Zum Inhalt springen

Scheibenwaschanlage - mehr Druck auf dieAnlage!!!


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hi,

 

bin heute das Auto von meinem besten Kumpel gefahren, dann hab ich mal die Scheibenwaschanlage beĂŒtzt und bin voll erschrocken, das kam wie mit Pressluft rausgeschossen und hat fast ohne Scheibenwischer alles Salz vernichtet!

 

Wieso sind die A2 DĂŒsen so schwach, kommen bei 50 schon nicht mehr gegen den Wind an bzw. kommt wenn, dann nur noch Nebel an... Aber ihr kennt das ja! Kann man da nicht die "Pumpe" einbauen? Es war auch ein Audi, gibt da also auch besseres von Audi... WĂ€re cool wenn Ihr helfen könnt!

 

Gruß Redrock

Geschrieben

Genau das selbe Problem beschÀftig mich auch schon seid langem. Ich fahre viel Autobahn und gerade jetzt im Winter ist das echt nervig also wenn wer ideen hat immer her damit

Geschrieben

Von dem gab es schonmal was, meine etwas davon gelesenzu haben das die dĂŒsen weil nich auf der Motorhabe verbaut im gleichen Winkel sprĂŒhen wie die Scheibe ist (bei mir spritzt es nur bis unter den Wischer, der damalige Schreiber hat gemeint es gĂ€be auch Autos bei denen das Dach gegossen wird). Das hat mit dem Druck nur wenig zu tun (es gibt aber eine Umbauanleitung: Gute Fotos Optimierte WaschdĂŒsen ab MJ2004 nachrĂŒsten - A2 Forum Verbesserte Beschreibung Audi A2

Geschrieben

Ich habe die neuesten DĂŒsen. Es ist nicht das Problem, wo es hingeht, sondern der Druck. Bei mir kommt auf die Scheibe nur ein breiter schlapper Strahl, beim S3 kommt ein messerscharfer Strahl, wie aus der Lanze an der Waschanlage!!!

Sowas kann man doch aber nicht einstellen, das liegt NUR am Druck denke ich!

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Wo sprĂŒht denn die Anlage bei euch hin und wie?

 

Bei dem Ibiza meiner Freundin kommt da ein breit gefĂ€cherter Strahl aus allen vier DĂŒsen in die Mitte der Scheibe.

 

Als ich meinen A2 abgeholt habe, hat der mit allen vier DĂŒsen grad so ĂŒber den "ruhenden" Scheibenwischer gesprĂŒht. Allerdings nicht breit gefĂ€chtert, sondern nur so ein schwacher Strahl. Hab die jetzt en bisschen mehr in die Mitte der Frontscheibe gestellt, aber der Strahl ist natĂŒrlich immer noch so dĂŒnn.

 

Also, wie schaut das bei euch aus?

Geschrieben

im stand kommt ein schöner weit gefĂ€cherter strahl, der wirklich alles nass macht und dann wird prima gewischt. sobald ich fahre kommts wasser noch so ca. 5-10cm ĂŒberm wischer auffe scheibe.. das wars dann..

Geschrieben

Deine DĂŒsen sind sicher verstopft oder dreckig, wenn sie nicht mehr sprĂŒhen. Du könntest sie mal vom Schlauch abziehen und die Pumpe betĂ€tigen und sehen ob aus dem Schlauch mehr raus kommt.

Geschrieben

Verkalkt :D

 

Wie wÀrs mit dem Einbau einer stÀrkeren Pumpe?

 

Die alten FĂ€cherdĂŒsen sind ja wirklich fĂŒr die FĂŒĂŸe, aber die neuen verbesserten 2-StrahldĂŒsen sind schon besser.

 

Gruß Audi TDI...der froh ist die SRA zu haben die genug Wasser auf die Scheibe wirft :D

Geschrieben

Die FĂ€cher bezogen sich auf audiman18...

 

Ansonsten stÀrkere Pumpe....

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Achso, OK.

 

Falls man an den WischwasserbehÀlter muss und eine neue Pumpe rein soll sollte man bedenken gleich den 4-Liter WischwasserbehÀlter gegen den verbauten 2-Liter BehÀlter zu tauschen. Der 4L BehÀlter wurde bei den Modellen mit ScheinwerferReinigungsAnlage verbaut.

Geschrieben

Ich habe damals den großen nachgerĂŒstet...

