Zum Inhalt springen

Aral Ultimate Diesel, und Super Diesel


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

auch wenn es nach Geldmacherei klingt, so wollte ich den (nicht mehr ganz neuen) Aral Krafstoff Ultimate Diesel mal ausprobieren.

 

Gibt es da bereits Erfahrungen zu? Besonders beim 1.2er?

 

 

Ich möchte bitte kein geflamme über Sinn und Unsinn dieser Kraftstoffe. Ich probiere es halt selber grad aus und will einfach mal sehen was bei rum kommt.

 

Sobald der 1. Tank leer ist, berichte ich.

 

 

Ist der Aral Super Diesel auch shcon besser, als andere Dieselsorten?

 

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab V-Power Diesel über mehr als 50tkm getankt. Erst seit ein paar Monaten tanke ich wieder den normalen Diesel. Meine subjektiven Beobachtungen sind folgende:

 

Mit dem normalen Diesel läuft er bei kaltem Motor etwas lauter.

V-Power Diesel stinkt nicht so sehr beim Tanken.

 

Mehr konnte ich nicht feststellen, da für alles andere (PD-Elemente, Kolben, Ventile) der Motor zerlegt werden müsste, bzw. man genaue Prüfabläufe (bzgl. Verbrauch/Leistung) benötigen würde.

 

Insbesondere beim 1.2TDI spielen bzgl. des Verbrauchs so viele Faktoren eine Rolle, dass die angebliche Spritersparnis von ca. 3-5% nicht belegbar ist.

 

Warum tanke ich derzeit kein V-Power mehr? - Weil mir die Preispolitik von Shell zum Halse raushängt. Um 16.00 werden sie billiger, um 19:00 wieder teuerer. Das ist reine Abzocke, und deswegen ab jetzt wieder die freie Tankstelle um die Ecke, die nicht nur bei den Preisen konstanter ist, sondern deren Mitarbeiter auch noch freundlicher sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 6 Monate ausnahmslos Aral Ultimate Diesel getankt, dabei bei gleichen Strecken gegenüber dem Jahr davor einen Minderverbrauch von 0,1 bis 0,2 l auf dem FIS (das sind etwa die 5-10%, von denen die Rede ist). Da sich dieser Minderverbrauch kaum rechnet (weil mehr 5 als 10% weniger) und mir die grossen Ölkonzerne momentan hinsichtlich Ihrer Gewinnoptimierung gegen den Strich gehen, tanke ich lieber Agip schwefelärmst :D, bei 0,1 bis 0,2 l Mehrverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mir geht es ja auch nicht um Gerüchte ;-)

 

ich kann mir schon selber denken, dass es keine krassen leistungssteigerungen gibt.

aber, wenn der wirklich sauberer verbrennt, bzw. ich eine geringe ersparniss habe, die den mehrpreis ungefähr kompensiert, dann wäre ich auch bereit den neuen diesel zu tanken.

 

schlechter wird er jawohl kaum sein, oder?

 

ich frage mich halt auch nach dem qualitätsstandard von dem 'super diesel' von aral;

sonst habe ich immer bei der JET getankt, und die waren preislich immer voll i.O.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Sachen machen mich bei dem Diagramm stutzig:

 

- wie leistungsschwach muss der getestete Motor gewesen sein, dass man ihn mit Volllast im 5. Gang nur im Landstraßentempo bewegen kann

 

- wieso ist der Vollastverbrauch geringer, als der Teillastverbrauch? Hier wird zwar 4. mit 5. Gang verglichen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das den Unterschied nur annähernd erklären kann.

 

Stefan

 

P.S.: und mit bissl Nachdenken kann ich mir die Antwort auf Frage 2 gleich selber geben (für diejenigen, die sich das auch gefragt haben):

Die g/kWh sind nicht mit l/100km zu vergleichen, da bei langsamer Fahrt eben auch weniger Arbeit anfällt, so dass der spezifische Verbrauch sich demzufolge höher berechnet.

(Stichwort: optimaler Motorwirkungsgrad im Fast-Volllastbetrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

Ja, es wird dringend Zeit für eine Korrektur nach oben, damit sich mein 3-Liter-Auto wieder lohnt.

