Zum Inhalt springen

H7 -> Xenon


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

so, habe auf grund eines erneuten defekts der H7-lampen nun endgültig den schritt zum xenon gemacht. und auch wenn es in der von mir praktizierten umbauart nicht zulassungsfähig ist.... egal :rolleyes:

 

zum einsatz kommt das system GT-HID von http://www.electronicprofs.com/ weil es eines der günstigsten war und ich es am sonntag mittag abholen konnte. es sollte nämlich noch in 2007 verbaut werden. der einbau war zwar etwas beengt (man kennt ja den motorraum des A2), aber es hat sich gelohnt. deutliche steigerung der lichtleistung, klare abgrenzung ohne streuung und scheinbar keine blendung des gegenverkehrs. jedenfalls hat sich bisher weder tags noch abends oder nachts jemand beschwert....

 

img.php?u=touranmeldung&t=2&i3=%211228476271821209714418125224&ts=13879&np=1&sid=r4wz5de75e26bc93daf0303499d8514d&srcslaves=0

 

ein paar bilder gibts bei pixum: Fotobuch, Fotoservice, Fotogeschenke: Pixum - Xenon für den A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sehr schön !? Und vor jedem TÜV wechselst Du die Scheinwerfer - oder hoffst auf einen 'blinden' Prüfer ?

 

Vor Allem, was heißt >("E"-gepüft)< ? Soll da ein unbedarfter Käufer 'reingelegt' werden oder ist es eine echte "E-Nummer" ? Falls Ersteres meine ich, sollten solche Bausätze (auch für den Verkauf) verboten werden - denn was zum Einbau in ein Kraftfahrzeug hergestellt wird, aber nicht zugelassen ist, hat im Handel m. E. nichts zu suchen.

 

Noch ein PS: Es wird langsam zu einer Unsitte, Dinge "für den Gebrauch" herzustellen und zu verkaufen, deren Benutzbarkeit / Zulassung / Unbedenklichkeit etc. aber vom Kunden / Käufer erst verifiziert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... d.h. Deine 'Xenons' sind Steckerkompatibel zu H7-Lampen !???

Oder anders gesagt: Der Umbau von H7 auf 'Xenon' beschränkte sich nur auf den Austausch der Leuchtmittel !? :happy:

 

Ah, verstanden :). Deine 'Lampen' umfassen Leuchtmittel, Sockel etc. - und vorsichthalber auch noch die Elektronik samt Kabelsätzen, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. du kannst dir mal die pixum-bilder ansehen, da findest du zwei mit dem titel "deckelbearbeitung". die steuergeräte werden über kabel und stecker mit den original-H7-steckern verbunden, nichts muß geschnitten werden. die brenner haben füße wie H7-halogen, auch da muß nix gedremelt werden.

 

demnach sind die leuchten austauschbar und für TÜV kann ich die halos einsetzen. lediglich das loch im deckel würde bleiben, aber das sieht der tüver ja nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vermutet, dass Einige die Sache 'geil' finden. Aber die Sache mit der 'E-geprüft'-Nummer ist ...

 

Meines Wissens, und ich glaub bezüglich TFLs hatten wir auch schon darüber diskutiert, muss der gesamte Scheinwerfer inkl. aller seiner Komponenten eine Zulassung, hier "E-Nummer" haben - nicht zu verwechseln mit einem nichts Sagenden 'E-geprüft' (was immer es heißen mag). Demzufolge erlischt seine Zulassung, wenn eine der Scheinwerferkomponenten gegen eine Komponente ausgetauscht wird, für die der Scheinwerfer nicht konstruiert und zugelassen wurde.

Was wohl beispielsweise die Versicherungen bei einem eventuellen 'Problem' dazu sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Falls Ersteres meine ich, sollten solche Bausätze (auch für den Verkauf) verboten werden - denn was zum Einbau in ein Kraftfahrzeug hergestellt wird, aber nicht zugelassen ist, hat im Handel m. E. nichts zu suchen...

 

Ist schon längst so. In der StVZO steht, das solche Teile nicht "feilgeboten" werden dürfen.