8Z0 955 453 B BehÀlter

803 803 583 A Stopfen

 

Kosten ca. 16€

 

Ich wĂŒrde es immer wieder machen die SRA nachzurĂŒsten, allein wegen X.... :D

 

Hmm ich ĂŒberlege gerade die stĂ€rkere SRA-Pumpe fĂŒr die Scheibenreinigung zu missbrauchen :D Vielleicht geht das ja....

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Apropos WasserbehÀlter tauschen :D

Gab es nicht mal nen Beitrag wie das geht, oder besser wie man am geschicktesten an den BehÀlter rankommt?

Geschrieben

Gibt keine bebilderte Anleitung.

 

Nur kurz dazu:

Unterverkleidung, Radhausschale links, StossfÀnger vorne ab, dann kommst Du an die 3 Schrauben dran die wirklich besch... sitzen.

 

Also Ausbau des kleinen BehĂ€lters geht ohne Abbau StossfĂ€nger, aber Einbau großer BehĂ€lter geht nur mit. So wars jedenfalls bei mir bzw. es hat mir die Arbeit echt erleichtert.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Hallo zusammen ich hab da ein Projekt im Kopf, welches bistimmt noch ein bischen dauert bis es umgesetzt wird, aber hier mal meine Vorstellungen:

ich will alles rausschmeisen was mit Scvheibenwaschanlage zu tun hat

die dĂŒsen werden direkt auf dem Scheibenwischerarm montiert

hinten wird die untere Scheibe vom Spoiler aus besprĂŒht da diese immer dreckig ist

 

fals jemand Anregungen welcher Art auch immer hatt bitte Posten

@ auditdi ist es richtig das der Stopfen fĂŒr einen 2. Motor ist (der dann eigentlich die Scheinwerfer besprĂŒhen soll)

Geschrieben

Nachtrag: Hatte mir nen Schmierzettel geschrieben damals...

 

Unterverkleidung ab

2 Schrauben am AggregatetrÀger der Servo (Motorpumpenaggregat der Servolenkung ) lösen

beide SchlĂ€uche am BehĂ€lter lösen (EntlĂŒftung udn BefĂŒlleitung)

beide Schrauben am alten BehÀlter lösen(eine oben am Schlachanschluss eine seitlich)

Pumpe rausnehmen, vorher Stecker lösen, und falls vorhanden den von der Wischwasserwarnung

 

3Nm Anzugsmoment fĂŒr die Schrauben.

Geschrieben

werde mal schauen, was sich noch lohnt umzubauen...

@schwarzer fsi: was hast du davon die scheibe unterm spoiler zu besprĂŒhen?? wirklich sauber, wie mit nem wischer, wird sie dadurch nicht..

Geschrieben

Ja genau der ist es, irgendwo fliegt der noch rum bei mir da ich ja die SRA eingebaut habe.

Geschrieben
Hallo zusammen ich hab da ein Projekt im Kopf, welches bistimmt noch ein bischen dauert bis es umgesetzt wird, aber hier mal meine Vorstellungen:

ich will alles rausschmeisen was mit Scvheibenwaschanlage zu tun hat

die dĂŒsen werden direkt auf dem Scheibenwischerarm montiert

hinten wird die untere Scheibe vom Spoiler aus besprĂŒht da diese immer dreckig ist

 

fals jemand Anregungen welcher Art auch immer hatt bitte Posten

@ auditdi ist es richtig das der Stopfen fĂŒr einen 2. Motor ist (der dann eigentlich die Scheinwerfer besprĂŒhen soll)

 

Gut umgesetzt ist das mit der SpĂŒrhanlage direkt am Scheibenwischer keine schlechte Idee.

 

Hinten wirds aber nur ne einzige Sauerei geben. Du mĂŒsstest schon mit SEHR viel Druck und das ĂŒber eine große FlĂ€che SprĂŒhen, am besten mit DĂŒsen die sich drehen oder sich sonstwie bewegen, damit es richtig was bringt. Das Wasser mit Scheibenreinigungsmittel macht die Sache in meinen Augen nur noch schlimmer. Guck dir nur mal die Stellen an der Vorderscheibe an ĂŒber die Wischwasser lĂ€uft und an die der Wischer nicht hinkommt. Oder die Flecken die es gibt wenn Wischwasser vom stillstehenden Scheibenwischer wĂ€rend der Fahrt auf die Scheiben tropft. Außerdem lĂ€uft dir die Suppe dann am Heck runter.

