Zum Inhalt springen

1.2 TDI - Behalten oder verkaufen?


Rapsrenner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche einmal euren Rat: Ich fahre einen 1.2 Tdi D4, BJ 12/04, 45 km, alles Langstrecke, habe ihn seit 9/05. Hatte damit noch nie Probleme, nächste Woche kommt die erste Inspektion. ABER: Was man hier über das Getriebe liest, das hört sich wirklich gruselig an. Ich überlege, ob ich ihn jetzt verkaufen soll, bevor es mit dem Ärger losgeht. Oder gibt es auch A2/1.2, die einfach so anstandslos laufen? Was kriegt man für den eigentlich noch? Hat 8-fach Reifen + Dachträger. 14000 Euro?

Meine Alternative wäre ein Smart Roadster, weil man den jetzt wirklich nachgeschmissen bekommt und der Verbrauch auch ok ist - Erdgas geht da auch. Hm. :ver

Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rapsrenner,

 

Du bist hier in einem Internetforum, dass vordergründig über Probleme und deren Lösung schreibt. Dass jemand täglich verkündet, dass sein Auto heute wieder ausserordentlich gut funktionierte, nee klar... ;)

 

Ich selbst habe einige Werkstattaufenthalte dank des Getriebes hinter mir, aber seit 18 Monaten ist Ruhe. Dabei fiel mir auf, dass es eher das Problem war, einen fachkundigen Mechaniker zu finden.

Gerade die Rutschkupplung fällt am Anfang auf, wenn Dein Auto also schon problemlos gut 40.000km runter hat, dürftest Du ein gut funktionierendes Exemplar Dein Eigen nennen. Es gibt hier schon Autos, die klaglos 100.000km und mehr gelaufen sind, vielleciht gehört Deiner dazu. Mithilfe der Carlife-Garantie schützt Du Dich mittelfristig auch vor üblen Überraschungen. Und wenn Du schon wechseln willst, der Smart hat auch ein automatisiertes Schaltgetriebe (wenn auch prinzipiell etwas einfacher und damit eigentlich zuverlässiger konstruiert), aber auch hier kann ein simpler mechanischer-/elektrischer Bug ein Liegenbleiben und eine Werkstattorgie nach sich ziehen.

 

EDIT: Ottografie

 

Nur mal so angemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn der Wagen bis jetzt so zuverlässig läuft, dann würde ich dir empfehlen ihn zu behalten. Leg dir auf jeden Fall eine Car-Life-Plus-Garantie zu, dann bist du, wie schon von aluholz geschrieben, gegen das Schlimmste abgesichert, falls doch mal was kaputt geht.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jetzt schon die 3. Kupplung oder so drin hättest dann würd ich sagen verkauf den Haufen, aber so sag ich das selbe wie meine Vorredner behalte hin, schließ die Garantie ab und wenn dann die Kupplung oder ähnliches doch kommt dann reparieren lassen und mit der neuen Kupplung verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Du bist hier in einem Internetforum, dass vordergründig über Probleme und deren Lösung schreibt. Dass jemand täglich verkündet, dass sein Auto heute wieder ausserordentlich gut funktionierte, nee klar... ;)

 

Das ist der springende Punkt.

 

Lass dich nicht verückt machen, wenn er bissher zuverlässig lief wo ist das Risiko.

Wenn du muffe hast das was kaputt geht sicher es ab....ich würde um beruhigt zu sein eine Carlife abschlissen und die Einmaligkeit der Alukugel weiter geniesen.

 

War Heute nochmal bei dem Händler bei dem ich mein Auto gekauft habe......von 5 sind 3 verkauft in zwei Wochen, ich denke das Auto gilt als grunsolide sonst wäre er nicht so gefragt.

