Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verdeckter Werktstatttest


mitschi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eben grade rief mich der TÜV-Nord an, der bei meinem Freundlichen einen verdeckten Werkstatttest durchführen möchte. Da er "erfahren" hat, dass ich demnächst einen Inspektionstermin habe, hat er mich gebeten, zur Vor- und Nachuntersuchung meines A2 mal bei ihm vorstellig zu werden. An den Inspektionskosten möchte sich der TÜV dann auch noch beteiligen. Find ich toll!

 

Wäre das eine Gelegenheit nochmal auf unsere Scharnier-Risse hinzuweisen? Oder gibt es gar noch mehr spannende Themen, die ich mal mit dem TÜV-Mann besprechen könnte? Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

 

Liebe Grüße

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an wie zufrieden du mit deinem freundlichen bist,wenn sehr dann vorsicht mit dem erzählen... aber wenns natürlich um mängel zu tun hat mit denen dein freundlicher nichts zu tun hat dann nur zu...ich denke mal die werden vielleicht auch ein paar mängel faken um zu testen ob sie alles finden...Ich bin mit meinem freundlichen absolut zufrieden,wobei man unterscheiden muß zwischen vw(auf der linken straßenseite)und audi(auf der rechten seite)Der Audi service ist der beste den ich je kennengelernt habe,immer kostenloser leihwagen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe persönlich habe ja nicht vor, dem Freundlichen irgendwas böses zu tun. Dafür kenne ich ihn auch noch nicht gut genug.

 

Die Frage ist eher. Gibt es Mängel am A2, die gerne ignoriert werden, die ich beim TÜV-Test ansprechen könnte? Beispiel Scharnier. Oder macht das wenig Sinn, weil Audi ja eigentlich an einer Lösung arbeitet? Was dieser Freundliche jedoch bei meinem ersten Besuch lachend abtat und sagte, dass ich nicht soviel auf "solche Foren" geben sollte.

 

Also, nochmal, geht nicht darum, irgendwen anzuschwärzen. Sondern nur: kann ich/können wir durch diesen Test irgendwas gewinnen? (also ich auf jeden Fall 50 Tacken!)

 

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nur mal am Rande...

 

läuft das nicht so ab, das der TÜV das Auto vorher untersucht - und zwar nach Herstellervorgabe - und evtl. ein paar Fehlerchen einbaut, die der Probant dann hinterher finden sollte?!

 

Ich meine, im Rahmen einer Inspektion müssen imho nur die Sachen gefunden/gemacht werden, die auch auf der Inspektionsliste stehen. Die Werkstatt bekommt ja im Prinzip vom System einen Ausdruck, in dem jeder zu kontrollierende Punkt vermerkt ist. Da steht aber ganz sicher nix von Rissen an den Türschnarnieren...

 

Das Problem wird auch dem TÜV nicht bekannt sein, bzw. für diesen Test keine Bedeutung haben - es geht ja darum, zu testen, ob die Werkstatt gemäß der Herstellervorgabe arbeitet und wie genau dies getan wird.

 

Es wäre sicherlich etwas anderes, wenn es von Audi eine "Serviceaktion" bezüglich ter Türen gäbe - dann müsste auch dies bei der normalen Inspektion abgearbeitet werden.

 

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch...

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem freundlichen absolut zufrieden,wobei man unterscheiden muß zwischen vw(auf der linken straßenseite)und audi(auf der rechten seite)Der Audi service ist der beste den ich je kennengelernt habe,immer kostenloser leihwagen usw...

 

Für mich und die Allgemeinheit: Wer und wo ist denn Dein bester Audi-Service?