 

klingt ironisch, aber ich kann dem nur zustimmen; nicht nur, weil ich ein 3 liter auto fahre, sondern auch, weil ich denke, dass die Automobilkonzerne nur dann neue Technologie in Richtung Sparsamkeit entwickeln (statt mehr Power), wenn es der Kunde fordert.

 

Meinetwegen kann die Steuer auf Kraftsoffe ruhig erhöht werden. Vor allem aber sollte die von Diesel und Benzin angeglichen werden. das ist doch eine total kranke Verzerrung. (die teilweise ihre Berechtigung hatte; heute kann das aber anders gelöst werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron
Original von streckbieger

Ja, es wird dringend Zeit für eine Korrektur nach oben, damit sich mein 3-Liter-Auto wieder lohnt.

 

klingt ironisch, aber ich kann dem nur zustimmen; nicht nur, weil ich ein 3 liter auto fahre, sondern auch, weil ich denke, dass die Automobilkonzerne nur dann neue Technologie in Richtung Sparsamkeit entwickeln (statt mehr Power), wenn es der Kunde fordert.

 

Meinetwegen kann die Steuer auf Kraftsoffe ruhig erhöht werden. Vor allem aber sollte die von Diesel und Benzin angeglichen werden. das ist doch eine total kranke Verzerrung. (die teilweise ihre Berechtigung hatte; heute kann das aber anders gelöst werden).

 

Dann möge aber jemand die total überzogene KFZ-Steuer für Diesel-PKW auf Benzinerniveau reduzieren.

 

Ich denke auch das Treibstoff teuer sein muß, nur so kaufen sich die Leute sparsamere Autos und überdenke ihren Fahrstil. Was mich daran nervt ist nur das die wenigsten der Einnahmen zweckgebunden verwendet werden, obwohl das wirklch mal nötig wäre.

 

Behaupte einfach mal wir könnten alle schon längst mit 3 Litern unterwegs sein, wenn die Mineralölmultis nicht den Autoentwicklern auf die Finger klopfen würden, aber kommt Zeit, kommt Rat.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der sich trotzdem freut für 99ct. getankt zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gibts ja auch wieder neuigkeiten.

wirkte sich bei meinem alten 75ps tdi das aral ultimate sehr positiv aus (leiser) ab 1000 umin zu fahren und dadurch auch wesentlich sparsamer - merkte ich bei meinem neuen 90pser erst nichts und tankte deshalb auch wieder "normal".

jetzt habe ich nach 50000km wieder ultimate rein - und siehe da - jetzt merkt man den gleichen effekt wieder.

hab dann shell getankt - das lag dazwischen. bin jetzt wieder bekennender ultimate-tanker. ruckfreies hochdrehen, "weiche" zündung, leiser kaltstart, etwas minderverbrauch auf langstrecke, im kurzstreckenverkehr deutliche einsparung. mehrleistung - nur im bereich zwischen 1000 und 1500 umin im 5 gang zu sprüren, da da kein ruckeln, sonst wohl zu gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

am v-power gefällt mir die niedrige cetanzahl nicht, das kann auf dauer nicht so gesund sein (ist mein verständnis).

 

gestern aben war meine JET übrigens bei 1.01 für Diesel... leider die Euro Grenze nach unten nicht geknackt ;-)

 

Dienstag war ich in Leipzig, da bin ich an einer JET vorbei die den Liter Diesel für 99,9cent(!) hatte, hätte nicht gedacht daß das nochmal passiert. Leider was am Abend des gleichen Tags schonwieder bei 1,069. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Lasst Euch mal nicht von der verlinkten Grafik ins Bockshorn jagen (zum Glück hat HolgerBY die Erklärung im Textblock rechts daneben ja gleich mitgeliefert).

 

Wenn man sich nur die Grafik anschaut, mag man meinen, V-Power sei (bezogen auf die Länge der Balken) doppelt so gut wie der "Otto-Normal-Brennstoff". Jaja, mit einer geschickten Wahl der Achsenparameter kann man optisch etwas zum Ausdruck bringen, was de facto (und nach dem Studium der nackten Messwerte) gar nicht vorhanden ist... Messwertunterschiede, die sich im Bereich von deutlich unter 10% bewegen, dürfen getrost unter "Messtoleranzen" verbucht werden. Also: (mal wieder) viel Wind um nichts... Oder anders: die "Mehrleistung" von V-Power, Ultimate & Co. rechtfertigt allenfalls einen Aufpreis von 1-2%. Mehr nicht! Und wer auf die Werbeversprechungen der betreffenden Ölkonzerne hereinfällt und einen höheren Aufpreis zu zahlen bereit ist, ist eben selber schuld... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann leider die Quelle nicht mehr nennen, da es schon lange her ist, aber ich habe 2 unterschiedliche Tests gelesen, die ebenfalls nur minimale Verbrauchsvorteile von ultimate / V-power ergaben. Was mich bewegt, das Zeug trotzdem zu tanken, ist, dass die Abgaswerte - unabhängig vom geringen Minderverbrauch - besser sein sollen, als mit Normaldiesel.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radler

