Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Weniger Verbrauch durch Super Plus?


die_rakete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe beim letzten Tanken aus Interesse, und weil ich gehört habe, durch die bessere Verbrennung sollen Rußablagerungen entfernt werden, einmal Super Plus getankt. ca. 38l.

 

Heute habe ich 20,3 l nachgetankt und bin in dem Zeitraum seit dem letzten Tanken 418km gefahren. Macht also einen Verbrauch von 4,85l auf 100km.

Jetzt ist mir natürlich klar, dass das kein aussagekräftiges Ergebnis ist. Vielleicht hat die Zapfpistole früher abgeschalten. Außerdem sollte ich schon mal einen ganzen Tank leerfahren.

 

Mich interessiert nur, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Habe in der Suche nichts gefunden.

 

Ich werde den nächsten Tank auf jeden Fall mal mit Super Plus füllen.

 

Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab das auch mal über drei Tankfüllungen hinweg probiert mit dem Super Plus und festgestellt, das es - zumindest bei meinem - keinerlei Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat. Es ist lediglich teurer, deshalb gibt es jetzt wieder normales Super-Benzin.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke einen deutlichen Unterschied bei meinen Fahrstil mindestens 0,5 Liter. Gerade beim Heimfahren vom Jahrestreffen habe ich es gemerkt (hatte zurvor mal wieder Super getankt - leider). Resultat mit Super bei Vollgasfahrten deutlicher Mehrverbrauch von ca. 1 Liter laut FIS und der Durchzug war spürbar schlechter als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich bin ja er Meinung das da ein ganz großer Glaubenskrieg herrscht.

Wobei, bei einem Fahrzeug wie dem A2 könnte ich mir es schon Vorstellen das man mit Super+ sparsamer fährt und etwas mehr Leistung hat.

 

Aber bei Fahrzeugen mit 200 PS und mehr glaub ich wirklich nicht das man da was merkt.

Habs bei meinem TT im letzten Jahr ausprobiert - und nix - aber auch überhaupt nix bemerkt - werder ein Leistungsplus noch ein Verbrauchsminus.

Mein Bruder fährt momentan TTS, hat 3mal in Folge Super+ getankt, und seit dem nur noch Super - und er merkt überhaupt keinen Unterschied.

 

Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat immer noch der Fahrer - und zwar genau im rechten Fuß.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber bei Fahrzeugen mit 200 PS und mehr glaub ich wirklich nicht das man da was merkt.

 

Tobias P79

 

Ich hab mir das Post eingentlich ersparen wollen vorhin, aber mein anderes Gefährt hat ca. 200PS (gechipt) und dort spüre ich das Leistungsplus bzw. den Minderverbrauch bei gleicher Fahrweise noch deutlicher. >10% weniger Verbrauch bei Super Plus und zügiger Fahrweise gegenüber Super aus Österreich (die haben halt in Bregenz kein Super Plus direkt hinter der Grenze:o). Im Stadtvekehr wird dies wahrscheinlich dafür kaum noch auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Super+ über acht Tankfüllungen hinweg probiert und keinen statistisch signifikanten Minderverbrauch festgestellt. Der Streckenverbrauch betrug 5,55 l/100km, im bisherigen Durchschnitt bei Super 5,64 l/100km. Der Unterschied erklärt sich m.E. eher daraus, daß Autobahnfahrten mit 140 km/h bei den Tankfüllungen mit Super+ nicht dabeiwaren. Wenn ich diese aus der Statistik rausnehme (mit Tempomat 140 km/h sind zwischen 6,2 und 6,4 l/100km fällig), komme ich auch bei Super auf ca. 5,5 l/100km.

 

Ein Minderverbrauch stellt sich nur ein, wenn die Motorsteuerung Super+ erkennt und dann wirkungsgradoptimalere Zündzeitpunkte wählt. Das scheint mir beim 1,4l-Saugrohreinspritzer nicht der Fall zu sein. Der erkennt nur Normal und Super, aber kein Super+.

 

Wer ganz sichergehen will, sollte bei Audi nachfragen, ob die Steuerung Super+ erkennt.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem 1.8T macht das schon mal gute 1,5l unterschied wenn ich richtig Gas gebe. Bei unseren anderen Fahrzeugen (Diesel und Benzin immer mehr als 250PS) macht sich das richtig bemerkbar und es wird immer nur das beste getankt. Im Jahresdurchschnitt haben wir keine Mehrkosten gegenüber dem Super Benzin. Unsere Fahrtenbücher werden seit 2002 geführt und ab 2004 wurde nur noch das beste getankt, wie gesagt ohne Mehrkosten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde, will ich hier meine Infos noch einmal zusammenfassen.