So nebenbei: Bußgelder werden bei Vorsatz verdoppelt, und die Versicherung hat gar nichts gegen solche Umbauten, sie muss ja im Schadensfall nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eine Haftpflicht muss immer zahlen. Hat nur dann das Recht, den Versicherungsnehmer auf Rückzahlung bis zu dessen Pleite zu verklagen, wenn er freiwillig nicht rückzahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

8000k bedeutet weiß, oder

6000k gelblich und damit unauffälliger?

10000k blauweiß?

Thomas

 

fast. 6000k sind die weißesten, 8000k geht schon ganz leicht in den blauschimmer und 10000k ist richtig blau.

 

die 6er sind imho die auffälligsten, weil hellsten. die 10er sind zu extrem blau, fast schon violett. demnach habe ich die 8er genommen als besten kompromiss zwischen auffälligkeit und lichtausbeute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast. 6000k sind die weißesten, 8000k geht schon ganz leicht in den blauschimmer und 10000k ist richtig blau.

 

die 6er sind imho die auffälligsten, weil hellsten. die 10er sind zu extrem blau, fast schon violett. demnach habe ich die 8er genommen als besten kompromiss zwischen auffälligkeit und lichtausbeute.

Aloa!

Hast Du Dir alle Versionen angesehen? Oder wie kommst Du zu der Aussage die 6000K wären am auffälligsten? Wenn die schönes reinweißes Licht machen wären sie doch dichter an Halogen als 8kK oder sogar 10kK. Und bei zwei Sätzen Nightbreaker & Co. hätte man den Preis auch wieder raus...

...hast Du mal die Lichtverteilung vorher/nachher auf einer weißen Wand angeschaut? (Nach Fotos der Lichtverteilung vorher/nachher frag ich mal gar nicht, oder sogar gleichzeitig eine Seite Halogen, andere Seite Brenner:o)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nop, habe die direkten vergleichsbilder leider vergessen:idee:

 

aber die lichtverteilung ist sehr gut, die abgrenzung zur linken fahrbahn absolut präzise, keine streulichter. die unterschiede der brenner zwischen 6000k und 10000k habe ich nur anhand der bilder bei ebay gesehen, wobei es bei mir genauso aussieht wie für die 8000k abgebildet war. von daher erlaube ich mir einfach diesen vergleich.

 

die xenon-brenner machen insgesamt ein weißeres licht, ein vergleich mit den H7 (egal von wem) ist nicht möglich. ich hatte vorher auch diese zugelassenen xenon-look-lampen und dachte immer die wären super-weiß. jetzt habe ich den direkten vergleich zwischen abblend- und frenlicht. und das FL wirkt jetzt schon fast gelb.

 

vielleicht komme ich die tage nochmal dazu, auf einer seite eine H7 reinzusetzen. dann mache ich ein vergleichsbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht komme ich die tage nochmal dazu, auf einer seite eine H7 reinzusetzen. dann mache ich ein vergleichsbild.

Das wäre natürlich superklasse! Am besten das Lichtbild/die Lichtverteilung auf einer weißen Wand. Frontalaufnahmen sind ziemlich nichtssagend.

 

Sehe gerade das es die lt. Google auch in 4300K gibt, das wäre dann tatsächlich langsam echt interessant, da von der Farbe dicht an Halogen, aber weniger Leistungsaufnahme, längere Lebensdauer, mehr und hoffentlich präzises Licht.

 

Cheers, Michael

 

P.S. Lt. Wikipedia dürfen in Neuwagen nur noch Xenons bis 5000K verbaut werden...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

nachdem ja im nachbarthread das thema "legales xenon" heißt und dazu mein beitrag nicht wirklich paßt, habe ich das neue thema geöffnet. mods mögen es mir verzeihen, aber es geht nur so :)

 

verbaut ist also ein nachgerüstetes xenon-set mit 8000k-brennern mit H7-sockeln. meinem empfinden nach ist die lichtausbeute grandios und es entstehen keine streulichter, die mich oder andere stören.

