Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Vorsätzliches Fahren ohne Betriebserlaubnis= Straftat?


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

Frage s. oben.

Ist der aus dem Forum? : http://cgi.ebay.de/Audi-A2-1-4l-TDI-Bj-12-00-S-Line_W0QQitemZ230084942112QQihZ013QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

Könnte imho eine saftige Anzeige bringen, spätestens wenn in der Rechnung ersichtlich ist, wielange der Chip schon drin ist.

Btw: Es geht um ein angeblich 60mm tieferen A2 (so viel tiefer ist er nie! Da wette ich), der von 12/00 ist mit angeblich 77kW, von denen die Versicherung aber nix weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal ganz stark, der tacho ist ebenfalls "getuned"

 

66 tkm in fast sieben jahren - wer's glaubt....

 

Und natuerlich wurde der wagen nur von der Freundin gefahren, ist schon klar... die verlangte auch gleich nach superbreiten reifen und Tieferlegung (wegen des besseren Komforts beim fahren zum Friseur) sowie natuerlich 100 Ps (braucht man unbedingt innerstaedtisch, besonders beim A2)

 

das defekte Radio ist auch ganz typisch fuer nur wenig genutzte fahrzeuge, Schonbezuege sind auch ganz typisch fuer Kurzstreckenfahrzeuge, ist schon klar... :D

 

Also - wer den text glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann....

 

Ein wenig minderbegabt muss man schon sein, um so eine Ebay-Auktion im Kamikaze-Stil aufzugeben....

aber jeden Morgen steht halt irgendwo ein noch Duemmerer auf, man muss nur lange genug warten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

Ich vermute mal ganz stark, der tacho ist ebenfalls "getuned"

 

66 tkm in fast sieben jahren - wer's glaubt....

 

Und natuerlich wurde der wagen nur von der Freundin gefahren, ist schon klar... die verlangte auch gleich nach superbreiten reifen und Tieferlegung (wegen des besseren Komforts beim fahren zum Friseur) sowie natuerlich 100 Ps (braucht man unbedingt innerstaedtisch, besonders beim A2)

 

das defekte Radio ist auch ganz typisch fuer nur wenig genutzte fahrzeuge, Schonbezuege sind auch ganz typisch fuer Kurzstreckenfahrzeuge, ist schon klar... :D

 

Also - wer den text glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann....

 

Ein wenig minderbegabt muss man schon sein, um so eine Ebay-Auktion im Kamikaze-Stil aufzugeben....

aber jeden Morgen steht halt irgendwo ein noch Duemmerer auf, man muss nur lange genug warten....

Also das mit dem Tacho tunen kann sich Heute keiner mehr leisten. Haben auch einen 6 jährigen Diesel mit 46Tkm gekauft. Wenn da wirklich manipuliert wurde fällt das sicher ganz schnell auf. Das Problem ist ja das es immer noch dümmere gibt, deshalb funktioniert ja Ebay so gut :D

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mehrschwein

 

ich glaube auch dass dieser a2 schon mehr km auf dem buckel hat, aber allgemein (ohne berücksichtigung von sitzbezügen und defekten) ist es nicht ungewöhnlich 66000 km in 7 jahren zu fahren!! ich fahre auch nur 10000 km im monat........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von titleist311

@mehrschwein

 

ich glaube auch dass dieser a2 schon mehr km auf dem buckel hat, aber allgemein (ohne berücksichtigung von sitzbezügen und defekten) ist es nicht ungewöhnlich 66000 km in 7 jahren zu fahren!! ich fahre auch nur 10000 km im monat........

Du meinst jährlich oder :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von M@x

Mir gefällt dieser Passus am besten: "...ein regulärer Audi Fehler" (bzgl. des defekten Lautstärkereglers)

 

Schöne aber falsche Beschreibung eines häufigen Blaupunktfehlers!

Concerts haben das eigentlich alle, irgendwann.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und der Defekt des Lautstärkereglers ist bei meinem auch schon seit 30000km, also bei 65000km aufgetreten.

 

Die meisten gechippten Autos werden doch ohne Erwähnung dieses Umstandes verkauft, behaupte ich jetzt mal, wenn ich die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis mal auf die Gesamtheit der Bevölkerung projeziere.

Dann ist es eigentlich noch nett vom Verkäufer, dies ehrlicherweise anzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann sollten wir mal darüber spekulieren, was an dieser Auktion noch so alles faul ist und den Verkäufer schön kriminalisieren.

 

Anmerkung:

Ich stehe mit dem Verkäufer in keinerlei Verbindung, jedoch halte ich es für unangebracht, sich über seine Auktion zu beschweren, und ihm allerhand zu unterstellen, wo weitere Mängel dieses Autos liegen.

