Zum Inhalt springen

H7 -> Xenon


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es ist mal wieder ein Genuss, diese Xenon-Diskussion hier zu verfolgen, denn es gibt ja hier genug Leute, die partout nicht aufgeben und dieses Thema für unseren A2 zu einem "guten" Ende, egal, ob mit oder ohne TÜV-Segen, führen wollen... ;):)

 

nur wie soll Fernlicht funktionieren als Xenon wenn Xenon generell einen Softstart hat???

Die Frage ist doch schon, wie das beim Abbelndlicht funktionieren soll: beim Durchfahren von Unterführungen, bei denen i.d.R. das Abblendlicht ja auch eingeschaltet werden muss, ist das häufige Ein- und Ausschalten für den Lichteinsatz ja auch nicht gerade lebensdauerfördernd (ok, das gilt im Prinzip auch für die normalen Lichteinsätze, die aber auch nur einen Bruchteil von Xenon kosten). Wer allerdings mit TFL oder Nebelscheinwerfern ausgerüstet ist, hat da weniger ein Problem, wenngleich auch das Benutzen der Nebelscheinwerfer im beschriebenen Fall eigentlich unzulässig ist.

 

 

Die Frage ist auch ob unser normaler Abblendlichtreflektor überhaupt für Fernlich funzt. ich denke mal nicht, denn anch oben ist die Lichtaustrittsfläche beschnitten um Blendungen zu vermeiden beim Abblendlicht.

Richtig, aber vielleicht haben die "Erfinder" dieser Xenon-Brenner daran gedacht, den Lichtaustritt nach oben bereits auf dem Glaskolben zu beschneiden? Dürfte aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Einsatz in zu vielen unterschiedlichen Reflektoren funktionieren muss, schwierig genug sein, weswegen wohl niemand einen Gedanken daran verschwendet hat... ;) Kostet ja schließlich auch noch Geld / Entwicklungszeit und steht der schnellen Mark (nein, dem schnellen Euro) unzweifelhaft im Weg. :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem burder seine 8oer cabrio wurde auch nachträglich xenin eingebaut.

da funktioniert das fernlich über eine klappe, die zur seite geht sobald das fernlicht eingeschaltet wird.

allerdings weiß ich etz net genau wie das mit der lichthupe funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande, weils zum Thema paßt.

 

Wenn ich mehr Scheinwerferleistung möchte stell ich mir die Leuchtweitenregulierung auf 3 ( volle Beladung ) und schalte das Fernlicht an.

Hat sich nur in seltenen Fällen jemand mal beschwert, die meisten fahren hier eh immer mit Neblern rum.

 

Die Scheinwerferlichtausbeute ist aber auch kacke beim A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber vielleicht haben die "Erfinder" dieser Xenon-Brenner daran gedacht, den Lichtaustritt nach oben bereits auf dem Glaskolben zu beschneiden?

Sollte es nicht der Lichtaustritt nach unten sein, weil der untere Teil des Reflektors das Licht nach oben abgibt - und damit der Lichtaustritt des 'unteren Teils des Leuchtmittels' ggf. beschnitten sein müsste ? Siehe richtig und falsch eingebaute Leuchtmittel - ist der untere Teil des Scheinwerfers heller als der Obere blendest es (mehr); im Normalfall sollte der obere Bereich des Scheinwerfers heller sein als der Untere (weil dieser 'nach unten' leuchtet). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es nicht der Lichtaustritt nach unten sein, weil der untere Teil des Reflektors das Licht nach oben abgibt - und damit der Lichtaustritt des 'unteren Teils des Leuchtmittels' ggf. beschnitten sein müsste ?

Tja, Joachim: so ist das mit der deutschen Sprache (bzw. der Physik...) ;) Ich meinte natürlich den Lichtaustritt aus dem gesamten Scheinwerfer, den man "nach oben" wohl nur begrenzen kann, wenn man ihn an der Lampe "nach unten" beschneidet. ;) Es sei denn, wir kleben uns noch irgendwie ein Stück schwarze Folie aufs Scheinwerferglas... :idee:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich aber jetzt auch brennend! Persönlich muss ich sagen, es ist halt jedermanns eigene Entscheidung, ob man sich solche Xenon-Brenner einbaut oder nicht.

 

Aber back to topic und noch ne Frage speziell zu vfralex1977's GT-HID:

Außer dem Loch im Deckel sind also keine weiteren Umbauten am Scheinwerfer nötig und die originalen Birnen können bei Bedarf einfach wieder eingesetzt werden?

 

Wenn ich mir die Fotos auf ebay anguck, gefallen mir die 6000er Lampen noch besser weil da das Licht weißer ist und mir eher "original" erscheint. Die 8000er wirken dagegen fast schon etwas zu blau. Oder täuscht das? Wie siehts zwischen den beiden Versionen bzgl. Leuchtweite/Ausleuchtung aus? Gibts da Unterschiede oder Erfahrungen?

 

Gruß,

rudi123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber back to topic und noch ne Frage speziell zu vfralex1977's GT-HID:

Außer dem Loch im Deckel sind also keine weiteren Umbauten am Scheinwerfer nötig und die originalen Birnen können bei Bedarf einfach wieder eingesetzt werden?

 

ja, es wird nur ein etwa 22mm großes loch in den deckel des SWF-gehäuses gebohrt, durch das der brenner samt kabel nach innen in den SWF verlegt wird. am kabel ist eine tülle dran, die das loch wieder abdichtet.

 

am brenner ist ein doppeladriges kabel mit flachkontakten, die in den original H7-sockel eingeschoben werden und so die versorgung der steuergeräte herstellen. die xenon-brenner haben die selbe sockelform wie die H7-halogenlampen und werden über das zweite kabelpaar an die steuergeräte angeschlossen.

 

für vorführung oder einfache rückrüstung müssen nur die brenner gegen die H7 zurückgetauscht werden und das loch im deckel verschlossen werden bzw. der deckel ausgetauscht werden.

 

die steuergeräte passen leider nicht in den SWF und müssen extern verbaut werden. ich habe sie links unterhalb des ausgleichsbehälters für kühlwasser montiert und rechts am haltearm des auspuffs der standheizung. jeweils einseitig an vorhandenen verschraubungen und gegenüber mit einem kabelbinder. dahinter noch selbstklebenden schaumstoff gegen rappeln und lösen der montage.

 

bilder gibts dazu im o.g. link zu pixum.

 

ACHTUNG:

diese umrüstung ist nicht zulässig im bereich der stvzo. ich gebe hier nur tipps zum einbau, jeder ist für sein tun eigenverantwortlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal im forum, aktuell baut jemand einen H4-bixenon satz als komplettes system. das würde dann wohl gehen. ansonsten mußt du -wie achim schon schreibt- die aufnahme auffräsen....

 

warum willst du eigentlich einen H4-satz einbauen?

 

...irgendwie muss der scheinwerfer doch kaputtzukriegen sein...:D

 

h4 war i.ü. vorläufer von h7- hatte mein golf I im letzten jahrtausend schon...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.