Zum Inhalt springen

195/45 R16, Felgentipps erbeten


Vati

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Nachdem ich mich jetzt durch 20 Seiten Felgenforum gewühlt habe, möchte ich Euch doch noch einmal um ein paar Tipps bemühen.

Meine Frau benötigt auf Ihrem 1.6 FSI neue Sommerräder.

Als gute Wahl denke ich an 195er Reifen auf 16 Zoll Felgen.

Allerdings macht mir die Felgenbreite zu schaffen. Hier hat jemand geschrieben, dass 7,5J schon arg hervorstehen und 6,5J bzw. 7J besser wären.

Die ET sollte um max. 35 liegen, richtig ?

 

Meine Holde hatte auf Ihrem Golf3, RH-Cup Räder (5 dicke Speichen) montiert, die ihr sehr gut gefallen haben. Diese gibt es in 7,5Jx16, ET 35.

 

1. Fährt jemand die RH-Cup und könnte mir mal ein Foto zukommen lassen.

2. Bleibt meine Frau mit 7,5J an jedem Bordstein hängen ? (Wie beim Golf3)

3. Welche Einpresstiefen darf man beim A2 mit 195/16 fahren ?

4. Gibt's ähnliche Alternativen zur RH-Felge ?

 

Ich danke Euch wie verrückt.

Gruß Vati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vati,

ich bin im Winter eine ET von 23 mit den 195/45-16 gefahren. Die ET sollte idealerweise zwischen 38 und 32 liegen.

 

7,5" Breite mit 195er Reifen sind extrem gefährdet da der Reifen rund gezogen wird und die Felgenkante voll heraussteht.

 

Eine 6-7" breite Felge sollte ideal sein.

 

Hier zwei Onlinekonfiguratoren für verschiedene Felgen:

http://goodyear.tiremanager.eu/

http://dunlop.tiremanager.eu/

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich danke Euch wie verrückt.

 

:Hofnarr:

 

Hallo,

 

Die RH Cup Felgen sehen mit Sicherheit nicht schlecht aus auf dem A2, da eigentlich die meisten fetten 5-Stern Designs passen.

 

7,5“ Felgenbreite in Verbindung mit Flachbett ist super!

 

Tip:

Die Cups gibt es auch für den Audi TT 8N mit 5x100 Lochkreis und 7,5x16ET30. Diese ET ist besser beim A2 geeignet, um Schleifen an den Innenverkleidungen der Radhäuser zu vermeiden. Und natürlich die prima Optik...

 

Bei 7,5 Felgenbreite würde ich auf jeden Fall 225er Reifen auswählen (Felgenschutz). Die TOYO Proxes T1-R FSL sind richtig gut, verfügen über einen hervorragenden Flankenschutz und kosten mit 225/40 R16 85 W ZR nur etwa 70 Euronen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

habe 195/45 auf BBS Felgen 7,5 J x 16 H2 ET38 mit 195/45 R16 Reifen gefahren, die haben auch noch eine Guten Felgenschutz mit Semperit Derection Sport Sommerreifen, nur die ABS Kabel sollte man mit einm Kabelbinder fixieren um sicher zu stellen das die Kabel heile bleiben.

 

schau mal bei Exxx Artikelnummer: 220209733189:bling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Hofnarr:

Bei 7,5 Felgenbreite würde ich auf jeden Fall 225er Reifen auswählen.

 

War klar.;)

 

Aber bitte bedenkt: MEINE FRAU FÄHRT DAS AUTO.:eek:

 

Der Tipp mit den TT Felgen ist gut, bleibt aber das Problem mit den 7,5J.

Also breitere Reifen als 195 wollte ich eigentlich nicht, sie fährt 120 km am Tag.

Dass muss bezahlbar bleiben.

 

Die Ersatz-Cupfelgen von Artec und Platin haben auch alle 16 Zoll und 7,5J.

Gibt's ähnliche Felgen mit 6 oder 7 Zoll Breite ?

Wer fährt eine 16 x 6 oder 7 Zoll im 5 Arm Design und kann mir deren Namen nennen ?

 

Nochmals Danke für die schnellen Antworten.:D nettes Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezent Typ T: 7x16 ET35

r02108bkm1.jpg

 

Dezent Typ F: 7x16 ET35

r02118bbs7.jpg

 

Dezent Typ A: 7x16 ET35

r02122btv4.jpg

 

Ich hatte Dir ja oben 2 Tiremanager verlinkt, verwende die und schränke dementsprechend ein.