 

Man weiß ja nie ob man nicht nach eine "zweite" beste Werkstatt gebrauchen kann?!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein allerbester freundlicher ist das Autohaus Ostmann in Wolfhagen,das ist im Landkreis Kassel,der hat Audi,Seat,Skoda,VW und das nicht alles unter einem Dach,jede marke für sich,kann wirklich nur gutes von dem sagen egal ob VW oder Audi,aber wie schon gesagt bei Audi ist der service einfach mehr kundenbezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mitschi

 

Hast Du die Inspektion Deines Wägelchens nicht mit diesem Thread ad absurdum geführt? kopkr17x18.gif

 

Ich vermute, daß inzwischen alle Audi Händler in Deiner Umgebung gewarnt sind, daß sobald ein FSI zur Inspektion reinrollt, alles peinlich genau zu checken ist. d014.gif

 

Damit ist die Aktion für den TÜV wohl leider ohne jede Aussagekraft. inkog15x18.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mein Freundlicher hält Foren für Quatsch. Desweiteren wohne ich sehr nah an Wolfsburg. Es WIMMELT hier von Audi und VW-Autohäusern.

 

Woher der TÜV das weiß interessiert mich auch brennend. Das krieg ich aber bei der Vorbesichtigung raus.

 

UND: es ist für mich tatsächlich nebensächlich, welches Ergebnis der TÜV daraus zieht. Das Wohlergehen meines A2 und ein gutes Verhältnis zu meiner Werkstatt haben da schon Prio. Alles klar?

 

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube kein freundlicher mag internetforen.. da wird egal wo, jedes mal auf durchzug geschaltet, weil sie scheinbar genau wissen, dass sich der kunde kein wasser für öl verkaufen lässt und teilweise besser über die problematik bescheid weiß, als der betrieb selber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Freundlichen hat sich vor kurzem drüber beschwert, wie oft sie getestet werden.

 

Warum beschwert?

Entweder macht der Händler einfach einen ordentlichen Job, dann bekommt er auch gute Bewertungen, ohne deswegen Mehrarbeit zu haben. Die Kunden bezahlen schließlich auch einen Haufen Kohle für die Inspektionen und Reparaturen.

 

Oder er ist ein Pfuscher und bekommt schlechte Bewertungen. Dann hat er Recht sich zu beschweren - aber nur bei sich selbst für schlampige Arbeit und die Abzockerei am Kunden.

 

Außerdem sind auch interne offene Tests heute überall Standart in der Industrie und helfen den Betrieben eigene Schwächen zu erkennen und zu beseitigen.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seh ich genau so. War auch eine völlig Wertfreie Aussage von mir.

 

Was mich z.B. bei dem Servicefritzen stört, von dem diese "Beschwerde" kam ist, dass er ständig richtig aufdringlich auf seine Uhr schaut wenn man ein etwas größeres Problem durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass er jetzt doch angefangen hat hier zu lesen, werde ich mit dieser Info noch etwas warten. Weiß auch gar nicht, ob ich das so sagen darf (Mod hier?).

 

Jedenfalls hat er schonmal angerufen und mir erzählt, was alles so ansteht. Ich muss jetzt erstmal etwas weinen.

 

Die eingebauten Fehler hat er gefunden. Die echten "leider" auch: Ventilkappe, Keilriemen, Stabi, Stoßdämpfer, Motorwanne, Wasserschlauch, fehlende Schrauben (???) ... den Rest habe ich wahrscheinlich vergessen...

 

:bur:;heu

 

Aber weil ich den A2 ganz toll finde und mein Golf davor immer viel kaputter war, werde ich diese Rechnung (irgendwann, wenn ich das alles machen lasse) ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen: Woher weiß der TÜV Nord, dass du bald zum Service musst - das kommt mir sehr komisch vor...

 

Heiko

 

 

Dazu 'ne Frage an Mitschi: Wann warst Du denn das letzte mal beim TÜV? Denn die notieren ja auch den km-Stand. Und aus Ater des Autos und dem km-Stand können die ja eine ungefähre Durchschnittslaufleistung errechnen und rechnen dann einfach hoch, wann in etwa die 60t km voll sind.

 

So meine Überlegung dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hatte ich euch noch vorenthalten.

