Zum Inhalt springen

Anleitung: 1.4 16V (AUA/BBY) auf Bioethanol E85 umbauen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Ich hab einen A2 auf Bioethanol E85 umgerüstet und dazu eine Anleitung geschrieben:

www.leibbrands.de/Bioethanol.pdf

 

Verwendet habe ich ein Zusatzsteuergerät von Fuelcat.

www.fuelcat.de

Andere Steuergerät sind natürlich auch möglich, da alle nach dem selben Prinzip arbeiten. Die Anleitung ist bei diesen auch anwendbar.

Ich habe den Fuelcat Manager mit Temperatursensor verwendet. Den Sensor habe ich in der Anleitung an dem Benzindruckregeler angebracht. Das werden ich evtl. noch ändern.

 

Die Stecker, die ab MJ2002 benötigt werden, habe ich von einem Distributer hier in Deutschland:

www.boersig.com

 

Von den Vorher/Nachher Messungen hab ich ein Diagramm erstellt.

Benzin: 21,5°C bei 1004,8mbar

E85: 19°C bei 1006,2mbar

http://www.leibbrands.de/AUA_E85_Mess.pdf

Im unteren und mittleren Bereich kann man 1-2 kW Mehrleistung erkennen.

A2-D2 hat noch festgestellt, daß er untenrum deutlich leiser und ruhiger läuft. Den direkten Vergleich hatte ich bisher noch nicht.

 

Innermotorisch sollte es keine Probleme geben, da es den Motor in Italien im Polo BiFuel mit Autogas ab Werk gibt. Ein ähnlicher Zylinderkopf wird in Brasilien für die dortigen FFV's verwendet.

Einzig die Benzinpumpe im Tank könnte evtl. nach einiger Zeit festgehen. Sie lässt sich dann aber gegen eine Ethanoltaugliche tauschen. Kraftstoffleitungen sollen im VW Konzern ethanolfest sein.

 

In diesem Thread geht es rein um den Umbau. Für Grundsatzdiskussionen, Sinnfragen usw. bitte einen eigenen Tread erstellen.

 

Gruß

Thomas

P1010075.JPG.918470e7b3e5a0b92f00e903e413e1ca.JPG

P1010076.JPG.67ec686bca9ab9717946899991f8e24f.JPG

P1010077.JPG.e01e432d6997d2d94865cf4b91d3a689.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal wieder eine erstklassige Anleitung :TOP:

 

Kannst du noch was zu den Kosten für Material sagen?

 

Den direkten Vergleich E85-Benzin und E85-Gas können wir wenn du willst nochmal in ruhigerer Umgebung nachholen. Ne Probefahrt als Beifahrer würde ich mir auch nur ungern entgehen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

das sind ja mal schöne Inspirationen.

:)

 

Mal prüfen wie das Netz der Tankstellen bei mir aufgebaut ist.

Aber eine Frage zu deiner Anleitung habe ich, was soll der Schalter im Innenraum beim Handschuhfach? ein Not-Aus?



 

 

mfg

Martin

 

Nachtrag, ich hab die Lösung meiner Frage auf der Page des Herstellers wohl beim ersten lesen überlesen. Wahlschalters für Benzin oder Bioethanolbetrieb oder entsprechenden Gemischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an dem Thema bin ich sehr interessiert, zumal ich feststellte, daß bei mir in der Nähe zwei Tankstellen sind.

Zu den Langzeiterfahrungen würde mich noch interessieren, ob das System von Fuelcat eingetragen wurde, die Webseite ist da ein bißchen schwammig.

Desweiteren: Was passiert, wenn ich mehr Benzin als Ethanol im Tank habe und den Schalter auch E85 lasse? Steigt durch die längeren Einspritzzeiten nur der Verbrauch an?

Die "Pi x Daumen" Einstellung finde ich schon komisch, zumal ich beim Googeln zu dem Thema auch Umrüster fand, die das Gemisch über die Lambdasonde ermitteln wollen, was bei Fuelcat ja ausgeschlossen wurde.

Ansonsten geniale Alternative zum Gasumbau!

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für was ne zweite Lambdaregelung? Um die erste aus dem Tritt zu bringen?

Es reicht die Einspritzzeiten grob zu verlängern. Man muss ja nur die Einspritzzeiten wieder ins Regelfenster der Lambdaregelung bringen.