 

so siehts von vorne aus....

img.php?u=touranmeldung&t=2&i3=%215105512685115582004851212359&ts=13882&np=1&sid=r4wz5d6235348bd17a1445d4b66bb596&srcslaves=0

 

so bei nacht im hof....

img.php?u=touranmeldung&t=2&i3=%215875528315115584462655112875&ts=13882&np=1&sid=r4wz5d6235348bd17a1445d4b66bb596&srcslaves=0

 

so in fahrtrichtung nur mit abblendlicht....

img.php?u=touranmeldung&t=2&i3=%215875588415115586362655112365&ts=13882&np=1&sid=r4wz5d6235348bd17a1445d4b66bb596&srcslaves=0

 

und so mit zusätzlichem (xenon-look-) fernlicht....

img.php?u=touranmeldung&t=2&i3=%215875538015115589962655112125&ts=13882&np=1&sid=r4wz5d6235348bd17a1445d4b66bb596&srcslaves=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newbe,

Jojo konnte den Beitrag noch nicht sehen da ich diesen erst vor ein paar Minuten zusammengefügt habe.

 

J aist alles nicht ganz legal :D Na und ... Soll jeder selbst entscheiden. Die Folgen sind bekannt....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den EP steht auf der Web-Seite leider nichts darüber, wie und ob die Xenon-Geschichte zulassungsfähig ist. Es steht aber unter den technischen Daten, dass das Xenon-Licht (mindestens?) 30 Grad wärmer wird. Kann dieses langfristig gesehen schädlich für den Scheinwerfer, insbesondere dem Reflektor sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde da in den technischen details nur die aussage "temperaturaufstieg = 30°C". das heißt aber nicht, daß es 30°C wärmer wird als vorher. ich war bisher der meinung, daß xenon-brenner eine niedrigere abstrahlwärme als halogen-lampen haben.

 

eintragunsfähig wäre der EP-satz nur, wenn eine dynamische LWR und eine SWR eingebaut sind. außerdem muß der scheinwerfer, in das das system verbaut wird, für xenon-leuchtmittel zugelassen und geprüft ist. die beiden ersten dinge sind problemlos am A2 nachrüstbar, der scheinwerfer wird allerdings nie geprüft sein und die reelle eintragung so unterbinden. es wird zwar möglich sein, einen ING zur eintragung zu überreden, allerdings hätte dieser eintrag keinen rechtlichen bestand, da gesetzt eben nunmal über eintrag steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... wenn du sicher bist das er die Anforderungen erfüllt kannst du für den Scheinwerfer ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen. Die Kosten dafür liegen glaube ich so um die 1000,- Euro. Dann wäre - sofern der Scheinwerfer ein positives Gutachten erhält - auch die Eintragung kein Problem mehr.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, man mag mich ja gerne eines Besseren belehren. Aber, ein Bekannter von mir hatte einen S4, mit Xenon-Licht, und da kam es vor, dass der Reflektor einfach so zusammengeschmolzen ist. Das Problem tauchte jedoch immer erst nach dem Leuchtmitteltausch auf. Irgendwie soll es vorkommen, dass durch falschen Einsatz der "Brenner-Birne" Entlüftungsschlitze verschlossen werden, sodass die Hitze nicht mehr entweichen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage so: die streulicht und genaue kanten wundern mich, finde die aber überraschend gut.

Bret

 

beides wird ja durch dich form des reflektors vorgegeben. die original verbaute metallabschirmung nach vorne habe ich beibehalten, also ist die verteilung wie bei den serienmäßigen halogen-leuchten. oder habe ich da einen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, man mag mich ja gerne eines Besseren belehren. Aber, ein Bekannter von mir hatte einen S4, mit Xenon-Licht, und da kam es vor, dass der Reflektor einfach so zusammengeschmolzen ist. Das Problem tauchte jedoch immer erst nach dem Leuchtmitteltausch auf. Irgendwie soll es vorkommen, dass durch falschen Einsatz der "Brenner-Birne" Entlüftungsschlitze verschlossen werden, sodass die Hitze nicht mehr entweichen konnte.

 

der S4 hat ein relativ geschlossenes linsen-system als scheinwerfer. der A2 ein offenes reflektorsystem mit viel luft zum kühlen bzw. temperaturabgabe. die lüftungsschlitze sind unmöglich durch falschen einsatz der xenon-brenner verschließbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beides wird ja durch dich form des reflektors vorgegeben. die original verbaute metallabschirmung nach vorne habe ich beibehalten, also ist die verteilung wie bei den serienmäßigen halogen-leuchten. oder habe ich da einen denkfehler?

Nö, wenn der Lichtbogen an der gleichen Stelle im Scheinwerfer sitzt und die gleichen Abmessungen hat wie der H7-Glühwendel ist der Strahlengang auch gleich. ABER: Ich dachte die Xenons werden weniger heiß als die Halogen H7. Grund: Sie nehmen weniger Leistung auf und haben einen besseren Wirkungsgrad, ergo sollte weniger Abwärme anfallen. Kann das jemand bestätigen?