 

Mein Freundlicher gibt diese Tests selber in Auftrag. Nur der Leiter Service und seine Sekretärin wissen, welche Autos zum Test kommen. Ist quasi so eine Art Überwachung der Leistung der eigenen Abteilung. Es war die Sekretärin, die mich beim TÜV "gemeldet" hat.

 

Deshalb ist das für mich jetzt total oki. Wenn die selber wissen wollen, ob sie gut sind oder nicht, dürfen sie auch die Wahrheit erfahren.

 

Und bislang konnte ich auf dem Fragebogen fast alles mit "ja" ankreuzen. Habe nur ein "nein" bei der Frage nach der Verwendung von "Innenraumschonern". Hattet ihr schonmal Innenraumschoner im Auto?

 

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bislang konnte ich auf dem Fragebogen fast alles mit "ja" ankreuzen. Habe nur ein "nein" bei der Frage nach der Verwendung von "Innenraumschonern". Hattet ihr schonmal Innenraumschoner im Auto?

 

mitschi

 

Wollen die damit wissen ob der Mechaniker sein Öl von seiner dreckigen Hose auf deinen Sitz schön verteilt hat ? :D

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, es geht in diese Richtung...

 

Aber. Kleine Zwischeninfo: mein Freundlicher findet die Risse im Scharnier sehr bedenklich und hat bereits Fotos mit der Bitte um Stellungnahme nach Ingolstadt gefaxt. (sollte sich dazu was ergeben, melde ich mich im "Scharnier-Fred".)

Liest er vielleicht mittlerweile doch hier mit? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber. Kleine Zwischeninfo: mein Freundlicher findet die Risse im Scharnier sehr bedenklich und hat bereits Fotos mit der Bitte um Stellungnahme nach Ingolstadt gefaxt. (sollte sich dazu was ergeben, melde ich mich im "Scharnier-Fred".)

Liest er vielleicht mittlerweile doch hier mit? :huh:

 

Ich denke mal sowas spricht sich in gewissen Schrauberkreisen sehr schnell rum. Vielleicht kommt es doch noch zu einer großen Rückrufaktion ;)

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Habe nun Voruntersuchung, Service und Nachuntersuchung hinter mir.

 

Als ich meinen Wagen abgeholt habe, wurden mir sämtliche Mängel inklusive Kostenvoranschlag auf dem Papier präsentiert. Der Service selbst lag inklusive Öl und Scheibenwischer bei knapp 500 EUR. Der Kostenvoranschlag für anstehende Reparaturen bei 1.000 EUR. Beanstandet wurden:

 

- Stabi komplett

- Zylinderkopfdichtung

- 1 (!!) Stoßdämpfer

- 1 Reifen

- die Motorwanne

- das "Reifenpannenset"

 

Desweiteren die Aussage: mit diesem Auto bekommen Sie definitiv keinen TÜV.

 

Okay, TÜV habe ich erst wieder im Februar 2009. Und noch viel mehr: ich kam doch grad daher und der war eigentlich extrem zufrieden (abgesehen von den Fehlern, die er selbst eingebaut hat und einer falsch justierten Waschdüse). Strange.

 

Was kam mir schon alleine komisch vor?

 

- 1 Stoßdämpfer: sind die nicht beide gleich alt? Seit wann wechselt man nur einen?

- der Reifen: ich habe mir ca. 2 - 4mm Gummi am äußeren Rand abgeschabt. Ich bin echt vorsichtig mit Reifen (bin Moppefahrer), aber das erschien mir überzogen.

- die Motorwanne hatte ich schon beim TÜV gesehen. Tatsächlich ne Macke im Plastik, ca. 5 cm. Auch egal, oder?

- wegen des Reifenpannendings hatten sie mich schon zwischendurch angerufen und ich sag noch: "nee, ist nicht im Kofferraum, da ist schon Bose. Einfach im Beifahrerfußraum gucken, da isses." War wohl zu viel...