 

Geht uns doch nix an!!! Wer das Auto kaufen will, soll es doch tun.

Etwas anderes wäre es, wenn hier jemand den Link gepostet und gefragt hätte, ob der Kauf dieses Autos empfehlenswert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ob ich bei Kenntniss einer Straftat diese auch zur Anzeige bringen muß!

Warum soll ich den nicht anzeigen (das geht dann zurück bis zu seiner Versicherung..)?

 

Er bewegt doch mutwillig vorsätzlich ein Auto im Straßenverkehr ohne Versicherungsschutz.

Da heißt persönliche Haftung =Straftat (imho)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

...oder ob ich bei Kenntniss einer Straftat diese auch zur Anzeige bringen muß!

Warum soll ich den nicht anzeigen

 

Bist Du zum Rentner mit Langeweile mutiert? :D

Da bleibst Du aber dabei, wenn Du alles anzeigen willst,

was Dir als illegal auffällt.

Falschparker, Schnellfahrer, Rechtsüberholer, Drängler, Linksfahrer...........

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Zeit fehlt noch! Sonst hätte ich den (inklusive des Zeugen, die Nummer hab ich auch) angezeigt, der gestern einfach so 12-22 Sekunden nachdem die Ampel rot wurde (also so 3-5 Sekunden bevor sie wieder grün wurde) einfach rechts in der am WE als Parkspur genutzten Busspur mit seinem VW Bus bei rot an uns wartenden vorbei und mit 40-50 Sachen über die Ampel fuhr!

Fragt man sich ob der Farbenblind ist und denkt, wir parken immer mitten auf der Fahrbahn nur so zum Spass.. oder meinte er, Sonderrechte zu haben?

 

Aber ich seh schon.... da gibts wohl zu viel davon. Sollte ich wohl doch ins Verkehrsrechtforum damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit dem Chiptuning sehe ich jetzt nicht so kritisch! Er gefährdet dich ja nicht damit.... wenn er sich jetzt eine selbstgebaute Bremsanlage eingebaut hätte wär's ne andere Geschichte! Da gefährdet er ja das Leben anderer, wenn die nicht geprüft ist.

Aber so..... ist ja sein Risiko!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von titleist311

Also dass mit dem Chiptuning sehe ich jetzt nicht so kritisch! Er gefährdet dich ja nicht damit.... wenn er sich jetzt eine selbstgebaute Bremsanlage eingebaut hätte wär's ne andere Geschichte! Da gefährdet er ja das Leben anderer, wenn die nicht geprüft ist.

Aber so..... ist ja sein Risiko!

 

Nö,

da machst Du Dir das aber zu einfach,

klar gefährdet er auch andere mit ner Rennkugel.

Und wo würdest Du die Grenze hinlegen,

ein wenig illegal gibts genausowenig wie ein wenig tot oder ein bisschen schwanger. :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, titleist311, kannst du mir das mit Bürgschaft unterschrteiben?

Nein, siehst du.

Es geht mir darum, dass es zwar ev nicht sicherheitsrelevant ist aber es für die Versicherung leicht durchschauber und einfach schon ein formaler Grund, jeden Anspruch abzulehnen und damit den Versicherungsschutz!!!!

 

Vielleicht kommen ja doch noch welche in den Thread, die das begreifen oder/und Ahnung davon haben.

Alles von mir ist eben nur "imho"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, ich hab ja auch nicht gesagt dass es legal sein sollte oder ist.....

Ich selbst würde sowas auch nicht machen! Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, dass ich das von mir aus nicht zur Anzeige bringen würde. Und da kann ich mir schon eine Grenze legen was ich zur Anzeige bringen will und was nicht! Aber wie gesagt: es heißt nicht dass ich das befürworte oder als legal einstufe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Im Schadensfall zahlt die Versicherung keinen Cent, da Betriebserlaubnis erloschen. Und Versicherungen suchen immer nach einem Grund nicht zahlen zu müssen.....zumindest wenn es ein hoher Schaden / Personenschaden ist, wird ein Gutachter eingeschaltet, der merkt'S dann bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerFlo

Fakt ist: Im Schadensfall zahlt die Versicherung keinen Cent, da Betriebserlaubnis erloschen. Und Versicherungen suchen immer nach einem Grund nicht zahlen zu müssen.....zumindest wenn es ein hoher Schaden / Personenschaden ist, wird ein Gutachter eingeschaltet, der merkt'S dann bestimmt.