Es war nicht jede Schadstoffgruppe beim Edeldiesel besser als beim "normalen", beim Ultimate hat der ADAC einen marginal besseren Verbrauch (damit auch weniger CO2) und weniger Stickoxide, dafür aber höheren Partikelausstoß gemessen.

Alles innerhalb von 10%, d.h. bei anderen Motoren und Betriebsbedingungen wieder ein ganz anderes Bild.

Ausschlaggebend war für mich eher, dass der Aral Ultimate mit Bio To Liquid zu 10% aus der Biomassenverflüssigung stammt und damit die Technologie für die 2. Generation Biodiesel einführt. Wäre Aral ein Mittelständler, der mit dem Mehrpreis sein Invest einholen muss, wäre ich auch gerne bereit den Mehrpreis weiter zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
bei mir gibts ja auch wieder neuigkeiten.

wirkte sich bei meinem alten 75ps tdi das aral ultimate sehr positiv aus (leiser) ab 1000 umin zu fahren und dadurch auch wesentlich sparsamer - merkte ich bei meinem neuen 90pser erst nichts und tankte deshalb auch wieder "normal".

jetzt habe ich nach 50000km wieder ultimate rein - und siehe da - jetzt merkt man den gleichen effekt wieder.

hab dann shell getankt - das lag dazwischen. bin jetzt wieder bekennender ultimate-tanker. ruckfreies hochdrehen, "weiche" zündung, leiser kaltstart, etwas minderverbrauch auf langstrecke, im kurzstreckenverkehr deutliche einsparung. mehrleistung - nur im bereich zwischen 1000 und 1500 umin im 5 gang zu sprüren, da da kein ruckeln, sonst wohl zu gering

 

 

absolut zugestimmt.

habe die selben erfahrungen gemacht. der motor läuft einfach runder und ich erhoffe mir somit länger anhaltenden fahrkomfort bei höherer lebensdauer. besonders im "turbofreien" drehzahlbereich verringern sich die vibrationen, und vibrationen bedeuten nun mal verschleiss.

 

fazit:

bei einem geringverbraucher wie dem unseren sind eine spritersparniss von 5-10% meiner meinung nach zu vernachlässigen.

 

da der von natur aus "rauhe" dreizylinder ruhiger läuft nehme ich in anbetracht des höheren fahrkomforts und der reduzierten vibrationen den mehrpreis von ca 10 eurocent pro liter gern in kauf.

 

 

PS: gibt es schon ein a2 cabrio???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Entschuldigung für das Reanimieren dieses Threads (besser als einen neuen zu machen, oder?)

 

Auf die Gefahr hin, endgültig in der Voodoo-Ecke zu landen, hier meine neueste Erkenntnis zu Ultimate:

 

Während es beim ATL für meine Wahrnehmung eindeutig leichte Vorteile gebracht hat (Minderverbrauch, Laufkultur, Leistung) muss ich feststellen, dass es dem ANY völlig schnurz ist, wenn ich Schampus tanke: Weder braucht er weniger, noch fühlt er sich "besser im Saft" an.

 

Ich meine sogar, dass diese leichte "Klapprigkeit im Antriebsstrang", die bei allen 1,2ern wegen des automatierten Getriebes manchmal zu spüren ist, mit Wald- und Wiesen-Sprit schwächer ist.

 

Würdet ihr diese Beobachtung bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soon Zeugs kommt in meine Sparkugel nicht rein.:janeistklar:

 

Habe meistens NL-Diesel drin... man sagt mit weniger "Biodieselanteil" als in Deutschland.

 

Aber wie wär´s mit einer "Blindverkostung" und einem Langzeittest;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.