Zum Inhalt springen

Audi APS / PDC / Einparkhilfe nachrüsten?!


BluePyramid

Empfohlene Beiträge

Gast unregistered user
Original von Mütze

Die passende Aufnahme wird mitgeliefert. Diese ist nicht einzeln bei Audi erhältlich. Die Sensoren werden wohl von hinten in die Stange gesteckt.

 

Die Aufnahmen sind fest am Stoßfänger dran.... ansonsten alles korrekt!

...hab auch nichts anderes erwartet!

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Mütze

Hatte beim Freundlichen übern Tresen ins ETKA geschaut, da stand Sinngemäß der Spruch "Aufnahme nicht einzeln erhältlich".

 

Hi,

stimmt das steht so drin! ...weil die Dinger fest dran sind.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warndreieck steckt in einem Styroporklotz. Der Klotz hat unten vorne ne Aussparung. Dort wo die Aussparung ist, muss das Steuergerät von innen an die Karosse geschraubt werden. Halter für doppelten Ladeboden muss ab.

 

Gruß

Thomas

 

EDIT: Hab das Blech mal markiert. Schraube von aussen rein, Steuergerät kommt nach innen.

 

EDIT2: Position Warntongeber markiert

normal_NSU-Werk60.jpg.b1f7906563b6c1ca2ee4efdf0ed79698.jpg

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe hintebn original und

suche nun einen günstigen nachrüstsatz für vorne.

 

bei ebei bekommt man da haufenweise dinger zu 30-40 euro, kann da wer was zu sagen? bisschen skeptisch bin ich ja schon, aber 200 euro wollt ich nicht gleich ausgeben,

hat da einer ne gute (günstige) Idee für mich.

 

danke

kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hintebn original und

suche nun einen günstigen nachrüstsatz für vorne.

 

bei ebei bekommt man da haufenweise dinger zu 30-40 euro, kann da wer was zu sagen? bisschen skeptisch bin ich ja schon, aber 200 euro wollt ich nicht gleich ausgeben,

hat da einer ne gute (günstige) Idee für mich.

 

danke

kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe jetzt da das Wetter besser wird mir auch ein Parkhilfe einzubauen. Habe mir ein System von VALEO zugelegt. Jedoch stelle ich mir gerade die Frage wie ich den die hintere Stossstange abbekomme ? Hat jemand ein Tipp oder ne Anleitung zur demontage für mich ?

 

Gruesse

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basti11,

 

die Demontage der Stoßstange ist nicht notwendig. Du mußt nur den oberen Teil ausklippsen. Ist das schwarz verchromte Plastik weg, dann kannst Du mehr oder weniger gut an jede Stelle für die Sensoren hinkommen.

 

Bei mir hat es geklappt und letztendlich war ich froh, daß ich nicht die komplette Stoßstange demontieren mußte.

 

Gruß, MacMaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MacMaus,

 

was meinst Du mit hinterem schwarz verchromten Teil ? Ist das die abdeckung die oberhalb der Stossstange ist bzw. auf der Stoassstange aufsitzt ? Wie clips man das Teil den am besten aus ?

 

Ich habe mir überlegt da ich meine Sensoren unterhalb der Orginaleinbauposition anbringen möchte ob der Zugang von unten nicht besser wäre. Bitte nochmals um kurze Info.

Anbei Datei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

hallo,

hat sich wer vorne ein APS / PDC eingebaut?

 

ich hab alles durchstöbert aber keinen richtigen thread dazu gefunden.

 

ich wollt mich nu mal darangeben.

 

meine große frage is nu noch, wo bekomme ich strom her und muss ich wirklich nen schalter einbauen? meiner hat canbus, wo kann man da was abgreifen? und wie anmachen? wollte es schon ans fernlicht klemmen, aber das is auch nit optimal.

hat wer bessere ideen

 

danke gruß kj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich würde den Schalter in den linken Knieeinweiser (das ist das Teil wo der Schalter "ASR" drinsteckt) verbauen - kannst ja den "ECO"-Schalter vom 1,2er nehmen.