 

Recht hat der Mann. Wenn die Betriebserlaubnis erlischt, ist es auch mit dem Versicherungsschutz in der Kasko vorbei. Wurde ein Drittschaden verursacht, kann die Versicherung einen Regress einleiten (nach Regulierung der Ansprüche gegen Dritte, einen Anteil von dir zurückfordern).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

 

Also das mit dem Tacho tunen kann sich Heute keiner mehr leisten. Haben auch einen 6 jährigen Diesel mit 46Tkm gekauft. Wenn da wirklich manipuliert wurde fällt das sicher ganz schnell auf. Das Problem ist ja das es immer noch dümmere gibt, deshalb funktioniert ja Ebay so gut :D

Gruß Kalle

 

Wo ich das gerade lese möchte ich da doch mal meinen Senf dazugeben...

 

Ich habe Zwecks FIS nachrüsten mal angefragt, was es beim Tachotuner in Holland kosten würde meinen orginalen Kilometerstand ins "neue" Kombi einzustellen. Für 100€ würden sie sowohl Kombi als auch Steuergeräte etc auf einen beliebigen Kilometerstand umprogrammieren. Dauer: ca 40 min

 

 

Im Fernsehen hab ich letztens noch einen Bericht gesehen, wo sie bei Fahrzeugen den Tachostand manipuliert haben und danach speziell bei Werkstätten danach gefragt haben, ob etwas manipuliert worden wäre...

 

4 Fahrzeuge haben sie getestet, u.a. beim ADAC, Pit Stop, ATU, Fachwerkstätten...

 

Ergebnis: KEINER hat die Manipulation entdeckt.

 

Da bei den modernen Tachos ja auch nur die Elektronik umprogrammiert wird, denke ich auch nicht, dass man da irgendwas rausfinden kann.

 

Sollte natürlich der Zustand der Bremsen/Reifen etc absolut nicht zum Kilometerstand passen wird es evtl auffliegen. Aber so lange man keine Manipulation von 200.000 auf Neuwagen begeht, denke ich (leider) nicht, dass es so ohne weiteres Möglich ist, dass herauszufinden.

 

Ich will hier auch keine Disskussion darüber vom Zaun brechen. Ich weiß auch, dass Serviceheft, Alter der Reifen,... alle Indizien auf den tatsächlichen Kilometerstand geben. Den einzigen Schluss, den ich daraus gezogen habe ist, dass wenn jemand wirklich versucht zu betrügen und sich dabei halbwegs intelligent anstellt, dann kommt er damit wohl leider auch durch.

 

 

Grüße Chris

 

PS: Das war mein Wort zum Sonn... äh Dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Antwort auf die Frage, ob die vorsätzliche Inbetriebnahme eines Fz. ohne Betiebserlaubnis eine Straftat ist, lässt sich schnell beantworten, indem wir flugs einen Blick in unser StGB werfen. Hier interessieren uns als Kraftfahrer insbes. die §§ 315-323 (sowie die §§ 142, 222, 230 und 248b).

 

Alle Taten, die nicht im StGB aufgeführt sind, erfüllen somit nicht den Straftatbestand. Die Abwicklung von Verwarnungs- und Bußgeldsachen regelt das OWiG (Ordungswidrigkeitengesetz). Wenn ich alles richtig gelesen habe, gehört die Inbetriebnahme eines nicht zugelassenen Kfz nicht zu den Straftaten (da nicht im StGB ausdrücklich erwähnt). Die schon angesprochene zivilrechtliche Seite (Schadenersatz, Regress) ist hier nicht relevant, aber für den Betroffenen meist von höherer - finanzieller - Bedeutung als die dieser Angelegenheit vorausgegangene Verurteilung wg. einer Ordnungswidrigkeit.

 

Trotzdem müssen wir etwas über den Tellerand hinausblicken. Denn die Inbetriebnahme eines Fz. ohne (bzw. mit erloschener) Betriebserlaubnis führt unter Juristen nicht zwangsläufig zum Verlust des Versicherungsschutzes - bzw. nur dann, wenn z.B. eine nicht zulässige Modifikation (mit-)ursächlich für einen eingetretenen Unfall war. Dass die für einen Unfall nicht zugelassene Modifikation nicht (mit-)ursächlich war, das muss dann aber der "Hobbytuner" beweisen.

 

Wie schon gesagt: so weit bewegen wir uns immern noch im Ordungswidrigkeitenbereich. Aber: wenn man nun seiner Versicherung diese potentielle Gefahrerhöhung (sagen wir mal: das im Raum stehende Chiptuning) nicht mitgeteilt hat, läge der Tatbestand des Versicherungsbetruges vor. Und wie mit Betrügern umzugehen ist, das steht - richtig! - im StGB!! Es handelt sich also hierbei um eine Straftat. Für diesen Tatbestand muss es also nicht einmal zu einem Unfall gekommen sein!

