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Stossdämpferverkleidung hinten


DerTimo

Empfohlene Beiträge

moin!

Wunder mich seit geraumer Zeit darüber, daß von hinten links auf schlechter Straße ständig ein Poltern kommt. Dachte schon, irgendwelche Buchsen sind ausgeschlagen, bis ich neulich mal in den Radkasten geguckt habe. Ergebnis: der Spritzschutz, der das Tauchrohr vom Stossdämpfer schützt, ist vom Anschlagpuffer darüber abgerissen (waren die verklebt??) und poltert lose herum - man kann also direkt auf das blanke Tauchrohr gucken! Auf der Beifahrerseite ein ähnliches Bild, nur daß der Spritzschutz hier noch nicht ganz abgerissen ist :-/

 

Weiß einer von euch, ob man die Einheit Puffer/Schutzhülle austauschen kann, oder muss dazu der ganze Stossdämpfer erneuert werden? Und interessiert sich der TÜV-Prüfer dafür?? Wollte nämlich diese Tage zum TÜV, will mir ja ungern deswegen ne Abfuhr einhandeln...

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Man kann sie austauschen, soweit ich weis, bzw. meine Werkstatt hat es mir so gesagt, und da es hinten ist ist der Umbau recht einfach.

Wie teuer sie sind kann ich dir nicht sagen.

 

Das Problem hatte ich auch,bin der sache mit dem Fahrwerksumbau entgegen gekommen.

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Original von goose

Hallo,

da ich aud FSD Dämpfer umrüsten will, interessiert mich der Ausbau auch. Muß tatsächlich keine Innenraumverkleidung demontiert werden, um an die hinteren Dämpfer zu kommen?

 

Gruß

Goose

 

Nein, es müssen hinten lediglich die Innenkotflügel raus, sonst nichts. Vorne ist es etwas schwieriger da die Federbeinaufnahme etwas gespreizt werden muss, aber mit dem passenden Werkzeug geht das dann doch sehr schnell. Am besten man baut sich einen Keil der die Aufnahme spreizt, dann reichen ein paar sanfte Hammerschläge aus um das Federbein zu lösen.

 

 

Gruß Audi TDI

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Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hoffe es ist wirklich eine Komfortverbesserung mit den FSD zu merken, sonst habe ich 750 Euro umsonst ausgegeben. Meiner hat ja schon das angeblich verbesserte, weichere Fahrwerk, ist mir aber immer noch zu hart. Die einen sagen man merkt den Unterschied deutlich, andere wiederum meinen dass ab dem verbesserten Fahrwerk der Unterschied sehr gering ist, also muß ich es wohl selber ausprobieren.

 

Gruß

Goose

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  • 3 Jahre später...
Muss ich echt mal gucken, wie ich das mach..werd aber nicht um die Werkstatt rumkommen, da mir schlicht und einfach die Möglichkeit fehlt, mal eben nen Stossdämpfer auszubauen :D Aber nochmal: stört sich der TÜV an sowas?

 

 

Ich war jetzt zum TÜV!

Als Mangel habe ich stehen, dass bei den Stossdämpfern hinten die Gummipuffer sich auflösen/defekt sind und die Kappen/Plastikhülsen unten sind.

 

Ich habe da nicht soviel Ahnung.

Der Link/Beitrag von Pirol (22.06.07 13:39) funktioniert nicht!

 

Muss das Rad und der Innenkotflügel ausgebaut werden und dann weiter?

 

Gibt es hier eine Anleitung ober Bilder?

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Wie bereits erwähnt Auto aufbocken, Rad ab, Radhausschale raus, Stoßdämpfer unten abschrauben, Domlager oben abschrauben, beides rausnehmen, Domlager abschrauben, alten Gummipuffer raus, neuen Gummipuffer rein (ggf. mit Sekundenkleber ins Domlager kleben) und alles wieder umgekehrt zusammensetzen...

 

Halbe Stunde pro Seite.

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Wie bereits erwähnt Auto aufbocken, Rad ab, Radhausschale raus, Stoßdämpfer unten abschrauben, Domlager oben abschrauben, beides rausnehmen, Domlager abschrauben, alten Gummipuffer raus, neuen Gummipuffer rein (ggf. mit Sekundenkleber ins Domlager kleben) und alles wieder umgekehrt zusammensetzen...