 

@Wulfi: Sind die 4300K tatsächlich immer noch sooo viel "blauer" als die Halogen? Oder täuscht da das Foto etwas? 6000K oder 8000K sollte deutlich auffallen, bei 4300K hätte ich mir mehr Ähnlichkeit (von der Lichtfarbe) mit den H7 versprochen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte ja, die xenon sind deutlich weißer als die weißesten halos. die bei mir eingesetzten H-birnen für ABL und FL machten mir bisher immer einen sehr weißen anschein, mit einem minimalen blaustich. jetzt neben den xenons wirkt das FL fast gelb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte ja, die xenon sind deutlich weißer als die weißesten halos. die bei mir eingesetzten H-birnen für ABL und FL machten mir bisher immer einen sehr weißen anschein, mit einem minimalen blaustich. jetzt neben den xenons wirkt das FL fast gelb....

 

da wären wir dann wieder bei meinem lieblingsthema mTEC birnen! die schonmal verbaut, weil da ja auch laut mTEC xenongas drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal im forum, aktuell baut jemand einen H4-bixenon satz als komplettes system. das würde dann wohl gehen. ansonsten mußt du -wie achim schon schreibt- die aufnahme auffräsen....

 

warum willst du eigentlich einen H4-satz einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wie soll Fernlicht funktionieren als Xenon wenn Xenon generell einen Softstart hat???

Die Frage ist auch ob unser normaler Abblendlichtreflektor überhaupt für Fernlich funzt. ich denke mal nicht, denn anch oben ist die Lichtaustrittsfläche beschnitten um Blendungen zu vermeiden beim Abblendlicht.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. Der Fernlicht leuchtet ganz anders.

Bei mir habe ich die Fernlichter - die erreichen nach 2s 90% helligkeit, wie im R48 vorgeschrieben - aber die volle 100% dauert etwas länger. dann sind die aber eine Wucht :)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wären wir dann wieder bei meinem lieblingsthema mTEC birnen! die schonmal verbaut, weil da ja auch laut mTEC xenongas drin ist!

 

Vergiss es,

hatte die fast ein halbes Jahr drin

und die sind Mist,

sogar die +50% Birnen vom Aldi sind heller,

aber nicht blau, und darauf steht nun mal die Boah-ey Kundschaft.

 

Die werden gehyped, taugen aber nix.

 

Und Xenongas kannst Du überall einfüllen,

beleuchtungstechnische Wirkung hat das aber nur

in Zusammenhang mit dem lichtemitierenden Lichtbogen,

und den gibts in Leuchtwendelglühlampen nun mal nicht.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn da xenongas drinnen ist, bleiben es halogenlampen. und die haben immer einen gelbanteil.

neben den echten xenon wirkt wohl jede H wie ein französischer scheinwerfer.... :)

 

ich mach morgen mal ein foto, das interessiert mich jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wie soll Fernlicht funktionieren als Xenon wenn Xenon generell einen Softstart hat???

 

denke, es sind entweder die H4-H/L-xenon gemeint.

da ist nur ein brenner drinnen und der wird über einen stellmotor auf der längsachse verschoben. es wird also kein brenner ein oder ausgeschaltet, sondern nur der brennpunkt fix variiert.

 

dann gibt es noch kombinierte xenon/H4. bei diesen ist lediglich das abblenlicht mit xenon-brenner realisiert. für das fernlich wird auf dem selben sockel, parallel zum brenner, eine H-lampe fürs fernlich adaptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      Audi A2 8Z AMF Sammelfragen: Sporadischer Turboladerausfall // Tempomat nachgerüstet - Drosselklappenwert fällt auf 0 // Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer Schläuche inkl. Thermostathalterung? // Fensterhebersch. v. Links

    2. 3

      Fehler P1031 und P0327

    3. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    4. 0

      VCD Fehler 17911 Belastung Signal von Generator Klemme DF. P1503-35-10 sporadisch

    5. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    6. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    7. 0

      BIETE Frontschürze Stoßstrange vorne rot

    8. 24

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 3

      Fehler P1031 und P0327

    10. 334

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.