Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ob jemand schonmal folgendes hatte:

Ich hab grade einen ATL auf der Bühne wo ich die Ölpumpenkette machen will. Im Schwungrad ist aber keine Aussparung für die Schrauben der Ölwanne.

Hatte das schon mal jemand?

Geschrieben

Zweimassenschwungrad falsch reingebastelt oder umgerüstet auf das von Valeo Conversion Kit ( Einmassenschwungrad mit Zweimassendämpfung ) Und A2 spezifisch die Lücke nicht drin

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Valeo Conversion Kit ( Einmassenschwungrad mit Zweimassendämpfung )

Hast Du da mehr Infos zu? So wenn am ATL das dritte ZMS defekt geht würde ich eine Alternative suchen wollen. EMS vom BHC soll nicht so gut funktionieren...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Zweimassenschwungrad falsch reingebastelt oder umgerüstet auf das von Valeo Conversion Kit ( Einmassenschwungrad mit Zweimassendämpfung ) Und A2 spezifisch die Lücke nicht drin

Kann ich das sehen ohne das Getriebe runter zu bauen? :-D 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb McFly:

Hast Du da mehr Infos zu? So wenn am ATL das dritte ZMS defekt geht würde ich eine Alternative suchen wollen. EMS vom BHC soll nicht so gut funktionieren...

Na ja die Teile (ZMS und EMS) sind ja mechansich kompatibel über den Zwischenringeinbau und nicht.

1,4er teilen sich mit den 1,9ern und 105 PS die MQ250 Getriebe, welche auch an den moderneren 1,6er TDIs hängen ( von denen einige sich ja auch die Getriebe eingebaut haben) und da gibbet:

image.thumb.png.2b9cf35175498ba54604aa05c1ff14fb.png

Und zur gelisteten Sachs Reibscheibe des ATL:

image.thumb.png.36763afe76d02ef384641b8ef7523cec.png

Würde ich jetzt sagen: Sieht gut aus

• Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Geschrieben

Ah, also auch ein EMS. Du hattest was von "Zweimassendämpfung" geschrieben? Und wozu braucht es noch die Sachs-Kupplung, bei dem Valeo-Kit ist doch alles dabei? Stehe wohl etwas auf dem Schlauch, sorry.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin auch gerade dabei, diese Kette und Zahnräder zu wechseln, ABER

Der Wagen hat scheinbar eine normal Kupplung bekommen, ich bekomme die Ölwanne nicht raus.

Oder habe ich was überlesen?

Geht es mit Trick?

Wenn nicht, welche Schrauben muss ich lösen, unten ist ziemlich klar für mich, oben? Muss der Anlasser losgeschraubt werden ? 

Kette ist schon zu sehen: gelängt ist sie schon mal....

Danke für eure Tipps

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, in diesem Beitrag 

steht etwas, was mir Hoffnung macht. Ich habe ja auch die Aussparungen für die 2 Ölwannenschrauben. 

Gibt es eine Orientierungshilfe an der Schwungscheibe?

EDIT, gefunden 12.JPG

Bearbeitet von helmut_number_one
Bildhinweis
Geschrieben

Etwas mehr Kontext für alle nachfolgenden Leser:

@helmut_number_one hat ein originales ZMS an seinem ATL verbaut, da sind die nötigen Aussparungen zum Lösen der 2 seitlichen Ölwannenschrauben und zum Abnehmen der Ölwanne vorhanden. Somit muss das Getriebe nicht gelöst werden.

vor 9 Stunden schrieb HellSoldier:

Richtig. Getriebe raus und Schwungrad runter war die Lösung.

Das gilt dann nur für ATL bei denen das originale ZMS auf ein Zubehör-EMS umgebaut wurde:

Geschrieben

Zitat: @helmut_number_one hat ein originales ZMS an seinem ATL verbaut, da sind die nötigen Aussparungen zum Lösen der 2 seitlichen Ölwannenschrauben und zum Abnehmen der Ölwanne vorhanden. Somit muss das Getriebe nicht gelöst werden.

Sind die Aussparungen nur beim Orginal ZWS? Ich frage, weil der Vorbesitzer geschrieben hatte, es sei ein EMS drin.

Wäre ja etwas besser im Betrieb ;-)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb helmut_number_one:

Ich bin auch gerade dabei, diese Kette und Zahnräder zu wechseln, ABER

Der Wagen hat scheinbar eine normal Kupplung bekommen, ich bekomme die Ölwanne nicht raus.

Oder habe ich was überlesen?

Geht es mit Trick?

vor 22 Minuten schrieb helmut_number_one:

Zitat: @helmut_number_one hat ein originales ZMS an seinem ATL verbaut, da sind die nötigen Aussparungen zum Lösen der 2 seitlichen Ölwannenschrauben und zum Abnehmen der Ölwanne vorhanden. Somit muss das Getriebe nicht gelöst werden.

Sind die Aussparungen nur beim Orginal ZWS? Ich frage, weil der Vorbesitzer geschrieben hatte, es sei ein EMS drin.

Wäre ja etwas besser im Betrieb ;-)

Hatte beim ersten Lesen leider überlesen dass dein ATL anscheinend doch bereits auf EMS umgebaut wurde.

Dann befürchte ich dass dort keine Aussparungen vorhanden sind wie im verlinkten Beispiel oben.

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 389

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

2. 79

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

3. 3

Servolenkung zeitweise ohne Funktion, häufig bei kalten Temperaturen

4. 0

[V] Umrüstsatz ZMS auf EMS für 1.4TDI ATL

5. 4

[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt

6. 19

[1.4 TDI ATL] Demontage Ölwanne mit Einmassenschwungrad EMS

7. 79

Die Ölpumpenkette - Eine Statistik

8. 0

Fussraumerhöhung hintere Sitze

9. 4

[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt

10. 12

17964 Ladedruck unterschritten

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.