Bis 30-40% Ethanolanteil muss man garnichts umbauen. Das regelt die Lambdaregelung von alleine aus.

 

Hallo

 

fährt er noch?

 

Gruß,

Marco

 

Etwas mehr Optimismus bitte :)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin DER Optimist schlechthin, jedoch wollte ich vor einer Woche in Berlin E85 kaufen und man riet mir davon ab.

Ich habe noch zwei 5 Liter Kanister aus Plastik und wollte die mal voll machen, um zu Hause so ca. 10% zuzumischen. Die freundliche Dame an der Kasse riet mir davon ab, da sie meinte, der Plastikkanister hält kein E85 aus. Desweiteren riet ihr der Vertriebsleiter (eine Sprint-Tankstelle), daß nur umgebaute Fahrzeuge betankt werden sollten.

Da war ich nicht mehr so optimistisch.

Was sagt Audi zu den Verträglichkeiten der Komponenten? Hat da schon mal jmd. nachgefragt?

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider genau richtig, als ich meinen A2 gestern beim Händler hatte habe ich die Halbgötter mal zu dem Thema befragt. Und das war genau die Antwort...

:(

... Keine Freigabe, unterstützen wir nicht...

 

Erstaunlich war aber dann der Hinweis für mich, mich doch mal über Gassystem zu informieren. Auch in Hinblick das es mehr Tankstellen gäbe, für Gas als für Bioethanol.

 

Leider auch war, bei meiner such nach Tankstellen für Bioethanol habe ich gerade 1 gefunden, und die ist noch 56km entfernt.:(

 

Dennoch ist für mich das Thema fasziniert, und vielleicht kann ja mal A2TDI bei Gelegenheit weiter eindrücke über seinen Umbau zum besten geben. Auch in Hinblick TÜV? Laufkultur des Motors? Mehrverbrauch?

 

mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und vielen Dank für die schöne Anleitung!

 

Mit dem E85 Zeug hab ich beim Lupo (AVY Motor) auch schon rumgespielt, bis ~ E50 schmeckt ihm das auch ohne Zusatzsteuergerät gut, stärkere Konzentration hab ich mich nicht getraut. Vollgasorgien hab ich mir damit aber verkniffen, wenn ich das richitig verstehe gibt's ja Betriebszustände wo nicht geregelt wird sondern nur nach Kennfeld eingespritzt wird. Jedenfalls gibt's nen merklichen Mehrverbrauch (eigentlich ein gutes Zeichen, heisst wohl das die Regelung noch mitkommt).

 

Was ich fragen wollte:

 

- gibt's schon Erkenntnisse zum Verbrauch auf E85 beim umgebauten A2?

- schon jemand mit nem FSI probiert? Der müsste "mager" ja ganz gut abkönnen und die Klopffestigkeit vom E85 müstte dem auch gut passen.

- schon mal mit VAG Com mitgelogt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch ne Frage: was haltet ihr davon statt einer Steuerbox einen einstellbaren Benzindruckregler zu verweden? Mit E85 im Tank auf Überdruck stellen, bei Dinosauriersaft dann wieder zurück. Beim Lupo geht das ganze System wohl von 3 Bar konstantem Druck aus, da müsste das also klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

gibt ja bei euch auch keine Tankstelle mehr :(.

Du schreibst "umgebaut", was wurde umgebaut?

Das mit der Benzinpumpe habe ich im Motor-talk Forum gelesen, die sollen nicht E85 tauglich sein. Ich gehe davon aus, daß du E 85 pur gefahren bist.

Ich werde jetzt mal bis 10 % zufüttern, bei mir ist noch eine Tankstelle in Berlin- Spandau und eine In Steglitz/Zehlendorf, das liegt auf dem Weg zur Arbeit...

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein Steuergerät verbaut, was zwischen die Einspritzdüsen gebaut wird, um die Einspritzzeit zu verlängern.

Bin immer nach Spandau gefahren, um zu tanken. Werd ich mit unseren neuen auch wider machen.

Das Auto ist mit E85 viel besser gefahren als mit Super. Nur Frühmorgens, wenn es kalt war, ist er erst beim 2-3mal Starten gelaufen.