Fragt sich nur, wo man das Steuergerät hinbaut:

Entweder im Motorraum, nahe bei den Sensoren oder in der Box im Fahrerfußraum.

Kannst das Teil ja im Prinzip gleich anschließen wie die hinten, nur anstelle des Rückfahrschalters halt den "Eco-Schalter" nehmen. So weit ich weiß muss man das bei anderen Autos vorne ja auch über einen separaten Schalter machen.

Wenn du das Steuergerät im Motorraum einbaust, sollte ein "Patch-Kabel" ausreichen für die Verbindung Can-Bus, Piepser und Schalter - kannst du dann alles bequem von unten in der Box machen.

CAN kriegst du vom Kombiinstrument,

Strom vom Sicherungskasten (die für hinten hängt an SB37+38 dran)

Schalter wie beschrieben...

 

Wenn das Steuergerät im Fußraum sitzt muss man wohl die Leitungen zu den Sensoren verängern - keine Ahnung, ob das so problemlos machbar ist, sind pro Sensor 3 Leitungen, ob und wie die geschirmt sein müssen weiß ich nicht...

 

Viel Erflog,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke HolgiA2,

ich muss das aber doch nicht an meinen CAN bus anschließen, oder? an die nötigen langen kabekll habe ich nicht gedacht, das stimmt. werde dann ja am besten vorne strom "klauen" und nur den schalter und piepser verlängert in den innenraum bauen.

 

mein spontaner gedanke wäre nun den strom am zigarettenanzünder zu klauen und nen 2polligen schalter irgendwo im gefach um den ASR schalter montieren (weiß gerade nit wie ich an den eco schalter komme) liegt ja alles dicht beieinander und dann muss ich nur das stromkabel irgendwie nach vorne bringen, kennnt einer da einen "durchgangsweg"? das lässt nun gerade ein problem auftauchen. wie komme ich mim strom nach vorne, oder wie umgehe ich den schalter im innenraum, wobei ja immernoch der Piper zurück ind den innenraum geführt werden muss.

uups, doch etwas heftiger....

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so,

du willst doch die original PDC von Audi nachrüsten, oder was aus'm Zubehör?

 

Bei der originalen würde ich es mit nem Netzwerkkabel probieren - da hast du schon mal 8 Leitungen vorne liegen,

2x CAN - wenn du willst/brauchst

2x Piepser

1x Diagnose K-Leitung

1x Geschwindigkeitssignal

1x Dauerplus

1x geschaltet Plus

1x Masse

1x Plus vom Schalter

 

wenn du CAN weglässt, kämest du mit einem Kabel nach vorne aus -

wobei ich nicht weiß, ob man den CAN-BUS braucht.

Wenn nicht, sollte das doch alles mit dem Kabel gehen, oder?

 

Kabeldurchführung geht schon, musst mal schauen, da sind Gummistopfen zum Innenraum - mit ner 1,5er Leitung das Kabel angeln und durchziehen...

Wenn du es "richtig" gut machen willst, dann nimm ein Netzwerkkabel für CAN, Schalter, K-Leitung und Geschwindigkeitssignal und 3 1,0er Leitungen für die Stromversorgung - schön mit dem schwarzen Gewebeband umwickeln und dann sauber verlegen - also im Prinzip ein richtiger Kabelbaum.

Dann holst du dir Strom, K-Leitung, etc. in der Fußraumbox und bastelst dir nen Schlater in die Blindabdeckung unterm ASR-Taster. Den Piepser kriegst du auch da eingabut, unter der Mittelablage vorm Schaltknauf ist hinten Platz.

Aber ist nur ein Vorschlag...

 

Viel Spaß beim Einbau!

 

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

sorry, da is wohl ein kleines Missverständnis, ich will eine "einfache" anchrüsten. Bei Conra*** gibts eine die im test gut abgeschnitten haben soll zu 50 ero. mit 4 sensoren und nem piepser. is ja auch alles was ich will.