 

Halbe Stunde pro Seite.

 

 

Danke Dir!!!

 

Als Laie sagen wir mal eine Stunde pro Seite ;-)

 

...mache das selber in unsere Werkstatt:

 

http://www.luftwaffen-motorsportgruppe.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=56&Itemid=67

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Muss ich echt mal gucken, wie ich das mach..werd aber nicht um die Werkstatt rumkommen, da mir schlicht und einfach die Möglichkeit fehlt, mal eben nen Stossdämpfer auszubauen :D Aber nochmal: stört sich der TÜV an sowas?

 

Beim TUEV in Deutschland gibt es viel Willkuer.

Einmal hat man mich mit dem A8 nach Hause geschickt,weil der noch original verschweisste Verbandskasten irgend einer Norm

nicht entsprach.

Einandermal,weil ein Blinkerbirnchen nicht mehr gelb genug war.

 

War jedes Mal ein erheblicher ! Mangel.

Ein Wunder,das man mir den Wagen nicht still gelegt hat.

 

Wenn er sich an irgend etwas stören will,tut er das auch.

 

Da kann man keine verbindliche Aussage machen.

 

Hier in Schweden muessen Bremsen,Lenkung und Beleuchtung ok

sein,dann ist man zufrieden.

Hier bekommen Autos TUEV,wo die Seitenschweller weggerostet sind und selbst Kofferraumdeckel schon Löcher haben.

Wie ein Mercedes rosten kann ist schon erstaunlich.

 

so long

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Man beachte, daß der Thread mittlerweile über 3 Jahre alt ist.

Bin seitdem schon 2x zum TÜV gewesen (bzw 1x TÜV, das zweite mal eine andere Gesellschaft) und es hat sich keiner der Prüfer an den abgerissenen Teilen gestört. Die poltern bis heute herum, wird sich aber in den nächsten Wochen ändern, weil ich demnächst die Stossdämpfer tauschen lassen will, dann kommen die Teile natürlich neu :)

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Ist kein Problem. Wenn du es genau nimmst, erneuer auch die Schrauben oben am Domlager und unten am Dämpfer. Sind selbstsichernd.

 

 

So, habe jetzt die Auswechselung vorgenommen.

 

Was noch fehlte, waren 6 Spreiznieten (3 auf jeder Seite) Gesamtpreis mit 1,34 EUR!

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Die kann man wiederverwenden. Mittelteil wird nach innen druchgedückt, kommt dann beim Rausnehmen der Radhausschale wieder zum Vorschein...

 

Aber freut mich wenns geklappt hat ;).

 

 

OK, wusste ich nicht.

Ich hatte es mit einer Zange versucht.

Diese gingen dann alle kaputt!

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  • 8 Monate später...

Schau mal auf die Unterseite der Feder. Zwischen Feder und Achse ist auch ein Gummidämpfer, der schier vergammelt und in zwei Teilen rumhängt. Da schlägt dann die Feder aufs Metall der Achse.

 

Kostet fünf Euro. Am besten gleich beide tauschen

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Hmm das könnte dann auch eine Erklärung für das metallische "Klong" aus dem Heck sein, was meine Freundin öfters berichtet hat wenn sie über Hubbel am Ortseingang fährt ... ich habe zuerst an den Auspuff gedacht, aber der hängt noch schön in den entsprechenden Gummis

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... hoffe es ist wirklich eine Komfortverbesserung mit den FSD zu merken, sonst habe ich 750 Euro umsonst ausgegeben. Meiner hat ja schon das angeblich verbesserte, weichere Fahrwerk, ist mir aber immer noch zu hart. Die einen sagen man merkt den Unterschied deutlich, andere wiederum meinen dass ab dem verbesserten Fahrwerk der Unterschied sehr gering ist, also muß ich es wohl selber ausprobieren. ...

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen:

Was ist das verbesserte Fahrwerk (bezogen auf Standard- oder S-Line-Fahrwerk) und ab wann wurde es verbaut?

 

Sind die Koni FSD die Alternative schlechthin, wenn man kein "tiefes Brett" fahren will? Kann man auch mit FSD geringfügig tieferlegen (~2 cm)?

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