 

Das Steuergerät lieg bei mir im Schrank, wenn du interesse hats, kannst du dich bei mir melden, kann dir dann auch mit dem Einbau helfen.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe 2 Fahrzeuge die ich mit Ethanolmischungen fahre. Einen SAAB 9-5 (nicht den Bio-Power) fahre ich ohne Probleme mit 50% Beimischung, den A2 mit ca. 10 - 15% Beimischung. Keine Angst das deine Benzinkanister "schmelzen". Benzin ist wesentlich aggresiver zu Kunststoffen als Ethanol. Es ist nichts anderes als Alkohol.

Du kannst ja mal folgenden Versuch machen: Fülle je einen Schluck Benzin bzw. E85 in einen Styroporbecher. Dann siehst du ja welcher zuerst wegschmilzt. Und wenn in dem E85 nicht diese 15% Benzin wären, würde der Becher ewig halten.

Der einzige "Nachteil" ist die höhere Verbrennungstemperatur. Aber das ist nur bei Vollgasorgien und hoher E85 Beimischung der Fall.

 

Grüße von Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So. Nachdem ich über 3000km mit Ethanolmischung (50%Super zu 50%E85) gefahren bin, will ich umrüsten. Allerdings fehlt mir die Info bei Fuelcat, welchen Stecker ich habe. Am Ende der Bestell-Seite Fuelcat: Bioethanol - E85 - Biodiesel - Ethanol - Ethanolumrüstung - Ethanoltankstellen -Bestellformular sind mehrere Stecker dargestellt: welcher ist meiner? AUA, Bj.09/2001 UND: wie ziehe ich den ab?

 

Vielen Dank für Eure Info, Sven/wauzzz

CIMG8709-Steckertyp.jpg.eea750f0c5c08842f78662511bcf68fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe Fuelcat-Steuergerät gekauft und eingebaut:

Wechselschalter von Bezin auf Bioethanol in die Serviceklappe....mal sehen, wie ich jetzt spare und das Auto abgeht (mit Bioethanol).....

Bilder kommen noch!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ca3sium.

1. Fuelcat Manager

2. 289,--€ + 6,90€ Versand

3. zum Abziehen des Steckers dort drücken, wo der rote Pfeil hinzeigt und dann hochziehen.

4. Auto sprang nach Montage nicht mehr an. Email an Fuelcat geschickt, nächsten Tag Info: Verpolung der Stecker des Steuergerätes tauschen: Perfekt!

 

5. In der Bedienungsanleitung von Thomas ist der Einbau recht genau beschrieben.

Allerdings differiert er zu meinem Einbau in folgenden Bereichen:

a. Es gibt mittlerweile Nippon Denso Stecker für den AUA (MJ 2002), man muss also nichts mehr umlöten.

b. Es wird keine LED mehr mitgeschickt, mit der man die Polung testen kann. Wenn Auto mit Steuergrät nicht anspringt, ist die Verpolung falsch. Also bei 4 Steckern die Pins umpinnen, dann geht's.

c. Den Umschalter von Benzin auf Ethanol habe ich in die Serviceklappe verlegt, da ich dann eh' nur Ethanol fahren werde und nicht umstellen muss.

 

6. Bilder gibt es später.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre den A2 PUR mit E85...OHNE etwas umgerüstet zu haben...

 

das ganze nun seit ca. 2000km und KEINE probleme und vorallem KEIN mehrverbrauch...

 

ich spare 40cent pro liter...das tanken macht wieder spas

 

mein 1.4l verbraucht mit benzin und e85 das selbe...um die 6liter

 

 

was mir aufgefallen ist:

 

er springt morgend erst beim zweiten mal an...ist ja eigentlich auch klar...ein mageres gemisch entzündet sich halt schlechter...

 

ab 120km/h ist der motor mit e85 lauter als mit benzin...

 

mit e85 kommt mir der a2 untenrum etwas spritziger vor...

 

die abgase stinken bei e85 nicht so doll...

 

 

wenn e85 nicht so agressiv ist, warum wird überall dann vor dem versagen der kraftstoffpumpe gewarnt?

 

 

nun DIE frage:

 

schadet eine dauerhafte magere verbrennung?

Ich liege da doch richtig, dass wenn er das gleiche verbraucht, er somit mit e85 doch ziemlich mager verbrennen müsste...so um die lambda=1,2-1,3

Bearbeitet von RoughRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schadet eine dauerhafte magere verbrennung?