Geschrieben

Wenn alles drum rum dann dreckig wird ist mir das relativ egal solange der Lack nicht angegriffen wird, das mit dem hohen Druck habe ich mir auch gedacht.

Die hintere Scheibe muß auch nicht 100% sauber sein, ich möchte nur beim einparken und RĂŒckwĂ€rtsfahren besser sehen.

Geschrieben

es wĂŒrde aber wirklich nur schmieren und besser sehen kannst du nicht. dann einfach mal beim nĂ€chsten tanken die untere scheibe von zeit zu zeit sauber machen. ich persönlich merke kein unterschied ob saubere oder dreckige scheibe beim einparken.

Geschrieben

Joa, an der Tanke einfach diesen netten kleinen Eimer mit Abzieher schnappen und nach dem Tankstop in ner Minute die Scheiben hinten reinigen ;)

Geschrieben
Joa, an der Tanke einfach diesen netten kleinen Eimer mit Abzieher schnappen und nach dem Tankstop in ner Minute die Scheiben hinten reinigen ;)

:janeistklar: Hmm... Diese Arbeit kann man doch schon wĂ€hrend des Tankstopps erledigen, wenn der RĂŒssel noch im Stutzen hĂ€ngt und das teure Nass in den Tank lĂ€uft. Funktioniert natĂŒrlich nur, wenn der Tank vor der Betankung fast leer war - und man im Auto den "großen" 42-Liter-Tank drin hat. ;)

 

Gut, dass ich keinen Diesel habe: mit dem muss man so selten zur ZapfsĂ€ule, dass man anschließend dem Schorf unter dem Spoiler mit dem Eiskratzer zu Leibe rĂŒcken muss. :D Oder (Stichwort: 3l-TDI) der Tank ist so klein, dass er schon voll ist, wenn man gerade den Wascheimer gegriffen hat. ;):D

 

CU!

 

Martin

Geschrieben

@schwarzer FSI

 

Wie soll man sich das mit der HeckkleinescheibereinigungssprĂŒhanlage vorstellen?

Du mĂŒsstes ja eine art Hochdruckreiniger befestigen um ĂŒberhaupt einen hauch von Reinigung zu erreichen.....malö davon abgesehen das alles voller Reinigungsmittel wĂ€re.

Dann lieber dreckig.

Ich muss mich jedesmal ĂŒber meine Scheinwerfer Reinigungsanlage lustig machen.....Reinigungswirkung gegen NULL obwohl der Scheinwerfer mit zwei DĂŒsen besprĂŒht wird.

Geschrieben

Der Freundliche hat fĂŒr einigen Jahren die FĂ€cherdĂŒsen gegen 4 Strahl DĂŒsen kostenlos ausgetauscht (und den Scheibenwischer gegen Aerotwin). :)

 

Seitdem gibt es 4 krÀftige Strahlen auf die Windschutzscheibe :D

 

Die Heckscheibe bleibt doch wÀhrend der Fahrt so wunderbar Trocken ! :jaa:

 

MerkwĂŒrdigerweise passen ĂŒber Liter in den WischbehĂ€lter obwohl ich keine SWA habe :kratz:

 

Gruß

Otherland

Geschrieben
Der Freundliche hat fĂŒr einigen Jahren die FĂ€cherdĂŒsen gegen 4 Strahl DĂŒsen kostenlos ausgetauscht (und den Scheibenwischer gegen Aerotwin). :)

 

Seitdem gibt es 4 krÀftige Strahlen auf die Windschutzscheibe :D

 

 

echt ? wieso sagt mir das keiner ? geht jetzt aber nimmer, oder?

Geschrieben

@Wuschi

 

Das geht Wahrscheinlich nicht mehr auf Kulanz.

Ich hatte sofort nach dem Kauf die miese Wischleistung bemÀngelt und um nachbesserung gebeten.

 

Als dann die "neuen" A2's mit Aerotwin gebaut wurden habe ich von meinen Freundlichen das Angebot erhalten den Wischerarm und SprĂŒhdĂŒsen kostenlos zu wechseln.

Ich habe dann einen neuen Wischerarm mit Aerotwin, neue 4 Strahl SprĂŒhdĂŒsen (beheizt) und eine neue Kunstoffwanne wo die DĂŒsen befestigt werden erhalten.