 

6,5x16:

Anzio Drift ET35

e-motion Z ET38

MAM W1 ET37

MAM W2 ET37

 

7x16:

Enzo O ET35

BBS RD ET35

Dotz Daytona ET35

 

usw.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fährt eine 16 x 6 oder 7 Zoll im 5 Arm Design und kann mir deren Namen nennen ?

 

Sorry, habe ihnen noch keinen Namen gegeben, heißen bei Audi einfach nur 5-Arm-Design-Felgen ;). Reicht ja schon, wenn mein Auto einen Namen hat.

 

Sind 6x16 mit auf den Bildern 185/50R16. Habe aber umgesattelt auf 195/45R16, passt hervorragend und die Felge ist gut geschützt.

 

Nachrüstfelgen haben meistens schon 7x16, was aber gerade noch gehen würde.

Bild005.jpg.5a4f691fe7a6c40aaa7a2bb422511dce.jpg

Bild018.jpg.c7a54b3527fccfe06d3e0e61baccc1c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Bleibt meine Frau mit 7,5J an jedem Bordstein hängen ? (Wie beim Golf3)

 

... Aber bitte bedenkt: MEINE FRAU FÄHRT DAS AUTO :eek:

 

 

Gerade deswegen 225er => langfristiger Felgenflankenschutz !!

 

 

 

...aber das Tiefbett von den RH-Cups ist irgendwie unerreicht

 

Bei 120 km/Tag mit einem 1.6 FSI halten sich ökonomische und optische Aspekte möglicherweise die Balance...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre CMS Nemesis mit 195/45 R16, nicht zu teuer und eingetragen habe ich sie auch bekommen, ohne irgendwelche Nachbesserungen.

 

Bordstein ist aber ein Problem, da Felge recht breit und Reifen dagegen schmal. Diesen Sommer kommen ZeroNero drauf, vielleicht ist das dann besser...

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön. Ich kann momentan nichts rundes mehr sehen.

Ein wirklich vollständiger Felgenkatalog ist unter michelin.de zu finden, Reifen- und Felgenmanager und dann Räder/ Reifen (nicht Fahrzeug) anklicken.

Wenn man sich dann durch 30 Hersteller durchgegoogelt hat kommt man zu folgendem Ergebnis: Alle geilen Felgen fangen erst bei 18 Zoll an.:(

 

Übrig bleibt: ATS Aquila, RC Design Drive, Alutec Plix, Artec oder RH MG Concept, Autec Nordic und DMS 04. Dotz Daytona in schwarz find' ich auch sehr schick.

Meine Frau will aber nichts schwarzes mehr am Auto.

 

High-Gloss Felgen (Dezent) beissen sich mit der Aluleiste am Kofferraumdeckel beim FSI. Silber lackiert passt da noch am besten.

Die ATS waren eigentlich mein Favourit sind aber nur mit mind. 205er Reifen zugelassen. (Ob ich einfach 195er drauf mache ?)

 

Im komme also zu dem Schluss, das es völlig wurscht ist welche Felgen auf einem Auto drauf sind, Hauptsache das Auto fährt ! Ich werde am Karfreitag die Würfel entscheiden lassen oder den A2 auf Winterreifen durch den Sommer schicken.

 

Gruß Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast gallex2000

Also ich hab auf der kugel die Borbet typ CA in 7x16 mit der 195 reifen. finde die felge sehr schön und dezent auf dem a2. hat den vorteil daß du nix eintragen lassen musst da mir der bereifung freigabe laut ABE !!!

 

gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf der kugel die Borbet typ CA in 7x16 mit der 195 reifen. finde die felge sehr schön und dezent auf dem a2. hat den vorteil daß du nix eintragen lassen musst da mir der bereifung freigabe laut ABE !!!

 

gruss, gallex2000

 

Die Reifengröße muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, das stimmt. Ansonsten hasst Du hoffentlich Dein Felgengutachten genau durchgelesen:

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/ca/32810526.pdf

 

Wegen Auflage 11A musst Du das Ganze vom Tüv abnehmen lassen (kostet ca. 40€) und wegen Auflage 916 musst Du unverzüglich in Deinen Fahrzeugpapieren den 5L Status streichen lassen (wobei bei mir der TÜV großzügig war und die Streichung erst bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren angeordnet hat, da momentan nicht mehr steuerlich relevant).