Ich liege da doch richtig, dass wenn er das gleiche verbraucht, er somit mit e85 doch ziemlich mager verbrennen müsste...so um die lambda=1,2-1,3

 

Da kannst Du aber einen drauf lassen. Wenn Du Dein erstes Loch im Kolben hast melde Dich wieder.

Die Verbrennung wird zu heiß, im Teillastbereich mag er es vielleicht noch verkraften, aber wenn Du ihm mal die Sporen gibts kann es schnell anders sein. Ich würde ohne Umrüstung jedenfalls kein reines E85 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann noch 3 fragen dazu:

 

1. es ist ja weit verbreitet 50%E85 und 50% benzin zu tanken...

ethanol ist schwerer als benzin und sinkt somit im tank nach unten...sprich die pumpe fördert nur ethanol, bis es alle ist...damit fährt man praktisch pures ethanol so oder so

egal ob man nun e85 pur fährt oder 50%...

 

und kein schwein kann sagen wieviel heisser er tatsächlich verbrennt...

 

und wenn die kolben mit benzin volllastfest sind...dann werden die pure E85 im teillast locker schaffen...ich werde es ausprobieren...

 

2. kann das einspritzsystem über die lambdasonde die einspritzung nachregeln...die frage ist einfach wie hoch ist lambda tatsächlich? ... ich muss mal eine abgasuntersuchung machen und die frage klären...so schwarz auf weiss auf einem messprotokoll...ohne wilde vermutungen...

 

3. bei modernen direkteinspritzern wird auch sehr mager gefahren...im teilastbereich...da hälts auch...OK es kann natürlich sein, dass die andere kolben haben...

 

 

ich fahre meinen A2 sowieso immer im teillastbereich...ganz selten volllast...

 

wo ich aber ein problem sehe, ist der winter...ich glaube nicht, dass er dann bei minusgraden noch anspringt...aber jetzt im sommer gehts ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre den A2 PUR mit E85 [...] seit ca. 2000km und KEINE probleme und vorallem KEIN mehrverbrauch...

 

[...]

 

mit e85 kommt mir der a2 untenrum etwas spritziger vor...

Das kommt mir spanisch vor, da E85 einen deutlich geringeren Heizwert als E5 (RON 95) hat. Selbst bei Nutzung des selben Punktes im Motorenkennfeld würde ich einen Mehrverbauch von etwa 2 l/100km erwarten.

 

Nur im Bereich höherer Lasten und höherer Drehzahlen dürfte E85 einen Verbrauchsvorteil (in g/kWh) wegen der höheren Klopffestigkeit haben. Deshalb würde ich aufgrund von Messungen an anderen, jedoch vergleichbaren Motoren die Anfettung nur zur Bauteilkühlung (Kolben, Abgasanlage) erwarten, Zündpunktverschiebung nur wg. der Drehzahl nicht jedoch zur Verschiebung des 50%-Umsatzpunktes.

 

Problem bei den Temperaturen: Die Temperatur wird nicht in jedem Motor in jedem Zylinder gemessen. Das erfolgt nur an Prüfständen (hier ist die Entmischung das Problem, da der Tank still steht!!) und in der Simualtion. Dieses Verhalten wird aber im Kennfeld hinterlegt und dieses regelt dann aufgrund des Betriebspunktes und der detektieren Kraftstoffeigenschaft (Klopfsensor, noch was?) die Einspritzung und Zündung. Das Kennfeld ist nicht mit dem anderen Kraftstoff vertraut, "weiß" also nicht, in welchen Lastpunkten wg. Kühlung anzufetten ist.

 

Bei bewegten Fahrzeugen geht das Problem der Entmischung; bei Krafteinwirkung von außen wird geschüttelt, nicht gerührt.

 

Lambda: Auch hierist die Frage, wie weit ein nicht abgestimmtes Kennfeld noch nachregeln kann. Wenn die Einspritzventile komplett ausgesteuert sind, wird zwar lambda = 1,2 erkannt, nur kann nicht länger eingespritzt werden.

Damit erkaufst du dir den etwa gleichen Verbrauch (eigentlich mit weniger Leistung) durch höhere Verbrennungstemperatur und höhere NOx-Raten. Ein Abgastest wäre echt interessant. Am besten E100, als "Extremwert".

