Zum Inhalt springen

Batteriewarnlampe leuchtet die ersten 700m - ist das normal?


danialf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinem A2 leuchtet seit einiger Zeit morgens auf dem Weg zur Arbeit die Batteriewarnleuchte im Innenraum. Nach ca. 700m geht sie wieder aus. Ist das normal? Was kann das sein?

 

Wenn der A2 nur kurze Zeit steht, leuchtet die Lampe nicht! Nur wenn er ca. eine Nacht steht....

 

Danke für Eure hoffentlich positiven Antworten!

 

Gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1. nein, das ist nicht normal...

2. wenn die Kontrolleuchte bei laufendem Motor aufleuchtet, wird i.d.R. deutlich mehr elektrische Leistung benötigt, als die Lichtmaschine zu "fördern" imstande ist. Die Differenz holen sich die elektrischen Verbraucher dann von der Batterie - und das (nämlich eine zu geringe Ladespannung der LiMa) zeigt die Kontrolleuchte an.

2.1. Grund für eine zu geringe Ladespannung muss nicht die LiMa sein; es könnte z.B. auch am Regler liegen, oder an einer schlechten elektrischen Verbindung (mit zu hohem Widerstand)...

 

Wie viele elektrische Verbraucher hast Du denn sofort nach dem kaltstart in Betrieb? Was passiert, wenn Du nach dem morgendlichen Kaltstart weder das Gebläse, noch das Radio, noch die heizbare Heckscheibe oder den Ar...backenwärmer an hast?

 

Abhilfe kann wohl nur eine Werkstatt leisten (Bordnetz im Leerlauf und unter Last prüfen, ggf. Fehlerspeicher auslesen).

 

@ Youngdriver: was heißt hier "ein bekanntes Problem beim A2"? Die LiMa / Regler werden / wurden zu hunderttausenden auch in anderen Autos aus dem VAG-Konzern verbaut...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ist zwar etwas OT...

aber ich hatte mal nen alten Fiesta: Da ging die Batteriewarnlampe immer an, wenn ich durch ne etwas tiefere Pfütze gefahren bin. D.h. wenn vermehrt Wasser in den Motorraum gedrungen ist. Hat da jemand ne erklärung für? Das würde mich brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was er kostet (20-120€), er muß neu!

Und ja, die Batterie kann dauerhaften Schaden nehmen bzw du fährst gefährlich, wenn sie wärend der Fahrt (grade mit Licht) leer wird, geht der Motor irgendwann aus. Bzw Notlauf wegen Unterspannung oder keine Servo mehr ... etc. also Fehler im Speicher..

 

 

 

 

 

 

Das mit der Pfütze ist ja Kindereinfach ;):D : Da war der Keilriemen alt und lose und immer wenn naß, ist der durchgeflutscht! Also da zieht ja 1-2PS plus ev. Wasserpumpen/Lüfter am Keilriemen, wenn der alt und lose ist, dass hat der nicht genug Reibing und wird nicht mehr mitgenommen (nach Pfützen, die Wasser an die Riemenscheiben gespritzt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss

macht das doch per PN klar, wenns was zu klären gibt. :D

Dafür ist es jetzt zu spät... :D

 

 

Original von Youngdriver

@heavy-metal

 

Sind wir heut verzickt?

1. Ich nicht! Und Du??? ;)

2. Warum so eingeschnappt? Es lag mir fern, Dich in irgendeiner Weise anzugreifen!

 

3. Aber jetzt zum Thema:

Original von Youngdriver

Ob jetzt nur A2 oder im gesamten VAG Konzern ist doch egal.

Nein, weil es sich um kein spezifisches Problem beim A2 handelt (was man nach dem Lesen Deines Threads weiter oben glauben müsste). Ich kenne einige Golf-, Polo- und Beetle-Fahrer, die ebenfalls den 1.4i spazierenfahren und mit der LiMa, auch nach über 80 Tkm, und genau so wenig wie ich nach 60 Tkm, ein Problem haben.

 

Nun sind die Leute, die ich kenne, kein repärsentativer Querschnitt, aber wenn Du allgemein von einem typischen VW-/Audi-Problem geschrieben hättest, hätte man die Aussage wohl so stehen lassen können.

 

 

Original von Youngdriver

Oder habe ich die heilige Kuh (A2) verletzt.

Nein. Dass Du sie verletzt haben könntest, daran habe ich beim Schreiben meines Beitrags weiter oben aber auch nicht im Entferntesten gedacht. Aber noch etwas: für mich ist der A2 (aber auch jedes andere Auto, das ich bis jetzt hatte) nie eine heilige Kuh gewesen. Sondern einfach nur ein Auto, das aufgrund seiner Konstruktion einen gewissen Reiz versprüht, aber trotzdem genau so gut mal kaputtgehen kann wie jedes andere Auto auch. Wenn der A2 A2-typische Mängel hat (was ich nicht ausschließen möchte), dann doch so gut wie nur bei Komponenten, die in anderen Fahrzeugen des Konzerns nicht verbaut worden sind. Die LiMa (bzw. dessen Regler) gehört jedenfalls nicht dazu. Udn wenn, dann haben sie eben im gesamten Konzern Schei..-Teile verbaut. Ich kann es dann auch nicht ändern...