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So es geht vorwärts.

Meine Frau will jetzt unbedingt die RH AD Cup, egal wie breit.

(Zitat: "Ich parke nicht am Bordstein.")

 

Das ist eine 7,5 J x 16 Zoll Felge ET 35.

http://rh-beta.dyndns.info/alufelgen/komplettrad.aspx

 

Das TÜV-Gutachten erlaubt mir einen 195er Reifen auf dem A2.

(Da hatte ich mich letzte Woche wohl verlesen.)

Trotzdem würde ich wegen der Felgenbreite eher einen 205er (205/45 ?) nehmen.

Sollte per Einzelabnahme trotzdem klappen, oder ?

 

(Die Entscheidung ist endgültig, es wird kein 215er werden.:D)

 

@Schnelletrecker

Die Idee mit den TT-Felgen und ET 30 statt 35 ist grandios ! Das Rad kommt dann noch 5 mm raus, richtig ?

Ich glaube aber, dass die ET mit Distanzscheiben zustande kommt und es sich im Prinzip um dieselbe Felge handelt.

http://rh-beta.dyndns.info/alufelgen/komplettrad.aspx

Die Distanzscheiben kann ich also auch nachrüsten.

 

Besten Dank.

 

P.S.: Die Links sind nicht "tief" genug, gebt einfach Audi A2, 16 Zoll bzw. TT ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mindestens 205/45R16 auf einer 7,5x16 Felge verwenden. Per Einzelabnahme kein Problem, es gibt mit Sicherheit irgendwo auch ein Vergleichsgutachten für diesen Fall...

 

Das Rad kommt dann noch 5 mm raus, richtig ?

Ich glaube aber, dass die ET mit Distanzscheiben zustande kommt und es sich im Prinzip um dieselbe Felge handelt.

 

Stimmt: Je kleiner die ET einer Felge, desto weiter kommt das Rad seitlich heraus.

 

Falls möglich, sollte man aber stets auf den Gebrauch von Distanzscheiben verzichten (je weniger einzelne rotierende Massen, desto besser). D.h. wenn es eine bestimmte Felge auch so in der gewünschten ET zu kaufen gibt, erübrigt sich erfreulicherweise die Verwendung von Distanzscheiben.

 

Meine Frau will jetzt unbedingt die RH AD Cup, egal wie breit.

 

 

Hier noch mal ein ganz heißer Tipp. Damit das Tiefbett der RH-Felgen besonders gut zur Geltung kommt, solltest Du auch folgende Kombination in Betracht ziehen:

 

RH AD CUP in 8x17ET30 (vom Audi TT 8N)

 

Ich möchte halt darauf aufmerksam machen, dass beim AD-CUP im 7,5x16ET35 Zoll-Format der 5er-Stern relativ klein ausfällt und subjektiv zu winzig wirken kann in Relation zum A2. Gerade bei einer Tiefbettfelge mit relativ weit innenliegendem Stern kann der Durchmesser einer Felge nicht groß genug sein, um schön zur Geltung zu kommen. Dazu noch Falken FK-452 in 225/35R17 und der Bordstein verliert seinen Schrecken entgültig. Ein Vergleichsgutachten für A2 in dieser Kombination kannst Du von mir bei Bedarf per E-mail erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte halt darauf aufmerksam machen, dass beim AD-CUP im 7,5x16ET35 Zoll-Format der 5er-Stern relativ klein ausfällt und subjektiv zu winzig wirken kann in Relation zum A2.

 

:D Ich weiss Deinen unermüdlichen Einsatz für die Reifenindustrie wirklich zu schätzen. Aber bei 205 und 16 Zoll ist definitiv Schluss !

 

Auf dem alten Golf 3 waren 15 Zoll Cup-Felgen und das sah annehmbar aus.

Ich erwarte deshalb einen Quantensprung zu den Original 15 Zoll / 175er Winterreifen, die jetzt auf dem A2 montiert sind.

Wenn's nur nach mir ginge würde ich auch draufprügeln was geht :).

 

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und die Radgrössen ausgerechnet:

175/60 R15 macht zusammen: 38,1cm+10,5cm+10,5cm=59,1cm

205/45 R 16 macht: 40,64cm+9,225cm+9,225cm=59,09cm

passt perfekt !

 

Gibt's Reifentipps von Euch ? Ich bin Michelin Fan, die verschleissen wirklich wenig.

Absolut ausgewogen finde ich auch den ContiPremiumContact.