 

Seitdem ist die Wischleistung Top !

 

Gruß

Otherland

PS: es gehen wirklich ĂŒber 4 Lieter rein ohne das unten was raus lĂ€uft.

Wurde vieleicht ein neuer BehÀlter mit staker Pumpe verbaut obwohl keine SWA vorhanden ?????

Geschrieben

Hey Sven,

 

da es nicht an meinem A2 zu finden ist kann ich nur Wortbrocken wiedergeben die ich noch im GedÀchtniss habe...

 

Der SprĂŒhkopf stamm von irgend nem Benz, imho ein Sprinter oder sowas...

 

Soll super funktionieren das ganze...

 

MFG

Stanni

Geschrieben

Ja im Sprinter ist das Ding, durfte die letzten Wochen mehrmals mit einem fahren udn der hatte genau diese Konstruktion.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Warum eigendlich mehr Druck?????

Was soll mehr Druck den ĂŒberhaupt bringen? durch die FĂ€cherdĂŒsen kommt doch ĂŒberall Reinigungsmittel auf die Scheibe.

Ich hab eher das Problem mit der Einstellung, entweder zu niedrig, das Zeug ballert unter den Wischer, ĂŒbrigens mit Richtig schmackes, oder es sprĂŒht zu hoch so das das ganze Auto besudelt ist. Naja dafĂŒr ist die Scheibe aber ĂŒberall benetzt.

Wer glaubt mit so einer SprĂŒhanlage eine Windschutzscheibe im Winter bei SALZ "richtig" sauber zu bekommen.......der wird mit jedem Auto ein Problem haben.

Geschrieben

also ich finde die im sprinter verbaute lösung echt sinnvollm, allerdings denke ich, dass da ne andere pumpe benötigt wird....ich finde, dass da ziemlich viel druck anliegt...

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Die Teilenummer fĂŒr das Set beim VW LT bestehend aus DĂŒsenkopf, Schlauch und Clips ist 2D1 955 986 B und kostet ca. 20€.

Auf die Idee, sowas ranzubaun sind anscheinend schon mehrere gekommen:

http://www.corradotechnik.de/index.php/LT-Wischwasserd%C3%BCsen_an_Lupowischern

 

Also: Freiwillige vor! Oder muss ich den ersten Nachbauer machen? ;)

 

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Das Set allein wird nicht reichen...

 

Empfehle noch Schlauch 2D0 955 962 ca. 3€ 1300mm lang sowie VerbindungsstĂŒcke 443 955 665 zu ca. 1€

 

Anzahl nach Bedarf... der erste macht die Einkaufsliste!

 

MFG

Stanni

Geschrieben

Also: Freiwillige vor! Oder muss ich den ersten Nachbauer machen? ;)

Gruß,

Stefan

 

JEPP, oder sollte das ne ernst gemeint Frage sein?;)

 

MfG Sven/wauzzz

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

@ Stanni

 

Spritzten die DĂŒsen denn auch auf der kompletten Breite vom Wischer, oder kommt an die Randbereiche nicht sonderlich viel Wasser?

Geschrieben
@ Stanni

 

Spritzten die DĂŒsen denn auch auf der kompletten Breite vom Wischer, oder kommt an die Randbereiche nicht sonderlich viel Wasser?

 

Die Fotos die ich eingestellt habe waren nicht von meinem A2, ich kanns daher nicht sagen...

Geschrieben
wauzzz schrieb:
JEPP, oder sollte das ne ernst gemeint Frage sein?;)

 

MfG Sven/wauzzz

 

Na gut, ich hab mich heut nachmittag mal an die Arbeit gemacht.

Benötigte Teile:

 

- 2D1 955 986 B: Set vom VW LT bestehend aus DĂŒsenkopf, kleinem Schlauch und Clips ist, ca. 21€.

- 2D0 955 962: Schlauch 2D0 955 962 ca. 3€ 1300mm lang, ca. 3€

- 3 Kabelbinder

- Isolierband

 

Von dem Set wird nur die DĂŒse benötigt, zur Wasserversorgung dient der 1300mm Schlauch, den man nicht zu kĂŒrzen braucht.

 

Die meiste Zeit ging mit Rumprobieren und Finden der optimalen DĂŒsenplazierung und Schlauchverlegung drauf. Das kann Euch ja jetzt erspart bleiben, da Ihr von mir abschauen könnt :).

