Rote Warnlampe Bremsenelektronik Querbeschleunigungssensor G200 ABS ESP leuchten
-
Aktivitäten
-
188
AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Hallo Zusammen, ich fahre bereits seit fünf Jahren eine LiFePO4-Batterie in meinem TT 3.2 Kompressor. Wie bereits aufgefallen, ist die Bordspannung (ich nenne es mal) im gesünderen Bereich für die gesamte Bordelektronik. Der Anlasser im TT klingt mit der LiFePO4-Akku wie bei einem Motorrad, kein Wunder bei 2000 Ampere CCA (=ColdCrankAmps). Die kleine 3,5kg LiFePO4-Akku hat deutlich mehr Power, als eine 85Ah Bleiakku. Der aufgeladene 3.2 profitiert von solch einer Akku. Mit einem guten BMS steht und fällt die LiFePO4-Akku. Meine hat eine Kapazität von 40AH (mehr sind auch bei einer 85Ah Bleisäurebatterie kaum nutzbar. Bei einer Dauerspannung unter 10.5V schaltet das BMS die LiFePO4-Akku ab, um sie vor Unterspannung zu schützen. Auch ein Schutz vor Überspannung ist eingebaut. Man kann mit max. 14.6V laden. Die Akku hat einen Taster, um über das eingebaute Display die Spannung und den Ladezustand abzulesen. Mit diesem Schalter lässt sich die Batterie (nach erreichen von 10.5V) auch wieder aktivieren, dann reicht der Saft, um den TT einmal zu starten. Die Batterie ist auch sehr schnell wieder geladen (>95% nach 15min fahrt erreicht). Da der TT nur 04-10 bewegt wird, baue ich die Akku über den Winter aus. Zuhause gelagert, verliert sie gar keine Spannung bis zum Frühjahr. Für mich steht fest, sobald die Bleiakku im A2 gestorben ist, kommt auch dort so eine kleine und leichte LiFePO4-Akku rein. -
30
Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel
Stimmt! Bei mir lag auch so ein 30er Sortiment-Blister auch jahrelang bei mir in der Schublade Hoffentlich ändert sich da nicht mal die Zusammensetzung oder der Hersteller.... ;-) -
25
Wichtig für Diesel-Fahrer
Glaube ich nicht. Das verbrennt deutlich rückstandsfreier als Dino- oder gar Biodiesel. -
25
Wichtig für Diesel-Fahrer
Und die niedrigere Verbrennungstemperatur schlägt auf den DPF: https://oil-club.de/index.php?thread/7972-gtl-xtl-und-alternative-dieselkraftstoffe/&pageNo=56 Die Leute berichten über verkürzte Reinigungsintervalle. Das trifft aber für unsere A2s nicht zu jedenfalls die ohne DPF. Wer einen nachgerüsteten DPF hat muss je nach Streckenprofil ggf. mit Problemen rechnen, da auch die offenen DPF ab und zu dichtgehen. (habe ich bis jetzt nur 1x erlebt) -
188
AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Alter Klugschei***: Es gibt beim Bleiakku keine Ladeschlusspannung Es gibt eine maximale Absorpbtionsspannung und es gibt eine Dauerladespannung Ich glaube am Ende muss gemessen werden, was keiner macht. Soll ich am Wochenende meine Exide AGM ans Ladegerät hängen ?? Ich habe bestimmt noch einen Energiezähler übrig. Dann sind die Ladeverluste zwar mit drin, aber man bekommt einen "Ladezustand" und kein Gefühl -
25
-
188
AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Wie oben schon mal angemerkt hat bei meinem amf eine 80Ah AMG Banner nicht mal 3 Jahre gehalten. Und eine LiFePo4 wird durch das verbaute BMS sehr beschränkt sein bezüglich Maximalstrom. Ich bleibe beim normalen BleiAkku. -
25
Wichtig für Diesel-Fahrer
Ich weiß nicht, ob ich Dir da zustimmen kann. Wie war das doch gleich mit dem Betrug bei einem "ökologischen" Thema; Stichwort: "Abschalteinrichtungen"? Hatte man uns da auch die Wahrheit gesagt und hat König Kunde im Ergebnis daran gedacht, keine Fahrzeuge aus diesem Konzern mehr zu kaufen - ihn also für den Skandal / die Unwahrheit zu bestrafen? Ich glaube nicht wirklich. Insofern ist es wie immer und überall: Viele (Verbraucher) vergessen eben doch.- 1
-
25
Wichtig für Diesel-Fahrer
Wo lässt man das machen und was kostet sowas? Wieviel km sollte man vorher mindestens gefahren sein mit frischem Öl? -
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.