 

So jetzt nerv' ich Euch nicht mehr. Erst wieder wenn die Dinger drauf sind und es total sch..... aussieht.:D

 

Gruß Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti premium contact verschleisst recht schnell, aber auch die michelin verschleissen schnell. nach ca. einem halben jahr fehlen mir vorne 3,5 mm profil und das bei 13.000 km strecke...

 

aber ganz wichitg:

 

 

im grunde gibts keine schlechten reifen mehr, außer so china zeugs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000
Die Reifengröße muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, das stimmt. Ansonsten hasst Du hoffentlich Dein Felgengutachten genau durchgelesen:

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/ca/32810526.pdf

 

Wegen Auflage 11A musst Du das Ganze vom Tüv abnehmen lassen (kostet ca. 40€) und wegen Auflage 916 musst Du unverzüglich in Deinen Fahrzeugpapieren den 5L Status streichen lassen (wobei bei mir der TÜV großzügig war und die Streichung erst bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren angeordnet hat, da momentan nicht mehr steuerlich relevant).

 

Gruß,

Stefan

 

 

moin stefan,

 

die verlinkte abe scheint mir veraltet zu sein. ich bin direkt nach dem umrüsten zum tüv und wollte die alus eintragen lassen und in meiner abe steht explizit das NIX vom tüv geändert werden muss da die alus in verbindung mit der originalen 195/45/16 eine FREIGABE haben und somit schickte mich der tüvprüfer wieder heim mit der bemerkung "legen sie die abe ins handschuhfach - dann passt das. gute fahrt und ich hab schon wieder kein geld verdient ... "

 

hab die pirelli pzero nero drauf und bin sehr zufrieden mit den reifen !

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gallex2000

 

Habe auch die Borbet CA 70638 (7x16H2, ET 38) mit 195/45R16 80 T. Keine Schneeketten verwendbar. Die Felgen müssen eingetragen werden, jedenfalls nach den Randbemerkungen in den Borbetunterlagen, jedenfalls wenn du eine 5-Liter-Auto Schlüsselnummer hast. Die gibt es nämlich nur bis 175er-Reifengröße. Die Schlüsselnummer ändert sich dann von ? auf 44. Sonstige "Umstufungen" sind damit nicht verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab die originalen 16er drauf mit 195-45. jetzt wollte ich mir die spur verbreitern. was ist eurer meinung nach maximal möglich mit dieser kombination (es soll ja nach was ausschauen) ? hat vielleicht jemand bilder ?

danke euch.

 

Ach ja, hab noch ein gewindefahrwerk drin...

get_image.jpg.44dd28ee2f9d97e28f6e0a46d91518d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die originalen 16er drauf mit 195-45. jetzt wollte ich mir die spur verbreitern. was ist eurer meinung nach maximal möglich mit dieser kombination (es soll ja nach was ausschauen) ? hat vielleicht jemand bilder ?

danke euch.

 

Ach ja, hab noch ein gewindefahrwerk drin...

 

gewinde oder federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der suche nach Spurverbreiterungen (es gibt ein Thema: wer hat die fettesten (oder breitesten) Spurverbreiterungen) findest du z.B. meine Bilder.

Mit 185/50R16 sind 40mm hinten und 30mm vorne das max (bei mir, ohne Tieferlegung) wenn man die Radlaufinnenkante gut wegschleift.

Die Frage ist nie zu beantworten. Es ist die Frage, was im Gutachten der Verbreiterungen stehT (steht immer das gleiche drin;) ) und was dir der Prüfer abnimmt..

Also plane mit Arbeit max 30/30 ein. Eher weniger.

 

Für Serien 175er auf Stylefelgen gibt es Scheiben mit ABE mit 30mm vorne und hinten Verbreiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hinten ist das Problem. Hinten, ja. 15mm mit 185ern ohne Tieferlegung kann grade so gehen aber ich habe 5mm weggeschliffen also von den originalen 7mm der Innenkante fast alles jedenfalls oben.