 

Klar, man könnte seiner Versicherung das nicht zugelassene Tuning ja mitteilen - in der Hoffnung, trotzdem noch Versicherungsschutz zu genießen. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt, denn vorher wird die Versicherung bereits angekündigt haben, nur das zu versichern, was auch eine Zulassung (bzw. Betriebserlaubnis) besitzt. ;)

 

Also, Jungs (und Mädels ;) ): immer schön sauber bleiben!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin! -ORDEN-

 

Fahrerflucht ist doch aber nach wie vor auch Straftat, gelle?

 

Wegen der Mehrleistung beim Motor gibt es ja Tolleranzen, die ohne entsprechende Eintragung und Versicherung nicht überschritten werden dürfen also es ist einigermaßen geregelt.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ V-Mann: ich habe die große Keule nur deswegen rausgeholt, weil mich dieses Thema plötzlich auch brennend interesisert hat... ;) Ja, und dann ertappt man sich dabei, dass man in alten Fahrschulunterlagen nachliest, diese aber schnell beiseite legt und doch besser mal das StGB und OWiG hervorkramt.

 

 

Original von erstens

Fahrerflucht ist doch aber nach wie vor auch Straftat, gelle?

Ja - vgl. § 142 StGB. Siehe weiter oben im meinem letzten Beitrag. ;)

 

 

Original von erstens

Wegen der Mehrleistung beim Motor gibt es ja Tolleranzen, die ohne entsprechende Eintragung und Versicherung nicht überschritten werden dürfen also es ist einigermaßen geregelt.

Völlig richtig! Aber würde man allen Ernstes zu einer teuren Tuninglösung greifen, wenn sie zu einer marginalen Mehrleistung von, sagen wir: 2,86 PS führte? Darüber hinaus dürfen wir auch nicht vergessen, dass sich div. Tuningmaßnahmen am Motor häufig ja nicht nur auf die Leistung auswirken, sondern ebenso auf die Abgaszusammensetzung. Und wenn dann wieder gewisse Grenzwerte überschritten werden? Ja, dann müssen wir wieder im OWiG nachlesen... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Original von 2001 A2 1,4

Ne, nicht wirklich! War nur ein Test, ob hier jemand einer solchen massiven Persönlichkeitsstörung unterliegt, dass er dazu in der Lage wäre.

Bin mal gespannt, ob "Das Leben der Anderen" einen Oskar gewinnt ;)

 

1.) Das Gespanntsein hat ein Ende, den Oskar hats gegeben.

 

2.) Das Autofahren und die Vorbereitungshandlungen dazu gehören für mich genausowenig zur Willens- und Meinungsfreiheit wie die Entscheidung, ob man auf einer gemeinsam genutzten Toilette durch die Brille hindurch oder doch lieber auf den Rand schifft. Man tut sowas (auf den Rand schiffen, Versicherung bescheißen) nicht, um seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, sondern um sich einen vermeintlichen Vorteil auf dem Rücken der Solidargemeinschaft zu erschleichen.

 

Der Betrüger kann seine freie Persönlichkeit ja immer noch durch die freie Wahl seiner politischen und kulturellen Vorlieben ausleben. Falls sich bei so einem Geschmeiß nicht eh schon alle zu kulturellen und politischen Handlungen befähigenden Merkmale weggemendelt haben.

 

3.) Nein ich habe ihn leider nicht denunziert - weil ich nicht genug Zivilcourage habe, um mir die damit verbundene Arbeit und den ganzen Papierkram aufzuhalsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

Ne, nicht wirklich! War nur ein Test, ob hier jemand einer solchen massiven Persönlichkeitsstörung unterliegt, dass er dazu in der Lage wäre.

Bin mal gespannt, ob "Das Leben der Anderen" einen Oskar gewinnt ;)

 

1.) Das Gespanntsein hat ein Ende, den Oskar hats gegeben.

 

2.) Das Autofahren und die Vorbereitungshandlungen dazu gehören für mich genausowenig zur Willens- und Meinungsfreiheit wie die Entscheidung, ob man auf einer gemeinsam genutzten Toilette durch die Brille hindurch oder doch lieber auf den Rand schifft. Man tut sowas (auf den Rand schiffen, Versicherung bescheißen) nicht, um seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, sondern um sich einen vermeintlichen Vorteil auf dem Rücken der Solidargemeinschaft zu erschleichen.

 

Der Betrüger kann seine freie Persönlichkeit ja immer noch durch die freie Wahl seiner politischen und kulturellen Vorlieben ausleben. Falls sich bei so einem Geschmeiß nicht eh schon alle zu kulturellen und politischen Handlungen befähigenden Merkmale weggemendelt haben.

 

3.) Nein ich habe ihn leider nicht denunziert - weil ich nicht genug Zivilcourage habe, um mir die damit verbundene Arbeit und den ganzen Papierkram aufzuhalsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.