 

Interessant wird's dann wirklich im Winter. Auf Prüfständen ist selbst bei Winter-E85 (= E75) die Einspritzung über 720°KW offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit E85 fährst du ja paraktisch E100...wegen der höheren dichte im vergleich zum benzin...wie schon erklärt...auch wenns während der fahrt etwas schüttelt...ich denke, dass die pumpe trotzdem 100% ethanol fördert...

 

 

dass ethanol einen niedrigeren heizwert hat, ist mir bekannt, aber trotzdem ist es so, wie ich es schreiber...

gleicher verbrauch und unten etwas spritziger...

oben etwas lauter...

kein leistungsverlust zu merken...

bei 10km/h die selbe drehzahl...

 

erklären kann ich mir das auch nicht...ist aber so...ich bin wirklich verwundert...

 

ich werde mal die tage eine abgasuntersuchung machen lassen...das interessiert mich ja doch schon sehr, was da rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte natürlich "bei 100km/h die selbe drehzahl"...

Das ist völlig unabhängig vom Kraftstoff der Fall, denn Motor und Rad sind mechanisch gekoppelt. Es ist also völlig Wurst, welcher Kraftstoff eingespritzt wird; unter identischen Bedingungen (dynamischer Radius des Rades) ist die Drehzahl die selbe; egal ob berauf oder bergab, voll beladen oder komplett leer, bei Regen oder Sonne, Gegenwind oder Rücken, mit oder ohne Klima, ....

Etwas anderes ist die Last (Stellung des Fahrpedals), die durchaus von den Umgebungsbedinungen abhängt. So muss das Fahrpedal bei 100km/h + bergauf + voll beladen + Klima an wesentlich weiter durchgetreten werden als bei 100km/h + bergab + voll beladen + Klima aus um die selbe Drhzahl und damit Geschwindigkeit zu halten. Bergab ist die Drehzahl sogar mit Verbracu nullkommanix erreichbar. :eek: Voraussetzung natürlich: es ist der selbe Gang und damit die selbe Gesamtübersetzung gewählt.

 

ist es nicht so: höhre verbrennungstemperatur = höherer wirkungsgrad?

 

vielleicht erklärt das auch einiges...

Grundsätzlich schon, nur handelst du dir den Nachteil wesentlich höherer NOx-Raten ein. Der Kat kann vermutlich nichts mehr reinigen, da weit außerhalb des Arbeitsbereichs (Vermutung meinerseits!) und eventuell schon den Hitzetod gestorben.

 

So, mal was von meinem ehemaligen Chef gefunden, auch mit ein paar Zahlen zu Heizwert etc.: http://www-static.shell.com/static/deu/downloads/aboutshell/our_commitment/energy_dialogue/2007/muenchen_120207/geringer.pdf

Den geringeren Heizwert (nach Folie 23: +38% in be) gleicht keine Wirkungsgradverbesserung bei der Verbrennung (nach Folie 23: -5%) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solln bei der AU raus kommen? Die Werte die man mit der deutschen AU messen kann, werden im grünen Bereich liegen. Wenn du den Lambdawert wissen willst, geht das auch ohne AU über die OBD-Schnittstelle.

 

Übrigens: Man kann beim 1.4er auch die Abgastemparatur über OBD-Ablesen. Allerdings scheint beim Benziner die Lambdasonde keinen Temparaturmessbereich zu haben, der die Temparatur bei Vmax bzw Vollast noch anzeigt ((Höchst)Geschwindigkeit ist übrigens nicht unbedingt = Vollast) . Ich glaub bei 850°C oder so ist das maximum - nagel mich aber nicht auf die Zahl fest.

 

Zum herausfinden ob eine Tendenz da ist, ob Benzin und Ethanol bei identischen Bedingungen im Teillastbereich unterschiedlich heiß verbrennen, sollte es aber ausreichen. Hab ich schonmal mit Autogas gemacht... kann mich nur nichtmehr an das Ergebnis erinner ^^

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt das erste mal E85 pur getankt....Schalter des Steuergeräte umgelegt, und siehe da:

 

geht deutlich besser als 50%E85+50%Super. Das ist ja schonmal was. Wobei ich nicht sagen kann, ob der A2 damit besser fährt als mit 100% Super. Fahre schon zu lange 50%E85+50%Super.

 

Bilder gibt es auch.

1.Bild: Hinter der Service-Klappe versteckt sich der Wahlschalter

2.Bild: Steuergerät mit Halterung! Nicht schön, aber funktionell - ist aus Alu!