 

Guck: Wer hat die breitesten Spurverbreiterungen drauf?? - A2 Forum

 

 

16 Zöller mit und ohne Spurverbreitungen nebeneinander: Berliner Treffen. - Seite 2 - A2 Forum

 

attachment.php?attachmentid=9672&d=1188144523

Hier mit Winterreifen:

k-KIF_6089.JPG.a51bc60e27d4399863c237d1c7726473.JPG

k-KIF_6093.JPG.028d26391d6d2134c95fd25810455381.JPG

k-KIF_6095.JPG.662fffd6b3e77869ca968ff1b99de387.JPG

k-KIF_6096.JPG.62d4c41ff6b00953e52c945df5668d96.JPG

k-KIF_6098.JPG.715163ad2fe1361bf5e0329cff2e3012.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auf der kugel die Borbet typ CA in 7x16 mit der 195 reifen. finde die felge sehr schön und dezent auf dem a2. hat den vorteil daß du nix eintragen lassen musst da mir der bereifung freigabe laut ABE !!!

 

gruss, gallex2000

 

Eben mit dieser ABE war ich gestern bei Dekra und TÜV. Beide Institutionen haben sich die ABE durchgelesen und sind der Auffassung, das eine Abnahme nach §19 für 37 Euro erforderlich ist.

Verrückte Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben kann so schön sein...:D

 

Diese Woche werd' ich dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens mal die Gutachten vorlegen und dann kommen die Reifen dazu.

Leider dürfen lt. Gutachten nur 195er drauf.

Die gleiche Felge (u.a. für den TT) mit ET 55 und Adapterscheiben kommt genauso auf ET 35. Die darf ich auch mit 205 oder 215 fahren.

Allerdings hier nur der A2 mit 45 und 55 kW. Verrückte Welt.:crazy:

RH_7_5x16.jpg.ce51af32824c2fddd94a0db57986b152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Felgen kommen bestimmt schön wuchtig, wenn man noch eine Tieferlegung einplant...

 

 

Leider dürfen lt. Gutachten nur 195er drauf.

 

 

Lass sie Dir doch einfach per Einzelabnahme mit einem Vergleichsgutachten eintragen. Mit folgendem Gutachten hast Du die Auswahl zwischen insgesamt 3 Reifengrößen:

 

195/45R16 (zerkratzte Felgenflanke potentiell vorprogrammiert)

205/45R16 (zerkratzte Felgenflanke potentiell vorprogrammiert)

215/40R16

 

Mit den 215ern ist ein nicht zu unterschätzender Felgenflankenschutz vorhanden: Die Reifenflanke steht 1,2 cm über.

Gutachten 7,5x16ET35.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man noch eine Tieferlegung einplant...

 

Auch das war wiederum klar.:D

 

Besten Dank für das Gutachten! Unglaublich wie Herr Schnelletrecker immer hilft. Großes Lob! Hauptberuflich Forenmitglied ist schon was Feines.

Über die Reifenbreite haben wir ja bereits ausgiebig debatiert. Felgenschutz kontra Fahrbahrkeit. Ich tendiere trotzdem zu 205 mit Felgenschutzkante.

Mal sehen was die Reifenpreisliste sagt.

 

Bis bald. Vati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich bei all den aufgeführten Felgen mit dem Gewicht der Felgen aus?:kratz:

 

Hat einer von Euch schon mal die von ihm verbauten Felgen gewogen?

 

(bin schon am Rumspinnen bevor ich überhaupt einen habe...:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich bei all den aufgeführten Felgen mit dem Gewicht der Felgen aus?:kratz:

 

Hat einer von Euch schon mal die von ihm verbauten Felgen gewogen?

 

(bin schon am Rumspinnen bevor ich überhaupt einen habe...:o)

 

Eine gute Orientierung mit einigen Empfehlungen bietet dieser Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

195/45 hab ich ja schon drauf, da machen optiktechnisch nur 215 Sinn oder ich laß es.

Hier noch 'mal ein Überblick der Reifenformate, die beim A2 (per Einzelabnahme) möglich sind:

 

 

In Deinem Fall mit 6 Zoll breiten Felgen und 215er Gummis solltest Du noch eine Reifenfreigabe für diese Kombination vom Hersteller sowie die Unbedenklichkeitsbescheinigung für Deine Felgen von Audi einholen. Es kann sein, dass 6 Zoll Breite bereits zu schmal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dieser Tabelle hab ich die Reifengröße rausgelesen und gerechnet.

Dann dürften die 215/40/16 erst recht nicht gehn. Wollte Abrollumfang auf das Niveau von 195/50/16 heben und so breit wie möglich werden, ohne Änderungen am Radlauf oder andere Felgen.

Dann werden die nächsten Sommer halt 195/50/16er. Dachte halt, wenn schon zum TÜV, dann sollts sich lohnen.

Merci für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.