,2V) https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde Was ist also Blödsinn: Lambdasonde vor Kat bekommt zu wenig Spannung aus dem Steuergerät, Ne die Lambdasonde liefert zu wenig..... jedenfalls wenn es um 0,xV geht Bekommen tut die Lambdasonde HEizspannung und das sind 10-12V Fazit: Totales Begriffschaos
  13. Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem in unserem A2 BBY Mj 2004 das in diesen Threat passt: Es wurde bereits eine neue Vorkat Sonde NGK/NTK verbaut, Heizung der Sonde funktioniert lt. VAG Werkstatt Diagnose: (lineare) Lambdasonde vor Kat bekommt zu wenig Spannung aus dem Steuergerät, liegt bei 0,3V sollte lt. Werkstatt mind 0,5V haben. Softwarestand Marelli4MVG 5246 (sollte aktuell sein lt VAG) wer kann das Steuergerät nach der Diagnose instandsetzen? danke für eine lösungsorientierte Antwort
  14. Hey.... ja, mit Brechstange und Spanngurten. Mit fehlte einfach als Frau die Kraft,hab dann zwei Männer um Hilfe gebeten und die Werkstatt verlassen, ich ertrage es nicht wenn jemand grob zu meiner Muppi ist 🙈 Ich habe am Dienstag Abend einen Termin mit einem Bekannten,er ist KfZ Mechaniker und will mal gucken, ob er was findet. Danke für die tollen Tips,ihr seid wirklich Gold wert!!!!
  15. Die Längen variieren normalerweise abhängig ob eine Klima verbaut ist oder nicht. Für Fahrzeuge mit Klima listet ETKA den 996mm langen Keilrippenriemen (045 903 137 D). Der 858mm Riemen ist für Fahrzeuge ohne Klima (045 903 137 E). Wenn der Riemen nach so kurze Zeit wegfliegt, kann das auf einen defekten Freilauf an der Lima hindeuten oder die Spannrolle läuft nicht ordentlich.
  16. das würde ich durch ohne Klima ergänzen, darum geht es vermutlich, dann fehlen die ganzen Klima Komponeneten und der Wagen ist vorne erheblich leichter und braucht das zusätzliche Gewicht hinten nicht.
  17. Hallo an Euch alle. Nach erfolgreichem Keilrippenriemenwechsel sprang dieser nach ca. 3000 gefahrenen Kilometern raus. Ich hatte einen 995 mm langen KRR eingebaut. Bei Autodoc werden beide genannten Längen als passend angeboten. Hätte ich den mit 860 mm Länge nehmen sollen? Vielen Dank für Eure Antworten
  18. Ich habe gestern noch recherchiert, ich habe bereits die neuste Version mit Index AF verbaut.
  19. Jetzt kauft doch endlich diese Felgen!!! Ich packe noch 4 Nabenkappen (mit lackiertem Außenring (nach Lackierung ungenutzt) - Farbe wie Felgen) oben drauf - dann ist der Preis von EUR100,- aber fix.
  20. Hallo Manni Habe gerade nochmal am Stecker zum Türsteuergerät gemessen. An T12/3 ( Türkontaktschalter) ist bei geöffneter Tür geschlossen und öffnet bei geschlossener Tür. Ist das so richtig? Sollte das nicht umgedreht sein? Kabelbruch sollte somit auch ausgeschlossen sein bis zum Türsteuergerät. Ansonsten müsste der Fehler nach abstecken des Türschlosses ja noch vorhanden sein. T12/1 und T12/2 auch geschlossen. Wie testen ohne elektrische Funktion? T12/7 und T12/8 öffnen/schließen auch ok. T12/4-6 Motor auch ok. Erstmal ratlos und weiter am überlegen!
  21. dann würde ich alles kontrollieren was sich mit dem Motor dreht. Klimakompressor Zahnriemenrollen etc
  22. Das Werkzeug hab ich benutzt, die Spindel ist nun defekt.
  23. Kann ich bieten...
  24. Das käme auf einen Versuch an! Hab keine Erfahrung mit EFB Batterien, aber da die 77 Ah wie geschrieben für den A2 sowieso völlig überdimensioniert sind, wird auch eine normale Batterie wohl 10 Jahre und länger halten (bin jetzt im 7. Jahr mit der grauen Exide 1.0). Angesichts des Preisunterschieds und der geringeren Kapazität der o.g. EFB würde ich daher zu einer konventionellen Batterie greifen.
  25. ...so, neue Lima drin Geräusch noch da. Was für ein Käse
  26. Man kann das auch positiv sehen. Wenn sie gut festgerostet ist gibt es kein Spiel und nicht das Klack-Klack-Problem bei Lastwechsel. Mach doch bitte mal ein Foto wenn der Wellenstumpf ganz draußen ist.
  27. Kabelbruch hast du aber nicht
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