Effektiver Arbeitsaufwand bleibt dann noch < eine halbe Stunde.

 

Ich hab den Aerowischer, da ist der Arm etwas anders vorne geformt, als auf dem Foto von Stanni.

UrsprĂŒnglich wollte ich das Wasser oberhalb der Wischerlippe auf die Scheibe bringen, aber das scheitert daran, dass der Schlauch dann zuviel Freiraum fĂŒr die Bewegung des Arms braucht.

Deshalb die Position, die auf den Fotos zu sehen ist.

Der Schlauch wurde in den Wasserablauf gefĂŒhrt, bis ganz nach unten herausgefĂŒhrt und dann mit dem von den ursprĂŒnglichen WaschdĂŒsen abgezogenen Schlauch verbunden.

Dazu habe ich das Verbindungsteil zwischen rechter und linker DĂŒse herausgenommen.

Der Schlauch vom Wischerarm lĂ€sst sich genau in das WinkelstĂŒck der rechten alten WaschdĂŒse reinstecken und mit Isolierband fixieren.

 

Hab das Ganze nur im Stand und mal kurz auf der Landstraße testen können.

Hardwarevalidierung auf der Autobahn erfolgt morgen.

 

Aber vom ersten Eindruck her sollte das gut funktionieren, da wirklich der ganze Wasserschwall direkt vor der Lippe bei der Runterbewegung des Wischers zu liegen kommt und sich dadurch schnell auch ĂŒber den Rest der Scheibe verteilt.

 

Auch sehr angenehm:

Wenn man das Wasser nur wĂ€hrend der AbwĂ€rtsbewegung des Wischers spritzt ist praktisch ĂŒberhaupt keine Sichtbehinderung durch die Wischwassergischt vorhanden.

IMG_0552.JPG.570b22fa12fbbf66572f213cee25cca5.JPG

 

Die DĂŒse muss am obersten der beiden Stangen angebracht werden, bei der unteren wĂŒrde es mit dem Schlauch zu eng

IMG_0554.JPG.29202eaccbece7b625753670d30bac45.JPG

 

Hier gehts in den Wasserabfluss.

IMG_0555.JPG.4c133f5ca47d208a443055597d697fb9.JPG

 

... und hier gehts wieder raus.

Img_0557_1.jpg.bed01e962b4ce413f0152914f219474c.jpg

 

Dieses Verbindungsteil zwischen alter rechter und linker DĂŒse wird nicht mehr benötigt:

IMG_0560.JPG.707a323aaf68588859fa3f08dab1dd29.JPG

 

Das WinkelstĂŒck der alten rechten DĂŒse wird dort an den Schlauch vom WasserbehĂ€lter aufgesteckt, wo ursprĂŒnglich das T-StĂŒck der linken DĂŒse angesteckt war.

Der 1300mm Schlauch passt genau in das L-StĂŒck. Das Isolierband ist im Endeffekt nicht zum Abdichten da, sondern nur, dass durch den Druck der Schlauch nicht wieder abrutschen kann:

IMG_0558.JPG.01c5d62388786d094bd4c37da15ba316.JPG

 

Und noch ein Detailbild zum Abschluss.

Viel Spass beim Nachbauen. Hab auch noch ein Video, das das Ganze in Aktion zeigt. Mal schaun, wo ich das am Besten hochlade und verlinke.

 

Ciao,

Stefan

IMG_0553.JPG.0a693579774b2b6fe6b5b6fa8aec10fc.JPG

Geschrieben

Fein gemacht -ORDEN-.

Da kommst du jetzt zum Oberfrankenstammtisch, dann können wir das mal in echt

sehen und ausmessen.

WĂ€re fĂŒr dich doch nicht weit zu fahren.

Kommst du ??

 

GrĂŒĂŸe/House

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 0

      Fahrwerk + Achse (PQ25?) neu, ST-X? ST-XA?

    2. 2

      Ölwechsel des Hydrauliköls

    3. 2

      Ölwechsel des Hydrauliköls

    4. 213

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    5. 213

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    6. 2

      Ölwechsel des Hydrauliköls

    7. 404

      Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] MWB13 welche ideal werte? lautes klopfen bei höheren drehzahlen.

    9. 404

      Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] MWB13 welche ideal werte? lautes klopfen bei höheren drehzahlen.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.