 

da bleibt aber trotzdem das problem strom und schalter.

 

wo meinst du ist diese möglichkeit zum durchziehen der leitungen?

 

danke

 

gruß kj

 

p.s.: ich dachte für vorne gäbs nix von audi? aber 50 euro sind für vorne genau angemessen, mehr würd ich da auch nit ausgeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...

 

Na dann such mal nach dem Dokument "Standheizung Nachrüsten" da schwirrt doch hier ne Anleitung im Forum rum mit Bildern - da ist so ein Durchgang ganz gut beschrieben gewesen.

Ich bin seinerzeit für meine Standheizung (in Fahrtrichtung gesehen!) oben rechts durchgegangen - überm Domlager ist ein Schaumstoffblock und dahinter noch ein silbernes Abschirmblech. Dahinter ist ein Durchgang mit einem Gumminippel dran, den ab- /aufkneifen und du kannst den "Fangdraht" durchschieben. Musst dafür dann die Verkleidung/Handschuhfach abschrauben und da oben dann runterziehen. Wenn die Sensorkabel lang genug sind, kannst du das Steuergerät mit Lochband auch gleich da befestigen, wo du den Schaumstoffblock entfernt hast - sollte genug Platz sein. Dann reichen ja auch weniger Strippen - schließ das halt so an, dass du mit dem Schalter halt direkt Strom drauf gibst und bei den meisten Nachrüstteilen ist doch eh ein separates Anzeigedings dabei, welches du dann irgendwo vorne hinklebst/schraubst.

von da kommst du mit den Kabeln auch ganz einfach in die linke Fahrerfuzßraumbox für Strom&Co...

 

Bei der original PDC wäre nämlich noch das Problem gewesen, dass man sicherlich nicht 2 Steuergeräte für hinten verbauen kann - denke mal, das beißt sich bei der Kommunikation (CAN/K-Leitung).

 

Dann mal auf ans Werk!

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen HolgiA2,

besten dank, werd mir die nötigen dokumente suchen, damit ich vorher genau weiß wo was ist.

 

weswegen willst du in die FußraumBOX beim beifahrer für strom, bei mir ist das leer , haeb dummerweise keine Boxen hinten, hättest du gemeint den strom vom verstärker zu klauen?

 

wenn du dich damit auskennst, auf was muss ich achten, wenn ich den schalter bestelle? wollte doppelpolig oder is das nit nöig, da masse sowieso überall ist? und muss ich auf die amperezahl achten?

 

besten dank nud schönes Wochenende

 

 

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nee, ich wollte nicht in die Box vorm Beifahrersitz, nur auf der Beifahrerseite mit dem Kabel durch, von da dann entlang der Kabel des Lüftermotors hinter der Mittelkonsole...

Wenn du eh so ne Conrad-Anlage nimmst, kannst du den Strom auch vom Zigarettenanzünder nehmen, das ist dann egal - ich war ja zuerst von der originalen von Audi ausgegangen.

Schalter ist denke ich mal egal, da laufen eh nur ein paar mA drüber - vielleicht ne schwarze Wippe? Die gibt es bei Conrad in rund - ich glaube die sind für Elektrogeräte gedacht, aber gehen auch für diesen Zweck.

 

Jetzt aber los!

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hallo,

hat sich wer vorne ein APS / PDC eingebaut?

 

ich hab alles durchstöbert aber keinen richtigen thread dazu gefunden.

...

danke gruß kj

 

@misterkj

Ich habe PDC auch vorne. Aber nicht selbst eingebaut, sondern einbauen lassen. Falls Du hierzu Infos willst, bitte melden.

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

da ich meine schaltersorgen noch nicht behoben habe liegen die sensoren noch uneingebaut zuhause, (auch bisserl zeitmangel)

 

nun kam mir der gedanke,die wie hinten an die lampe anzuklemmen nur halt an die nebelscheinwerfer.

 

frage nun, kann da was passieren, wenn ich dann mal (was eigentlich bisher eher selten nötig war) doch mal ne stunde mit nebel an herumfahre, ziehen die dann viel strom? werden die heiß?