Die zwei die noch standen sind B Ware....ungepflegt oder Teuer weil mit dem Glasdach ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt bei bei knappen 98000 km. Bisher habe mit dem Getriebe keine Probleme! Keine rutschende Kupplung oderso was. Bei mir ging er halt an der Kreuzung immer mal nicht mehr an, musste dann manuell starten, aber seitdem ich das Steuergerät auf Garantie wechseln lassen habe, ist es mit dem Spuck auch vorbei.

 

Mütze - der den 1.2er gerne fährt und sich mit keinen Ersatz sorichtig anfreunden kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den A2 behalten, scheinst ja wirklich eines der wenigen funktionierenden Exemplare zu haben. Auf jeden Fall Carelifeplus abschliessen.

 

Für nen Smart würd ich den A2 nicht hergeben, also bitte. Hast du dir schonmal die Verarbeitung und die Haptik ageschaut??? (wo ist der kotz Smilie)

 

Youngdirver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bereit bist, den smart roadster zu kaufen mach es...wenn du nicht zu groß bist, siehts sogar super aus...

mit meinen 1,92 wirkts nicht so toll wenn ich aus nem smart aussteige...aber sonst würde ich den smart auch jeden fall kaufen...

würde dir zum roadster coupé raten, da kofferraummäßig bischen mehr platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall behalten. Und die Anschlussversicherung abschliessen. Was soll dann noch finanziell schlimmes passieren ? Ist doch ein Traumauto. Habe jetzt schon 40.600 runter, und mag ihn wie am ersten Tag. Trotz 1x Kupplungstausch auf Garantie bei 6.000 km. Aber seitdem: alles bingo. Nicht bangemachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Einseitigkeit dieses Threads weiter zu erhoehen:

 

auch hier keinerlei 1.2er-spezifische Probleme:

EZ 3/03, gekauft 8/04 mit 25 TKM, jetzt 86 TKM.

Einziger Werkstattaufenthalt ausser service war eine defektes ueberdruckventil im Turbo gleich zu Anfang. Das fuehrte zu Notlauf, und ich hab schon spekuliert, ob mein Vorbestitzer deshalb verkauft hat :D - jedenfalls ging das nauuerliche auf Garantie, und ist ja wohl kein typisches problem des Sparmobils.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du schon die Frage stellst, ob Du ihn behalten sollst, scheint mir die Zeit für die Trennung gekommen.

 

Wenn ich jedenfalls ernsthaft angefangen habe, darüber nachzudenken, ob ich mir ein anderes Auto kaufen soll, war die Begeisterung für das Momentane verflogen.

 

Manchmal wird man dann aber im Nachhinein erst schmerzlich erkennen müssen, daß das Neue wohl nur ein Schuß in den Ofen ist.

 

Meine Empfehlung lautet daher, stell den A2 doch mal für zwei Wochen ab und leih Dir einen Smart.

 

Wenn Dich dann nach ein paar Tagen das mühsame Aus- und Einsteigen, die laute Geräuschkulisse, die billige Haptik oder was auch immer abschrecken, kannst Du wenigstens mit der Sicherheit zum A2 zurückkehren, daß er für Dich das bessere Auto ist.

 

Und wenn der Smart Dir mehr Spaß macht und Dir auch nach zwei Wochen noch gefällt, ist die Kohle für das Leihen sicher gut investiert gewesen, weil Du dann sicher weißt was Du willst.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ansatz von Fuchs finde ich persönlich hervorragend. So hat man den Vergleich und kann wirklich testen, was einem besser gefällt. Und man kann den Smart im Notfall wieder zurückgeben...

 

Grüße

Alu_Kugel, der auch vor überstürzten Käufen bzw. Verkäufen abrät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage."wenn er bissher klaglos lief" ist immer augenwischerisch.

 

Natürlich kann ein Auto einen Tag später kollabieren, ist halt ein technisches Gerät.

Das ein Auto ohne irgend einen Schaden 200000km läuft ist wohl eher Glück oder dem eignem Umgang mit dem Auto zu verdanken.