3.Bild: Verdrahtung I - Sieht sehr unspektakulär aus! Ist es auch!

4.Bild: Verdrahtung II - Anschluss des Temperaturgebers für Kaltstartregler

 

Mfg Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das tut mir leid.....Dann nochmal:

 

So, jetzt das erste mal E85 pur getankt....Schalter des Steuergerätes (Bild 1) umgelegt, und siehe da:

 

Der A2 geht deutlich besser als 50%E85+50%Super. Das ist ja schonmal was. Wobei ich nicht sagen kann, ob der A2 damit besser fährt als mit 100% Super. Fahre schon zu lange 50%E85+50%Super.

 

Schlechter: Das Startverhalten! Aber das ist zu verkraften!

 

So, Bilder gibt es auch.

1.Bild: Hinter der Service-Klappe versteckt sich der Wahlschalter

2.Bild: Steuergerät mit Halterung! Nicht schön, aber funktionell - ist aus Alu!

3.Bild: Verdrahtung I - Sieht sehr unspektakulär aus! Ist es auch!

4.Bild: Verdrahtung II - Anschluss des Temperaturgebers für Kaltstartregler

 

Mfg Sven/wauzzz

589339d89ee00_E85Wahlschalter.jpg.29fc36c6a0abc801f6994d5a90a7a699.jpg

589339d8a8734_Steuergert.jpg.fd1144a3961a5194af5491fec8c6a21f.jpg

589339d8bd249_VerdrahtungI.jpg.ceef3a9d811cf6f940c187a94c47d9cd.jpg

589339d8c6931_VerdrahtungII.jpg.4536332d9b1356a9fd31c5c5b76e1e99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, damit kann man jetzt was anfangen.

Die Idee mit dem Schalter in der Serviceklappe ist toll, ich wollte es nach innen legen und den ECO Schalter vom 1,2tdi nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wollte zuerst (wie Thomas Leibrands) in den Fahrgastraum.... war mir aber zu aufwendig, und dazu war ich einfach zu FAUL! Und da ich den Wagen eh' fast nur allein fahre, bzw. selber tanke, weiß ich ja Bescheid!

 

Der wagen fühlt sich deutlich spritziger an. Kann jetzt wieder niedertouriger fahren, da genügend Leistung vorhanden ist.

Mein Resümee vom 50%E85 und 50%Super tanken: Das kann man getrost lassen, das Auto fühlt sich deutlich schwächer an! Deswegen muss im unteren Drehzahlbereich mehr drauftreten.

Also: wenn schon denn schn Komplettumrüstung mit E85-Steuergerät!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moinsen.

 

Nach einigen tausend Kilometern auf Alkohol bin ich jetzt bei ca. 8,5l Verbrauch angekommen:):) (nicht ich, sondern der Verbrauch des Autos). Vorher lag ich, da ich mittlerweile eher Kurzstrecke fahre und mich nicht mehr um den Verbrauch schere, bei ca. 6,8l bis 7,2l Super. Sparen tue ich also bei E85.

Das ärgerliche dabei ist jedoch, dass mein kleiner Tank bei ca. 350km anfängt zu piepen.....

Detailansicht: Audi - A2 - A2 1,4i

 

MfG Sven/wauzzz

 

PS: Habe mit E85 schon die 200km/h Grenze (lt.Tacho) geknackt: 204km/h, war aber leichtes Gefälle....... Lt. Navi/GPS gerademal 192km/h (ernüchternd). Kommt auch durch die 195/45-16, die sind einfach zu klein...

 

 

ACHSO: Kann ein Mod mal diesen Thread ändern in "Erfahrungen mit E85 und Anleitung:......", würde m.M.n. besser passen!

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUDI/VW gibt den FSI der ersten Generation keine Freigabe für E10 wegen der Korrosion (?). Daher wird E85 ein noch viel größeres Problemchen. Es wäre auch mit Hinblick auf den kommenden E10-Super interessant, wie die von dir gefundene Firma die Alkoholprobleme umgeht bzw. löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es steht jetzt nicht genau drin für welche fsi sie es freigeben. vielleicht meinen sie nur die letzten generationen.
Wenn du nicht sagst, bei wem du Umrüstlösung FSI & E85 gefunden hast, wirst du dort wohl selber nachfragen müssen. ;) Bearbeitet von giant78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.