 

Der TÜV meinte heute:

 

- mit dem Stabi kann ich noch locker die nächsten 30.000km fahren - da ist praktisch nix. (leichter Oberflächenrost ca. 1cm, kein Spiel)

- und an der Zylinderkopfdichtung schwitzt es etwas. Er schätzt, das hält nochmal 60.000km.

 

Ich würde nebenbei gesagt noch nichtmal einen Mängelbericht bekommen (bestätigt durch einen 2. Prüfer) und aus den 1.000 EUR wurden plötzlich Null.

 

Ich werde nicht posten, welcher Freundlicher das war. Denn der fairnesshalber muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, sie haben von dem Test gewusst und alles besonders penibel gemacht. Aber vielleicht wollten sie auch nur Geld verdienen.

 

Ich bin trotzdem auf der Suche nach einem neuem Freundlichen. Noch max. 29.500 km...

 

Oder wie seht ihr das?

 

Liebe Grüße

mitschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie seht ihr das?

 

hmmm... keine Meinung dazu aber mach dir nicht so viele Gedanke, fahr ein paar Tage an die Nordsee und erhole dich, ich kann dir ein Hotel empfehlen :D:D:D

 

Egal wo du bist... es erwischt einen immer... Entweder der unfreundliche Freundliche oder der unfreundliche Thekenabwischer...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Du kannst mir ein Hotel empfehlen? Na jetzt bin ich aber echt gespannt... :D

 

....

 

...ohjeee, meinst du ich ziehe die Projektleiter vom Projekt "Servicewüste, aber zackig" an? Animiere ich sie vielleicht sogar?

 

Ich brauche mehr Wein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, das ist ja ein Ding. Damit hätte ja der versteckte Test vollen Erfolg. Schon verwunderlich, was die dir alles aufschwatzen wollen, zumal die Wanne unten nach meiner Erinnerung so 45-60€ kostet. (glaube um 60)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wo die Freundlichen schon an den Neuwagen kaum noch Geld verdienen, da müssen die Löhne der Mitarbeiter halt durch überzogene Forderungen bei Service eingespielt werden. sadsm15x18.gif

 

Mit dem Reifen wäre ich aber vorsichtig, wenn da eine größere Scharte reingefahren ist. Nicht daß der dann bei heftiger Kurvenhatz plötzlich nen Schlappen macht.

 

Also dann Prost mal und weiter gute Fahrt mit Deinem unreparierten Wägelchen dring27x25.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön finde ich, dass die versprochenen 50 EUR nicht in bar kamen, sondern in Form eines Gutscheins von eben diesem Freundlichen... Noch mehr hätte ich mich nur über einen Gutschein vom "Haus am Meer" gefreut.

 

Naja, irgendwas wird sich schon noch ergeben. Und ich bin froh, vorerst 1000 Tacken gespart zu haben.

 

Ja, es hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch viel Spassss mit deiner überhaupt nicht kaputten Kugel :TOP:

 

Kurios finde ich:

 

Eigentlich fahren ja immer alle hastig vor dem TÜV-Termin in die Werkstatt um ev. Fehler beheben zu lassen.

Du fährst einfach vor dem Werkstatt-Termin zum TÜV. Und: es ist billiger unterm Strich! Grandios -ORDEN-

 

Ich werd es das nächste Mal genauso machen wie du. :D

 

Gruß, Jens (wer weiß, was ich so schon hätte für Geld sparen können :huh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die 50 Euro würde ich mir gaaaanz viele kleine verschiedene Schrauben bei dem Freundlichen bestellen. :D

 

LG

Anika

 

Bei den Ersatzteilpreisen wirst Du fürn Fuffi wohl kaum mehr als 5 Schrauben bekommen. ;)

 

Ich hatte z.B. mal gewagt nach Kompletträdern mit Alufelgen beim Freundlichen zu fragen. Nach der Antwort mußte ich mich erst mal setzen und man hat mir netter Weise - kostenlos - ein Glas Wasser gereicht, damit ich wieder aufhöre zu weinen...

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.