 

halte das nun für sehr praktisch, kein schalter nötig, keine kabel durchziehen (muss halt nur schauen dass ich das piepen höre)

 

was meint ihr? geht das?

danke

gruß jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an A2TDI und allen anderen die ahnung haben,

ich habe hinten schon PDC und möchte vorne auch, muss ich die sensoren

hinten aus wechseln und sie gegen 4B 0919275 A tauschen damit das steuergerät

sie empfangen kann ?

zweite frage wie verhält es sich mit dem ECO schalter, sind die sensoren immer an oder muss ich hin und her schalten.

passen die 4B sensoren auch in die alten löcher,wenn ich sie tauschen muss ?

für antworten wehre ich dankbar da ich keine ahnung habe,ich staune sowieso

wo her ihr das alles nehmt.

grüsse

Kugelraudi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wer hat schon ein Original Audi APS nachgerüstet? Heck, evtl. auch Front.

Welche Teile werden benötigt (Teileliste)?

Wie lange dauert der Einbau?

Was kostet das Ganze?

Lackierprobleme gehabt?

Worauf sollte man besonders achten?

 

Vielen Dank im voraus für die Infos.

 

Könnte man das Thema zu einer Aktion zusammenfassen, falls sich genug Interessenten finden?

 

Jala

Anmerkung vom Moderator: Habe die Themen zusammengefügt, hier kanns gerne weitergehen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jala,

ich glaube wir hatten mal Anfänge zu dem Thema in zwei Beiträgen:

Audi APS nachrüsten?! - A2 Forum

APS-Sensoren aus anderen Modellreihen mit A2-Steuergerät kombinierbar? - A2 Forum

 

Bei den verwertern gibst nur noch wenige Exemplare mit APS, diese kosten als komplette Schürze hinten, mit Sensoren um die 150-200€, dann noch ide Kabel für 100€ bei cumcartec oder Kufatec und das STG für 75€.

 

Vorne hat es meines Wissens dr.cueppers drin. A2TDI hat mal was von einem A6 Steuergerät geschrieben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels gebrauchter Teile wird es ziemlich schwer eine Naachrüstaktion zu starten, allein schon wegen Lackierung etc.

 

Die Neupreise der Teile bewegen sich bestimmt um die 600€ (ohne dass ich gezielt jetzt anchgefragt habe) und ich denke nicht dass diese Sache auf so viel Nachfrage stößt. Aber ich will kein Spielverderber sein, also kannst Du ja diesen B<eitrag dazu nutzen um dazu aufzurufen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

möchte diesen thread nochmal aufleben lassen.

 

ich habe bei mir die original aps jetzt so weit nachgerüstet, es stellen sich mir nur noch ein paar fragen.

 

zur erläuterung: es müssen einmal dauerplus und einmal zündungsplus auf das steuergerät gelegt werden.

 

1. wie bringe ich die pins im sicherungskasten ohne auspinwerkzeug am besten heraus? bei allen anderen funzt es auch, doch hier könnte ich daran verzweifeln...

2. woher nehme ich am besten zündungs- und dauerplus? wo wäre es günstig anzuschließen?

 

danke im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Die abgewinkelten. Original sind 4B0 919 275 A

 

7M3 919 275 A sollten aber auch passen. Müssten die gleichen sein, sind aber Bauteile von VW und Seat, allerdings kann ichs dir grad nicht bestätigen.

 

Dann brauchst du noch das Steuergerät, den Warntongeber, den Kabelbaum von den Sensoren zum Steuergerät, jede Menge Kabellitzen, Pins und Flachkontaktgehäuse vom PDC Stg zu den Sensoren und vom PDC Stg zum KSTG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider noch keine fertigen Kabelbäume gesehen, die das PDC-STG mit dem KSTG verbinden. Hab bisher nur die Kabelbäume für die Verbindung zwischen Sensoren und PDC-STG gefunden.

 

Hast du ne Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    4. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    6. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.