 

1. Der Energieinhalt (kWh/l), von 95er Super ist höher als der von 98er oder 100er Super, daher sollte der Verbrauch mit 95er tendenziell niedriger sein.

2. In vermutlich 99,9 % aller Fahrsituationen ist (bei unseren klimatischen Bedingungen) 95er Super völlig ausreichend um mit der verbrauchsgünstigsten Steuerkurve der Klopfregelung zu fahren, 98er Klopffestigkeit wird vermutlich nur bei Dauervollgas und 35°C Lufttemperatur benötigt, für die Ausnutzung von 100er Teuersaft ist das Motormanagement gar nicht ausgelegt.

3. Ich habe über 3050 km mit 98er einen Durchschnittsverbrauch von 6,93 l/100 km erreicht. Anschließend bei gleicher Fahrstrecke und vergleichbarer Fahrweise mit 95er über 6910 km einen Mittelwert von 6,44 l/100 km.

Meinen absoluten Minimalverbrauch mit 5,3 l/100 km im normalen Alltagsverkehr habe ich ebenfalls mit 95er erreicht. Derzeitiger Mittelwert mit neuem Stckenprofil 5,76 l/100 km über 6235 km.

4. Motorleistung:

Kein spürbarer Unterschied bei Durchzug oder Beschleunigung.

Kein Unterschied im Topspeed (geht auch mit 95er bei ca 225 km/h in den Begrenzer)

 

Mein Fazit: 98er ist unnötig teuer, noch mal 10 ct mehr für 100er ist Abzocke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225 fährt nen FSI??? aber doch nur nach Tacho sonst bringen meine über 80PS mehr ja gar nix!!!???

Hast du das bei deinem Z auch mal gemacht??? Wenn ja solltest du davon auch mal berichten denn der ist für das gute gemacht.

Beste nutzenfaktor haben wir übrigens bei unserem R350 lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225 fährt nen FSI??? aber doch nur nach Tacho sonst bringen meine über 80PS mehr ja gar nix!!!???

 

Doch mehr Beschleunigung und Du erreichst sie schneller ;):D

 

nene real werden dann vielleicht 205 mit Rückenwind 210 sein!:D

Bin aber auch noch nich mit gps gefahren!Ich weiß auch nich, wieviel es wirklich real sind bei meiner Bereifung und meinen Felgen wenn die Tachonadel die 220 überschreitet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Fazit: 98er ist unnötig teuer, noch mal 10 ct mehr für 100er ist Abzocke.

Kann man - fast - unkommentiert so stehen lassen. ;) Aber bestimmt kommt gleich noch jemand, der behauptet, dass man mit Shell-Benzin weiter kommt (also weniger verbraucht) als mit dem Zeugs von Esso oder anderen. :eek: Ich lache mich schonmal prophylaktisch schlapp. :D

 

"Abzocke" ist aber auch, wenn

- die Preise auf dem Beschaffungsmarkt in den letzten Wochen um über 30% zurückgegangen sind, die Preise an der Tanke aber nur um höchstens 5%

- Normalbenzin erst im Preis an Super angeglichen und, weil deswegen ja kaum noch einer Normalbenzin tankt, genau diese Spritqualität vom Markt genommen wird

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super plus bringt jede Menge - und V-Power nochmal mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kohle in die Kasse des Tankwarts. :D

 

98 Octan Spritt kann man aber fahren, wenn man viel mit Vollgas über die Autobahn brettern möchte. Dann könnte der Topspeed beim FSI etwas schneller erreicht werden. Der FSI Motor ist zudem dafür ausgelegt, was in Sachen Haltbarkeit kleine Vorteile bringen könnte.

 

Ich tanke meistens Super, und kann nicht behaupten jemals signifikant einen Unterschied verspürt zu haben. Meine Excel Tabelle sagt auch "definitiv kein Verbrauchsunterschied feststellbar".

 

Topspeed bei kräfigem Gefälle war bei mir mal 215km/h nach GSP (mit Super plus im Tank ;)). Hab ich aber nur einmal hinbekommen. Normal ist auf ebener Strecke bei 206 der Bart ab (Tacho dann 220...), was aber ausreicht, um mal einen Passat, einen kleinen dreier BMW, einen ABT getunten A2 TDI oder einen Tuareg stehenzulassen. :P:D

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.