Wobei ich mehr auf GLÜCK tippe.

Das Wort Auto fängt mit Ahhhh an und hört bei Ohhh auf das sagt man so nicht umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss
Original von Ge.Micha

...

Das Wort Auto fängt mit Ahhhh an und hört bei Ohhh auf das sagt man so nicht umsonst.

 

genau, und in der Mitte steht t wie teuer.

 

Thomas

 

- der die Idee von Fuchs auch gut findet-

 

 

Nein, nein...das Wort Auto besteht aus zwei Silben.

Au-to

 

Das sagt doch eigentlich alles, oder?

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch. Ich werde ihn jetzt doch behalten, schließlich war er heute bei der Inspektion, die hat 800 Euro gekostet. Außerdem killt der Smart meine Bandscheiben. Jetzt schalten auch die Gänge zwar viel besser, dafür höre ich beim Gasgeben ein hochfrequentes Pfeifen. Hm. ?ver Bin ich ein Auto-Hypochonder? Oder beginnt jetzt der Auflösungprozess?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich
Original von Durnesss
Original von Ge.Micha

...

Das Wort Auto fängt mit Ahhhh an und hört bei Ohhh auf das sagt man so nicht umsonst.

 

genau, und in der Mitte steht t wie teuer.

 

Thomas

 

- der die Idee von Fuchs auch gut findet-

 

 

Nein, nein...das Wort Auto besteht aus zwei Silben.

Au-to

 

Das sagt doch eigentlich alles, oder?

 

Gruß

Lutz

 

Den hab ich jetzt nicht verstanden

und widerspreche deswegen auch nicht! :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rapsrenner

Danke für den Zuspruch. Ich werde ihn jetzt doch behalten, schließlich war er heute bei der Inspektion, die hat 800 Euro gekostet. Außerdem killt der Smart meine Bandscheiben. Jetzt schalten auch die Gänge zwar viel besser, dafür höre ich beim Gasgeben ein hochfrequentes Pfeifen. Hm. ?ver Bin ich ein Auto-Hypochonder? Oder beginnt jetzt der Auflösungprozess?

 

Hochfreuqentes Pfeifen beim Gasgeben? Das könnte der Turbo sein, oder? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so. Wenn du es Dir leisten kannst, dass evtl. mal nen Gangsteller etc. (2000,-) kaputt geht, dann kann man das Auto behalten.

 

Mir geht es so, dass er die 140.000 bisher recht gut gemacht hat, aber 1x im Jahr hat er irgendwas....

Im Ersten Jahr war gleich das Getriebe defekt (war ein Produktionsfehler).

 

Und jetzt grade wurden Gangsteller und Kupplung für ca. 2000,- getauscht...

 

Aber vom Fahren her liebe ich das Auto...

 

Wichtig ist, dass man eine Werkstatt hat mit Leuten, die sich mit dem Auto auskennen!

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe innerhalb von weniger als 30 Std 2200 km abgerissen und bin soeben erstaunlich entspannt angekommen. Trotz Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 126 km/h nur ca. 4.5 l/100 km gebraucht.

 

Mein Angebot steht...

 

Übrigens habe ich inzwischen die Historie meines A2 durchleuchten lassen (bIn ja Drittbesitzer) :

 

Innerhalb der Garantiezeit sind neben reichlich Kleinigkeiten immerhin Austausch von

 

1 Gangsteller,

1 Kupplungsdruckzylinder,

1 kompletter getriebeaustausch

Antriebswelle rechts

 

erfolgt.

Kann also ebenfalls nur jedem dringend zur CArLifePro raten.

 

Ohne Garantie hätten alleine diese Teile incl. Arbeit sicherlich 4500 Euro gekostet.

 

Gruß

 

MehrSchwein

 

der sich jetzt bereits ein verdientes naturtrübes Eifelbier von Krönes reinzirkelt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Trommelbremse quietscht

    2. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 38

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.