 

So - und jetzt wieder zur Tagesordnung...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

@helterskelter: Bei Deinem Fiesta lags daran, dass Keilriemen und Scheiben, insb. die kleine an der Lima nass waren und der Riemen rutschte ohne die Lima richtig anzutreiben. War ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Beim A2 könnte durchaus auch der Riemen rutschen, weil noch kalt, aber schon ausgeleiert, bzw. gelängt. Ich denk mal, dass der Regler entweder funzt oder defekt ist, aber die ersten 700m nicht funzt, dann aber wieder seiner Aufgabe nachkommt?? .....Ich weiß nicht so recht....

Aber mal was zum Grundsätzliches: Bitte nach Reparatur auch hier vermelden, woran es nun tatsächlich lag! Is nicht unwichtig in so nem Forum. Wir wollen ja dazu lernen!

Wer lesen kann.... ;)

 

Die Frage habe ich oben beantwortet.

 

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das auch vorwiegend wenn`s kälter ist.... Ist bestimmt dasselbe. War heute mal kurz in meiner Audi Werkstatt und hab ihnen das Problem geschildert. Die meinten, solange die Lampe wieder ausgeht, sei es nicht so schlimm. Beim nächsten Kundendienst sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, aber sonst müsste momentan nichts gemacht werden. ICh hoffe er hat recht.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen mir zu diesem Thema inzwischen keinen Kopf mehr,

íst bei mir auch üblich, dass bei kalten Temperaturen die Batteriewarnleuchte angeht.

Allerdings ist sie dann auch nach 500m-600m wieder aus.

 

Negative Nebeneffekte habe ich noch nicht feststellen können.

 

Grüße Audi - Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von D.Vibes

Sagen tun die viel....

... aber unterschreiben noch viel weniger! ;)

 

Mal im Ernst: wenn der Wagen noch in der Gewährleistung ist und es sich um eine Audi-Gebrauchtwagengarantie handelt (ggf. mal in den Gewährleistungsbedingungen nachlesen), ist es doch egal, wo man den Schaden - der m.E. unzweifelhaft einer ist - beheben lässt. Gewährleistungsschäden, die das Werk übernimmt, rechnen die Werkstätten sowieso direkt mit Ingolstadt ab. Dem Mechaniker vor Ort entsteht daraus weder ein Vor- noch ein Nachteil.

 

Also nix wie hin - zu einer anderen Werkstatt! Die Zeiten, in denen die Ladekontrolleuchte für einige hundert Meter (oder im Leerlauf) brennen darf, sind spätestens seit Einführung der Drehstromlichtmaschinen vorbei: diese ersetzte schon beim Käfer Anfang der 70er Jahre die bis dato weitverbreitete Gleichstromlichtmaschine.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Lima Regler kaputt. Laderegelung muss sich hochschaukeln, weil sich kein Feld aufbaut.

 

Gruß

Thomas

 

Also es liegt am Lima Regler? Bei mir blinkt die Batterie leuchte immer nur ganz kurz und schwach auf.. Habe ich ebenfalls diesen defekt?!

 

Kann mir evtl. einer von euch sagen, was so ein Regler kostet?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Also es liegt am Lima Regler? Bei mir blinkt die Batterie leuchte immer nur ganz kurz und schwach auf.. Habe ich ebenfalls diesen defekt?!

 

Kann mir evtl. einer von euch sagen, was so ein Regler kostet?

 

hab das gleiche problem..

 

am morgen nach ner kalten nacht leuchtet die batterielampe.. geht dann bei über 1500 rpm aus.. und blinkt manchmal noch die ersten paar hundert meter.. und ich hab das gefühl, wenn ich gas geb blinkts mehr..

 

könnte das der regler sein?

was kostet der und kann man den selber einbauen?

 

daniel. - der angst um sein geliebtes auto hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

leuchtet bei mir ebenfalls nach längerer standzeit jetzt im winter...

geht nach 3-4 kurzen gasstößen aus... auffallend ist, dass die innenraumbeleuchtung und auch das abblendlicht bei gasstößen heller leuchten... auch an der ampel nach längerer fahrzeit...

 

und wenn ich beide elektrischen fensterheber (bei geschlossenen fenstern und voller fahrt) nach oben ziehe wird das abblendlicht kurz schwächer... ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das nicht, aber ich hatte das schon bei 2en meiner 4 A2, meine Mutter bei ihrem auch.

Fand nie was dramatisches daran, wenn es nur die ersten paar Meter etwas glimmt. Ist auch nie was passiert.

Sicher sollte das kein Dauerzustand sein. Was dann passieren kann, hat erstens schon beschrieben.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.