Diesel kurzstrecke ?
-
Aktivitäten
-
2
[1.4 TDI AMF] Tausch der Schaltwelle: Infos benötigt.
Hallo! Nein, ich bin es noch nicht angegangen. Ich konnte inzwischen noch mehr auf youtube dazu finden. Da sieht es auch jedesmal aus, als ob es eigentlich relativ leicht machbar sein sollte. Aber der Teufel steckt bei solchen Sachen ja gerne mal im Detail. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob es bei mir überhaupt so viel bringen würde, oder ob ich nicht zuerst andere Dinge tauschen sollte. Es ist halt relativ viel Spiel an allen möglichen Stellen in der Schaltmechanik. Immerhin sind die Schaltvorgänge aber an sich meistens (außer wenn das Getriebe kalt ist) noch relativ weich und alle Gänge gehen gut rein. Viele Grüße Christian -
3
Audi a2 fsi BAD Motor probleme
dürften 2 Probleme sein: 1. Ventile schliessen nicht mehr richtig. Differenz Zyl. 1 zu Zylinder 3-4 ist auch zu groß, wie @Audi_Coupe_S geschrieben hat muss das korrigiert werden. Es könnte aber mit Walnussgranulat Strahlen auch noch funktionieren, solange die Ventile nur verdreckt aber mechanisch ok sind. Dazu müsste der Kopf noch nicht runter. Würde ich auf jeden Fall nach einer Endoskopprüfung in Betracht ziehen. 2. Einspritzventile verkokt und ggf. defekt. Das findet man nur raus, wenn man sie Ultraschall reinigt und komplett über den Prüfstand laufen lässt.... Dazu muss die Ansaugbrücke und das Saugrohrunterteil abmontiert werden. Das geht auch ohne Hebebühne, wenn du den A2 auf Böcke stellst. Von unten müssen ein paar Kabel, der Schlauch vom Ölabscheider und 2 Schrauben an der Ansaugbrücke gelöst werden. Die Demontage ist je nach Erfahrung und Kenntnisstand in 2-6h erledigt. Zum Injektorziehen braucht es das passende Werkzeug um die beschädigungsfrei rauszuholen. Dass noch keine Fehlermedlung im MSG steht heisst aber nicht, dass die nicht schon grenzwertig oder gar beschädigt sind. Kann nämlich sein, dass bei einem Ventil schon die Düsennadel gebrochen ist und dann bringt dieser Injektor zu wenig Menge. Diese Abweichungen führen schon zu sehr bescheidenem (Leer)lauf. Wenn du den Motor eh revidierst würde ich das definitiv gleich mitmachen, kommt sowieso irgendwann.... Zum Reinigen und Testen/Prüfen kannst die Einspritzventile zu mir schicken, wenn Interesse besteht. -
95
Anleitung Thermostat wechseln
Sechskantbundschraube mit Innensechskant nennt Etka die Schraune. VAG N90945001 Nicht ganz verkehrt, evt. ein oder 2 als Ersatz mitzubestellen, die fallen gerne runter beim Versuch sie wieder zu montieren... -
95
Anleitung Thermostat wechseln
Ich bezog mich auf den 1,2er, beim 1,4er ist glaube ich mehr Platz. 10er Schraube mit zusätzlichem Innensechskant, ich glkaune das heißt Kombischraube im Fachjargon. Bei mir war der Kugelkopfimbus die Finale Lösung. Beim 2. Mal habe ich die Lima abgebaut und weggehängt, das geht am Ende viel schneller als die Fummelei und man sieht auch besser, ob die Dichtung vernünftig sitzt. Beim 1.2er ist definitiv kein Platz für eine Knarre, ich habe eigens eine Nuss abgeflext un mit der Bitknarre zu arbeitem das ging auch mehr recht als schlecht. Ratschenringschlüssel ging auch nicht, der baut zu groß (nicht zu tief). Durchsteckknarre meinte ich sowas, für Gewindebolzen, da kann man auch an langen Bolzen weiter Schrauben, die bauen nicht so hoch und sind an engen Stellen oft noch zu gebrauchen, wo die normale nuss nicht mehr passt. Die wichtigste Message ist, Thermostat original kaufen, ich musste es zweimal machen, weil das nagelneue Febi auch nicht funktioniert hat, seitdem das sündhaft teure original drin ... läuft. -
20
Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Hallo Andre, ja es gibt noch Zimmer. Bitte schreibe mir : johanngeorgenstadt@jugendherberge.de Name , Adresse Telefonnummer und mit wie viel Personen du kommen möchtest. Ich schicke dann eine Bestätigung raus. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung. Liebe Grüße Michael -
3
Damit der wieder richtig ans laufen kommt, muss wohl der Kopf runter und die Ventile erneuert werden. Dazu dann noch die Einspritzventile zum reinigen und testen zu Krebserl schicken... Mit geringem Aufwand bekommst du ihn nicht mehr hin, fürchte ich. -
3
Hast Du einen zweiten FSI, aus dem Du testweise Sensoren tauschen kannst? Bei meinem FSI war es damals der Luftmassenmesser, der falsche Werte ans Steuergerät gemeldet hat. -
20
Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Hallo zusammen Bin neu bei euch in eurer Kumniunitie,Antrag für Mitgliedschaft ist auch raus. Würde am Treffen gern Teilnehmen, ist nur 2,5 h von mir zu Hause entfernt. Gibt es noch ein Zimmer für das Event.🤔🤔. Gruß Andre -
10
G28 Drehzahlgeber im ATL
Habe grade den Bericht gelesen, wenigstens kommt man beim A2 ran, wenn auch mit Sauerei. Bei meinem S4 stand nix im Fehlerspeicher, im VCDS hat der einwandfreie Werte geliefert. Karre ist spontan ausgegangen (einmal auf der Kreuzung) und sprang dann erst nach 3-30 Minuten wieder an. Zum Wechseln muss man den Motor ausbauen oder aber sich drauf einstellen viele Schürfwunden am Arm zu haben... Meiner geht sporadisch nach dem Start wieder aus, ich fürchte mir wird dieses Dilemma auch bevor stehen -
123
IT26 Info- und Anmeldethread
Wohoo...10 Tage...Haldexöl und -filter sind rel. frisch? Unterboden überall gut intakt und fest? ZR ist ja schon frisch. Frostschutz auf min. -25°C eingestellt? Dieselfilter erneuern! Wirst den HA-Stabi im AMF nicht vermissen!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.